Leider führt der spanische Wein aus Vilaflor dazu, dass ich gegen 24 Uhr abbauen muss, um nicht einzupennen
Da muß man halt seine Prioritäten richtig setzen
Leider führt der spanische Wein aus Vilaflor dazu, dass ich gegen 24 Uhr abbauen muss, um nicht einzupennen
Da muß man halt seine Prioritäten richtig setzen
Alles Beste für Deine Frau. Ich halte die Daumen!
LG Wolfgang
Wow, das war zu einfach - da muß man tatsächlich mal angstfrei überall draufklicken, um das zu finden (oder welche? Doku lesen...).
Ach ja, heute Nacht ist bei klarem Himmel der Mond ein MUSS, von 4:12 - 5:15, wobei ich irgendwo gelesen habe, daß es bereits ab 2:39 interessant würde (Dr. Björn Voss, Planetarium Hamburg, lt. Merkur.de)
LG & CS Wolfgang
...und wie rootet man das Seestar???
quasi nur 2 Städte weiter
das kommt drauf an, ich wohne in Junglinster, war mal stärkster Langwellensender Europas und ist jetzt abgeschaltet.
Ich komme aber eigentlich aus Merzig/Saar
Ich hatte vor dem Versuch mit dem Mond NGC 1333 aufgenommen und dann den Mond ausgewählt.
Danach habe ich dann mal Jupiter genommen, den er auch direkt gefunden hat, habe den aber nicht aufgenommen, weil er mir zu schappig war... und dann wieder den Mond ausgewählt.
Wie kriegen die, die den Mond im Moment erfolgreich aufnehmen, auf diesen positioniert? Leuchtpunktsucher draufsetzen???
LG & CS Wolfgang
NGC206 , ca. 2000x10sec
Es fehlen noch 2000...
Den kriege ich eher nicht, weil er nicht weit genug nach Osten kommt - da sind die Bäume vor, vielleicht zwischen 0:30 und 2:15, aber jetzt ist der Himmel über Luxemburg ziemlich zu - die Belgier halt - von denen kommt außer Fritten und Schokolade nix Gutes
Ich will endlich meine gewohnten Funktionen zurück
bis zum Upgrade hatte ich auch nie das Problem, daß er den Mond nicht gefunden hat - ich habe zwar manchmal 2-3 mal suchen lassen müssen, dann hatte er ihn aber...
Als ehemaliger Programmierer kann ich nur sagen: never touch a running system
LG & CS Wolfgang
Hab dir eine PN geschickt.
Ich habe 2 zip files je 1.7GB.
Wie wo komme ich an die PN???
Gerne, da brauche ich aber ein HowTo -> komprimieren als .zip Datei? und dann wie wohin schieben?
LG & CS Wolfgang
gerootet kann man beliebige Geräte verbinden oder die Daten per sftp übertragen oder ein Netzwerklaufwerk einrichten. Funktioniert bei mir seit April problemlos und hat auch diverse FW Updates überlebt.
CS, Markus
was heißt gerootet - wie mache ich das beim Seestar?
Hallo Thomas,
nimm etwas für Datensicherung mit, und damit der interne Speicher nicht überläuft.
LG & CS Wolfgang
ich glaube bei 7e steht tatsächlich convert und nicht link, weil eine Option bei link nicht funktioniert - dann muß man die jpgs tatsächlich wegballern - oder man macht ein Unterverzeichnis fits, in das man die fit Dateien verschiebt und dann auch als Arbeitsverzeichnis auswählt.
Bin nicht zu Hause, kann also nicht auf meinem PC nachsehen...
LG & CS Wolfgang
Gibt es nun bei Siril eine Obergrenze für die Anzahl zu stackender Lights oder nicht ?????
eher nicht - der Hauptspeicher könnte irgendwann ein Problem machen. WINDOWS hat zwar ein Problem mit mehr als 2024 oder so - das ist eine Beschränkung vom Betriebssystem.
CP/M war besser, aber DOS hat sich durchgesetzt
Meine Libelle liegt völlig daneben - wenn ich danach einstelle habe ich immer Angst, daß das Ding zur Seite kippt (übertreibe halt manchmal).
Deshalb mache ich es auch mit der schicken Nivellierplatte, da stimmt die Libelle.
Hier aber in der 8c ist es wieder eingebaut
savetif funktioniert inzwischen mit path parsing
ich habe gerade gesehen, daß da wieder convert statt link steht: das bedeutet, daß man die jpg vor dem Lauf löschen muß - ist das Absicht?
LG & CS
Wolfgang
ich wohne in der rue de la Mairie, die von der rue de la Gare aus, wegen eines zu spitzen Winkels nur mit Kleinstwagen zu erreichen ist. Deshalb geben in ca. 30% die Fahrer an, daß ich entweder nicht zu Hause gewesen wäre, oder die Adresse nicht existieren würde. Das Problem betrifft alle Dienstleister, außer der Luxemburger Post - die wissen, wie sie die Strecken planen müssen, damit sie von einer anderen Straße auf unsere Kreuzung kommen.
Vielleicht hatte der Fahrer auch einen Streckenplan, bei dem die Adresse zu schlecht zu erreichen war - die sind sowieso nicht zu beneiden.
wie sah denn der Mond auf dem Handy / iPad au
eigentlich genauso, wie ich es jetzt mit AstroStack gemacht habe:
... das Video mit vlc stellt den Mond genauso dar.
LG & CS Wolfgang
hast Du dann auf Lunar umgestellt
natürlich - habe ich ja geschrieben: danach hat er den Mond selbst gefunden
AstraStack - Astrophotography Stacking Application
Muß ich mal probieren - habe die tar.xz heruntergeladen und installieren die dann mal, fahre aber jetzt meine Frau und eins meiner Kinder vom Bahnhof abholen.
LG & CS Wolfgang
Hallo Play,
ich habe Videos aufgenommen, die ich dann in siril zu ser konvertiert habe, weil siril mir das so gesagt hatte.
Tau könnte tatsächlich das Problem sein, obwohl ich davon im Film nix sehe und die Heizung habe ich immer an.
Den Mond hat er auch erst gefunden, nachdem ich Mars ausgewählt und angefahren habe und dann den Mond ebenfalls ausgewählt und angefahren
LG & CS Wolfgang
Hallo,
ich habe heute morgen den Mond aufgenommen und in siril in ser konvertiert. Damit habe ich diese .fit (konvertiert in jpg) erhalten.
Was kann da schief gelaufen sein?
Wie geht es dann eigentlich weiter - das Video von #5351 verstehe ich nicht wirklich - dafür ist mein Englisch zu schlecht und der redet zu schnell.
LG & CS
Wolfgang
Ach - so ein Seestar ist so klein und kompakt - das fällt doch gar nicht auf, ob da eins mehr oder weniger rumsteht...
Meinen Jungs fällt jeder Quatsch, den ich kaufe direkt auf - da habe ICH jedenfalls KEINE Chance, irgendwas heimlich zu tun
Hallo,
ich habe mal eine ganz blöde Frage: Die "Astronomiedaten" von FHEM geben mir für AstroTwilightEvening und -Morning für heute 23:56 - 03:23 an.
Das Seestar sammelte fleißig vom Start um 23:30 bis 03:56 für IC 5070.
Ist es besser, nur die Fotos zu nehmen, die im dunklen Bereich aufgenommen wurden, oder bringen die, die Seestar für gut befunden und gespeichert hat, auch was.
LG & CS
Wolfgang
sondern die Zeit vor Ort bin
Deshalb ist meine Sammelleidenschaft auch sehr eingeschränkt. Zu Hause geht nur O-SO und 30° und höher, ansonsten Pampa.
LG & CS Wolfgang