Posts by KuweK

Jep,

nur irgendwann ist auch das Kilo dann alle. Und... das letzte Mal war das Pech zwar ziemlich flüssig. Aber ob so flüssig wie fürs ganz dünne Aufgiessen notwendig ist kann ich nicht sagen.
    Und ich brauch ja auch noch für das kleinere Parabolisier-1/2-Tool genug Pech. Wie ist das überhaupt; gibts Pech auch im Baumarkt meines Vertrauens?

Grüße Uwe

Hallo Armin,

ich habe Dich ja total übersehen. Da war ich zu sehr mit dem Bild beschäftigt [;)].
    Ich baue mir jetzt erst mal meinen Foucaulttester. Dann sehe ich weiter. Da ich mich bisher ja auch noch nicht totpoliert habe hab ich auch kein Problem damit noch mal zum Feinschliff zurückzugehen wenn der Spiegel nichts mit einer Sphäre zu tun haben sollte.

Grüße Uwe

Harald: ich werde also mein eisgekühltes Tool in eine Mülltüte packen und in die Botanik verschwinden, wenn es so weit ist [:)]

Mülltüte und draussen ist ein guter Tipp. Hätte man ja auch selbst draufkommen können. Und wenn man dann noch Handschuhe anzieht behält man vermutlich saubere Finger dabei.
    Ich habe die Oberfläche natürlich immer von oben beleuchtet. Schön doof. [:o)]

Grüße Uwe

So ich habe dann gestern abend beim Spiel (Glückwunsch an die Griechen!) das Polieren fortgesetzt. Das war ein langer steiniger Weg zur Pechhaut. So ganz gefällt sie mir nicht, aber ich glaube sie ist ausreichend gutgelungen.
    Wie bekommt ihr das Pech wieder vom Tool ab wenn ihr eine neue Haut machen wollt? Die Vorstellung das Teil in den Eisschrank zulegen und das Pech dann abzusplittern beglückt mich nicht eben gerade.

Jedenfalls glänzt mein Spiegel jetzt wie ein Pavianpopo.
    Ich stell mich mit der Lupe (10x) aber echt zu doof an. Wenn ich gut bin finde ich einen zuvor ausgemachten Fussel wieder. Und dann könnte es sein, dass ich da noch Pits im Spiegel sehe, aber ich sag bewusst „könnte“. Das da noch welche sind ist klar nach ca. 90 min Polieren. Wenn ich das aber sehen würde und nicht nur wissen, wäre ich schon recht froh.

Den Foucaulttester habe ich noch nicht angefangen. Wird wohl irgendwann diese Woche werden.

Grüße Uwe

Hallo Jörg,

na von dieser halben Stunde muss ich doch nicht all zu lange regenerieren. Vollständige Sätze schreiben wäre aber schon besser [;)] (daher wohl Deine Einschätzung).

So ich hab auch mal ein Bild:
    man sieht ein paar fiese Muschelbrüche. Der Oberfiese rechts oben ist zum Glück auf der Rückseite.
    Wie man sieht fehlen unten am Tool ein paar Kanäle (da war das Sägen zu frustig). Den Bereich wo die Rillen vom Pressen (mit Alustange) stehen geblieben sind sieht man auch.

Kommentare (hoffentlich nicht zu vernichtend) erwünscht. Ihr könntet z.B.: „Netter Teppich aber bring ihn mal zur Reinigung“ oder was anderes hilfreiches sagen.

Grüße Uwe

Puh, dass kann ja heiter werden.
    Da ich mir fast den Feinschliff zurück. Der war weniger kraftraubend. Aber vielleicht muss ich eh noch mal zurück. Wir werden sehen.
    Jedenfalls habe ich heute eine halbe Stunde Poliert. Das ging ziemlich hakelig. Vor allem jedesmal wenn ich durch die Mitte kam. Also eigentlich immer. Mit weniger Wasser drauf ging’s übrigens besser. Ich fürchte mal, dass ich immer noch nicht richtig sphärisch bin. Dann ließe sich das Festsaugen (so fühlt es sich zumindest an) auch am besten erklären.
    Der Rand ist schon glänzend. In der Mitte habe ich Mattglas.
    Bisher habe ich nur TOT gearbeitet. Jetzt mache ich erstmal MOT weiter und schaue was die Mitte macht.
    Ist das normal, dass es so schwer geht? Ich habe eine Küchenplatte (60 * 40cm) auf einem Hocker montiert und der kippelt heftig.

Grüße Uwe

Hallo Jörg,

- Pinsel (für's Poliermittel) wurde für schlecht befunden. Neuer wurde besorgt.
    - Poliermittel wurde für schlecht befunden. Neues wurde besorgt.

Was benutzt du jetzt für einen Pinsel / Poliermittel?

Grüße Uwe

Danke für die Tips!

Da ich kein "warmes" Wasser mehr sehen kann habe ich mal die Säge rausgeholt. Das Gesplitter hat mir aber auch nicht gefallen. Das nächste Mal wird's wohl wieder mit der Alustange probiert. Jetzt lass ich die beiden sich mal einfach ein wenig aneinander gewöhnen. Morgen wird dann Poliert. Ich bin ja so gespannt.
    Hmmm... Den Foucoulttester muss ich auch noch bauen. Es liegt aber schon alles bei mir rum. Sobald es ein wenig glänzt fang ich an zu basteln.

Grüße Uwe

Immer noch aua!

Ich bin doch etwas frustriert. Jetzt hab ich mir die Finger verbrüht und schöne furchen gepresst. Und dann Spiegel drauf. Bücher drauf. Abwarten. Und dann nachschau…
    Alle Rillen sind wieder weg. Na fast alle. Ein unerschrockener Bereich, der wohl etwas weniger Pech abbekommen hatte ist standhaft geblieben.
    Kann ich die Pechhaut auch so verwenden? Kommt es drauf an Kanäle zu haben oder das die Haut gut anliegt, das Letztere würde ich schon behaupten.

Grüße Uwe

Aua!

Hätte ich nur den Rat mit den Haushaltshandschuhen befolgt. Das Pech war jedenfalls schön weich… Nur meine Finger sind halt ein wenig verbrüht. So ich muß Finger kühlen gehen.

Grüße Uwe

Hallo Harald und Jörg,

ok ich besorg mir eine Alustange. Ich habe die beiden (Spiegel und Tool) schon vor der Antwort vorsichtshalber voneinander getrennt. War zwar nicht nötig, aber ich muß ja eh noch die Rillen nacharbeiten (mit der Alustange) und werde dann über nacht pressen (ja ist halt ne schwere Geburt *grins*).
    Jörg reich mir doch mal bitte schnell die zweite Spüle rüber.

Grüße Uwe

Ach so: Apropos Rand abmachen... Hab ich getan. Nun kleben aber nicht nur im Wohnzimmer (nur ein Scherz) sondern auch am Tool noch Reste vom Pech. Also ich mein jetzt nicht die Seite wo es sein soll. Lasst ihr den Schmutz dran oder entfernt ihr das irgendwie?

Hast ja recht Harald_M,

aber da bin ich halt ein wenig hibbelig. Die Küche ist kein Problem... Der Herd ist noch sauber. Aber ich habe halt gemeint das Giessen im Wohnzimmer machen zu müssen [8D]
    Nun ja. Ich habe schon großflächig abgedeckt. Ist also nur halb so wild. Dennoch werde ich nicht dort weitermachen. Es gilt noch andere Räume zu verschmutzen [:D].
    Ich habe gleich versucht Rillen reinzupressen. Hat aber nicht perfekt funktioniert. Da muss ich wohl noch mal nacharbeiten. Vollständig angepasst hat sich die Pechhaut nicht und die Rillen sind größtenteils raus [V].

So bis später Uwe

Ps: wie ist dass eigentlich mit dem kalt/warm Pressen. Immer Polierzeug dazwischen? Im Moment ist es so und die Polierpaste ist "flüssig" (weil mein Rillenwerkzeug nass war). Besteht da Gefahr des Festklebens wie beim Feinschliff oder sind die Zeiten vorbei?

Hallo Gunnar,

mist! Meine Dose hat eine Beschichtung. Raus bekommen ist in dem Fall ja eindeutig schwieriger als rein. Was passiert wenn ich das mit meiner Dose versuche?

War eh eine doofe Frage! Ich habe es trozdem so gemacht. Da die Beschichtung nicht am Boden war gings gut. Danke Gunnar.

Wer mehr liest bzw. Videos schaut ist klar im Vorteil [:D]

Grüße Uwe

Danke Achim,

so ähnlich hab ich gerade auch schon gerechnet (mit 4 mm). Ich denke, nach Deiner und meiner Rechnung das halbe Kilo haut schon hin. Es bleibt ja was in der Dose kleben.

Nun schon das nächste Problem:

Wie bekomme ich das Pech flüssig genug? Ich habe es im Wasserbad versucht. Nach Ewigkeiten war es dann wie in Martin's Buch beschrieben wie dicker (allerdings wirklich dicker) Honig. Ich habe es nicht geschafft die Pampe über das Tool zu verteilen bevor es schon wieder zu fest war. Meinen "Spiegel" habe ich erst gar nicht drauf gedrückt.
    Bekommt man das Pech auch flüssiger (ohne Wasserbad)? Oder soll ich mein Tool vorher in den Ofen legen, damit das Pech nicht so schnell abkühlt?

Grüße Uwe

Frage zum Pech: das 28° Pech in meiner Tüte ist ja schon ein ziemlich harter Klotz. Wenn ich ein paar Sekunden mit dem Daumennagel draufdrücke entsteht aber schon ein Abdruck. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Bienenwachs zugeben könnte. Wie erkenne ich ob das nötig ist?
    Ich habe zwei Tüten a 500g. Wieviel brauche ich für mein full-size Tool?

Grüße Uwe

Hallo Harald,

wenn das so ist erreiche ich aber bei einem undersize Tool bei TOT in der Politur nie den Rand! Eine weitere Definition vom ganzen Strich könnte sein, dass die Mitte des Tools immer bis zum Rand geführt wird. Aber das ist ja die oben von mir angeführte Definition in anderen Worten. Ich bin da gerade ein wenig verwirrt.

Hi Jörg,
    schön dass Du weiter machst! Du bist ja auch bald wieder bei der Späre. Dann können wir ja wett - parabolisieren ;). Na da werde ich wohl keine Chance haben.
    Wie berichtet war ich ja bei Stathis zum Zusatzkarbo besorgen. Er meinte damals ich soll zum Polieren ein 1/2 size Tool giessen (zumindest wenn ich so vorgehen will wie er). Oder war's zum Parabolisieren? Stathis: gib mal bescheid wie es gemeint war.

Grüße Uwe

Hallo mal wieder,

jetzt bin ich mit dem Feinschliff durch. Wie sphärisch die Oberfläche tatsächlich geworden ist werde ich wohl erst beim ersten Foucault Test sehen. Aber ich bin guter Hoffnung.
    Ich habe gerade ein ½ size Tool gegossen (D = 150mm ) und muß morgen mal sehen wie ich die Pechhaut hinkriege.
    So und jetzt die Frage: was sind 1/3 Striche bei einem Tool mit halben Durchmesser? Konkret: 300mm= Durchmesser Spiegel. Das heißt 1/3 = 100mm. Wenn ich das Tool von der Mitte aus das Tool 50mm von dort hin und zurück bewege (somit gesamt die besagten 100mm) ist der Rand des Tools 50mm + 150mm /2 = 125mm von der Mitte des Spiegels entfernt. So berührt das Tool den Rand (150mm Radius) also nie!??!!!

Hmmmm… Wie geht das jetzt mit der Strichführung? Oder soll ich fürs Polieren doch lieber erst doch noch ein größeres Tool hehmen?

Grüße Uwe

Hallo Ihr,

ich habe euren Rat befolgt und TOT geschliffen. Da mir das Loch in der Mitte doch ein wenig tief vorkam habe ich mich allerdings entschlossen doch noch mal zu 80er Karbo zurückzukehren. Dabei habe ich den "Spiegel" einganzes Stück länger bekommen. Der Radius beim Taschenlampentest ist jetzt gemütliche 3,3m. Ich denke f/5,5 ist OK. Mittlerweile bin ich beim 320ger und, glaube ich, auf dem richtigen Weg.
    Nun ja so schwer ist es bisher ja auch nicht... Wenn man einen Edding hat [:I]
    So jetzt mach ich erstmal wechselnd weiter. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße Uwe

Hallo Jörg,

ui da habe ich ja voll in die offene Wunde getroffen. Tips kann ich Dir nicht geben. Bin ja ein Greenhorn!
    Nur eins: ich habe natürlich nicht alles von Deinen Parabolisierungsversuchen mitbekommen und deshalb stellt sich mir die Frage, ob Du eigentlich einen langen Versuch gemacht hast oder auch mal wieder zur Sphäre zurück bist. Ich kann mir vorstellen, dass man von einem definierten Zustand kommend leichter beurteilen kann wie welche Aktion tatsächlich wirkt.
    Ist natürlich nur so eine Überlegung, weil das ja auch noch auf mich zukommt.
    Laut Stathis muss man um zur Sphäre zurück zu kommen ja auch gar nicht über den Feinschliff. Polieren recht wohl.

Halt die Ohren steif und / oder mach Dich über einen kleineren Rohling her. Das hast Du ja wohl sowieso vor. Ich wünsch Dir ein schönes sonniges Wochenende.

Grüße Uwe