Posts by hobi

Verkaufe: 6,5 mm Plössl Okular wegen Umstieg auf ein langbrennweitiges Teleskop
    neuwertig und in einwandfreiem Zustand da nur selten verwendet.
    Preis in Euro: 40,--

Hallo!

Der Reducer ist direkt am Tubus angeschraubt, dann kommt der Motorfokus und der Zenitspiegel. Habe es auch schon ohne Zenitspiegel versucht. Leider auch ohne Auswirkung.
    Das selbe Problem habe ich auch wenn ich es mit einem Okular (40mm) versuche, das zur Okularprojektion für die Digitalkamera gedacht ist. Auf den Bildern ist ebenfalls der schwarze Punkt ersichtlich. Ich glaube mitlerweile, dass der schwarze Punkt die Halterung des Fangspiegels ist, und dass hier irgend etwas nicht zusammen paßt.

Danke!

Hallo an alle!

Habe mir vor einigen Tagen zu meinem LX200 10" einen Brennweitenverkürzerer gekauft.
    Habe ihn gestern das erste mal ausprobiert und habe festgestellt, dass ich immer ca. in der Mitte des Okulars einen schwarzen Punkt habe. Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei Verwendung dieses Brennweitenverkürzerers den Fokus fast bis zum Anschlag drehen muß damit ich ein scharfes Bild bekomme. Was kann ich hier flasch gemacht haben, bzw. kann es sich um einen Optischen Fehler des Brennweitenverkürzerers handeln?
    Ersuche um Mithilfe.

Daaaaanke!

Ligrü Hobi