Beiträge von Samson

    Hallo,
    da hat das Wetter einmal zum beinahe besten Moment der Annäherung mitgespielt.
    Von all meinen Gigabytes an Marsfilmen hab ich jetzt dieses Bild ausgewählt. Es ist ein
    IrPass_L_RGB-composit wo ich aus jedem Kanal 300/3000 Bildern verwendet habe.
    Da doch einige Zeit für die Aufnahmesequenz vergeht sind die Kanäle mit WinJupos derotiert.


    Aufnahmegeräte: Newton 250/1600 mit Barlow = effektiv 4600mm und ASI 178MMC




    Das nächste Bild 15 min danach, diesmal 1,5x gedrizzled


    Hallo Marco,
    Danke fürs Feedback - die Aufnahme ist nicht derotiert, aber durch das elektrische Filterrad
    und dem Motorfokus sind die Bilder in sehr rascher Reihenfolge entstanden.
    Die Brennweite kann ich nur ungefähr angeben, ich schätze um die 5000 - 6000mm.
    Ich verwende eine gewöhnliche 2x Barlow von Teleskop Service und
    verlängere einfach den Kameraabstand bis die gewünschte Größe erreicht ist.
    Ich hab auch den Baader FFC, aber die Aufnahmen werden dadurch nicht besser.

    Hallo,
    bin gerade beim Sichten meiner Festplatte-Mars2020 und habe mal das grauslige
    Wetter genutzt um meine Märse anzusehen.
    Dabei hab ich am 18.09.2020 eine größere Menge an Aufnahmen gefunden,
    die mir einer näheren Betrachtung wert erschienen und habe jetzt einmal
    dieses Bild ausgewählt.
    Es ist mit einem Newton 250/1600 mit Barlow Linse aufgenommen.
    Kamera ist die ASI178MMC, Filter IRPass und IR gemischt + RGB jeweils 1200 Aufnahmen,
    davon je 300 verwendet.


    Hallo Burkhard, Danke.
    Ja, ich habe auf manchen Aufnahmen einen richtigen Doppelrand der aber auch in den einzelnen Kanälen mehr oder weniger sichtbar ist. Warum gerade auf der einen Seite hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
    Auch ich habe softwareseitig etwas korrigiert.

    Hallo,


    um der Rotation zwischen den Farbkanälen ein wenig entgegen zu wirken, habe ich ein
    R-RGB Bild gemacht. Die Oberflächenstrukturen kommen dadurch erheblich detailreicher heraus.


    Aufnahme mit Newton 1600/250, Barlow, ASI 178MM


    Hallo,
    na da hat sich Aufbleiben doch einmal gelohnt[:)]
    Wir kamen gestern sehr spät von einer Veranstaltung und wer will nach so viel
    Abstand halten und Maskierung gleich ins Bett? Also bei herrlich klarem Himmel in
    die Sternwarte und 7 Marsserien mit L-RGB-IrPass-IRplanet aufgenommen.
    Habe jetzt die letzte Serie bearbeitet und am besten gefällt mir die LRGB Variante,
    die ja zu relativ unverfälschten Farben der Strukturen führt.


    Aufgenommen mit dem 1600/250 Newton, TS-Barlow, mot. Filterrad und der ASI178MM
    je 1000 Bilder pro Kanal - 20% Verwendungsrate


    Hallo Reinhard,


    Du hast eine bewundernswerte Konstanz, sonst könnte man über diesen Zeitraum die Bilder nicht kombinieren. Was Dir übrigens sehr gut gelungen ist!
    Das Foto ist unaufdringlich schön und nur wenn man selbst in diesem Hobby versucht, schöne Bilder zu machen, kann man sich die Arbeit dahinter vorstellen.

    Danke Manfred,
    ich wünsche Dir baldigst einen klaren Blick um den Kometen bewundern zu können. Die beginnende Abendsichbarkeit wird endlich wieder ein Durchschlafen früh morgens erlauben.... hoffentlich.

    Hallo
    endlich was, wofür es sich lohnt aufzustehen. Heute zwischen
    3:00 und 4:00 Uhr in den Weinbergen südlich von Wien - herrlich!


    Aufnahmen mit Der Nikon Z6 und einem Nikkor 70-200mm





    Hallo Mario,
    wunderbar gelungen. Ich hab sie ja auch im Mai ein paar Tage aufgenommen, an Deine Auflösung komm ich aber nicht heran.
    Besonders die Zeichnung bis in die äußeren Arme ist sehr schön geworden und die Sterne haben gute Farben.


    Gratulation, sehr schöne Aufnahme!

    Hallo,
    wieder einmal der Versuch eine Deepskyaufnahme zu erstellen.
    Dank der guten Himmels und des Wetters im Mai, habe ich über 3 Nächte Photonen
    sammeln können. Die Lichtverschmutzung ist doch um ein paar Grade geringer - oder
    kommt es mir nur so vor.
    NGC 4565 ist ein wunderbares Objekt und nachdem ich mich zuerst mit der ASI294MCpro
    mehr oder weniger geärgert hatte (Streifen im Bild, imhomogen und Verstärkerglühen) habe
    ich die ATIK 4120EXc am 11" EdgeHD mit Hyperstar verwendet.


    Die Licht+Farbenbuntheit meines Himmels kann sie zwar auch herrlich[:(!]wiedergeben, aber das
    homogene Bild einer CCD Kamera ist halt schon ein Genuss. Da kann eine CMOS Kamera nicht mithalten.
    Insgesamt beinahe 3 Stunden an Aufnahmezeit + Dark/Flat sind zusammengekommen und jetzt bin
    ich doch einigermaßen zufrieden.
    P.S. Die Spikes sind in Photoshop generiert


    Hallo Stefan,
    danke für den Kommentar. Ja, leider die Farben sind eine Crux.
    Vielleich hab ich noch Chancen nach dem Vollmond dass der Himmel so klar bleibt.
    Dann probier ich es mal mit RGB-Filtern.

    Hallo,


    Schöne Nächte, viel Zeit und um Neumond haben mich kaum schlafen lassen. Mein Projekt
    war diesmal eine Deepskyaufnahme in Farbe. Farbaufnahmen scheitern bei mir fast
    immer an der Buntheit - nicht des Objektes - meiner Himmelsumgebung.
    Der klare Himmel, Corona sei Dank ohne Flugzeuge und deren Kondensstreifen gab mir
    die Hoffnung, jetzt könnte es einmal passen.
    NAJA[B)]
    Ich hab meinen C11-Hyperstar und den ED80 verwendet um primär gute SW Bilder mit
    der ASI183MM pro zu machen und einen Abend dann die ASI 294 für etwas Farbe.
    Obwohl ja der Hyperstar mit F 2.2 doch eher viel Licht liefert habe ich von ca 5 Stunden SW,
    die Hälfte davon mit dem 36nm Ha-Filter und 90 min Farbe etwas mehr erhofft.
    SW ist genug gekommen, aber die Farbe war viel zu wenig und der Himmelshintergrund bunt
    wie ein Ostermalbuch[:(!].
    Für eine LRGB-Aufnahme hats dann doch ein wenig gebracht und die zeige ich hier.



    Die SW-Version noch hier

    Hallo Peter,


    die Arbeit erkennt man erst auf dem Astrobinbild so richtig. Einige tolle und sehr
    scharfe Regionen mit sehr ansprechender Farbe und Helligkeit.
    Eine Frage hab ich zum Hintergrund: der sieht sehr homogen aus, was dem Bild
    natürlich gut tut, aber ist er in den Originalbildern wirklich so farbneutral?


    Ich versuche das bei meinen Bildern schon lange, weil der Himmel bei mir alle Farbtöne
    bietet, die keiner will. Durch neutralisieren der Hintergrundfarbe erhalte ich dann auch ein
    homogeneres Grau, aber bei mir ist das nie der echte Hintergrund.
    Ich meine da jetzt nicht Rauschen, sondern Farbgradienten und Farbflecken.

    Hallo Michi,
    abseits der bereits erwähnten Problem noch eine andere Frage: hast Du das an
    mehreren Objekten und vor allem in mehreren Nächten bemerkt?
    Ich selbst kenne das Problem, dass an einem Tag nur Matsch im Bild ist, aber dann gibt es wieder
    Nächte, wo man nur so staunt. Noch mehr wird dieses Problem natürlich mit Deinem
    jetzigen Standort gefördert werden.

    Hallo Micha,


    ich hab gestern auf Grund dieser Diskussion etwas herausgefunden, was uns
    weiterhelfen könnte.
    Ich habe bisher bei Deepsky immer den Brightnesregler auf 0 belassen.
    Dadurch wird das Histogramm im unteren Bereich im blauen Kanal etwas beschnitten.
    Beim Hochziehen wird nun der Hintergrund in Rot und Grün früher angehoben, was
    farbige Flecken erzeugen kann.
    Gestern hab ich die Brightnes laut Histogramm so eingestellt, dass alle
    Farben im rechten Teil noch ein erkennbares Histogramm hatten - die rasche Bearbeitung
    hat ein wesentlich ebeneres Bild ergeben.
    Ich werde heute noch das komplette Stacken mit kalibrierten Einzelbildern machen und
    davon berichten.