Posts by Berenike

Gibt es eigentlich noch meinen alten Thread , betr. den Spiegelschliff meines 12"-Newtons.? Es müsste im Jahr 2009 gewesen sein, Im April war der letzte Beitrag, soweit ich mich noch erinnere.

Ich weiss leider nimmer, wie ich das suchen könnte.

Aja, es handelt sich um meinen früheren Benutzernamen "gamma ray".

Danke im Voraus!

und nicht vergessen: es gibt zwei Sorten von der Baader Solarfolie: Eine für visuelle Beobachtung mit ND5 und eine für die Photographie mit ND3.Die photographische Folie ist für visuelle Beobachtungen ungeeignet.

Guten Tag mitsammen!

Ich habe ein schönes Zeiss-Fernglas 20x60 bekommen (ist schon etliche Jahre alt) und möchte es natürlich auf einem Stativ befestigen, aber das Glas hat kein Gewinde für die gängigen Stativadapter. Was könnte ich da machen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Bin in einem Pflegewohnheim und da geht mit grösseren Teleskopen leider nichts mehr, aber ich möchte so gerne hinsichtlich Astronomie wieder was machen, wenn auch leider nur in bescheidener Form.

(musste einen neuen Account anlegen. Bin der alte gamma ray)

Gruß,

Gerhard

Thomas, ich hab Dir unter "Kommentare" meine Daten geschickt, der Button Konversation geht nicht, weil angeblich voll

Ich verkaufe mein nagelneues, nie verwendetes SKY-WATCHER - DOBSON 8" incl. 2 Okulare und einen Leuchtpunktsucher aus Altersgründen (74) um 350 € . Ich habe das Teleskop vor etwa einem Monat um genau 500.-€ gekauft. Billiger möchte ich es nicht hergeben, weil wirklich total neu.

AUSSCHLIESSLICH ABHOLUNG IN 8130 FROHNLEITEN IN DER STEIERMARK, im Schloss Weyer in Rothleiten,etwa 30km nördlich der Landeshauptstadt Graz. Versand ist ausgeschlossen.

(Mir ist das Transportieren aufs Feld zu mühsam geworden)

Ja, unter anderem.

Und die tollen Projekte hier:

Verzeihung , ich frage aber, warum das "Off Topic" sein soll.

Ich habe Mia einen Nano Tracker gekauft, damit sie ein bisschen Versuche mit Weiwinkel machen kann. Ein bisschen was sollte ja damit gehen?

Gruss,

Gerhard, dessen 12"-Eigenschliff Gitterrohr- Newton immer noch ungenützt herumsteht, weil die geeignete Montierung fehlt.

War jetzt schon ein "paar Wochen" nimmer Gast bei euch, und möchte wieder ein bisschen mitmachen hier.

Im Jahr 2004 habe ich zum Wiedereinstieg nach Jahrzehnten in einer Aldi-Aktion so einen berühmt-berüchtigten 3 Zöller gekauft, ich glaube, der hiess Optus. Egal , der sphärische Spiegel ist ja gar net so schlecht, nur das Ambiente liess zu wünschen übrig. Ich war glücklich , damit den Orionnebel und den Jupiter sehen zu dürfen.

Nun, ich hatte eine Arbeitskollegin, der ich damals empfahl, sie soll sich auch so etwas kaufen, was sie aber nicht tat.

Gestern hat sie mir nun so ein Gerät präsentiert, ein Bresser , dessen genaue Daten ich noch nicht weiss, aber jedenfalls ist es ein 3-Zöller. Sie will damit vor allem Sonnenbeobachtungen machen, sagt sie.

Nun habe ich dazu noch eine Frage:

Es gab ja mal so um 2007 herum irr tolle Konstruktionen mit eigenen Montierungen für den 7cm-Spiegel, unglaubliche Sachen und sogar ein Kuchenteleskop, was ich noch weiss.

Hat jemand von euch die Links noch dazu ?

Schöne Grüße von Mia und Gerhard (der derzeit Schmalfilm macht)

Verkaufe meine Astroausrüstung, bestehend aus:

* EQ-6 , älteres Modell (schwarz)
    * Newton 8" 1000mm mit
    * Baader Steeltrack
    * Boxdörfer SDI Ser.Nr. 921 mit zusätzlichem Eigenbau-LCD (rot)
    * Okularkoffer mit:
    TS 6mm SW-66°
    Super Plössl 9mm
    WA 15mm Wide View
    Sirius Plössl 25mm
    TS 20mm SW-66° Multi-Coated
    Super Plössl 32mm
    TS WA32 , 2"
    Fadenkreuzokular, beleuchtbar, Antares Accuguid 10mm
    * Bleigelakku 55Ah
    * Bosch Ladegerät
    * Befestigungsteil für Gegengewichtsmontage
    * Telrad zusätzlich zum Sucherfernrohr

Preis: 650.-€

<b>Keine Einzelabgaben und nur Selbstabholung in der Nähe von Frohnleiten / Steiermark/ Österreich</b>

Kontakt: schloss.weyer@gmx.at oder PN

Biete meinen MGEN incl. Leitfernrohr zum Verkauf an. Das Gerät war nur zweimal im Einsatz und ist somit neuwertig. Includiert sind alle Kabel, auch ein Stromversorgungskabel mit 3 Metern Länge, der Originalkarton und die CD mit der Bedienungsanleitung. Passender Adapter für die Kamera befindet sich im Leitrohr.

Fixe Preisvorstellung: 440.-€
    Versand nach Deutschland: 16.-€, innerhalb Österreichs etwa 6.-€
    Kontakt: schloss.weyer@a1.net

Guten Abend!

Ich wollte mich demnächst wieder mal photographisch betätigen und stieß heute beim Testaufbau auf ein Problem:
    Mein USB-RS232-Konverter, den ich für meine Konfiguration benötige, funktioniert unter Windws 10 nicht.
    Unter Windows 7 kein Problem und unter XP auch nicht.
    Im Gerätemanager habe ich unter "Anschlüsse (COM & LPT)" den Eintrag "Prolific USB-to-serial Comm Port (COM4)", aber am Symbol links daneben hängt ein gelbes Dreieck mit Rufzeichen dran.

Rechte Maustaste und Klick auf Eigenschaften bringt die Fehlermeldung:
    "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."

Unter "Ereignisse" und "Informationen" steht:

Das Gerät "USB\VID_067B&PID_2303\6&8349e9a&0&2" erfordert weitere Installationen

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo es da unter WIN10 klemmt?

Viele Grüße

Gerhard

dann muss man schon eine gute Statur haben für das Tragen, aber vor allem das Raus/Reinwuchten.
    Das stimmt. Besonders, wenn man einen 12-Zöller alleine auf eine parallaktische Montierung hieven muss. Und halten und festschrauben gleichzeitig. Davon kann ich ein Lied singen. Aber bei einem Dobson ist das schon wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

da ist so'n 8"er echt Handgepäck
    Hallo Andreas!
    Ja, Du sagst es!
    Oft nimm ich einfach nur meinen 20x60 "Blick Feld" Herlango Feldstecher mit! Im original Lederköcher.
    LG

Gerd

Hallo Andreas,
    da hast Du ganz bestimmt recht! Mein Gitterrohr vom genialen Dieter Martini
    http://www.dietermartini.de
    ist zwar relativ leicht, aber man unterschätzt die Dimensionen eines 12-Zöllers doch leicht.
    Obwohl das Universum mit 12" umwerfend aussieht, bevorzuge ich doch meist zum Beobachten eher den guten 8-Zöller. Aus reiner Bequemlichkeit. Und aus Altersgründen eben. *schmunzel*
    Gruß

Gerd

Ich würde einen 10-Zöller wählen. Ist leichter transportierbar. Ich tu mir mit meinem Eigenbau-Gitterrohr-12-Zöller beim Transport oft schon schwer.
    Ansonsten eine sehr gute Wahl, keine Frage.

Angeregt von einem Link, der dieses Thema wieder mal aufgegriffen hat, möchte ich euch gerne zu einer Stellungnahme zu der - sagen wir mal - Hypothese bitten.
    Seltsamerweise hatte ich diese These schon als Kind mit 14 Jahren. Damals gab es aber noch kein Internet.

<font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro</font id="limegreen">