Beiträge von bratfass

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Hallo Bratfass,


    ersmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Scope.
    Dass das ETX60 ein MAK ist, halte ich für ein Gerücht :&gt;
    Soweit ich weiss, handelt es sich dabei - wie beim ETX 70 - um ein kurzbrennweitiges FH-System (Also Linsenteleskop).


    Ob ein ETX 60 genügend gut gelagert ist um daran eine relativ schwere Digicam zu montieren, weiss ich allerdings nicht.


    Trotzdem viel Erfolg!



    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi und thx,
    da siehste mal wie wenig ahnung ich habe (also kein mak...) die s5000 ist ziemlich leicht (420 g), mal sehen obs klappt..


    michael

    hallo,


    bin blutiger neueinsteiger auf dem gebiet und habe mir soeben bei ebay ein meade etx 60 mit elektronischem usb-okular für 130 euronen ersteigert. mal sehen, ob ich einen guten kauf gemacht habe, grins... hauptsächlich möchte ich zuhause und unterwegs im skiurlaub in den bergen sterne schauen und wenn mit dem mak möglich auch ein wenig astrofotografie betreiben. ich habe eine digicam - fuji s5000 mit 3.1mp (durch fuji´s super-ccd allerdings bis zu 6mp, die 3mp reichen allerdings vollkommen für superfotos) und eine kleine drehmaschine, mit der ich mir gerne einen adapter aus alu drehen will. hat jemand schon erfahrungen mit dieser oder ähnliche kombi gemacht oder wer kann mir tips geben?<center></center>