Beiträge von Samson

    Hallo Sarah,


    ja, das hat sich heute wirklich gelohnt. Habe auch gerade dieselbe Idee wie Du verwirklicht.
    Deinen Frust kann ich verstehen, aber größer geht nur über den Umweg die Bilder zuerst in eigene HP oder
    Dropbox oder ähnlichen Webspace hochzuladen und diese dann zu verlinken.
    Wenn Du das Bild irgendwo hochgeladen hast, bestimmst Du die Größe, mit der es gezeigt wird.
    Gerade ein so schönes Farbspiel, wie auf Deinem Bild kommt dann erst richtig zur Geltung.


    noch einen schönen Abend
    Christian

    Hallo,


    habe gerade vom Balkon aus die wunderschöne Mondsichel mit Venus darüber
    gesehen und mit meiner neuen Nikon Z6 Dämmerungsbilder gemacht, wobei
    sich dieses Motiv von Mondsichel und Venus geradezu aufgedrängt hat.
    Objektiv war ein Nikkor 28-300mm.





    Wenn Betelgeuze einen erdähnlichen Planeten hätte - man stelle sich vor, was das dann dort
    Richtung Erderwärmung oder Abkühlung bedeuten würde.
    Die Diskussion, ob das von Menschenhand passiert stellt sich dann auch nicht mehr,
    aber man könnte der derzeitigen Erderwärmungshype bei uns ein wenig entgegenhalten,
    dass sich in der Natur immer Veränderungen mit teils noch größeren Auswirkungen abspielen.

    Hallo,
    Roland - ja, wenn es passt, dann passt es![^]


    Guntram - natürlich hast Du recht, es sind 250mm Öffnung (wird korrigiert)
    und IR-Passfilter hab ich vor langem gekauft, da wurde er so bezeichnet.
    Ist wie der IR-Planet vom Baader, aber etwas durchlässiger. Beruhigt das
    Seeing recht gut.


    Und Danke für die lobenden Kommentare.

    Danke Mario und Hanswerner
    Lob hört man immer gerne[:D]


    Hanswerner: meine ASI178 ist eine Monokamera und liefert
    naturgemäß mehr Auflösung. Das ist aber nicht unbedingt
    ausschlaggebend, vielmehr hängt es von allen Komponenten des
    Seeings ab - und da passt es nur selten.
    Ich hab Dir die Daten von einem Aufnahmefile herauskopiert - die
    Einstellungen variiren von Film zu Film ein wenig. Ich halte mich da
    immer ans Histogramm.


    <font color="yellow">Output Format=SER file (*.ser)
    Binning=1
    Capture Area=3096x2080
    Colour Space=MONO8
    Hardware Binning=On
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=60(Auto)
    Flip=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=0
    Exposure=0,038388
    Timestamp Frames=Off
    Brightness=30
    Temperature=2,5
    Cooler Power=0
    Target Temperature=3
    Cooler=Off</font id="yellow">

    Hallo,
    danke für die Kommentare. War wirklich einmal ein Genuss nach vielen hoffnungslosen Tagen(Wochen).
    &gt;&gt; Ralf: hab es mit 20, 50, 100 und 300 Bildern im Stack versucht und bei 100 die angenehmste Lösung
    gesehen. Verwendet man mehr Bilder, kann man vielleicht aggressiver schärfen, aber das war
    diesmal nicht nötig.

    Hallo,


    nach längerem ist mir wieder einmal das Interesse gekommen,
    den Mond näher zu betrachten und schauen, ob da fotografisch
    noch was geht[;)]
    Ruhige Luft ist bei leicht nebeliger Nacht zu erwarten und so
    sind mir diese Bilder gelungen.
    Mondausschnitte mit dem 10" Newton bei 1600mm Brennweite.
    Kamera war die ASI178MM mit IR-Passfilter.
    Verwendung von jeweils 100 Bilder aus ca 2000 zum Stacken.


    KopernikusUmgebung


    TychoClavius


    Sinus Iridum


    Alpental


    RupesRecta


    Eratosthenes


    Bullialdus

    Hallo,
    zuerst einmal Danke für die positiven Kommentare, das freut mich sehr.


    Heiko: Danke für den Hinweis, weis auch nicht warum, ich hab da was vertan.
    Korrigiere es gleich jetzt.

    Hallo,


    am 21.9. habe ich neben der Aufnahme mit dem Wallimex auch noch in der
    Sternwarte am TS-APO 80/480 eine Atik Horizon mono den M31 aufnehmen
    lassen. Auch hier ca 90 Minuten mit 60sek Einzelaufnahmen.
    Heute habe ich versucht, die Colordaten aus dem Canonbild mit den
    Horizonaufnahmen zu einem L-RGB Bild zu verarbeiten.
    Natürlich ein anderer Ausschnitt, aber sieh da, es geht.


    <font color="yellow">M31 als L-RGB von Atik und Canon bei 480mm BW der L-Aufnahme</font id="yellow">

    Hallo,


    vorgestern habe ich mit meiner Canon 70da und dem Wallimex 135/2
    ein nicht unbekanntes DS-Objekt aufgenommen. Obwohl unsere Gemeinde
    ein Dorffest veranstaltet hat, wo der DJ eine Lichtfingershow über den
    gesamten Himmel abfeuerte, konnte ich die Aufnahmen verwenden. Die
    bestehende Lichtverschmutzung ist scheinbar so hoch - ich habe mich
    mittlerweile damit abgefunden - dass diese mit freiem Auge sehr
    hellen Lichtstrahlen nichts mehr verschlechtert haben.
    Gesamtbelichtung war 1 1/2 Stunden plus Dark, Flat und Bias.
    Wie gesagt, einen Farbgradiente in jeder Richtung musste ich wie immer
    entfernen, aber das Bild scheint einigermaßen geglückt.


    <font color="yellow">M31 mit Canon 70da 87x60 sek, ISO800 mit IR/UV-Filter</font id="yellow">


    Hallo,


    wenn ein Objekt so ziemlich im Zenit steht, dann geht sogar in meiner bunten
    Lichterwelt ein Deepskyobjekt. Also habe ich zwei Abende in den Bubblenebula
    investiert und so ist dieses Bild entstanden.


    <font color="yellow">NGC 7635 mit TS Carbonnewton 200/1000 und Atik 460mono
    Ha-L-RGB 40-20-20-20-20</font id="yellow">


    noch einmal als nur Ha-RGB

    Hallo Hannes
    versuche mit Sonne oder Mond einmal festzustellen, wo der Brennpunkt (=scharfes Bild) liegt und probiere das zu messen.
    Die Adapter für die DSLR haben alle einen genormten Abstand von 55mm zur Chipebene. Teleskopseitig ist ein T2 Gewinde, wo Du noch eine Verlängerung, wenn nötig dazwischenschrauben kannst.
    Soviel ich weis, hat der Okularauszug vom ED80 ein T2 Aussengewinde - da kann man die Kamera direkt, oder mit Verlängerungsring anschrauben.
    Wenn kein Gewinde am OAZ, dann brauchst Du noch eine Steckhülse mit T2 Gewinde.
    Alles eher sehr günstig und null Gefahr für die Kamera.

    Hallo,


    ein wunderschöner Abend und ein Vollmond, der auch ausnahmsweise für uns Fotografen
    etwas hergibt.
    Gestern hat Alles gepasst und trotz des sehr tiefen Mondstandes ist mir ein nettes
    Timelapsevideo gelungen.


    TS-APO 80/480 auf Celestron AVX mit ASI294MMCpro. Timelapse aus ca 680 Bildern
    mit 8 Sekunden Intervall.


    http://www.frieber.co.at/bilderdepot/2019_Moonlapsecrop.mp4


    Hier noch ein Foto mit Nikon D800 und Nikkor 28-300mm bei 300mm

    Hallo,
    ich habe die ASI294MCpro und bin von dieser Kamera schon begeistert. Sehr empfindlich und im Vergleich zur 183MMpro viel weniger AmpGlow.
    Erst bei hohem Gain tritt es vermehrt auf, lässt sich jedoch mit Darks sehr gut neutralisieren. Je länger man belichtet umso stärker tritt es auf.
    Ich arbeite daher mit 30 oder 60 Sek Einzelbelichtungen und einem Gain von 199 mit bestem Erfolg.


    Trotz allem Lob, ist eine CMOS (ich hab 4 davon) niemals im Gesamtfeld so homogen, wie eine CCD (Atik 460mono und Moravian).
    Auch brennen die Sterne mit der 12/14 Bitrate rascher aus (je höher der Gain, umso mehr)
    Die H-alphaempfindlichkeit kommt mir auch weniger vor, als bei meinen CCD-Kameras (noch nicht exakt verglichen)


    Der schnelle Download und die hohe Empfindlichkeit sind auf der Habenseite zu verbuchen und daher verwende ich diese Kamera lieber um schnell an sehr brauchbare Bilder zu kommen. Auch das Rauschen ist deulich geringer.


    Hoffe, das hilft ein wenig.

    Hallo Sven,
    auch Dir Danke. Ja, wenn ich bedenke, wie lange ich früher für einzelne Objekte
    belichtet habe und wie schwierig die Lichtverschmutzung zu bekämpfen ist,
    dann sind die neuen Astrokameras ein toller Gewinn.
    Keine Frage, dass bei ordentlich langer Belichtungszeit noch deutlich
    mehr gehen sollte.

    Hallo,
    der Trifidnebel ist eines meiner Lieblingsobjekt, aber von meinem Standort
    leider sehr schlecht anzuvisieren.
    Mit zunehmender Ausrüstung und etwas mehr Wissen um die Nachbearbeitung
    habe ich mich jetzt einmal daran gewagt den Nebel abzulichten.


    Da er von meiner Gartensternwarte nicht zu sehen ist (&gt; Nachbarhaus)bin ich
    mit der 2.Montierung, einer Celestron AVX weit hinten im Garten in Stellung gegangen.
    Von dort kommt er knapp über Nachbars Dach um langsam in den Lichtkegel der
    Straßenlaterne zu wandern.
    Ganze 35 Minuten sind die Ausbeute.


    <font color="yellow">Trifidnebel mit TSAPO 80/480,ASI 294MCpro und Hutech H-alpha EH UV/IR Blockfilter 70x30sek,Dark,Flat,Flatdark und Bias</font id="yellow">