Posts by Astroscotty

Dann hilft nur vorsichtige Demontage bzw Teardown

Hallo Play,

ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen:

Das Gehäuse ist wirklich nicht leicht zu öffnen, die Clips sind echt stabil und gut platziert !

Lästig ist dass die Kabel etwas kurz sind, ich musste die Platine ausbauen um auf der Objektivseite genug platz zu bekommen den Sensor rauszukriegen:

Dann habe ich das Problem gesehen dass das schwarze Plättchen vor dem Sensor steckengeblieben ist.

Der Impuls dafür ist ja nur beim Aufnehmen 1x auszulösen und das war mir zu doof, darum habe ich umgesteckt:

LP Filter raus und hier Black Frame rein, siehe da, ich konnte im Aufnahmemodus beim drücken auf LP das schwarze Kästchen ansteuern.

Nach ca 20x betätigen ist es wieder zurückgefahren :)

Aber auch anschließend nach 5x wieder hängengeblieben, also keine Lösung, hier ist irgendwas mit der Mechanik defekt (Nach 2,5 Jahren Dauereinsatz ;) )

Also wieder geschaltet bis das ding offen war, dann wieder zurückgesteckt und den Black frame nicht eingesteckt (siehe Bild oben)

Mein Gedanke : Wenn ich beim Start der ersten Aufnahme die Kappe abdecke, müsste das Blackframe auch aufgenommen werden und es könnte laufen bis ich ein Ersatzteil habe.

Zusammengebaut, aufgestellt und heute Nacht gleich mal getestet, Planfeature M16 1 Stunde:

Out of the Seestar JPG.

Für mich ein Erfolg, muss halt aufpassen beim starten der Aufnahme, aber das hat was von "richtigem Setup" - Feeling, wo man ja die Darks auch erstellen muss ^^

Soweit mein aktueller Stand, läuft wieder und ich warte mal auf ZWO, die haben sich jetzt seit 2 Tagen auf mein Ticket noch nicht gemeldet....

Gruß Heiko

Hallo Zusammen,

Ich suche heute hier das "Schwarmwissen" zu folgendem Problem:

Seit 2 Tagen hat eines meiner zwei Seestars das Problem dass nur ein schwarzes Bild angezeigt wird.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen und habe herausgefunden dass das schwarze Plättchen, dass beim "Image enhancing" vor den Sensor geschoben wird,

nicht mehr weg geht, also quasi vor dem Sensor hängenbleibt.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Alle Versuche mit Schütteln, Klopfen, mehrmals Aufnahme Starten mit Enhancing (klackt nur ganz leicht, geht aber nicht weg), erwärmen , alles erfolglos.

Gruß Heiko

Ich habe ein ähnliches Problem bei einem meiner zwei Seestars.

Das eine sucht perfekt an der richtigen Stelle von Anfang an, das zweite ungefähr eine Viertelumdrehung nach rechts falsch.

Wenn ich es auf meiner Fensterbank stehen habe, belichtet es die Dachrinne, dann geht das nicht.

Ich nehme dann den Sky-Atlas und schiebe einfach um einen Viertel Himmel nach links und drücke auf Go,

dann fährt das Seestar weg von der Dachrinne und belichtet, sieht was und dann stimmt das Platesolving.

Erst dann gehe ich auf mein gewünschtes Objekt, so klappt es eigentlich immer wunderbar bei mir.

Gruß Heiko

Hallo an Alle !

Vielen Dank für die vielen Sternchen, das hatte ich so gar nicht erwartet dass das Bild so gut ankommt :love:

JogiNet : Danke ! ich musste schon ein wenig überlegen wie ich das Problem löse :)

neubi : Dankeschön, ich bastle einfach gerne herum und suche nach Problemlösungen :whistling:

mb1966* : Danke Dir ! Wenn jemand die STL für die Halterung haben möchte, einfach melden !

Aludobson : Danke Erik, wäre toll wenn du das mit dem Umfeld hinbekommst, dann werfen wir zusammen 8)

GünterD : Danke für die Blumen Günter, es war schon knifflig das Objekt mit dem Seestar aufzunehmen, um so mehr

freue ich mich wenn das Bild das in meinen Augen eigentlich noch nicht gut ist, so gut ankommt bei euch :thumbup:

Manchmal möchte ich ein Seestar "Remote" stehen haben in Namibia, um mal einen Vergleich zu haben , da würde bestimmt einiges gehen ^^

CS Heiko

Guten Morgen Markus,

ich habe mir ein eigenes Programm für Annotierung geschrieben, da mich es geärgert hat, dass die gängigen Programme ein Bild immer so "vollklatschen" wenn man etwas annotieren möchte.

Man kann in der Regel keine objekte ein oder Ausschalten, immer nur die Kataloge.

Und so wird es schnell unübersichtlich bei vielen Objekten.

Darum habe ich mir ein Programm geschrieben dass auf Siril basiert, hier das Bild lädt und anschließend den kompletten Simbad Server abfragt.

Wenn Simbad nicht genug Daten hat können auch noch Gaia DR3, Tycho-2 und USNO abgefragt werden bei exotischen Objekten.

Ich kann dann einen Rahmen ziehen um den Bereich den ich annotieren möchte, und bekomme eine Liste mit den möglichen Objekten zurück:

Diese kann ich dann einzeln anhaken und übernehmen. Hinterher dann auch noch verschieden drehen oder die Schriften ändern.

Das Programm hat mir schon oft bei exoten geholfen und mir gefällt es dass die Bilder nicht "überladen" werden.

Wenn du Siril hast und es probieren möchtest, schreib mir eine PN.

Gruß Heiko

Hallo Markus,

das ist schier unglaublich, ich musste das gleich mal mit meinem eigenen Annotool überprüfen :whistling: .

Habe den kompletten Simbad Server abgefragt, für dein Bild gibt es über 280 Einträge !

Und auch mein Programm bestätigt deine Aufnahme, richtig Toll :love: sowas mit dem Seestar S50 aufzunehmen, Glückwunsch :thumbup:

Gruß Heiko

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier die Entstehungsgeschichte eines Bildes vom Blauen Pferdekopfnebel erzählen.

Letztes Jahr bin ich hier im Forum auf ein Bild in der Galerie von GünterD aufmerksam geworden worauf der Blaue Pferdekopfnebel zu sehen war.

Dieses Bild hat mich dazu verleitet mal zu schauen ob ich den Nebel bei mir auch erreichen kann.

Es stellte sich heraus, dass ich ganz knapp über die Dächer meines Dorfes einen Sichtslot von 1 Monat habe, also einfach mal ausprobiert.

Die ersten Versuche waren sehr ernüchternd, da genau in dieser Richtung unser Kirchturm immer bis 24 Uhr angestrahlt wurde, und somit erst ab 24 Uhr eine Aufnahme möglich war.

Pro Nacht konnte ich mit meinem Seestar S50 nur ca 1 Stunde aufnehmen, da meine Hauswand dann gleich wieder in das Bild kam, also habe ich letzes Jahr leider nur das "Auge" des Pferdekopfes geschafft aufzunehmen:

Ich war total froh überhaupt etwas abbilden zu können, der Nebel steht bei mir maximal 18 Grad und genau von meinem Beobachtungsplatz aus war mein Haus immer im Weg.

Darum aus der Scheune zum Fenster heraus fotografiert.

Als der Sichtslot vorbei war, mache ich mir Gedanken wie ich das nächstes Jahr besser machen könnte, und es kam mir das Wohnzimmerfenster zur Straßenseite in den Sinn.

Aber einfach nur das Seestar S50 auf das Fensterbrett stellen war mir zu unsicher, es geht hier dann 3 Stockwerke runter ^^ .

Eine Lösung musste her, und sie sollte praktisch sein.

Also habe ich mir mit meinem 3-D Drucker eine "Snap-In" - Fassung gedruckt wo ich mein Seestar einfach auf ein Brett aufschieben kann das ich am Fenster außen befestigt habe.

2 Schrauben mit Gewindestanden dienen der Justage, damit das Brett korrekt "gelevelt" ist und ich am Seestar nichts mehr machen muss:

Einfach die 2 Seestars draufschieben, bis es Klick macht und schon sind sie Aufgestellt und korrekt gelevelt:

So konnte die nächste Saison dieses Jahr eingeläutet werden und ich war frohen Mutes weitere Lights von diesem Nebel zu sammeln, denn mit diesem Standort komme ich runter bis 5 Grad.

Leider war das CS fast immer gleichzeitig mit Mond und dann Stand der Mond genau in dieser Südrichtung was wiederum eine Aufnahme wegen den Gradienten erschwert hat.

Es waren die ersten erfolgreichen Nächte da und auf einmal konnte man schon die "Schnauze" erkennen:

In Insgesamt 26 Sessions (zum Glück habe ich inzwischen 2 Seestars) wurden bis jetzt 17830 lights gesammelt. Da ich in vielen kleinen Feldern belichten musste weil der Nebel so groß ist

liegt der Durchschnitt im Stack ungefähr bei 4-5 Stunden. Der Gesamtstack zählt bis jetzt 49,5 Stunden.

Hier ist meine aktuelle Bearbeitung des Stacks:

Seestar S50 / Gestackt mir Siril / Bearbeitet mit Siril / Graxpert / Veralux / CC / Giimp

Ich hoffe nächstes Jahr noch etwas "Umfeld" dazu aufnehmen zu können und das Bild noch weiter zu verbessern.

Hier die Ansicht für den Viewer, da hier im Thread immer herunterskaliert wird. :right_arrow:   Blauer Pferdekopfnebel  :left_arrow:

Ich hoffe meine Entstehungsgeschichte ist jetzt nicht zu lang geworden 8)

Gruß Heiko

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt wie man die Vergleichsfunktion noch verfeinern könnte.

Wenn z.B. in einem Cluster mal über 50 Bilder liegen und ich möchte Bild 1 mit Bild 30 vergleichen muss man ganz schön durchscrollen unten in der Thumbnail Leiste.

Also hier mal zum ausprobieren, man nehme einen großen Cluster mit vielen Bildern:

Dann auf ein Bild des Clusters klicken um in die Vergleichsansicht zu kommen:

soweit alles beim alten,

Wenn ich jetzt Bild 1 mit Bild 5 vergleichen möchte muss ich immer die Bilder hin und herschalten und mir die merken die ich als vergleich haben möchte.

Also gehe ich jetzt her und wenn ich mein erstes Bild habe, drücke ich die Taste "1"

Es wird der neue "Benutzerdefinierte Vergleichsmodus" aktiviert und ich habe das Bild mit der 1 auf Position 1 liegen.

Dann nehme ich mein gewünschtes Bild "2" hier mal die 9 von oben, also ich wähle das Bild mit der Maus aus und drücke dann "2":

Und schon liegt das Bild auf der 2.

Das funktioniert mit Zahlen von 1-9, wenn ich 0 drücke, wird alles zurückgesetzt zur normalen zeitlichen Sortierung wie vorher.

So kann ich meine Bilder die ich direkt vergleichen will nebeneinander legen und dann mit den Pfeiltasten durchschalten und einfach vergleichen.

Viel Spaß mit dem neuen Feature !

Gruß Heiko

Wie ist eigentlich der Normalpreis?

Hallo Jörg,

ich habe mal ein Fotobuch angelegt, A4 quer mit Digitaldruck das ist das vom Angebot.

Mit 100 Seiten kostet das ohne Angebot:

Die Dicke des Papiers wird leider nicht angegeben, aber wenn ich es so vergleiche würde ich sagen es hat zwischen 120 und 140 gramm.

Der Einband ist super stabil und 2-3mm dick, hier mal von oben:

Die Farbwiedergabe ist auch sehr schön, meine Nordlichtbilder sind sehr gut rausgekommen:

Aber es ist digitaldruck auf Fotopapier:

Für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Gruß Heiko

Hallo Sabine,

ich nutze seit Jahren die Fotobücher von ORWO.

Der Designer für Windows ist sehr gut zu bedienen und die Qualität des Druckes ist ausgezeichnet wie ich finde.

Was mir bei ORWO besonders gefällt ist dass es ungefähr 3x pro Jahr eine Sonderaktion für Fotobücher gibt, so wie letzte Woche eine geendet hat.

Im Rahmen dieser Aktion kostet ein Fotobuch Hardcover bis zu 100 Seiten A4 nur 16 Euro !!!.

So designe ich immer meine Bücher und speichere Sie auf dem PC ab.

Wenn die Aktion wieder kommt (wird per Email angekündigt wenn du registriert bist) lade ich die Bücher und versende Sie.

Natürlich ist hier dann die Druckdauer ein paar Tage länger, da hier viele Bestellungen eingehen.

Hier ein paar Bilder von meinem letzten Fotobuch, ich hoffe man kann es gut erkennen:

Du kannst auch Bilder Rahmenlos über eine Doppelseite platzieren:

Die Drucke sind knackscharf, die leichte Unschärfe ist nur von meinem Handyfoto.

Vielleicht wäre das mal was um die sache auszuprobieren ?

Gruß Heiko

ch würde dazu gerne einen kleinen Beitrag leisten und passende Detailaufnahmen aus meiner Galerie zur Verfügung stellen.

Hallo Werner, schicke mir einfach eine Private Nachricht mit deinem Wunschpasswort und ich lege den Zugang für dich an.

Dann kann es losgehen mit dem Hochladen, würde mich freuen :thumbup:

Gruß Heiko

Hallo Werner,

tolle Bilder zeigst du da mit 4 Zoll :thumbup:

Hast du eigentlich unseren Mond Viewer schon gesehen ?

Wenn du mehr so tolle Detailaufnahmen hast, kannst du gerne mitmachen, die Rubrik unter 8 Zoll könnte noch "Unterstützung" gebrauchen :)

Gruß Heiko

PS: Nachtrag: natürlich bin ich auch interessiert, Bilder hochzuladen

Hallo Robert,

Wenn es soweit ist, schreibe mir einfach eine PN mit deinem Wunschpasswort, dann lege ich einen Zugang für Dich an.

Es freut mich dass dir unser Projekt gefällt, es ist wie ein "Sammelplatz" für Mondbilder und man hat auch selbst als

Uploader besser die Übersicht was man schon alles aufgenommen hat, wenn man nur seinen Namen im Filter anklickt.

Gruß Heiko

Hallo Zusammen, neues Update welches neue Bilder besser erkennbar macht.

Das M.o.N.D. Entwicklerteam hat den Vorschlag gemacht, neue Bilder anders farbig zu kennzeichnen, damit man sie besser finden kann.

Wenn der Viewer normal geladen wird sieht das so aus:

Wenn ihr jetzt auf Filter geht und einmal die Block Ansicht ein und ausschaltet,

werden die Bilder die neuer sind farbig gekennzeichnet:

0-5 Tage alt = rot

5-10 Tage alt = orange

älter als 10 Tage = blau

Noch übersichtlicher wenn die Block Ansicht aktiviert bleibt:

Ein Viewer aktualisieren setzt alles wieder zurück auf Anfang, also alles blau.

So kann man besser sehen welche Bilder in den letzten 10 Tagen dazu gekommen sind.

Ich hoffe es hilft die Übersicht zu verbessern.

Hier nochmal der Link für alle die den Thread nicht von Anfang her kennen :right_arrow:   M.O.n.D. = Mond-Oberflächen-nah-Details  :left_arrow:

Gruß Heiko

Hallo Michael,

echt Sagenhaft :love: , besonders wenn ich dann auch mal weg vom Sternhaufen gehe, was du da alles an Hintergrundgalaxien mit aufgenommen hast, wunderbar !

vielen Dank für's zeigen :thumbup:

CS Heiko

Hallo an alle die hier mitlesen,

Ich habe gerade dem Viewer ein Update gegönnt, nachdem wir die neuen Funktionen getestet haben.

Neuigkeiten:

1. Anleitung im Viewer abgebildet, ich habe oben links neben dem Mond die Anleitung platziert, einfach anklicken und hineinzoomen zum nachlesen der Funktionen.

Ich dachte so lässt sich die Anleitung am einfachsten zu alles Benutzern transportieren, denn es sind ja auch Nutzer ausserhalb vom Astrotreff dabei.

2. Neue Optionen in der Ansicht:

Ich habe bei den Filterfunktionen jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten der Anzeige eingebaut.

Der Haken bei Block Ansicht lässt den Viewer die Bilder alle nebeneinander aufgereiht anzeigen, interessant wenn man alle auf einmal durchsehen möchte und nur mit der Maus "drüberscrollen" will:

Wolk hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man seine Bilder exakt platzieren möchte und so viele andere Bilder schon auf dem Mond liegen, wird das schwierig.

Die Neue Option ist für die Zukunft gedacht, wenn es mal zu viele Bilder für diese Ansicht sind, wird es unübersichtlich, dann Haken rein bei "Cluster-Ansicht" :

So wird nur noch ein einziges Bild angezeigt und die Zahl in rot wie viele Bilder im Cluster registriert wurden.

Beim Klick auf das Einzelbild wird die Vergleichsansicht geöffnet, und die Bilder werden nach Einstelldatum sortiert, das neueste Bild links:

3. Bilder als Zeichnungen kennzeichnen:

Beim Upload eines neuen Bildes einfach bei "Kamera" "Papier" eingeben und der Viewer erkennt das Bild als Zeichnung.

4. Als Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Benutzern ausserhalb des Astrotreffs wurde ein kleines "Mini-Forum" eingebaut, was mir dann die möglichkeit gibt

Neuigkeiten hier reinzuschreiben damit die ausserhalb des Astrotreffs auch Rückmeldung geben können.

Ist alles sehr einfach gehalten, es soll ja nur um Textnachrichten gehen und die Kommunikation verbessern.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den neuen Funktionen,

Gruß Heiko