Beiträge von mesiahs

    Hallo, ich habe mal Giesharz probiert, war nix ist abgeplatzt. Dann verschiedene Grundierungen war auch nix.
    Ich habe nur noch Granit und Glastools, die kann man einigermasen zurechtflexen und dann den Rest mit Pech ausgleichen, es muss nicht genau passen.Schon beim ersten Kratzer mit bröseligem Gips wirst du dich ärgern.
    Gruß Erich

    Hallo
    Es gibt unterschiedlichen Granit
    Der ganz billige hat so seltsamen Flitter der sich immer löst.
    Besser ist zum Steinmetz gehen und sich ein Stück holen.
    Ich habe bei einem Steinmetz nachgefragt und habe eine Platte mit 80x110cm umsonst bekommen, sogar eine Seite war schon poliert.
    Wenn man anständig fragt und sagt wozu man es braucht bekommt man bestimmt ein Stück.
    Gruß Erich

    Hallo, wenn du mit der Schneide noch weiter rein gehst, wirst du sehen ,dass der Rand hochgezogen ist und die Mitte einen Berg hat. Wahrscheinlich ist der Rand auch noch nicht auspoliert, kontrollier mal mit einem Okular und Taschenlampe.
    Ich würde mal sagen eine Weile ToT und dann noch die wieder MoT damit die Mitte runtergeht, dann schaun wir mal.
    Gruß Erich

    Hallo Michael , danke für die qualifizierte Antwort.Wenn wir nie etwas ausprobieren, können wir den Bereich Selbstbau, Technik usw gleich schliesen.
    Früher gab es auch kein Backpapier damit Pech nicht klebt, oder keinen Winkelmesser aus dem Baumarkt den man am Telskop zweckentfremden kann.
    Ich bin mal gespannt bis ein Händler in seinem Angebot hat
    "Klebepads zur Grobschmutzentfernung"
    Gruß Erich

    Hallo ich habe mir immer überlegt, was man machen kann wenn grobe Körner zuviel Staub etc auf den Okularen liegt.
    Da ich gerade unvernünftigerweise meine Ferngläser ohne Ojektivdeckel habe stehen lasen habe ich etwas ausprobiert.
    Ich habe mir diese Klebepads (Pattafix)gekauft, ein Stück zusammengedrückt und auf das Okular gepresst.
    Wieder abgezogen ( haftet fast gar nicht)und siehe da der Grobe Schmutz ist weg.Jetzt kann man mit seinem Tuch oder was man sonst benutzt den Rest putzen ohne Kratzergefahr.
    Wer es nicht glaubt kann es ja mal an einer Fensterscheibe probieren,
    es entfernt aber nur grobe Partikel keine Schlieren oder Schmiere etc.
    Gruß Erich

    Hallo, Teleskope altern schon, und zwar der Spiegel nach ? soundsoviel Jahren muss man ihn neu beschichten lassen.
    Für 1700 Euronen bekomme ich einen fetten Dobson,oder einen netten Apo, aber du musst wissen was du willst.
    Gruß Erich

    Hallo
    Wenn in der Mitte eine Vertiefung ist, muss dass nicht schlimm sein, es muss sowiso eine Parabel rein, es kommt halt drauf an wie tief das Loch ist.Einfach mal ausmessen dan weist du ob es drinn bleiben kann.Sollte die Mitte zu tief sein muss halt aussen der Rand runter, ganz einfach.
    Gruß Erich

    Hallo
    Um den Rand vor dem Verspiegeln zu reinigen kannst du einen Radiergummi nehmen, geht ganz gut und erspart das Einweichen.
    Gruß Erich

    Hallo, ich weiß nicht wie und mit was du korrigiert hast.
    Wenn du eine Weile mit Mirror on Top und regelosen Strichen ohne Druck polierst sollte sich aber wieder alles geben, die Kurve ist dann natürlich weg.
    Gruß Erich

    Hallo, war es nicht so dass Vixen seine Spiegel so bedampft hat dass eine Parabel rauskommt? Wenn es jetzt normal bedampft wird ist der Spiegel vielleicht nicht mehr in Ordnung ?
    Gruß Erich

    Hallo mit dem was du hast kannst du nur einen normalen Newton bauen.
    Wenn du den Spiegel durchbohrst verliert er wahrscheinlich seine Form, ausserdem ist die Brennweite zu lang und den passenden Fangspiegel (hyperbolisch) brauchst du auch noch.
    gruß Erich

    Hallo Slava, so ein Geklebe hatte ich auch mal am Schluss ist das Teil auseinandergefallen.
    Dass macht dann Spass kurz vor Schluss ein neues Tool bauen.
    Jetzt nehme ich Granit und es funktioniert prima.
    Zum nächsten Steinmetz gehen, der gibt dir vielleicht ein Stück umsonst.
    Gruß Erich

    Hallo, und wie ist das mit einem Spiegel von Vixen? Irgendwo habe ich gelesen das die Parabel bei der Firma durch aufdampfen erzeugt wird.Das heist wenn ich das Teil ablauge habe ich einen Kugelspiegel.?
    Gruß Erich

    Hallo, ist doch gut wenn du den Auszug ganz reindrehem musst, dann wird wenigstens das Feld gut ausgeleuchtet.
    Ich habe meinen Auszug einfach abgesägt ich kann jetzt zwar nicht mehr weit rausdrehen, muss ich ja auch nicht.
    Verlängerung kann ich immer noch nehmen falls mal ein exotisches Oku daherkommt.
    Gruß Erich

    Hallo, ich würde auch mal schauen ob der Hauptspiegel nicht zu arg festgeschraubt ist.
    Wenn zwischen den Halterungen noch ein Blatt Papier passt ist es ok.
    Gruß Erich

    Hallo,wenn dein Bino bei Deep Sky mehr zeigt als dein 10er Dobson, ist dein Spiegel nicht gut ganz einfach.
    Ein Apo Bino wäre natürlich nicht schlecht, hätte ich genug Geld würde ich mir eines kaufen, aber mehr als ein guter 10 Zoll Spiegel zeigt das Bino trotzdem nicht.
    Die Diskusion ob Bino oder nicht, oder ob man mehr sieht lief schon einmal.
    Zur Verdeutlichung, wenn du ein Auge zu machst wird das Bild das du siehst doch auch nicht um die Hälfte dunkler oder ?
    Es ist einfach die entspanntere Beobachtung die mehr Details bringt.
    Wenn du viel Geld hast kauf dir das Apo Bino, ist bestimmt nicht schlecht.
    Gruß Erich