Beiträge von Samson

    Hallo Mac,


    ich kann mich den Anderen nur anschließen. Auch ich verwende Photo Paint sehr gerne und erst in letzter Zeit auch etwas mehr Photoshop.
    Ich war von früher auf Photo Paint viel besser eingespielt und finde auch jetzt noch, daß manche Funktion rascher von der Hand geht. Ist aber sicher Übungssache.
    Wenn Du Photoshop auch als Programm auf deinem Rechner hast, solltest Du es wie die meisten machen = verwende die verschiedenen Programme dort, wo Du glaubst die besten Resultate zu erhalten und wo es Dir am leichtesten fällt. Nachher kann ja man ja fast Alles nocheinmal mit einem anderen Programm machen und selbst vergleichen. Ist ja der Vorteil, den wir durch den Computer haben.


    Viel Spaß bei Deinen Astrobearbeitungen


    Christian

    Hallo,


    letzte Woche konnte ich nichts mit Astro tun, weil ich völlig geschockt war, nachdem meine ST-10 keine Bilder mehr von sich gab.
    Ich war daher bei der Fa Baader und habe demütig die Kamera zur Reparatur gegeben (wird ca 1 Monat dauern).
    Da ich aber nicht so nahe zu München wohne habe ich gleich auch mal bei Wolfi Ransburg reingeschaut und dort wirklich nette und auch fachlich sehr kompetente Leute kennengelernt. Aber das wissen wir ja Alle eh schon.
    Und weil meine Stimmung ohnehin aufgeheitert werden mußte und zufällig gerade die Sonne durch eine Wolkenlücke schaute, guckte ich durch den p.s.t. Coronado, der gerade im Verkaufsraum stand.
    Da mich eure Bilder der letzten Wochen sehr begeistert haben, erstand ich das Ding gleich noch mit einer Atyk SW Kamera und ich muß sagen nach den ersten Blicken und Aufnahmen bin ich von beiden Geräten begeistert.
    Wie gesagt, es sind meine ersten Bilder von gestern.






    Ich bin schon gespannt, wie die Atyk Kamera im Dunklen arbeitet.


    Gruß, Christian

    Habe letzte Woche mit Videokamera Sony VX 2000 am Lx200 mit Okulatprojektion (Okular f=40mm) am Mond gestöbert und am Wochenende ein wenig ausgearbeitet.


    Gsssendi und Schrötertal möchte ich Euch zeigen (aus ca je 900 Bildern mit Giotto und Photoshop)






    Gruß, Christian

    Danke für die interessanten Angaben von Euch. Ich habe jetzt zwar die Möglichkeit einen Komakorrektor auszuprobieren, aber leider ist gestern irgendetwas an meiner ST-10XME kaputtgegangen und ich bekomme kein Bild mehr. Wahrscheinlich werde ich die Kamera zu Baader schicken müssen. Ich hoffe es ist nichts was zu lange dauert, dann werde ich die Sache mit dem Komakorrektor probieren und Euch berichten.
    Zur Zeit bin ich allerdings leicht verzweifelt wegen der Kamera


    Christian

    Hallo, CUWOHLER,


    ich hoffe Du hälst mich nicht für dumm, aber ich habe noch nie durch so ein Protuberanzenrohr gesehen. Daher meine Frage: Kann man die Protuberanzen und Sonnenoberflächendetails mit dem Auge so beobachten, wie man es auf den Fotos sieht, oder geht das nur mit fotografieren.
    Bei vielen Deepskyobjekten ist das ja auch so, deswegen meine Frage.


    Die Bilder sind beeindruckend.


    Gruß, Christian

    Gestern hat er mich wieder angelacht, der Mond und ich habe ihn darauf wieder einmal aufs Korn genommen. Ihr werdet sicher schon bemerkt haben, ich mag den aschgrauen Begleiter unserer Erde.
    Aber so kurz vor Vollmond ist es ja auch rundherum nicht ganz so spannend.


    Da immer wieder hohe einzelne Wolken vorbeigezogen sind habe ich mich etwas herumgespielt und meine SBIG an den Meade SN gehängt und zuerst einmal für ein Mondmosaik etliche Bilder im 2x2 binning gemacht.(Das x-hundertste Mosaik)
    Dann aber wollte ich noch mit der vollen Auflösung einzelne Ausschnitte machen - leider kamen da aber mehr Wölkchen und übrig blieb dieses eine Bild hier:


    linker unterer Quadrant mit ST10 1x1binning auf SchmidtNewton 200/800 und 2x Barlow. Um das grelle Licht zu dämpfen noch ein H-alpha Filter + Polfilter davorgegeben = Belichtungszeit dieser singleshot Aufnahme war 0,2 sek.



    Leider ist das Bild durch das Runterrechnen für den Astrotreffupload nicht mehr so groß und detailreich wie mein Original.


    Ich glaub ich werde mich doch einmal an eine eigene Homepage machen um dort dann die Bilder in voller Auflösung abzulegen.


    Grüße und klaren Himmel von
    Christian

    Hallo, Andre


    ich habe gestern auch in dieser Gegend Bilder gemacht, konnte diese aber noch nicht auswerten.


    Aber Deine finde ich ganz toll. Du mußt ein sehr gutes Seeing gehabt haben, denn ich habe schon mit "nur" 12" geflucht, weil nichts ruhig war, aber Du erst mit einem 20"er - nochmals ganz tolle Bilder



    Gruß, Christian

    Gestern hat mich Mond und Jupiter aus dem Haus gelockt. Ich haber einiges an Bilmaterial erzeugt, aber die Bearbeitung kostet zu viel Zeit, so daß es vorläufig nur ein Jupiter wurde.
    Leider mußte ich warten, bis der GRF schon fast verschwinden wollte, bis das Seeing halbwegs war [:(!]


    Ich habe noch zu wenig Zeit gehabt um das Bild aus allen 2600 Einzelbildern zu rechnen und daher einmal die letzen 600 genommen.


    Hier die Daten zum Bild: LX200 mit TS Superview 40mm und Sony VX2000. Mit Premiere den AVI in BMPs zerlegt = 2660 Bilder. Für dieses Bild 600 davon wahllos genommen und mit Giotto gestackt. Schärfe und Helligkeit in Astroart 3.0



    Mehr von gestern oder vielleicht heute versuche ich am Wochenede zu erstellen


    Grüße, Christian

    An der Schmitdplatte kann mann nichts verstellen, lediglich den Hauptspiegel kann mann weiter nach vorne oder hinten verschieben, das allerdings nur ein wenig. Die Justierung des Gerätes ist von mir sehr genau durchgeführt worden und die Koma ist auch nicht sehr stark. Ich wollte nur wissen, ob man die Koma noch verbessern kann.
    Kommt wohl wirklich auf einen praktischen Versuch an


    Danke trotzdem
    Christian

    Danke für den Hinweis, aber der hilft mir für die Praxis nun gar nicht, weil laut dieser Beschreibung die Schmidtplatte die Koma korrigiert, was Sie in der Realität ja nicht ganz tut, Und hier wäre es nun von Interesse, ob jemand schon einmal einen Komkorrektor in dieser Konstruktion verwendet hat und ob es dadurch zu Veränderung der Randstrahlen nach besser oder schlechter gekommen ist.


    Christian

    Hallo, eine Frage, die mich schon länger Beschäftigt.


    Ich arbeite teilweise mit einem SchmidtNewton von Meade 200/800 und stelle fest, daß doch eine erkennbare Koma zu sehen ist, die mich auch beim Selfguiding mit der ST10 stört.
    Hat jemand Erfahrung, ob ein normale Komakorrektor hier die Sache verbessert, oder verschlimmert?


    Danke für Eure Hilfe
    Christian

    Die Anregung von Stefan habe ich angenommen und M13 als LRGB noch einmal bearbeitet. Leider wird jetzt das Blau doch ein wenig störend, aber sonst glaube ich sieht er in Farbe auch ganz nett aus.



    Christian

    Leider besteht Langfingergefahr, aber die Hütte wird dann einbruchsicher mit Alarmanlage.


    Zu den Erschütterungen kann ich nur soweit etwas sagen, das ich bei meinen ersten Versuchen durch hüpfen schon Unruhe erzeugte, aber normales Umhergehen hat da nichts bewegt. Und hüpfen werde ich ja nicht so oft - höchstens Mal bei einem gelungenen Bild, und da ist ja die Gefahr schon vorbei! Außerdem ist die Platte nur der helle Beton, die umgebenden Waschbetonplatten liegen ohne Verbindung in einem Sandbett.


    Christian

    Danke für Euer Lob, ich werde sehen ob ich heute noch etwas Weiteres posten kann.


    mir gefällt es bei Euch,
    Gruß
    Christian

    Hallo Stefan,


    ist natürlich eine phantastische Aufnahme von Dir, aber die SBIG Kamera ist der Watec ja auch deutlich überlegen.
    Mir gefällt besonders der große Ausschnitt Deines Bildes und die Schärfe über das ganze Bildfeld.


    Ich werde es auch einmal mit meiner SBIG versuchen, wenn der Himmel es erlaubt(und meine Zeit).


    grüße, Christian