Hallo Thomas,
viel Glück mit der neuen Steuerung.
Cs Heiko
Hallo Thomas,
viel Glück mit der neuen Steuerung.
Cs Heiko
Hallo Günther,
wenn du sie per Hand auf "M" stellst tut sich auch nichts?
CS
Heiko
Hallo Thomas,
hat das denn schon funktioniert?
Welchen Firmwarestand hat der Controller?
CS Heiko
Quote<i>Original erstellt von: Gert</i>
<br />Hallo an Alle,
Bisher warte ich noch auf Lizensierungsanfragen der Hersteller. ![]()
-> Heiko,
Ich verstehe Dein (Gegen)Argument nicht. Der Schnorchel in den der ausgewaehlte Filter geschoben wird kan ja sehr schlank sein und nimmt ca. aehnlich viel Backfokus ein wie ein Filterrrad. Das Magazin haengt dann daneben und man muss natuerlich eine Orientierung finden bei der es nicht mit der Camera kollidiert. Aber auch heute stehen bei Filterraedern die Steppermotoren vor und man muss durch Rotation die Verbindung mit der Camera optimmieren.
Clear Skies,
Gert
Hallo Gert,
es geht mir nicht um den Schnorchel , sondern um das Magazin an sich und seine Position. Der Schnorchel ist im optischen Weg verbaut. Das Magazin daneben dran.
Ein Stapel Filter bei mal angenommenen 10mm pro Filter inkl Rahmen wird bei z.B. 5 Filtern einen Stapelhöhe von 50 mm haben. Um den untersten Filter ( oder auch letzten Filter, je nach Sichtweise ) zu benutzen, müssen alle vor ihm liegenden Filter nach vorn verschoben werden. Also benötige ich nach dem Schnorchel noch Platz für min. vier Filter = 40mm. Also muss zwischen Schnorchel und Kamera min. 40mm Platz sein, eher mehr, weil sonst das Magazin mit dem Kameragehäuse kollidert. Das Magazin hat in diesem Beispiel von 5 Filtern eine Bauhöhe von 90mm. Das ist der Platzbedarf nur für die Filter, ohne Mechanik und Antrieb.
Ich hoffe das war so verständlich was ich meine.
CS Heiko
Hallo,
ich stell mir das recht problematisch vor.
Beim Filterad sind alle Filter in einer Ebene, kreisförmig angeordnet.
Beim Magazin / Stapel sind alle hintereinander angeordnet.D.h. ich benötige mindesten doppelte Bauhöhe von so einem Filterstapel. Da ist dann das Gehäuse der Kamera im Weg.
CS Heiko
Hallo Gert,
Kann es sein, das es sich um ein normales Kabel für Datenübertragung handelt?
SUB-D9 / RJ11 ( 6pol.) wird gerne für z.B. serielle Datenübertragung genommen ( RS 232) .
Bei Netztwerkverbindungen wird RJ45 ( 8pol) verwendet und das Kabel für die Standards CAT5 / 6/ 7 wirkt und ist recht steif.
Wenn die Pinbelegung nicht Herstellerbezogen ist, könnte auch ein Kabel für RS 232 verwendet werden.
CS Heiko
Hallo Winfried,
wie hast du das Objektiv an ein F1 Gehäuse bekommen? Der Bajonett-Anschluß kann eigentlich nicht passen.
Liebe Grüße
Heiko
Hallo!
Haste schon mal einen Blick ins Traumflieger-Forum geworfen, dort gibt es auch einen ASTRO-Bereich und es dreht sich eigentlich alles um CANON..
Abblendung um 1 Blendenstufe würde ich ausprobieren.
Viele Grüße
Heiko
Scheint gut zu werden....
Hallo Günter,
wenn der Job es zuläßt sicherlich
CS
Heiko
Hallo,
fährst du noch mit den Orginal-Motoren oder schon gegen leistungsstärkere ausgetauscht?
CS
Heiko
Ich stell mal eine vielleicht saublöde Frage, weil ich hab von der Spiegelschleifmaterie soviel Ahnung wie eien Kuh vom Rumba tanzen.
Könnte man das nicht ebenso "reparieren" mit Harz wie beim Auto eine Windschutzscheibe ? Quasi auf nach C..-Glas? [:I]
CS
Heiko
Die Sonne erscheint in der Baader Astrosolar neutral grau.
Stimmt. Habe mir diesen Sommer für mein ED 80 einen Filter mit der fotografischen Folie gebastelt.
CS
Heiko
Hallo,
die 3-Tage-Vorschau für das Wetter ist nicht wirklich ermutigent.
CS
Heiko
Hallo,
ich mach mich heute ca. um 22:00 auf den Weg, wenn mein Kumpel noch wach ist zu zweit. Spätestens 00:30 wieder zurück wegen Maloche.[:(!]
Wir wollen üben und testen mit der Kamera.
CS
Heiko
Hallo,
ich hab bei der NASA einen Termin von 9.10. gelesen für den Impact. Man erwartet eine Staubwolke von 10km Höhe.
--> http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/main/index.html
CS
Heiko
Hallo!
Wenn ich der Doku von EOS - Utility trauen kann, die ich im Netz gefunden habe, ist dies wohl nur den Modellen 5D MKII und 50D vorbehalten.
Hallo Michael,
im Bild steht etwas von 373km.
Gruß
Heiko
Hallo
ich habe gerade einen für 52,90€ gefunden passend für alle gängigen Kameras. 5,99 € kostet dort der zusätzliche Adapter von Nikon eckig auf rund. Den kann man ja z.B. an eine Filmdose anbasteln. So bleibt der Winkelsucher auch noch für die Kamera einsatzbereit.
Gruß
Heiko
Quote<i>Original erstellt von: Rodger</i>
<br />"baut seine Instrumente ja professionell gerade fürs Ausland, wo diese komischen unschreibbaren Gewinde immernoch ihr Dasein fristen".
Das ist typisch deutsch und arrogant (DIN = Deutsche Industrie Norm)und wird, ehrlich gesagt auch im Ausland (leider wieder) so empfunden. Ich erlaube mir höflich daruf hinzuweisen, dass sämtliche Abwasserleitungen in Europa (und der ganzen Welt) inklusive derer die vom Sch....haus abzweigen, in Zoll gemessen werden.
Europäische Grüsse
Rüdiger
Mit dem Wissen hab ich mir die Webcam ans Rohr gebastelt. Das Standrohr eines Waschbeckensyphons hat 1 1/4"....[:D]
Hallo,
man könnte das doch aussen in einem Kasten anbauen und die Schubstangen in Schlitze laufen lassen.
Die Schlitze könnte man "abdichten" mit den Bürstenleisten , die es für Türen gibt als Zugschutz / Windschutz.
CS
Heiko
Hallo Helmut,
ich hab mit einem langen Kabel keine Probleme.
Hast du dir schon die aktuellen Versionen der Software bei Canon runtergeladen?
Natürlich steigt mit der Kabellänge auch die Möglichkeit der Störanfälligkeit durch Einstrahlung, gerade bei nicht optimaler Kabelqualität. Auch kann mal mal probieren einen USB-Hub in die Wegstrecke einzubauen inkl. Stromversorgung für den Hub.
z.B. Kamera -> 2m Kabel -> USB-Hub -> 2m Kabel -> PC
Bei Wikipedia der Artikel über USB ist auch sehr informativ.
CS
Heiko
Hallo,
der Test bei Traumflieger ( http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php ) hat mich doch eher zu einem 3D-Neiger greifen lassen. Günstiger in der Anschaffung.
CS Heiko
Hallo Günter,
abends lassen sich fast immer 1 - 2 Stündchen abzwacken. Hab zwar keine Schichtarbeit, aber seeeehr variable Arbeitszeiten.[:o)]
CS Heiko
Hallo Günter,
"wenns nicht zu weit weg ist" ist gut. [:D]
Ich geb dir mal als Stichwort "Brambauer". [:o)]
CS Heiko