Beiträge von Klarinetto

    Hallo Leute

    in den 80 oder 90 Jahren des letzten Jahrhunderts hat man sich keine Gedanken über Bildqualität, Strehl, RMS, oder sonst was gemacht. Man hat einfach astronomisch "gelebt". Hat sich seinen Tasco bestellt, BOB, etc etc seinen Kosmos oder seine Rupp Montierung. Zeiss war sowieso jenseits der Vorstellungskraft der nicht "Lotto-Millionäre". Auch bei Vixen hat keiner nachgemessen. Bestellt, MONATE ( galt für viele Teleskope damals!) gewartet ( 24 h Lieferung über Nacht war jenseits der Vorstellungskraft!) ( Ein Sternfreund von mir hat MONATELANG auf eine Rupp-Montierung gewartet, bei Juergen klingelts jetzt :)) ) Man redet sich halt gerne die Vergangenheit schön. Ich habe inzwischen noch ( nach dem ganzen Geraffel von 16" Meade Dobson, C 8, C 11, Vixen 102 M 90M 80M C 8 GSO 8" 10" BOB Optik 114mm Quelle Auszugsfernrohr 40x ein paar zerquetschte ::den guten alten Quelle Feldstecher 9x56 (abbezahlt in 12 gleichen Raten a xyz) Mehr brauche ich nicht mehr. Galaxien hinter M13 können mir gestohlen bleiben. In diesem Sinne liebe Sternfreunde: Viel Freude mit dem alten Zeugs und LG ( vor allem an meine alten Astrofreunde Jürgen und Hannes) Klarinetto

    PS Den Bresser PHÖNIX 150/1200mm FH nicht zu vergessen. Bei MLudes gekauft und war froh damit. Warum ich den verkauft habe? Weil mir der schlecht gepostet wurde von bekannten Poster, und dann kaufte der dumme Mann den 16 Dobson..... Immerhin habe ich im Allgäu auf ANHIEB die E und F Komponenten des Orion Trapezes erkannt im "Farbwerfer" Komisch, oder? ) Aber dass nur am Rande :))

    Natürlich hast du aus dieser Perspektive Recht. Aber bevor ich mir Corona einfange, verzichte ich auf Live. Mag sein, das ich es auch früher oder später bekomme, aber er herausfordern? Mein Nachbar war fast 1,5 Jahre vorsichtig. Ging kaum außer Haus. Dann geht er zu einer Silberhochzeit, und ZACK, hat er und auch seine Frau Corona. Seine Frau hat es überstanden. Lag aber auch 2 Wochen flach. Er liegt immer noch im Bett. Seit 6 Wochen!! Unerträgliche Kopfschmerzen, und es hilft NULL dagegen. Mir wäre Live auch lieber! Aber. Verstehst du? Durch den Krieg wird oft vergessen, dass wir immer noch Corona am Hals haben.

    VG Klarinetto

    Caro

    genau wie letztes Jahr die VdS-Mitgliederversammlung ONLINE--wie ich finde- ein voller Erfolg war ( mit viel viel mehr Teilnehmern aus allen Landen durch Online möglich) finde ich eine Online- Veranstaltung gerade in diesem Jahr wieder besser statt live. Nur mal mein Statement. Auch online kann Spaß machen: Man erspart sich die Fahrerei. Benzinkosten sind gleich Null. Etc Etc

    Und man kann herzlich Lachen: Erinnere mich daran, wie du bei einem Vortrag bei der VdS-Tagung 2021 , als der Vortragende mit dem PC Probleme hatte, reingerufen hast " Drück F 15 Drück F 15"

    Was habe ich gelacht!

    In diesem Sinne

    Klarinetto

    Auch von mir mein Beileid an die Familie und an seine persönlich Bekannten.

    Mir war der Name seit Jahrzehnten ein Begriff und ich las gerne seine Artikel und Beiträge.

    Leider geht die Zeit immer immer weiter und zuweilen nimmt sie den einen oder anderen von uns mit...

    VG

    Klarinetto

    Hallo Herr Wischnewski

    Ihr grandiose Buch habe ich seit vielen Jahren.

    Und es gibt keinen Postschlitz der Welt, der diese gefühlte 14000 Seiten :) durchlassen würde.

    :)

    VG

    Klarinetto

    Großartig!

    Ich verneige mich vor Dir. Wir kannten uns nur ganz kurz von einem CHAT Treffen ( zusammen mit Wolfi) Hast mit mir damals diese " wilden Sachen" gemacht. Damalige Insider wissen, was ich meine. Hat mich gefreut, dich gekannt zu haben. Lebe wohl in einer hoffentlich besseren Welt. Klarinetto

    Hallo Technohell und Hallo an Alle

    Danke für die schöne Auflistung.

    Astrotreff ist Astrotreff und Youtube ist Youtube. Beide Plattformen sind ohne Weiteres miteinander kombinierbar.


    Ich persönlich (!) finde unter den Auflistungen neben meinen Kollegen Frank Sackenheim vor allem Daniel Nimmervoll bemerkenswert.

    Er haut (fast) jeden Sonntag um Punkt 13 Uhr ein neues Vid raus; mit großartigen Lösungsansätzen. Wie er das alles beherrscht...Österreicher halt...kleiner Mozart

    :)

    Und das Schöne: Er nimmt sich selber nicht soo ernst und bezeichnet sich schon mal als "Hobby-Astronauten" und bei der Auswertung seiner Fotos öffnet er sich schon mal ein Astra Rotlicht

    GENIAL!

    :))

    VG

    Klarinetto

    Hi Dietrich

    schöne Bilder.

    Vor allem das Erste.

    So ein Tamron hatte ich auch mal; sauscharfe Linse! Leider habe ich es in den Anfängen der Coronazeiten verkaufen müssen...Künstler verdienten damals über Nacht quasi Null......

    Aber steht wieder auf der Wunschliste, hoffe, Weihnachten ist es so weit!

    :)

    VG

    Klarinetto

    Auf jeden Fall war der Vortrag sehr gut. Habe wieder was gelernt. So hat sich die Investition in meine Lebenszeit (!) die nicht unendlich ist. gelohnt. Das sollte man schon bedenken: Höre ich Frau Dr. Liefke zu oder gehe ich mit dem Hund raus oder oder oder.. Die Zeit ist für immer weg. Caro hat sich rentiert. Danke. :)

    Super! Dann werde ich das nachholen.

    Werde nie verstehen, wie man in einem "Leider sitze ich in einem Kommitteemeeting " sitzen kann und trotzdem hier schreiben... :) Oder sehen wir es mal so: ich höre Caro zu und schreibe hier..schon irgendwie krank..oder? Aber guter Vortrag bis jetzt.....

    Hi an Alle

    das es hier nirgends steht, mal mein Hinweis auf einen sicher interessanten Vortrag einer nicht unbekannten Person aus diesem Forum:

    ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG


    Klarinetto