Posts by RudiM

Hallo zusammen,

Stefan - danke für die nützlichen Hinweise.
    Kai - dein Eigenbau Cheshire ist ja genau was ich suchte.
    Ich werde mir die Teile auch auf Industriemaschinen fertigen. Wäre echt toll wenn du Mir die Pläne mailen könntest.

Viele Grüße

Rudi

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Mit der Filmdose justiere ich mein Teleskope bereits.
    Ich habe aber auf Pteng´s Seite gelesen dass die Justage mit dem Cheshire genauer funktionieren soll.
    Um eben mal diesen Unterschied selber zu sehen, hätte ich eben mal Lust mir solch ein Gerät selbst zu bauen. Ohne gleich eins kaufen zu müssen.
    Gibt es auch Deutsche Anleitungen, mit meinen dürftigen Englisch Kentnissen hätte ich mit der Seite einiges zu tun.

Gruß Rudi

Hallo Jürgen,

ich habe mir eine zweite Halterung aus einem Reststück von meinem Multiplexholz angefertigt. Einfach mit der Kupiersäge die Prismenform ein paar zentelmillimeter größer ausgesägt und dann seitlich eine Schraube eindrehen zum klemmen. Das ganze zweimal für die beiden Hutringe. Aufgeleimt habe ich die Halter mit Holzleim.

Grüße Rudi

Hi zusammnen,

nochmals vielen Dank für die Glückwünsche.

@Timm

Mit dem 2Zoll Übersichtsokular kommt das Teleskope ca. auf 16-17kg.

Für den zusammenbau brauche ich knapp 10min. Wenn ich statt der Rändelschrauben, Sattelschnellspanner wie Achim verwenden würde, ginge es auch noch schneller. Aber die Zeit spielt mir da eine untergeordnete Rolle. Ich werde es wahrscheinlich beim "heimatnahen" Einsatz sowiso nicht zerlegen, da es wunderbar zusammengebaut in meinen Kombi passt.

Gruß Rudi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche [:I]

Zur Zeit verwende ich als Streulichtschutz eine dunkelblaue Isomatte die ich provisorisch am Hut befestige bis ich eine schwarze Matte finde.

@Achim

Mit Bombenstabil hast Du recht, die Spiegelbox besteht aus 19mm und die Rockerbox aus 25mm Buche Multiplex, ebenso das Auflagedreieck.

Gruß Rudi

Hallo Rene,

danke für dein Lob. Das beobachten mit einem Dobsonteleskope ist für mich auch eine ganz neue Erfahrung.
    Ich find´s auf jeden Fall super, einfach hinstellen und los geht´s, echt praktisch.

Zeit braucht man auf jeden Fall reichlich, begonnen hatte ich mit dem Spiegelschliff letztes Jahr im Juli.
    Natürlich hatte ich auch nicht jeden Tag bzw. jede Woche Zeit dran zu Arbeiten. Hat aber auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Gruß Rudi

Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit mein Dobson ist fertig. Naja fast, bis auf das ablängen und lakieren der Alustangen. Ist halt nichts "neues" aber ich bin trotzdem recht stolz auf meinen 8er. Soweit ich das beurteilen kann ist mir soweit alles ganz gut gelungen. Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal bei allen hier in diesem Forum bedanken, denn ohne Euer Wissen und Hilfe hätte ich das Projekt nie gewagt![:D]
    Falls es noch was zu verbessern geben sollte, bin ich für jeden Tipp dankbar. Da isser nun.
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

Gruß Rudi

Hallo,

ich habe gestern meine Teleskop fertiggestellt. Das Ebony Star habe ich mit Doppelklebeband auf die Höhenräder und die Spiegelbox geklebt.
    Hält bis jetzt super, war halt relativ einfach und schnell machbar. Wenn es sich doch noch mal lösen sollte, kann ich es immer noch mit Patex festkleben. Meine Teflonpads sind 5mm stark, die habe ich mit Senkkopfschraufen befestigt. Die Senkung in den Pads habe ich so tief gemacht, das der Kopf der Schraube ca. 0,5mm unter der Oberfläche liegt.

Einen kleinen Bericht zur fertigstellung meines 8 Zöller folgt in kürze.

Gruß Rudi

Hi Patrik,

ich hatte meine Sägevorrichtung bei "OBI" gekauft. War aber nur ein Laubsägeblatt dabei. Beim Praktiker gab es das Teil aber auch. Bei deinem Link wollen die aber 152,81 für das kpl. Angebot. Also vergleichen lohnt auf jeden Fall!

Freundliche Grüße

Rudi

Hallo

Ich möchte auch noch meinen Senf hier zu diesem Thema beitragen.
    Ich habe mir für meine Stichsäge Eine Sägetischstation gekauft. In diesen Tisch wird die Stichsäge eingespannt ( es passt jedes Gerät)
    das Sägeblatt wird oben mit einer Rollenfixierung ausgerichtet. Der Winkel ist frei wählbar. Geht Super genau, wenn mann alles sauber einstellt. Außerdem gibts dazu noch jede Menge zubehör wie Kreise-sägen vorrichtung verlängerte Sägearm u.s.w.

Leider ist das Teil nicht gerade Billig. ich hatte für das kpl. Paket 90 Euro bezahlt, da ist dann auch noch ne Laubsägevorrichtung, Absauganlage und ein Winkelanschlag dabei. Ich habe es aber auch schon einzeln gesehen.
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

Gruß Rudi

Hallo,

zu dieser Frage habe ich mir auch schon die Augen wund gesucht [;)]

Habe aber auch keine exakte Angabe zu dieser Problematik gefunden[xx(]

Mein zur Zeit entstehender 8 Zöller hat folgende Maße.

Spiegel 203mm und Hutinnendurchmesser 230mm.

Meine Gedanken dazu waren, das bei einem Newton mit Tubus ja der Durchmesser konstant bleibt. Der Spiegel hat doch da aber nicht mehr Luft als bei meinen Abmessungen. Also dürfte das auch passen.

Vielleicht hat ja jemand dazu genauere Angaben?

Gruß Rudi

Hallo,

so jetzt hab´s ich doch mit Powerstrips festgeklebt!
    Nachdem ich gestern meinen ersten Versuch mit Silikon machte, und ich heute nach ca. 24 Std. festellen mußte, daß das Silikon immer noch nicht fest wurde. Habe ich ich kurzer Hand die Powerstrips genommen.
    Die halten wenigstens sofort! [:D]

Vielleicht habe ich das falsche Silikon verwendet?

Ich werde den Fangspiegel auf jeden Fall auch noch "anleinen" [^]

Wenn es dann doch einmal Probleme mit den Powerstrips gibt, kann ich ja immer noch Silikon nehmen.

Gruß Rudi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich möchte dann lieber doch kein Risiko eingehen.
    Werde dann bei der altbewährten Methode bleiben und mit Silikon kleben.
    Halter und Spiegel sind bereits markiert.

Gruß Rudi

Hi Stefan,

ja genau das war Deine Lehre [:D]

O.K. das mit aufkleben ist soweit klar. Die mitte der optischen Achse sollte doch zum Halter b.z.w. zur mitte der Spinne auch schon beim aufkleben stimmen. Wenn ich vom Okularauszug reinschaue müßte der FS ja seitlich schon genau plaziert sein, gut die FS-Spinne kann ich da auch noch zum justieren verwenden. Aber mit der Position längs zur optischen achse wird doch mit der position des FS auch gleichzeitig der Offset beeinflusst, oder?

Hallo zusammen,

mein 8" Gitterrohrdobson nähert sich der Fertigstellung. Ich mache mir gerade gedanken zur Befestigung des FS am FS-Halter. Wie genau muß dieser denn darauf geklebt werden? Und vor allem wie ermittelt man da die Position. Ich hab schon mal auf einer HP so eine Montagelehre gesehen, geht das vielleicht auch ein bischen einfacher?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Rudi

Danke Stefan,

dann werde ich das gleich mal korigieren.
    Und weil wir gerade dabei sind, was könnte man als kleinstes Innenmaß des Hutes wählen, ohne optische einbusen zu haben.

Ich habe schon ein paar mal gelesen daß das kleinste Maß ca. 20mm gößer, als der Spiegeldurchmesser sein soll!?

Gruß Rudi

Hallo zusammen,

ich bin auch schon seit einiger Zeit damit beschäftigt die Maße meiner einzelnen Bauteile zu ermittlen. Mir kommt es ein bischen wenig vor die Wandicke mit 5mm zu wählen.

Das würde doch heisen das der Hutring auch nur 5mm breit wäre, das kann doch aus Holz gar nicht gefertigt werden, ich meine wegen der Stabilität.

Meine Ring soll eine Ringbreite von ca. 20 mm haben, das habe ich auch bei Mynewton eingegeben.
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Gruß

Rudi

Hallo Jörg,

ich hatte auch ein schonmal verwendetes Tool zum schleifen benutzt. Es gab da keinerlei Probleme, ich denke sogar das der Grobschliff dadurch schneller durchzuführen war. Es mußte da ja nur vom Spiegel viel Glas abgetragen werden. Da es aber mein Erstlingswerk war kann ich das mit der Zeit nicht Richtig abschätzen .

Gruß Rudi

Hi nochmal,

Männer Ihr seit Spitze!!!

Waren die Karten doch schon auf dem Link vom Stefan, Augen auf im Internetverkehr, sag ich da blos.

Danke Ekkehard und Stefan!

Gruß Rudi