Beiträge von Klarinetto

    Respekt an alle, die sich zu frührt Stunde aufgemacht haben, um die MoFi zu beobachten. Ich habe den Wecker nicht gestellt, um ausgeschlafen für eine geplante Wanderungung mit meiner Frau zu sein. So wie es morgens nach dem Aufstehen ausgesehen hat, habe ich nichts versäumt.


    Viele Grüße


    Oskar

    Hi Oskar

    "Ein bisle was geht immer" ( Alter Macho Spruch aus den 70gern des letzten Jahrhunderts. :) Will sagen:wäre ich nicht aufgestanden, hätte ich GAR kein Foto und Erlebnis gehabt..so aber immer: 1 h Kaffee trinken, Vögelgequitscher und doch noch ein leidliches Bild von der Mofi. Ich habe es im Whatsapp Status geteilt und siehe da: Von meinen vielen Kontakten ( einer) der fand es gut :))) VG Klarinetto

    Hallo

    Bei mir sah das Ganze so aus:

    Bin um 3.45 aufgestanden. Rausgeschaut. Glasklarer Himmel. Dann Fotoausrüstung ( 300 Tamron Tele, also 0815) rausgestellt. Dann rein, Kaffee kochen, raus wieder mit einem halben Liter Kaffee und HÄÄÄ?? Alles dicht. Mond nur schemenhaft erkennbar. Nicht geflucht oder auf meiner Brille rumgesprungen. Im Alter wird man weise. Einfach in den Gartenstuhl gesetzt und den Kaffee getrunken. Der Mond war weg. Wolkenbank. Bei der Gelegenheit gleich den Garten gegossen, hell genug wurde es ja inzwischen. Und dann: Auf einmal: kurzes Wolkenloch. Ich sofort die Gießkannen fallen lassen und zackig zum Tamron. Anbei das Ergebnis. Unter fotografischen Qualitätsmaßstäben was für die Tonne. Aber für mich nicht. Ungewöhnlicher Morgen, Hatte was magisches und ich mag das Bild. VG Klarinetto

    wen´s interessiert...wir sind ja nicht die ersten, die das diskutieren


    Bafu Schweiz oder hier Egger

    Danke Nobbi für die interessanten Links. Inzwischen habe ich meinem Briefträger ( ab und zu auch IN ) "zur Rede gestellt" und sie sagen: Wir können nichts machen, Die Hefte kommen an und wir tragen sie aus. Wir können uns nicht vor jedem Briefkasten die Hände waschen. Ebenso: Es gibt viele Briefkästen, die sind nicht wasserdich; und wenn wir manchmal eine gewisse Strecke laufen müssen zwischen Auto und Kasten und es regnet, wird eben alles nass. Pech gehabt. Mein Briefkasten ist nicht absolut wasserdicht. Bei normalem Regen schon, aber wenn es richtig schüttet oder gar starker Wind bläst, sieht es schlecht aus. Aber gut. Warten wir mal ab. Ich beziehe die SuW seit einiger Zeit wieder innerhalb der Mitgliedschaft der VdS. Das VdS Magazin, dass wenig später bei mir eintrudelte, nach der Anmeldung, hat mich fast erschlagen vor Infos und wirklich interessanten Beiträgen aus allen Bereichen der Amateurastronomie. Fett dick, der BriefträgerIN konnten es bei aller Anstrengung nicht knicken und in den Briefkasten quetschen, sondern die viele Stufen bis zum Eingang hochwandern :)) Ich überlege ernsthaft, die SuW abzubestellen OHNE aus der VdS auszutreten. Ich nehme das Magazin öfter zur Hand als die SuW, vor allem auch, weil diese fast immer den gleichen Aufbau hat: Fachartikel, dann Bilder von seit Jahrzehnten bekannten Astrofotographen, immer die gleichen Namen, dann die Buchbesprechungen etc etc Was ich sagen will: SuW erstarrt in seinen eigenen Strukturen; das Magazin ist vielfältiger, lebendiger. Aber das alles zur am Rande. ( Bekomme keine Provision vom Magazin, meine Sorge, ich kenne niemanden von denen persönlich) Mein einfacher Eindruck. Sollte aber das Magazin auch bald ohne Verpackung kommen, springe ich aus dem Fenster! :) In diesem Sinne: verpackende oder verpackungsfreie Grüße! Klarinetto

    Da bei und die Grünen MIT am Ruder sind, könnte das schon sein. :))) Satire off. LG nach Wien! Andre

    Nein, das war Kosmos / MEADE. Es gab sogar von Vehrenberg mal eine Anzeige mit dem Motto "Der Kittel muss weg!".


    Zum Thema zurueck: Ich archiviere auch meine SuW, die ich seit 1985 beziehe. Es ist eben eine wertvolle Zeitschrift mit Archivierungspotential, keine Fernsehzeitschrift. Und deswegen ist mir ein geschuetzter Versand schon wichtig. Gerade als Auslaender, wo die SuW ueber noch mehr Fliessbaender laufen muss. Wenigstens ein "Aufblaetterschutz" waere da wichig. Denn wenn das Teil in der Sortieranlage erstmal aufblaettert, gibts Papierstau. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Na gut, vielleicht bekommen die ins Ausland verschickten Hefte ja weiterhin einen Schutzumschlag. Ich werde da hoffentlich bald mehr wissen - sofern die SuW bei mir ankommt.

    Uebrigens habe ich das ueber die 36 Jahre etwa dreimal erlebt, dass meine Zeitschrift nicht ankam. Zweimal hatte ich deswegen das VdS-Sekretariat (damals noch Hildegard Ploetz) angeschrieben und es wurde stets umgehend fuer Ersatz gesorgt.

    Stimmt! Juergen!Hast Recht! :) So geile Zeiten! War sogar als 16 jähriger mal in Suttgart beim Kosmos-Verlag, die ganzen schönen Röhren anschauen, die ich mir im Leben nicht leisten konnte..aber immerhin hat ein netter Herr ( Namen vergessen) mich durch die Hallen geführt und mir sogar noch zum " Abschied" ein Okular geschenkt.......Hieß Knapp glaube ich----- Herrliche Zeiten.....aber zum Thema: Finde Kartonverpackung auch die beste Lösung. Wenn das denen zu teuer wird, sollen sie halt die Abopreise erhöhen ein paar Cent...soo teuer wird das schon nicht sein...aber bitte, ich bin kein Kaufmann LG André

    Bin bekennender Wolfgang Grupp-Fan. Die Konsequenz dieser Antwort ist bei Nachdenken leicht zu verstehen. :) LG Klarinetto

    Hallo an Alle!

    Na da bin ich ja jetzt platt, dass offensichtlich viele von euch ähnlich denken.

    Jürgen: Genau das ist die Lösung. Stabile Kartonverpackung, die man locker wiederverwerten kann.

    Mein Tread hat übrigens nichts mit SuW selber zu tun, trage mich aber aus anderen Gründen wirklich mit dem Gedanken, sie abzubestellen. Das VdS Magazin reicht mir eigentlich....aber gut.... bin ja doch seit Jahren ein treuer Fan von SuW

    Trotzdem: Wenn mein Briefträger, der sowieso schon einen Hals hat, weil er 1. wegen mir ( wohne Mitten im Wald) ca 3km Umweg fahren muss, UND 2. dann noch die 32 Stufen bis zum Hauseingang hoch muss, dann VORHER zur Stärkung noch sein Leberwurstbrot isst.........Arme Arme SUW

    :)

    LG

    Klarinetto

    Caro: Danke für die Weiterleitung

    Hi an Alle

    Heute kam die neue SuW bei mir an.

    Das erste Mal ohne jegliche Verpackung.

    Ist das bei euch auch so oder nur bei mir aus irgendwelchen Gründen?

    Das Heft ist auf der Titelseite von zahlreichen Fingerabdrücken und anderen, undefinierbaren Spuren, gekennzeichnet.

    Hat der Postbote in der Nase gebohrt oder andere?

    Ich finde das nicht gut.

    Ich sehe ein: Plastikfolie ist aus der Zeit gefallen, aber gar keinen Schutz?

    Wie sehr ihr das?


    Warum nicht Kartonverpackung, die noch dazu wieder genutzt werden könnte?


    Vg

    Klarinetto

    Hi Matss,

    Wenn es einen Film gibt, der mich in diesem Zusammenhang berührt hat, ist es "Interstellar". Alleine die Musik ist großartig und der Hans Zimmer hat mehr als einen Oscar verdient. "Verewigt" zu werden, ohne dass man Mozart ist oder ein Kriegsverbrecher, also als ein "normaler" Mensch, ist sehr sehr schwer. Man muss etwas geleistet haben, oder oder oder. Caro muss also für Kommissionen bedeutend genug sein, um überhaupt in die nähere Auswahl gekommen zu sein. Das gleiche gilt übrigens für Stathis. Ich denke nicht, man oder frau kann da einfach anrufen und sagen: Benennt mal einen Kleinplaneten nach meinem Hund Duffy ( obwohl er es verdient hätte) :) Caro ist also durch die Benennung "unsterblich" geworden; Caro wird in 100 Jahren spätestens :) mausetot sein und keine lebende Verwandte von ihr wird sich ihrer erinnern. Vielleicht vergilbte Fotos werden übrig bleiben. Aber der Kleinplanet wird weiter seine Kreise drehen, irgendwann wird er--und sei es in 1000 Jahren- besucht werden, und alle werden sie sagen " das ist Caro´s Planet" Vielleicht gibts dort ja auch gefrorene Wolken :) In diesem Sinne Klarinetto ( Für Musiker und Interessierte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Hallo Carolin,

    das ist ja ein Ding. Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


    Mir gehen dazu noch viele Gedanken durch den Kopf; was es bedeutet, irgendwo "verewigt" zu werden.

    Mir fehlt die Zeit jetzt, sie zu formulieren. Kommt aber noch.

    VG

    Klarinetto

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur geneigten Beachtung


    VG

    Klarinetto

    Hallo an Alle

    auch von mir--als einer der ersten beim Astrostammtisch in Burscheid--wenn auch seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Gründen inaktiv dort- mein Beileid.

    Seelen kommen und gehen auf und von dieser Kugel.

    Ob James Webb herausfindet, weshalb?


    Klarinetto

    Hi

    also ich war fast durchweg von 10Uhr an dabei und es hat--bis auf wenige Ausnahmen-alles perfekt geklappt.

    Leider störte ein "Gast" den Abendvortrag ganz zu Beginn, was da genau war, habe ich nicht ganz kapiert, jedenfalls gab es keinen Ton auf Zoom.

    Caro hatte das Ganze aber schnell im Griff und es konnte weitergehen.

    Fazit: Meine erste Teilnahme an so einer Vereinstagung; bedingt durch Corona online und gerade deswegen für mich interessant, weil bequem.

    Immerhin konnte ich so auch mal darüber abstimmen, wer weiterhin das "Sagen" hat in der VdS.

    Durchschnittlich waren immer so etwas 130-150Leute online, gar nicht schlecht, finde ich.

    Bin auf das "Gruppenfoto" gespannt, was --glaube ich--gemacht wurde.

    VG

    Klarinetto

    Lieber Herr Herrmann,

    auf diesem Wege möchte ich Ihnen danken für Ihren schönen Beitrag in der neuen SuW, die heute im Kasten lag.

    Ich selber bin beruflich Musiker.

    Saint-Saens gilt unter uns klassischen Musikern als überragendes Genie.

    Seine Werke sind "rein" , sie klingen " wie von " oben herab"

    Ich bin Klarinettist. Es gibt eine Klarinettensonate von ihm. Für Klarinette und Klavier. Ein wunderschönes, wenn auch nicht leicht zu spielendes Werk. Aber es geht leicht von der Hand, und ist wundervoll komponiert.

    Bis zu Ihrem schönen Artikel habe ich mir keine Gedanken gemacht, wer Saint Saens war oder wie er aussah.

    Durch das schöne Bild zu Beginn Ihres Artikels weiß ich es nun.

    Bezüglich dem Astronomen: Ich kannte weder seinen Namen noch sein Verdienste.

    Jetzt bin ich klüger.

    :)

    Viele Grüße ( sollten Sie das überhaupt lesen)

    Um ihre Frage zu beantworten im letztem Absatz " Warum hat Saint Saens eigentlich seinem gesamten umfangreichen musikalischem Schaffen der Sternenwelt mit keiner einzigen Noten gehuldigt"

    HAT ER bei JEDER NOTE.


    Klarinetto


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Juergen, Hi Kalle

    Ja, ihr habt Recht. Die Region ist übelst gebeutelt. Wer Bad Münstereifel kennt, weiß, wie schön es dort war. Unabhängig vom ganzen Einkaufsrummel. Das Ahrtal! Wie oft sind wir dort in Dernau gewesen, zum Weinfest. Alles auf unbestimmte Zeit vorbei.

    Der neu angelegte Wanderweg ( der übrigens, ich war vor 2 Wochen dort und habe ihn abgelaufen, schon zu normalen Zeiten matschig, oft grenzwertig war --nichts für Kinderwägen etc etc) ist zerstört, und das ausgerechnet zum 50 Jubiläum. Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Juergen: Der Artikel war nicht der Beste. Hast Recht. Viele Formulierungen zeugen von Unverstand.

    Kalle: Dein Vergleich mit Phuket trifft.


    Wie gesagt: Es gibt in Bad Münstereifel zwei "Eingangstore" zur Altstadt. Hohe, massive, gemauerte mittelalterliche Torbögen. Da passen locker Busse durch. Es gibt ein Vid, das werden diese Torbögen zu Kanalrohren, aus denen das Wasser herausschoss.

    Eine Dimension an Gewalt, die unvorstellbar ist. Und das Wasser kann ja nichts dafür. Er fließt halt, und wenn es am Fließen gehindert wird, schafft es sich eben Platz.


    In diesem Sinne


    Klarinetto

    Hallo,

    anbei eine Info, für denjenigen, den es interessiert.

    Ich kenne Bad Münstereifel wie meine Westentasche und was sich dort abgespielt hat, dafür gibt es, wie Frau Merkel richtig sagte, kein Wort in deutscher Sprache.


    Auch Teile des Radioteleskopes in Effelsberg ( siehe Link) wurden beschädigt.

    Viele Male stand ich an den beiden kleinen, wadentiefen Bächen, lies den Hund darinnen baden; jetzt wurden sie zu reißenden Flüssen.

    Unvorstellbar das alles.


    https://ga.de/region/ahr-und-r…eskopstation_aid-61564497



    Traurig


    Klarinetto

    JA du hast schon Recht. Erinnerungen halt. vg Klarinetto

    Hi Juergen,

    ja , das waren halt die "guten alten Zeiten"

    Oder sehe ich das "naiv"?


    25000 Mark, also 12500 Euro. Dafür kriegst du heute ein fettes Teleskop mit allen Schickanen.


    Trotzdem würde ich mir heute schon rein aus Nostalgiegründen eher einen Klassiker kaufen. In meinem Alter spielt die Öffnung keine Rolle mehr; zudem bin ich schon lange aus dem Trott "Schneller, Weiter,Höher" ausgestiegen und es geht mir prächtig dabei. Besitze jetzt noch einen 9x56 Quelle Feldstecher ( kennst du von Spanien damals) und einen MiniTrack LX2. Komme damit seit Jahren gut über die astronomischen Runden. Selbst geschenkt würde ich heute noch einen 16" Dobson haben wollen

    :)

    LG

    Klarinetto

    Hallo

    Muss ich einfach posten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andere Leute haben sich mit 100 Stunden Belichtung die Zähne ausgebissen



    Großartig!


    LG

    Klarinetto