Posts by zwuck

Danke für den Tipp !

Ich habe es jetzt noch ein paar mal probiert - installiert, deinstalliert - das immer gleiche spielchen. ALLES aus der Registry rausgelöscht, nochmal neuinstalliert und die Treiber teils automatisch installieren lassen, teils "per Hand" zugefüttert.
    Ende vom Lied: ES LÄUFT !

Die Philips-Seite ist ein Witz - der Treiber ist es auch ... und wir wollen ja erst gar nicht über den "guten Ratschlag" des Services reden, doch einfach mal Windows 2000 neu zu installieren.
    (da müssen echte Profis sitzen ...)

Da kann man echt nur die Hände über´m Kopf zusammenschlagen !

Das also nurmal als kleine Ermutigung an alle Betroffenen.
    Achtet drauf: die Cam taucht 3 mal in der Systemsteuerung auf !

1. Audio und Videocontroller: Philips VGA Digital Camera; Audio (Microphone)
    2. Bildbearbeitungsgeräte: Philips VGA Digital Camera; Video
    3. USB-Controller: Philips Composite A/V Device; VGA Digital Camera

Das ist so, weil das Ding ja nicht nur Video- sondern auch Audiodaten überträgt.

Wenn ich noch wüsste wie oder warum die Installation jetzt funktioniert hat, würde ich´s posten ... ;)

Aber leider ist dem nicht so - also viel Glück !
    Und Erfolg !!!

zwuck

@ dolphin

Wär´s vielleicht möglich, den Trreiber in´s Netz zu stellen ?!?
    Da wären bestimmt _einige_ sehr sehr dankbar !!

Die Philips-Treiber sind ja nun denkbar schlecht (siehe mein anderer Thread) und machen oft Probleme :(

Viele Grüße

zwuck

Hallo !
    Ich habe kürzlich eine Vesta 680k erstanden.
    Einige Zeit lief sie auch unter Win2000, wenngleich auch mit etwas wackeliger Treiberinstallation.

Nun mußte ich win2k mal neu installieren und hatte offensichtlich mit der Treiberinstallation kein so glückliches Händchen mehr :(

Jedenfalls bekomme ich sie nicht installiert - Installation bricht ab ... und auch mit dem Update von der Philips-Seite (Version 1.6) ist nichts zu gewinnen.

Ich habe dann das Ganze wieder deinstalliert und auch registry-einträge von Hand gelöscht.

Aber wie gesagt - kein Glück :(

Ich stelle das Problem hier in´s Forum, da ich denke, es wird wohl einige betreffen, da ja die Vesta-Serie gut für Astro-Fotos geeignet ist.

Vielleicht hat ja jemand das Ganze auch schonmal durchgemacht und kann vielleicht sagen, welche Dateien der Installation vor einem neuen Versuch unbedingt gelöscht werden sollten ?!?

Vielen Dank

zwuck

Hallo allerseits,

.. und ich dachte schon, nur ich würde mich über den Preis eines solchen Adapters ärgern ...

Mag sein, daß ich mich irre - aber ich nehme mal an, daß der Adapter selbst ja nichts weiter ist als eine Tülle ohne optische Elemente drinnen.

Und dafür finde ich einen Preis von 30 € nun wirklich mehr als happig
    (Das ist ja wie im KFZ-Fachhandel [V])

An´s selber basteln dachte ich daher auch sofort.
    Und wenn ich sehe, daß man erst 30 Öcken für so ein Teil berappen muß um dann doch noch 2-3 mm abzusägen damit´s richtig passt ... na schönen dank auch.

Also - ich werde mal basteln und wollte alle anderen auch mal bitten bei Erfolg im anderen Thread zu posten welche Teile gut passen.

Da wäre doch allen mit geholfen !
    Den Tipp mit dem Edding finde ich schonmal ganz interessant - werde den nächsten wolkenverhangenen Nachthimmel mal dazu nutzen nen Edding leerzumalen ;)

zwuck

Hallo,

ich habe das Forum durchsucht und weder hier noch im Netz brauchbares dazu gefunden.
    Also sorry falls dem anders sein sollte (der admin kann dann bitte den Beitrag ggf. verschieben)

Meine Frage:

Ich bekomme in den nächsten Tagen sehr günstig eine ToU 720K Cam und wollte gerne wissen, ob es bei dieser auch möglich ist sie auf Langzeitbelichtung umzustellen ?

ich vermute allerdings mal, daß das nur bei CCD-Chips geht - und damit nur bei der 740k

Also: ist das zwingend an ein CCD gekoppelt ?

Daß die Bildqualität der 720er nicht so gut ist wie die der 740er ist mir klar - aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Achja noch was: Lohnt es sich überhaupt in die Cam-Technik zu investieren für mich ? Ich meine, mit einem 70/700er Refraktor - kann ich da überhaupt etwas Anderes auf´s Foto bannen als Mond und Jupiter (z.Bsp. Andromeda-GX ...) ?

Vielleicht hat ja jemand mit ähnlich schwacher "Bewaffnung" so mal Bilder gemacht ?

Als Neuling denke ich es wäre vielen geholfen, wenn man mal eine eine kleine Fotoseite machen könnte, auf der nach Brennweiten und Öffnung vielleicht mal gezeigt würde, was so im Bereich des Möglichen liegt.

Als Einsteiger hat man da leider echt wenig Vorstellungen und es stellt sich einfach die Frage, ob´s sich lohnt bei einem Kleingerät in die Fototechnik zu investieren ...

So viele Fragen ....

Grüße

zwuck

*confused*

hab doch immer überall gelesen, man solle unbedingt die 740k nehmen wegen des CCDs.

Oder ging´s a vielleicht eher primär um die hohe Lichtempfindlichkeit und die Möglichkeit des Umbaus ?

@tomlicha
    die Bilder sehen Klasse aus - naja... Ringnebel .. da komme ich ja mit meinem Superduper-Lidl wohl eher eh nicht ran ;)

Mfg

zwuck

hmm ... ja schon richtig.

Einige Menschen scheinen das ebay-Prinzip nicht so ganz verstanden zu haben (oder verstehen zu wollen) und täuschen arglistig.
    Das will ich hier mal nicht gleich unterstellen ...

Na gut - hier wurde ja nun schon gesagt, daß sich die PCVC740k gerade durch den CCD-Chip auszeichnet. Ich nehme also mal (richtig?) an, daß es dann auch kein solches Modell mit CMOS gibt.
    Im Angebot steht ja in der Überschrift auch ganz dick und fett, man biete auf die PCVC740k.

Ich habe mir Deinen Rat trotzdem zu Herzen genommen und jetzt mal den Verkäufer angemailt (und vermutlich ins Grübeln ghebracht ;)

Danke - ich halte Euch auf dem Laufenden [;)]

zwuck

Danke für die ausführliche Antwort !
    Und das zu so später Stunde ;)

Aber Hobbyastronomen sind ja auch eher Nachteulen.
    Und was macht man, wenn wiedermal Wolken am Himmel sind ?

Man treibt sich auf Astroseiten im Netz rum ;)

Also ist die Cam die, die ich meinte. Und mit CCD-Chip - nicht mit CMOS wie im Angebot nochmal fiel.

Na dann kann ich ja zuschlagen

zwuck

Hallo !
    Habe ein Problem.
    Biete gerade auf eine Cam bei ebay.
    Habe vorher hier das Forum studiert und mich dann (s.o.) für eine Phillips ToU 740k entschieden.

Nun zur Frage:
    Abgebildet ist eine PCVC740K Pro (s.u.) .
    Im Text fällt dann aber mal, wie einfach es doch wäre diese ToUcam™ XS zu bedienen :((

Außerdem steht da auch was von nem CMOS Sensor (und den wollt ich ja nu gerade nicht haben :( )

Also: gibt es bei den ToU 740k etwa sowohl die Typen Pro als auch XS ?

Dankbar für jede Antwort - im Netz nämlich nix gefunden.
    Und die Phillips Seite ist ja wohl absolut grottig ... also wirklich

Sagt mir, daß ich auf die Richtige biete ... BITTE ;))