Beiträge von ueberschaer

    Hallo Gerald,


    da ist Dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen - bitte mehr davon! Den Hochnebel hast Du scheinbar gestern Abend ins Rheinland geschoben... Kurz vorm Aufbauen der Geräte habe ich zum Glück nochmals nach oben geschaut und schnell die Hoffnung auf eine gute Beobachtungsnacht aufgegeben.


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo Kometenbeobachter,


    gerade komme ich wieder aus der Eifel zurück. Ziel war erneut Komet Machholz, doch diesmal mit etwas mehr Öffnung als vor ein paar Tagen mit dem 8x40-Fernglas.


    Nach dem Austemperierten der Optik (318/1900-Dobson) spechtelte ich ein wenig durch die Gegend. Je höher Machholz dann am Himmel kam, um so schlechter wurde aber leider das Seeing. Im 40er Pentax (47,5fache Vergrößerung) erschien der Kometenkopf länglich wie eine Ellipse mit einem hellen und diffusen Kern an der einen Spitze. Um den Kometenkopf befand sich ein großes Halo, welches schwächer war wie der Kometenkopf und sich dadurch auch gut absetzt. Das Halo verläuft dann langsam im Himmelshintergrund. Ansonsten fielen mir keine Strukturen auf.


    Mit seiner gesamten Schönheit wirkt Machholz in einem größeren Fernglas wesentlich besser als mit dem Dobson. Leider kam diese Nacht nicht an die Nacht Dienstag/Mittwoch ran, es war diesiger und das Seeing war grottenschlecht. Vielleicht kann ich noch eine der folgenden Nächte nutzen, um ein paar Fotos zu machen...


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo,


    hier ein kleiner Schnappschuß vom Orion ;) Aufgenommen am Dienstag kurz nach demn aufstehen um 23h30. Weil ich noch recht müde war, habe ich es leider auch verschlafen, den Autofokus der Digitalkamera Canon Powershot G3 auf "manuell" umzuschalten. 6x15s bei Blende 2,2 und 400ASA Empfindlichkeit. Das gelbe Stativ im Vordergrund gehört mir übrigens leider nicht (sonst wäre es schon längst weg) ;)


    Clear Skies,
    Stefan


    Hallo Carsten,


    gestern Abend habe ich die Beobachtung nochmal von Aachen aus mit einem 8x30-Fernglas probiert - leider erfolglos. Aber vielleicht war auch ganz knapp die darunter liegende Bebauung im Weg, oder der Himmel einfach zu hell... Naja, heute Abend geht's raus in die Eifel :-))) Ich bin gespannt, was der Komet im 12"-Dobson hermacht.


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo Helmut,


    na klar haben wir einen Wolkenbohrer. Eine umgebaute Mikrowelle mit Richtantenne ;) Bis 1h30 war der Himmel richtig gut, danach zog es sich leider sehr schnell zu. Daß da mal wieder ein Komet kommt - ok. Daß der aber so groß und hell ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt hoffe ich demnächst auf eine gute Nacht, um ihn auch noch zu fotografieren.


    Ich wünsche Dir clear skies und gutes Gelingen bei Deiner Beobachtung,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich in der Eifel Komet Machholz beobachtet. Der Komet liegt zur Zeit in der Verlängerungung von Beteigeuze nach Rigel, und zwar um den gleichen Abstand verlängert, wie die Sterne auseinander stehen. In einem 8x40-Fernglas war ein großer heller und runder Lichtfleck zu erkennen mit einem leichten Helligkeitsanstieg zum Kern hin, der aber nicht genau in der Mitte des Kometen zu liegen scheint. Ein Schweif war selbst unter dem guten Eifelhimmel nicht erkennbar.


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einwandfreien orthoskopischen Meade-Okularen der Serie "Research Grade". Die wurden mal vor über ~15-20 Jahren in USA für etwa 45$ angeboten. Vielleicht möchte sich jemand von einigen dieser Okulare trennen. Angebote bitte an meine Mailadresse info(äd)astrofoto.net


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo Heinz,
    hallo Gerald,


    schön, daß Euch die Aufnahme gefällt.


    Da ist doch blau/grün drin :) Vor einiger Zeit habe ich eine Aufnahme mit Kodak E200 gemacht, da sah der Nebel wie eine Blutlache aus, dafür wurden aber auch wesentlich schwächere Nebelpartien erfaßt.


    Bei dieser Aufnahme haben wir einen möglichst größen Abstand zwischen Kamera und Fokalreducer eingesetzt - gerade so, daß noch fokussiert werden konnte. Problematisch wird dabei aber auch die zunehmende Randabschattung, die dann wieder manuell entfernt werden muß (ist leider bei so großen Himmelsobjekten nur mit leichten Verlusten am Objekt machbar). Bei der Aufnahme stand Orion recht nah am Horizont, weshalb ich die maximale Belichtungszeit mit 10 Minuten gewählt habe. Wenn jetzt der Orionnebel höher ist, werde ich eine erneute Sequenz machen :-)))


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    anbei eine Aufnahme vom Orionnebel. Das Aufnahme machte ich zusammen mit Gerd Goerres an einem C14 bei ~2500mm Brennweite (Fokalreducer vom Giant Easy Guider) auf Fujichrome Provia 400F. Wir belichteten 15 Sekunden, 4, 7 und 10 Minuten unter Vorstadtbedingungen.
    Anschließend wurden die Bilder im Rechner so kombiniert, daß die komplette Dynamik vom Trapez bis zu den Ausläufern des Orionnebels einigermaßen erhalten blieb. Zum Zeitpunkt heizte leider der Nachbar schon kräftig mit seinem Kamin unterhalb des Nebels, wodurch das Seeing grottenschlecht war. Zur Bildschärfung und einer leichten Anhebung des Kontrastes benutzte ich dann noch eine unscharfe Maske. Vielleicht kann noch ein wenig am Kontrast gebastelt werden, aber ich möchte Euch nicht meine erste Version vorenthalten.
    Über Anregungen würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße und clear skies wünscht
    Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: r.heinrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ueberschaer</i>
    <br />
    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem 82mm Idas / Tokai Filter. Der Filter sollte in einem einwandfreien Zustand sein. Angebote bitte an meine Mailadresse info(ät)astrofoto.net


    Schöne Grüße,
    Stefan
    Hallo Stefan, ich bin der Rolf Leibeling , ich hätte unter Umständen einen Idas Filter abzugeben , der jedoch nur 77mm hat , andererseits gibt es im Fotofachhandel einen Adapter von 77mm auf 82mm . Über den Preis habe ich mir, falls überhaupt Interesse besteht noch keine Gedanken gemacht. Hier meine E- Mail r.h.leibeling(==&gt;)web.de
    Viele Grüße
    Rolf(r.heinrich)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    inzwischen habe ich einen neuwertigen 82er Filter erworben. Da ich die letzten beiden Tage unterwegs war, konnte ich diese Suchanzeige noch nicht löschen. Trotzdem vielen Dank für Dein freundliches Angebot.


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem 82mm Idas / Tokai Filter. Der Filter sollte in einem einwandfreien Zustand sein. Angebote bitte an meine Mailadresse info(ät)astrofoto.net


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hallo BoHeta-Interessierte,


    hier eine überarbeitete Version des Programms der Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen am 20. November 2004. Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung gibt es unter http://www.boheta.de


    Schöne Grüße und viel Spaß auf der Tagung wünscht
    Stefan




    10.00 Uhr
    Tagungseröffnung und Begrüßung


    10.10 Uhr
    Jens Bohle, Hiddenhausen
    Die großen PN - Resumee eines Fachgruppenprojektes


    10.45 Uhr
    Hans-Günter Diederich, Darmstadt
    Helligkeitsänderungen in Deepsky-Objekten am Beispiel von M3 und KH 15D


    11.20 Uhr
    Ernst Pollmann, Leverkusen
    Beliebte Spektrographen in der Amateur-Astrospektroskopie


    11.50 Uhr
    Thomas Payer, Essen
    Beobachtung von Sternbedeckungen mit Hilfe modifizierter Webcams


    12.15 Uhr
    VdS-Vorstand (Otto Guthier, Heppenheim)
    Verleihung der VdS-Medaille 2004


    12.30 Uhr
    Mittagspause


    14.00 Uhr
    Wolfgang Steinicke, Umkirch
    Die Entdeckung des Coma Berenices-Galaxienhaufens


    14.30 Uhr
    Rainer Kresken, Darmstadt
    Amateurastronomen beobachten Sternparallaxen (Ross 248)


    14.50 Uhr
    Gido Weselowski, Köln
    Fotografische Sichtung der Herschel-Nebel


    15.05 Uhr
    Manfred Holl, Hamburg
    Mond- und Planetenaufnahmen mit einem 9cm-Refraktor


    15.20 Uhr
    André Wulff, Hamburg
    Video vom Polarlicht Ende Oktober 2003 mit selbst komponierter Musik


    15.30 Uhr
    Kaffeepause


    15.50 Uhr
    Fachvortrag
    Dr. Dominik Bomans, Astronomisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
    Geistergalaxien - ein neuer Arm des Hubble-Klassifikationsschemas


    16.45 Uhr
    Joachim Biefang, Uedem
    Die Großsternwarten der ESO in Chile


    17.20 Uhr
    Dr. Axel Mellinger, Potsdam
    Pixel-Puzzle: CCD-Mosaikaufnahmen von großflächigen Emissionsnebeln


    17.55 Uhr
    Rainer Sparenberg, Haltern
    Himmelsfotografie mit einfachen Hilfsmitteln


    18.15 Uhr
    Prof. Dr. Johannes Ohlert, Rüsselsheim
    Klaus und TrES-1 im Transit


    ca. 18.40 Uhr
    Tagungsende


    Im Anschluss: Gemütlicher Tagungsausklang (Restaurant Méditerranée)

    Hallo Ralf,


    danke für Deinen Hinweis mit Reichelt. Schuricht ist auch noch ein netter Großhändler-Elektronikgeschäft, wo auch Privatleute einkaufen können (ist der einzige Laden, wo ich noch die Radioröhre EF98 bekam).


    Stathis und Martin habe ich vor einiger Zeit (1-1,5a) angesprochen. Die Antwort von damals war, daß deren Bestellungen nur äußerst unregelmäßig sind und sie die Sache nur im kleinen Rahmen machen wollten. Daher war eine Veröffentlichung auf der Liste nicht erwünscht. Ich frage trotzdem nochmals nach, vielleicht hat sich da etwas geändert.


    Schöne Grüße,
    Stefan






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Stefan,


    danke für die Liste! Als Ergänzugsvorschlag könntest du bei der Elektronik vielleicht noch Reichelt aufnehmen, die sind wesentlcih günstiger als z.B. Conrad.


    Beim Bezug von Spiegelrohlingen fällt mir noch Trittelvitz und Kafalis ein. Durch Sammelbestellungen sind die beiden recht günstig.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    am 20. November findet die von der VdS-Fachgruppe Astrofotografie organisierte "Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen" statt. Diese Veranstaltung dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und ist keine Verkaufsmesse. Interessenten können Stellwände zur Präsentation von Astrofotografien oder Zeichnungen zur Verfügung gestellt werden (bitte vorher bei den Organisatoren melden).


    Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung zum Bochumer Unigelände gibt es unter http://www.boheta.de


    Clear Skies,
    Stefan





    10.00 Uhr
    Tagungseröffnung und Begrüßung


    10.10 Uhr
    Jens Bohle, Hiddenhausen
    Die großen PN - Resumee eines Fachgruppenprojektes


    10.45 Uhr
    Hans-Günter Diederich, Darmstadt
    Helligkeitsänderungen in Deepsky-Objekten am Beispiel von M3 und KH 15D


    11.20 Uhr
    Ernst Pollmann, Leverkusen
    Beliebte Spektrographen in der Amateur-Astrospektroskopie


    11.50 Uhr
    Thomas Payer, Essen
    Beobachtung von Sternbedeckungen mit Hilfe modifizierter Webcams


    12.15 Uhr
    VdS-Vorstand (Otto Guthier, Heppenheim)
    Verleihung der VdS-Medaille 2004


    12.30 Uhr
    Mittagspause


    14.00 Uhr
    Wolfgang Steinicke, Umkirch
    Die Entdeckung des Coma Berenices-Galaxienhaufens


    14.30 Uhr
    Rainer Kresken, Darmstadt
    Amateurastronomen beobachten Sternparallaxen (Ross 248)


    14.50 Uhr
    Gido Weselowski, Köln
    Fotografische Sichtung der Herschel-Nebel


    15.05 Uhr
    Manfred Holl, Hamburg
    Mond- und Planetenaufnahmen mit einem 9cm-Refraktor


    15.30 Uhr
    Kaffeepause


    15.50 Uhr
    Fachvortrag


    16.45 Uhr
    Joachim Biefang
    Die Großsternwarten der ESO in Chile


    17.20 Uhr
    Dr. Axel Mellinger, Potsdam
    Pixel-Puzzle: CCD-Mosaikaufnahmen von großflächigen Emissionsnebeln


    17.55 Uhr
    Rainer Sparenberg, Haltern
    Himmelsfotografie mit einfachen Hilfsmitteln


    18.15 Uhr
    Prof. Dr. Johannes Ohlert, Rüsselsheim
    Klaus und TrES-1 im Transit


    ca. 18.40 Uhr
    Tagungsende


    Im Anschluss: Gemütlicher Tagungsausklang (Restaurant Méditerrannée)

    Hallo Roland,


    hier meine Bildverarbeitungsdaten zum Vergleich mit Deinen:
    Schärfung und Rauschfiltern -&gt; Dreieck. Filtergröße 11, Rauschfilter 9. Rauschfilter: Gauss, Charakteristik: Butterworth. Adaptiver Filter mit einer Filterwirkung von 500%.
    Anschließend wurde die obere Version mit der Gradationskurve in Photoshop ein wenig kontrastverstärkt, die untere Aufnahme machte ich mit Giotto, Gammakorrektur 1,3, Toplevel "ein wenig nach links" (bis der hellste Pixel fast 255 wurde). Die zweite Version ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu hell, ein wenig dunkler wäre vielleicht angenehmer für's Auge.
    Dann in Photoshop den bei der Bildschärfung entstandene Zwiebelring am Planetenrand entfernt, indem ich den Hintergrund markiert habe, weiche Auswahlkante 1,5; Gradationskurve nach unten gezogen.
    That's ist.


    Über Anregungen und Alternativen würde ich mich sehr freuen.
    Vor allem der bei der Bildschärfung entstehende Überschwinger am Planetenrand finde ich störend und als Manko meiner Verarbeitung.


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    hallo Roland,


    ich habe das Rohbild auf dem Server abgelegt, jeder kann es sich unter http://www.astrofoto.net/astro…jupiter20040316ba_fts.zip runterladen und selbst ausprobieren, was herauszuholen ist. In der ZIP-Datei liegt das addierte Rohbild als Fits-Bild vor (Giotto 1.42). Auf die Ergebnisse bin ich gespannt :)


    Wegen dem von mir verwendeten Radius muß ich nochmals nachsehen. Ich habe in jedem Fall einen Schärfungs- & Rauschfilter benutzt, davon den Dreiecksfilter, Charakteristik Butterworth. Der Filter wirkte adaptiv mit 500%. Die restlichen Daten schicke ich morgen bzw. gleich ;) nach.


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Hallo,


    eben fand ich auf der Festplatte noch ein paar unbearbeitete Jupiteraufnahmen vom März. Die Aufnahme entstand zusammen mit Gerd Goerres an einem Celestron C14mit der Philips 740K ToU Cam. Von den 3000 Rohbildern wurden 5-10% mit Giotto addiert (genaue Angaben habe ich leider nicht mehr). Also habe ich schnell ein wenig mit Giotto ein wenig daran rumgebastelt, das Ergebnis seht ihr im Anhang.


    Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Bei Interesse kann ich auch gerne das original Summenbild zuposten.


    Clear Skies,
    Stefan