Posts by Major

    Danke für die Antworten.
    Ja ich habe bereits ein Teleskop, einen kleinen Mak. Leider nehme ich Ihn nicht allzuoft her aus den oben genannten Gründen. Immer wenn ich ihn schon mal aufbaue, dauert mir das einfach zu lange ehe ich die Objekte finde.
    An einen SC hatte ich auch schon gedacht. Ich möchte visuell beobachten. Die Sphinx gefällt mir auch ganz gut, aber muss man da nicht auch die Polhöhe zum Anfang einstellen?
    Mir würde die Kombination VC200L und Sphinx sehr gut gefallen, was haltet Ihr davon? Oder ist der VCM200LDG für die rein visuelle Beobachtung besser?

    Hallo,


    ich suche ein Gerät, mit dem ich unser Sonnensystem betrachten kann und auch deep sky und das natürlich in einer guten Qualität - wie eigentlich jeder hier der Einsteiger. [:D][:D]


    Wichtig ist mir dabei, Goto und das sich das Gerät sehr leicht aufbauen läßt, da ich relativ wenig Zeit habe (Familie, Arbeit) und der Polarstern mir durch eine Hauswand verborgen ist.


    Ich möchte mir das Gerät kaufen und es soll mich recht lange begleiten, möglichst das ganze Leben[;)].
    Das Budget lege ich mal auf max. 5000€


    liebe Grüße
    Major

    Vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen. Vor allem die Links waren sehr hilfreich, manchmal ist es doch gut die Suche zu benutzen.[B)]


    Meine Gedanken haben sich jetzt verabschiedet vom C130 von Celestron und ich werde mich mehr auf die Synta's konzentrieren. Vielleicht noch eine Frage. Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen etwas billigeren Maks und den teureren wie z.B. Orion 140 OMC (der hätte es mir auch noch angetan) oder Intes?


    Vielen Dank Euch
    und Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mal ein ein paar Fragen. Ich will mir einen Maksutov zulegen, aber mein höchst machbarer Geldaufwand ist 600€(für alles Okkulare, Montierung usw.), da wird es wohl nur für einen der beiden oberen reichen. Meine Frage ist jetzt, gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen beiden Geräten. Wahrscheinlich nicht von dem Lichtsammelvermögen her, aber vielleicht im Handling, Verarbeitung Shiffting usw. Nach meinem ersten Gespür hätte ich mich für den Celestron entschieden. Keine Ahnung warum, vielleicht wegen dem Koffer oder das Aussehen [:D].
    Hier mal die Links:
    Starmax 127
    Celestron 130
    Welche Montierung würdet Ihr empfehlen. Ich will vor allem visuell Mond, Planeten und lichtstarke DS beobachten. Und die 3. Frage welche Okkulare soll ich dazu nehmen. Ich hatte erstmal an 3 Stück gedacht. Ich will natürlich soviel Details wie möglich sehen :-). Mein Beobachtungsstandort ist München, manchmal aber auch ein schöner dunkler Landhimmel.

    @Skyman
    sorry, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, ist ja auch schon um einiges her das Posting[;)]


    Den wollte ich mir auch anfangs kaufen, jetzt bin ich allerdings zu dem Celestron 130 umgeschwenkt, nach einem Tip von Wolfi Ransburg. Jetzt wollte ich halt wenigstens noch wissen ob da schon mal einer durchgeschaut hat und ein paar Tipps für mich hat.


    Gruß
    Major

    Hi,


    ob ich mir zum Ende den Mak kaufe weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass ich mir jetzt einen kaufen will und deshalb frage ich hier noch einmal nach.
    @Skyman
    wie zufrieden warst Du denn mit dem 127er Mak für den Anfang?
    Viele von den Profis sind ja schon ewig dabei und wissen nicht mehr wie der Anfang war. Der erste Blick durch vielleicht ein 60mm Rohr auf den Mond.[:D]
    Kennt jemand einen Link zu einem Test des Celestron Maks ich habe in diesem und im Nachbarforum nix dergleichen gefunden. Ein englischer Bericht würde mir auch genügen.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo,
    vielen Dank nochmal für die präzisen Antworten auf meine letzten Fragen, vor allem die Diskussion über die Qualitätskontrolle eines Apos hat mich doch brennend interessiert, jetzt wo ich mich für diesen Mak entschieden habe. Danke auch nochmal, das ihr so aufmerksam gelesen habt.[:D]


    Danke und Gruß
    [8D]Major[8D]



    <hr noshade size="1">
    das sollte keine harte Kritik, nur ein bisschen Ironie sein[:o)]

    Hallo,


    hier noch mal ich. Bis jetzt konnte ich mich immer noch nicht entscheiden zuzuschlagen. Abser nachdem ich jetzt weiter im Netz geforscht habe und auch schon einige Teleskope life gesehen habe, bin ich zum Schluss gekommen mir definitiv ein Mak zu kaufen. Jetzt habe ich beim Stöbern folgenden gefunden: http://www.teleskop-service.de…opeAstro/astro.htm#mak130 und würde gern Eure Meinung darüber wissen. Kennt jemand das Gerät bzw. kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben. Was für ein Zubehör ist für diesen Mak sinnvoll?


    Danke und Gruß
    Major

    Hallo,


    ich find es auch toll, dass hier so rege geschrieben wird, und das der eine den anderen belehrt, wir wollen doch aber nicht den Grund dieses Threads aus den Augen verlieren [:D][:D]


    Hat denn keiner Antworten auf meine noch offenen Fragen???


    zur Erinnerung:

    Quote

    [?] Ihr sprachet oft vom Justieren, was kann ich mir da genau drunter vorstellen? Ich will jetzt keine genaue Justieranleitung nur einen groben überblick wie ich das anstelle und was das für ein Aufwand ist. Also wie justiere ich eine MAK?


    [?] Der eine sagt Deep Sky kann ich vergessen, der andere sagt es geht der nächste sagt wieder es ist super... Angenommen ich habe noch nie durch ein Teleskop geschaut, wie empfinde ich den Durchblick eines MAK.(Ich weiß diese Frage ist für die Profigucker eigentlich nicht zu beantworten aber stellt euch mal vor ihr habt den Sternenhimmel bis jetzt nur mit Euren Augen betrachtet.


    [?]Einer hat gemeint, das die EQ-3 zu wackelig ist, wie ist das gemeint im Bezug auf, dass ich da nur Durchschauen möchte, ohne Fotos zu machen. Beim Verkäufer(Fachverkäufer) steht, dass die sogar Fototauglich ist. hmm



    Danke nochmals
    Major

    So schnell soll die hier auch nicht ausufern, weil der Major ja jetzt erst richtig loslegt mit seinen Fragen. [:D]


    [?] Ihr sprachet oft vom Justieren, was kann ich mir da genau drunter vorstellen? Ich will jetzt keine genaue Justieranleitung nur einen groben überblick wie ich das anstelle und was das für ein Aufwand ist. Also wie justiere ich eine MAK?
    [?] Der eine sagt Deep Sky kann ich vergessen, der andere sagt es geht der nächste sagt wieder es ist super... Angenommen ich habe noch nie durch ein Teleskop geschaut, wie empfinde ich den Durchblick eines MAK.(Ich weiß diese Frage ist für die Profigucker eigentlich nicht zu beantworten aber stellt euch mal vor ihr habt den Sternenhimmel bis jetzt nur mit Euren Augen betrachtet.
    [?]Einer hat gemeint, das die EQ-3 zu wackelig ist, wie ist das gemeint im Bezug auf, dass ich da nur Durchschauen möchte, ohne Fotos zu machen. Beim Verkäufer(Fachverkäufer) steht, dass die sogar Fototauglich ist. hmm


    @fereroXTtm
    Ich renne nicht gleich los, da ich a noch das Geld genehmigt bekommen muss immerhin ist es dann doch eine Investition über 1000 DM (ja ich rechne noch damit) und b will ich theoretisch für mich im Klaren sein, was ich wirklich will und deshalb bleib ich noch ein wenig und löchere. Ausserdem habe ich den Teleskop Service hier in der Nähe und werde sobald ich genau weiß was ich will mal dort hintiegern.


    Gruß
    Major

    Hallo,


    naja, ich konnte jetzt wirklich auch nicht lachen, weil wie Joerg richtig erahnte ich solche Dinge noch micht weiss. Naja vielleicht ändert sich das noch und ich stolpere in eins zwei Jahren noch einmal über diesen Thread und lach mich dann schief.[8D]


    Ich habe noch was interessantes zum Thema Mak:

    Quote

    Mond und Planeten zu beobachten, ist in diesem Gerät ein Genuss. Selbst bei hoher Vergrößerung von über 200fach wird das Bild nicht flau, man merkt, daß noch Reserven drin stecken. Jupiter wird Ihnen, wenn die Luft mitmacht, viele Details in seinen Bändern zeigen.


    Auch für die "Deep Sky Beobachtung" ist der Maksutov uneingeschränkt zu empfehlen. Der erstklassige Kontrast und die respektable Öffnung von 127mm machen diesen Mak zu einer Empfehlung, vor allem für Sternfreunde, die oft aus der Stadt raus beobachten. Wo ein vergleichbarer Newton schon einen aufgehellten Himmel zeigt, bleibt der Hintergrund im Mak noch recht dunkel. Diese Eigenschaft und seine kompakten Dimensionen machen den Travelmax 127 zu einem idealen Balkonteleskop.

    Orginal Produktbeschreibung vom Travelmax 127. Also wenn ich das gleich gelesen hätte, wäre ich sofort in den Shop gerannt und hätte mir so ein Ding gekauft. Weil der Text hört sich an, als wäre das Teil für mein Problem fantastisch. Klar weiß ich das da nur die Hälfte stimmt, aber immerhin steht dort das dieser Mak genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Was will ich eigentlich mehr - Teleskop-Service ich kommmmme.


    Gruß
    Major

    Hallo,


    ich laß mir schon genug Zeit zur Auswahl. Aber wie Du siehst bin ich recht unsicher was ich denn jetzt machen soll und war ich ja vorher auch schon, deshalb lese ich auch wirklich jedes Posting hier, frage Euch Löcher in den Bauch und treffe in Ruhe meine Entscheidung.


    Gruß
    Major

    Hi,


    so jetzt gebe ich langsam auf....
    nein, nein, nein ich bin hartnäckig [:D]


    Fazit: Mein Balkon ist zu klein.
    Ich werde mir wohl eine Penthouse Wohnung in München nehmen am besten mit Dachterrasse, muss nur noch mit meinem Chef über eine Gehaltserhöhung reden[;)]


    Scherz beiseite. Jetzt ratet Ihr mir alsu zu einem Mak. Ok. habe ich auch nix gegen, wenn er gut ist.
    So, wie sieht es denn jetzt im direkten Vergleich aus.127mm Travelmax gegen 150/750 Skywatcher
    In wiefern sehe ich im Mak weniger. Sagen wir mal mit einem guten dunklem Himmel und bei einem schlechten Stadthimmel? (manchmal komme ich auch aufs Land und dann möchte ich mein neues Scope auch testen)


    Kann man beide Geräte überhaupt vergleichen? Deep Sky will ich natürlich auch ein wenig sehen, geht das mit dem Mak auch?


    Mit dem Treffen von anderen Hobbyastronomen ist das so eine Sache, da meine Zeit recht begrenzt ist und ich wirklich nachts allein auf meinen Balkon einfach nur in die Sterne schauen möchte und mich von der Schönheit des Alls berieseln lassen.


    Aber ich behalte den Tip mit dem Treffen gerne im Hinterkopf.


    Grüße
    Major

    Hallo,


    naja, doch ein wenig Krieg, aber das kann mir nur recht sein, weil ich zwischen den Zeilen eine Menge lesen konnte und meine Entscheidungsfindung dadurch verbessert wurde.


    Also meine Balkongröße ist:
    2,65m x 1,50m - Geländerhöhe 1,00, mit Blumen 1,17m
    @JoergB das mit den Maßen hat der Ingenieur gerade noch so geschafft[:D]


    Falls die Frage nach der Größe des Balkons auf einen Dobson hinauslaufen sollte, ist das bei mir Fehlanzeige, dafür werde ich meine Frau sicherlich nicht überreden können.:-) Auch muss ich das Teil ja nach dem Beobachten irgendwo unterbringen, ich kann es ja nicht auf dem Balkon stehen lassen und in ner kleinen Mietwohnung, die eh schon voll ist ...


    Also, meine Tendenz zum Newton 150/750 hat sich jetzt schon wieder verstärkt.
    [?] Wenn ich jetzt also zum Teleskopshop gehe, was muß ich da alles beachten?
    [?]Welche Okulare, bzw. welches Zubehör sollte ich kaufen?
    [?]Welche Montierung sollte ich erstehen? Das Teil gibt es bei TS für 298€ auf Astro3, ist das in Ordnung?
    [?]Ist der GSO die 100€ mehr wert als der Skywatcher?


    Danke der Weil
    Major

    Hallo,


    uih, das sind ja doch viele Antworten, aber Gott sei Dank kein Krieg.[:D] In mich hinein gehe ich jetzt schon seit 2 Wochen und ich bin immer wieder hin und hergerissen, weil zum Anfang wollte ich mir schon einen Newton kaufen, dann wurde mir abgeraten, weil dort ein Kugelspiegel drin ist (Megastar 150/1400). Und ich ein wenig Angst vor einer ständigen Justage hatte. Obwohl ich denke, das es für einen Ingenieur nicht so schwer sein kann (zwar auch bloß in der EDV aber für einen Ingenieur ist nix zu schwer[;D]), naja jetzt bin ich am Überlegen und denke wieder schwer an den Newton, auch mit dem Geld ist das besser um diese bisher namentlich nicht genannte Person (meine Frau, damit ich hier nicht in Verruf gerate) zu schocken mit dem neuen Hobby.


    Ausserdem dachte ich, dass ein Refraktor irgendwie nicht so wuchtig ausschaut, habe mich also doch ein wenig vom Äusseren blenden lassen.
    Jetzt werde ich mich noch ein wenig umschauen, bis ich mich wirklich entscheide, aber mein Herz schlägt zur Zeit mehr in Richtung (Newton 150/750).


    Grüße
    Major

    Jetzt bin ich ja schon wieder hin und hergerissen. Eigentlich war ich mir sicher mit nem Refraktor und jetzt: alle Vorstellungen wieder hin.[xx(]
    Ich will hier natürlich keinen Krieg auslösen (Reflektoren gegen Refraktoren) den gab's bstimmt auch schon[:D].


    Also Ihr würdet mir zu einem Newton raten, am besten 150/750. Könnt Ihr mir dann auch noch sagen, von welcher Firma? Meine Preisvorstellungen gehen am Anfang erstmal bis 700€ incl.Montierung.


    Reicht der Newton von Synta? 150/750 Newton ist für den Stadtbalkon o.k.? Welche Montierung ist für diesen Newton ausreichend?


    Grüße
    [8D]Major[8D]

    @all
    Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir den 120/1000 zulegen werde, mit dem Geld ist das zwar so eine Sache (muss da noch eine bestimmte Person überreden [:)]) aber es wird schon gehen.
    Die Sternenkarten werde ich mir auch besorgen und dann werde ich einfach mal zum Teleskopservice tigern und mich beraten lassen mit dem zusätzlichen Okularen.
    Sorge habe ich nur noch, ob das Teleskop auf meinem Balkon platz findet, er ist zwar nicht winzig, aber auch keine Terasse.


    @AFR wieviel Standfläche braucht man denn für diesen Refraktor und welche Montierung hast Du genommen (reicht sie auch zum fotografieren, was ich mir als Option offen lassen möchte)


    @JoergB rühren Soldat[:D]
    Naja mal schauen was ich so sehe, ganz Randgebiet bin ich auch net (Berg am Laim). Aber zum Anfang wird es sicherlich genial, ich habe in meiner Kindheit/Jugend die Sterne mit dem Feldstecher beobachtet und kannte damals viele Sternzeichen und Planeten. Jetzt habe ich seit dem V-Transit die alte Begeisterung wieder entdeckt.


    @Scorpio
    Vielen Dank für die Einladung, ich muss mal schauen was ich da machen kann, ich will die oben genannte Person nicht gleich überennen, neues Hobby, Nächte lang in die Sterne schauen, weg gehen und mit anderen in die Sterne schauen usw.[:D]
    Aber ich komme auf das Angebot sicher zurück.


    Danke an alle
    und Gruß
    Major

    Hallo,


    ich habe mich jetzt für einen Refraktor entschieden, weiß aber noch nicht genau welcher und erhoffe mir jetzt doch noch einmal Hilfe von Euch. Zur Auswahl stehen ein 90/900, 102/1000 oder 120/1000 diese habe ich beim Teleskop-Service gefunden und würden mich ansprechen.
    Hier jetzt meine Fragen:
    [?]Lohnt sich der recht große Preisunterschied visuell
    [?]welches Gerät ist am besten geeignet für den Balkon einer Großstadt(München Randgebiet)
    [?]reichen die Refraktoren mit Montierung zum Anfang oder muß ich noch anderes Zubehör kaufen
    [?]ist der Refraktor überhaupt die richtige Wahl


    Beobachten will ich natürlich zum Anfang die Planeten und den Mond, aber auch ein Paar Objekte aus dem Deep Sky Bereich, wie sie z.B. im Buch "Stars am Nachthimmel" beschrieben sind.


    einen lieben Gruß
    und immer einen klaren Himmel
    wünscht der Major

    Hallo,


    erst mal ein dickes Dankeschön für die vielen Tips obwohl ja diese Frage des öffteren gestellt wird, habt Ihr sie mir brav beantwortet. Ich glaube jetzt kann ich mal Ausschau halten gehen was es noch so gibt. Ich weiss aber nicht so recht, ob ich mich mit einem Dobson anfreunden kann. Meine ersten Beobachtungen möchte ich am heimischen Balkon durchführen. Ist da das Dobson auch für geeignet? Wo stelle ich das dann hin? Auf den Bildern sieht es ja recht groß aus.(http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580)


    Also die Fotografie ist für mich zum Anfang natürlich nicht so wichtig, ich will erstmal schauen, was es da draussen alles so gibt.[:)]


    Gruß
    Major

    Hallo,
    ich bin Einstgeiger, d.h. ich habe früher sehr gerne die Sterne und den Mond mit meinem Feldstecher beobachtet und bin in den letzten Tagen durch den Venustransit wieder auf dieses Hobby zurückgekommen. Jetzt will ich natürlich auch mehr, da mich das Fiber wieder gepackthat und suche ein Teleskop. Die Frage wurde sicher schon 100 mal hier gestellt, es wäre aber trotzdem sehr nett, wenn Ihr mich individuell beraten könntet. Mein Buget bewegt sich um die 300€. Und ich will natürlich alles [:D], Mond, Planeten, Nebel, Galaxien, Deep Stars usw und das alles vielleicht noch mit meiner Digicam(Minolta Z1) festhalten. Ja ich weiß, das ist etwas schwierig für den Preis, aber was ist das optimale für mich? Reicht das oben genannte Teleskop oder gibt es noch eine bessere Alternative?


    Danke und Gruß
    Major