Beiträge von Klarinetto

    Schau: Wenn du mit einer zb(!) EQ6 fotografierst, wirste sicher irgendwann mal "nette Fotos" hinbekommen, aber was ist, wenn Du dich messen willst mit SUW Leuten? Dann schauste alt aus, denn die haben alle die supertuperhighendmonties! und warum? weils anderst nicht geht, mauch mit noch soviel trickserei nicht.
    Fährste Autorennen in deiner Heimatstadt ( ich weiss, verboten UNREDLICH!! :) ) kommste mit deinem aufgemotzten Opel zurecht ABER willste dich messen lassen mit Paris-Dakrar? Dann brauchste ein anderes autochen.
    verstehste?
    Wenn der sternfreund bilder für die oma manchen will, soll er seine 2 odr auch 3tausend euro monierung kaufen, wenne r mehr will, dann kost dat kohle ohen ende.
    und dazu kommen reisespesen nach namibia odr auf den großklockner.
    also nicht sich in die tasche lügen.
    oma fotos kriegt fast jeder hin
    andere nur wenige
    ist in jedem hobby so.
    auf dem bodensee fahren viele tretbote aber nur wenige supertuperobergeile1,5millionenboote..
    und DIE machen das rennen, garantiert
    Klarinetto

    Hallo Jan,
    Wenn Du Astrofotografie mit vorzeigbaren Ergebnissen machen willst, brauchste
    a:) Eine hervorragende Montierung
    b:) Geduld und VIEL Erfahrung, gleich einem Musiker, der viel gespielt haben muss, bevor er irgenwo "Ernst genommen wird"


    Alles andere ist ein Verlustgeschäft auf Dauer und du bringst ausser netten Bildchen nix zusammen.


    Also zu a)
    Höre Dich um in den Kreisen, die als "optimale Astrofotografen" gelten. Was die für Monits haben. Dann setzte dich hin, und entscheide: Endweder sparen für einige Jahre, Kredit aufnehmen, es sein lassen oder aus Gram sich erschiessen.
    Und mache keine faulen Kompromisse: Kaufste eine billigere und ungenaue Montierung, bastelst womöglich dran rum, wirst in Streitereien reingezogen etc, oder hauste einen Wahnsinnbetrag hin und hast Ruhe.
    zu b)
    bringen die JAHRE mit sich.


    Es gibt schlichtweg keine billige Lösung zu GUTEN Astrofotos. Was deiner Oma gefällt, wird hier im Forum verissen, und was hier gut befunden wird, machen andere, die MEHR Erfahrungen haben, und MEHR Mittel wieder schlecht.(und die posten nicht hier!!)


    Entscheiden kannst nur du alleine.
    GEld ausgeben ist sehr leicht, und Verlust machen noch mehr, würde ich zB Astrofotografie betreiben wollen und nícht auch Dauer unglücklich sein wollen IN MEINEM HOBBY (!!) würde ich unter 10000Euro gar nicht anfangen.
    MEINE Meinung.
    Surfe im Net und lasse dich nicht in Streitereien reinziehen, denn DU bist der,der letztendlich zahlt..
    Grüße
    Klarinetto

    Jetzt hab ich keine Lust mehr meine bereits in astronomie.de aufgefühtren Argumente zu wiederholen. Wenn also nur noch Spekulationen und "unwissenschaftliche" Meinungen aufkommen anstatt halbwegs nachvollziehbare Fakten werde ich nicht weiter an dieser Diskussin teilnehmen.


    Gruß Kurt


    Lieber Kurt,
    leider oder Gottseidank bestehen Menschen halt nicht nur aus kleinen Zahlengruppen die munter vor sich hinrechnnen und sich selbst genug sind. Alles, was geschrieben wird, wird mit einer gewissen absicht geschrieben oder sogar NICHTgeschrieben.
    Menschliche "Unzulänglichkeiten", egal bei wem, sind der Nährboden für alles.
    Wäre Beethoven "normal" hätte er nie komponiert etc etc.
    Verstehts du?
    Wenn also Tester testen muß man immer sich anschauen, WARUM sie testen und WER testet UND UND UND
    Ich persönlich habe dagegen nichts, auch nicht gegen Personen, die hinter den oa Namen auf dieser Erde leben.
    Aber ich habe viel gegen das "gottgleiche" Getue von ´sog. "SuperAstros" die einem sogar vorschreiben wollen, wie man einen Okularkoffer einzuräumen hat.
    In gespannter Erwartung eines Artikels, der mich "kleinen Astro´" darüber belehrt, wie ich astro-gerecht am Beobachtungsplatz auszutreten habe, mit genauer Angabe des "Strahlwinkels" verbleibe ich mit
    freundlichen, und, falls man sagen muss, satirischen Grüßen
    Klarinetto

    Lieber Slyv,
    wieder mal eine "fächerübergreifende" Antwort.
    Ja, Schubert hat einiges über das Wandern komponiert. Vor allem die berühmte "Wanderer-Fantasie" für Klavier, aber auch-und nicht nur-
    ein Klavierlied mit dem Titel ( man höre und Staune)


    Franz Peter Schubert (1797-1828) , "Der Wanderer an den Mond" , op. 80 no. 1, D. 870 (1826? ...


    also, baue deinem Scope noch nen CD Player ein, dann biste immer gut unterwegs..


    :)
    Klarinetto

    Lieber Glahn,
    ich beleidige doch niemanden, und wenn, nehme ich es schnell wieder zurück.
    Ist halt meine persönliche Meinung zu einem Magazin im Verlautbarungston.
    PERSÖNLICHE MEINUNG! Gell!
    Dagegen ist die Bibel nix.
    Persönliche Meinung. Gell!
    Das dann einzelene Personen innerhalb eines Magazines davon betroffen sind, wenn ich mir eine persönliche Meinung (gell) erlaube, kann ich auch nicht ändern.Im Übrigen ist nicht gesagt, daß ich die Person gemeint habe, die Du oben angibst..
    :)
    Also nichts für ungut.


    Klarinetto

    Leute Leute, also ich bin ja kein ausgewiesener Fachmann was solche Tests etc anbelangt, wohl eher, was bedauerlich ist, der Forenclown.
    ABER: Nach Lesen dieses Treads falle ich bald in eine Ohnmacht: Da liest man von Vorteilen in punkto "Bereitschaft zur Beobachtung" zu Gunsten des Refraktors ( Raustellen, Bier einschenken und loslegen) und nun lerne ich hier, das Refraktoren offensichtlich stundenlange Auskühlzeiten haben, verdächtig nahe an denen von Spiegelteleskopen. .
    Ja, wo sammer denn?
    Habe ich jahrelang geträumt? Was verschlafen?
    Wenn der Unterschied diesbezüglich fast Null ist, warum dann Refraktor? Und Apo?
    Nur wegen dem TICK besseren Bildes? Klar: auch ich hatte mal einen 4" FL Vixen zum Testen da, superschöne Bilder und wirklich toll alles. Aber 4"? Und dann dieser Preis?
    Wenn Linsen und Spiegelfernrohre sich immer mehr annähern, was soll dann das Ganze Apo-Getue?
    Dann hole ich mir für lau einen 8" Spiegel guter Qualität, ziehe den Durchmesser des Fangspiegels ab, und erhalte um die 6 Zoll "apo-vergleichbare" Abbildung und kann ihn auch noch gut schleppen..


    Also wirklich!
    Mist! Mir fällt gerade ein: Habe leider einen 16" Meade spiegel verkauft, ziehen wir mal 10cm FS ab, minus "schlechte Qualität, weil er nur strehl 0,8..hatte..räusper" j
    ja dann bleiben ja immer noch mindestens 20cm reine APO-Abbildung übrig, oder?


    :)


    Nagelt mich nicht fest jetzt, bin ja, wie gesagt, kein solch ein in schwarzen Tuch gekleideter Meister wie der APO-Tester..


    :)


    Klarinetto

    Auf Gliese 581c gibts keine Schäferhund-Collie-Mischlinge. Das alleine reicht aus, um mich von diesem Planeten zu distanzieren. Etwas gewagte These? OK. Aber man kann so denken, muss aber nicht.
    :)
    Klarinetto
    PS: Und Saxophonspielen können "sie" auch nicht, wenns "sie" überhaupt gibt und wenn nicht, wen juckt gliese 581c?
    Kann man so sagen, muss aber nicht.
    :)
    Friede auf Erden und Wohlgefallen. So und jetzt gucke ich die Steinzeitmenschen auf ARD..
    :)
    (Einer ist hier aus der Gegend und ich kenne ihn zufälligerweise, weil er Holzrücker ist hier in Wittgenstein..)

    Peterle, so sind sie halt die Süddeutschen bzw Kärtener:
    Herzlich und derb, laut und leise, brutal wie ein Zeckenbiss und sanft wie der Kuss eines wohlgeformten Mundes...


    [:)]


    Ich liebte es, vom Wolfi eine EQ6 hinterhergeschmissen zu bekommen, wenn ich einen Fehler hatte, damals, in grauer Vorzeit, als auch ich noch durch das Lager geprügelt wurde, mit derbsten Flüchen und brutalsten Schlägen auf den Hinterkopf mit Gegengewichtsstangen..


    ACH! Zeiten! Wann kommt ihr wieder!!


    [:)]


    Klarinetto


    Ist doch allemal besser als dieses höfliche Wischiwaschi woanderst.. wo dunkler Teppichboden einen beanzugten Verkäufer ausspuckt...

    Lieber FRG:Wenn ER seine email adresse angäbe, könnte ich IHM auch eine solche schreiben, so aber kommt alles zugelesen zurück. Frage: Ist LEV schon so verseucht, daß selbst die Leitungen ihren Gesit aufgeben???
    :)
    Klarinettolein

    Leute, Tests sind natürlich hilfreich, ohne Frage. Nur wenn sie daherkommen,als hätten die Tester Gottvatergleiche endgültige Aussagen, dann bin ich vorsichtig.Denn niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und, bitte: Jeder Tester testet wo gut wie er kann..
    "Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnte es nie erblicken"
    dichtete so ( oder ähnlich-habe die Stelle nicht genau zur Hand) der alte Goethe.
    Wir sind als Menschen nicht das 1783.Teil einer Siliziumeinheit, denn, ein Tester, der gerade einen Orgasmus hatte, testes uU anderst als einer,der schon JAhre drauf wartet..
    Bisle drastisch, gebs zu, aber stimmts nit?
    [:D]


    Also: Testen ist ok, doch aufpassen, und: Praxis ist durch keinen noch so supertuperTest zu ersetzten. Ich habe den Mond noch hinter den Bäumen im 16" Meade damals für meine Begriffe durchaus scharf gesehen, so, als wären 10cm Dicke Fangstreben im Tubus eingebaut.
    Einen Test hätte eine solche KOnstruktion nie bestanden, und jene gottvaterbesserundallesgenauerwissende Gesellen hätten wieder was zu motzen gehabt..


    Klarinetto
    PS: An Kurt: Danke übrigens für deinen Test damals vor vielen JAhren an meinem 16" Meade, UNENTGELTLICH übrigens, nur einen lauwarmen Sprudel hats gegeben, aber war ich hinterger froher??

    Hi!
    Würde auch 2 oder 3 nehmen, wie fallen sie größenmäßig aus? Ist L eher groß oder mittel? Ich bin ja eher M und deshalb will ich nicht wie ein Sack darinnen aussehen..
    PS: Warum ist das Ganze so "teuer"? Wo laßt ihr das produzieren? In Germany? Ich habe durch meinen Beruf Kontakte nach China, da bekommt man sowas hinterhrgeworfen..Soll ich mal nachfagen, ob die sowas in kleinen Stückzahlen machen? Klarinetto

    Hi Franjo,
    na, also du lebst ja noch... Was macht Leverkusen? Machts mal gut im Korfu, das letzte Mal, als ich dabei war, habe ich leider 3 ganze Flaschen Bier getrunken und die Heimfahrt war dementsprechend nervenaufreibend..die "Bullerei" ist überall...
    Deshalb komme ich lieber nicht...
    Aber trotzdem
    Viele Grüße!
    Klarinetto
    PS: Der Grieche ist wirklich nicht übel..

    Hallo Leute, also ich bin ja ein bekennender Nichttester und glaube nicht an Tests irgendwelcher Art, schon alleine deshalb, weil jeder Test die persönlichen Vorlieben des Testers schon mit einbezieht, Stichwort Geräteauswahl. Wenn dann nochdazu so getan wird, als wenn "Gottvater" aus den Zeilen des Testes spricht ( Stichwort: Wer gut und viel sehen will fährt eine einfache Strecke von 80km zum Beobachtungsort, nimmt Bleistift und Zeichenbrett und Diktaphon mit, umd für die Nachwelt (würg) zu dokumentieren ( als wäre man Reinhold Messner oder Albert Einstein) dann, na dann, also Leute.. ihr wisst, was ich meine, braucht auch nicht zu antworten auf meinen unqualifizierten Beitrag, aber raus mußte es halt, sorry, und ich trage auch nicht schwarze Kleidung um MACHT zu haben, wie der in Star Wars...( nur ohne Schwert)
    Klarinetto

    Die "Panne" ist keine solche: Du selber bist manchmal so und oft so und dann wieder anderst..
    Die gleichen Leute, die hier die Doppelaccounts verteufeln, habens selber bei yahoo, gmx und weiß gott wo, welche.
    Also: ruhig blut: solange keine bösen absichten dahinter stecken, sind mehrere namen mE ok.
    Seit einfach mal ehrlich, leute, zu euch selbst und auch zu anderen.
    Klarinetto

    Smarty: Eine Frage in ein Forum X zu stellen,wird entsprechende Antworten ergeben. Da gibts die Einen und die Anderen.Die, die "dazwischen" sind, sind rar und höchst verdächtig.
    Du wirst also, auch wenn 10000Leute auf deine Frage antworten, hinterher keinen deut schlauer sein..
    :)
    Klarinetto

    Ich kenne nur bölzelschiessen: hat der alte mozart gerne gemacht, in seinen briefen an den vater haben sie sich immer die ergebnisse durchgegeben: und das NEBEN den ganzen himmlischen kompositionen: man sieht: der mensch ist geist und fleisch zugleich..

    Mein Statement ist etwas themenfremd, ich platzier's trotzdem[:)]
    Freundliche Grüsse
    Heinz
    [/quote]


    Hallo Heinz und Hallo an Alle.


    Da Du themenfremde(scheinbar) postest, will’s ich auch mal wagen:
    Ich hatte vor einiger Zeit diesen berüchtigten Meade 16“ Volltubus Dobson.
    Als das Teil kam, war ich selig und meine Frau und ich hatten einen tollen Nachmittag beim Zusammenschrauben des Monsters.
    Ja, es stimmt: Das Teil war unendlich schwer; meine Frau wurde nachts immer zum Schleppen wachgerüttelt.
    JA, es stimmt: Die Verarbeitung war nicht die Beste, alles irgendwie sehr einfach.
    JA, es stimmt: Der Spiegel hat wohl keine Strehl 0.99 gehabt.
    JA, es stimmt: Die Justage der FS war nervig und manchmal hätte ich dieses verfluchte Teil gerne mit einem Kanister Benzin übergossen und abgefackelt.
    ABER: NIE MEHR WIEDER SEITHER habe ich solche gigantische Ausblicke in die Tiefen des Alls gesehen, als zur MONSTERS Zeiten.


    Und da ich kein Kapitalist bin, konnte ich FÜRS GELD damit Leben.


    HÄTTE ich können, wenn ich nicht verrückt gemacht worden wäre, von vielen, die immer alles besser wissen und überhaupt.


    Damit meine ich keine wohlmeinenden Ratschläge alla Kurt etc. Sondern die ANDEREN.


    Und jetzt: Der Dobson habe ich verkauft, weil ich durch ständiges Rumnörgeln an ihm selber an ihm gezweifelt habe und zum Schluss nur noch negatives dran gesehen habe.


    Wer immer an einer Person X herummäkelt, wird irgendwann diese Person nur noch negativ sehen und ihre positiven Seiten vergessen.


    Fazit: Jetzt stehe ich hier im Wald unter dunklem Himmel, habe keinen Dobson mehr und könnte mich in den Arsch beißen.


    Also, Meade, wenn ihr mal nen 16“ LB übrighabt, der Spiegel kann gerne nur 0,8Strehl haben: Nur her damit!!
    (Klebe mir auch gerne als Ausgleich einen Meade-Aufkleber auf die Klarinette...


    J


    Klarinetto

    So, habe jetzt auf der Edelweisspitze ein Komfortzimmer gebucht..
    Mal sehen, was meine Frau dazu sagt..
    Sollte jemand dort schon gewesen sein, UND Bildchen gemacht haben, auch vom Lederer etc. dann bitte PM bin halt sooo neugierig..
    Schön wäre es trotzdem, wenn dieser Tread über mich hinaus noch viele Unterkunftsmöglichkeiten erbringen würde...
    Klarinetto

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hi Klarinetto,
    Hi Meister!


    freut mich, dass Du doch nicht so ganz loskommst von den Astronomieforen[:D]


    Naja, mein größter Fehler: erst was versprechen und es dann nicht halten. Hätte Politiker werden sollen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich bin der Meinung, man sollte zuerst in die Brieftasche gucken und sich möglichst wenig beeinflussen lassen von anderen Meinungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz recht, aber der gute Flatty will sich doch hier beeinflussen lassen[;)]. Dabei helfe ich selbstverständlich gerne[^].


    Eintscheidend ist, daß man nicht in "Lager" reinrutscht, sondern immern noch seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigt: Ich habe damals meinen schonen 150mm FH ( auch Farbwerfer genannt..) verkauft, obwohl ich absolut glücklich war damit, und lockerst zB die Trapetzsterne E und F mitten in Neunkirchen gesehen habe..weil ich in das Spiegellager reingeraten bin, und dann einen 16" Dobson anschaftte... Man kennt die Geschichte...)
    [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich spiele Lotto und irgendwann stelle ich mir hier vors Forsthaus einen 6m Spiegel und lasse mich von keinem davon abbringen, selbst wenn ich nur einmal im Jahr durchgucke...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du schickst mir dann hoffentlich ne PM. Ich komm zum Justieren vorbei, gegen Honorar versteht sich[8D]. Aber mir geht es auch ohne evtl. Gewinnbeteiligung ganz ausgezeichnet[:D]


    Du bist willkommen... wolltest du nicht in der Försterei beobachten? Habe ne schöne Scheune zum Auskühlen...
    :)
    auch der Bierflaschen...


    Gruß Kurt


    Grüße-Klarinetto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">