Beiträge von pirate_smee

    Hallo ich bin ein Student der Raumfahrttechnik und werde versuchen dir zu helfen falls du es wünschst.


    Zu Swing by Mannöver habe ich hier eine kurze Abhandlung in einem alten Skript, kann aber wahrscheinlich noch neueres Material besorgen. Es gab auch mal ein Programm einer Uni, was man sich zur Berechnung solcher Probleme herunterladen konnte, allerdings ist das schon einige Zeit her muß den Link mal wieder suchen.


    Des weiteren lege ich dir dieses nah:


    "Project Daedalus."
    Journal of the British Interplanetary Society,
    31 (Supplement, 1978)\für diese Zeile lege ich nicht meine Hand ins Feuer


    Es sollte zum Barnard's Sternensystem gehen, mit ca. 12% der Lichtgeschwindigkeit, ich glaube von Missionsstart bis Empfang der ersten Daten vergingen auf der Erde 150 Jahre.
    Dieser Fleiger ist zwar unbemannt, aber zeigt die Probleme ganz gut auf, das Datum sollte dich nicht abschrecken, man kann zwar viele Systeme heute kleiner und leichter bauen, aber man würde wahrscheinlich nur mehr Sensoren instalieren.


    Du willst auch noch abbremsen, auf jeden fall durch Aerobraking z.B. IRDT http://www.2r2s.de/irdt_concept.html das Problem wird sein das du langsam abremsen mußt um nicht zu verglühen, wahrscheinlich auch mehrfach.


    Melde dich am besten per E-Mail bei mir, falls du noch Interesse daran hast.