Hallo Andy
na dann viel Spass mit Deiner neuen ASI - Wetter ändert sich ja zum
Glück manchmal auch in die richtige Richtung.
Hallo Andy
na dann viel Spass mit Deiner neuen ASI - Wetter ändert sich ja zum
Glück manchmal auch in die richtige Richtung.
Habe die Farbe nun mit einem Orangefilter angepasst
Danke Andy
hab leider eine rot-grün Sehschwäche, daher passierts mir immer wieder mit dem Grünstich. Werde einen leichten Orangefilter drüberlegen.
Hallo,
da hat das Wetter einmal zum beinahe besten Moment der Annäherung mitgespielt.
Von all meinen Gigabytes an Marsfilmen hab ich jetzt dieses Bild ausgewählt. Es ist ein
IrPass_L_RGB-composit wo ich aus jedem Kanal 300/3000 Bildern verwendet habe.
Da doch einige Zeit für die Aufnahmesequenz vergeht sind die Kanäle mit WinJupos derotiert.
Aufnahmegeräte: Newton 250/1600 mit Barlow = effektiv 4600mm und ASI 178MMC
Das nächste Bild 15 min danach, diesmal 1,5x gedrizzled
Das Bild gefällt mir sehr gut. Es hat eine eigene, interessante Stimmung.
Danke Ralf und Guntram für Euer Feedback[:D]
Hallo Marco,
Danke fürs Feedback - die Aufnahme ist nicht derotiert, aber durch das elektrische Filterrad
und dem Motorfokus sind die Bilder in sehr rascher Reihenfolge entstanden.
Die Brennweite kann ich nur ungefähr angeben, ich schätze um die 5000 - 6000mm.
Ich verwende eine gewöhnliche 2x Barlow von Teleskop Service und
verlängere einfach den Kameraabstand bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Ich hab auch den Baader FFC, aber die Aufnahmen werden dadurch nicht besser.
Hallo,
bin gerade beim Sichten meiner Festplatte-Mars2020 und habe mal das grauslige
Wetter genutzt um meine Märse anzusehen.
Dabei hab ich am 18.09.2020 eine größere Menge an Aufnahmen gefunden,
die mir einer näheren Betrachtung wert erschienen und habe jetzt einmal
dieses Bild ausgewählt.
Es ist mit einem Newton 250/1600 mit Barlow Linse aufgenommen.
Kamera ist die ASI178MMC, Filter IRPass und IR gemischt + RGB jeweils 1200 Aufnahmen,
davon je 300 verwendet.
Danke Robert für die Info[:)]
Hallo Burkhard, Danke.
Ja, ich habe auf manchen Aufnahmen einen richtigen Doppelrand der aber auch in den einzelnen Kanälen mehr oder weniger sichtbar ist. Warum gerade auf der einen Seite hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Auch ich habe softwareseitig etwas korrigiert.
Hallo,
um der Rotation zwischen den Farbkanälen ein wenig entgegen zu wirken, habe ich ein
R-RGB Bild gemacht. Die Oberflächenstrukturen kommen dadurch erheblich detailreicher heraus.
Aufnahme mit Newton 1600/250, Barlow, ASI 178MM
Hallo,
na da hat sich Aufbleiben doch einmal gelohnt[:)]
Wir kamen gestern sehr spät von einer Veranstaltung und wer will nach so viel
Abstand halten und Maskierung gleich ins Bett? Also bei herrlich klarem Himmel in
die Sternwarte und 7 Marsserien mit L-RGB-IrPass-IRplanet aufgenommen.
Habe jetzt die letzte Serie bearbeitet und am besten gefällt mir die LRGB Variante,
die ja zu relativ unverfälschten Farben der Strukturen führt.
Aufgenommen mit dem 1600/250 Newton, TS-Barlow, mot. Filterrad und der ASI178MM
je 1000 Bilder pro Kanal - 20% Verwendungsrate
Hallo Reinhard,
Du hast eine bewundernswerte Konstanz, sonst könnte man über diesen Zeitraum die Bilder nicht kombinieren. Was Dir übrigens sehr gut gelungen ist!
Das Foto ist unaufdringlich schön und nur wenn man selbst in diesem Hobby versucht, schöne Bilder zu machen, kann man sich die Arbeit dahinter vorstellen.
Danke Manfred,
ich wünsche Dir baldigst einen klaren Blick um den Kometen bewundern zu können. Die beginnende Abendsichbarkeit wird endlich wieder ein Durchschlafen früh morgens erlauben.... hoffentlich.
Hallo
endlich was, wofür es sich lohnt aufzustehen. Heute zwischen
3:00 und 4:00 Uhr in den Weinbergen südlich von Wien - herrlich!
Aufnahmen mit Der Nikon Z6 und einem Nikkor 70-200mm
Hallo Christian, Danke
Ja, dieses Objekt steht für meinen Standort sehr günstig und es ist sehr schön anzusehen.
Hoffentlich hast Du auch so viel Spass beim Hobby, wünsch Dir CS
Hallo,
wieder einmal der Versuch eine Deepskyaufnahme zu erstellen.
Dank der guten Himmels und des Wetters im Mai, habe ich über 3 Nächte Photonen
sammeln können. Die Lichtverschmutzung ist doch um ein paar Grade geringer - oder
kommt es mir nur so vor.
NGC 4565 ist ein wunderbares Objekt und nachdem ich mich zuerst mit der ASI294MCpro
mehr oder weniger geärgert hatte (Streifen im Bild, imhomogen und Verstärkerglühen) habe
ich die ATIK 4120EXc am 11" EdgeHD mit Hyperstar verwendet.
Die Licht+Farbenbuntheit meines Himmels kann sie zwar auch herrlich[:(!]wiedergeben, aber das
homogene Bild einer CCD Kamera ist halt schon ein Genuss. Da kann eine CMOS Kamera nicht mithalten.
Insgesamt beinahe 3 Stunden an Aufnahmezeit + Dark/Flat sind zusammengekommen und jetzt bin
ich doch einigermaßen zufrieden.
P.S. Die Spikes sind in Photoshop generiert
Hallo,
Schöne Nächte, viel Zeit und um Neumond haben mich kaum schlafen lassen. Mein Projekt
war diesmal eine Deepskyaufnahme in Farbe. Farbaufnahmen scheitern bei mir fast
immer an der Buntheit - nicht des Objektes - meiner Himmelsumgebung.
Der klare Himmel, Corona sei Dank ohne Flugzeuge und deren Kondensstreifen gab mir
die Hoffnung, jetzt könnte es einmal passen.
NAJA[B)]
Ich hab meinen C11-Hyperstar und den ED80 verwendet um primär gute SW Bilder mit
der ASI183MM pro zu machen und einen Abend dann die ASI 294 für etwas Farbe.
Obwohl ja der Hyperstar mit F 2.2 doch eher viel Licht liefert habe ich von ca 5 Stunden SW,
die Hälfte davon mit dem 36nm Ha-Filter und 90 min Farbe etwas mehr erhofft.
SW ist genug gekommen, aber die Farbe war viel zu wenig und der Himmelshintergrund bunt
wie ein Ostermalbuch[:(!].
Für eine LRGB-Aufnahme hats dann doch ein wenig gebracht und die zeige ich hier.
Die SW-Version noch hier
Hallo Peter,
die Arbeit erkennt man erst auf dem Astrobinbild so richtig. Einige tolle und sehr
scharfe Regionen mit sehr ansprechender Farbe und Helligkeit.
Eine Frage hab ich zum Hintergrund: der sieht sehr homogen aus, was dem Bild
natürlich gut tut, aber ist er in den Originalbildern wirklich so farbneutral?
Ich versuche das bei meinen Bildern schon lange, weil der Himmel bei mir alle Farbtöne
bietet, die keiner will. Durch neutralisieren der Hintergrundfarbe erhalte ich dann auch ein
homogeneres Grau, aber bei mir ist das nie der echte Hintergrund.
Ich meine da jetzt nicht Rauschen, sondern Farbgradienten und Farbflecken.
Hallo,
im Bauhaus bei den Armaturen bin ich immer fündig geworden.
Hallo Michi,
abseits der bereits erwähnten Problem noch eine andere Frage: hast Du das an
mehreren Objekten und vor allem in mehreren Nächten bemerkt?
Ich selbst kenne das Problem, dass an einem Tag nur Matsch im Bild ist, aber dann gibt es wieder
Nächte, wo man nur so staunt. Noch mehr wird dieses Problem natürlich mit Deinem
jetzigen Standort gefördert werden.
Hallo Alex,
vielen Dank für die Information.
Hallo Micha,
ich hab gestern auf Grund dieser Diskussion etwas herausgefunden, was uns
weiterhelfen könnte.
Ich habe bisher bei Deepsky immer den Brightnesregler auf 0 belassen.
Dadurch wird das Histogramm im unteren Bereich im blauen Kanal etwas beschnitten.
Beim Hochziehen wird nun der Hintergrund in Rot und Grün früher angehoben, was
farbige Flecken erzeugen kann.
Gestern hab ich die Brightnes laut Histogramm so eingestellt, dass alle
Farben im rechten Teil noch ein erkennbares Histogramm hatten - die rasche Bearbeitung
hat ein wesentlich ebeneres Bild ergeben.
Ich werde heute noch das komplette Stacken mit kalibrierten Einzelbildern machen und
davon berichten.