Posts by smuelller

Vielen Dank für die super schnellen und ausführlichen Antworten.

Das sich die Erde dreht und eine Kugel ist wusste ich bereits[;)], ich dachte aber nicht, dass man die Bewegung durch das Teleskop wahrnehmen kann.[:I]
    Bevor ich mich mit Literatur und bessere Hardware eindecke, möchte ich erst mal sehen, ob mir dass auf Dauer wirklich Spaß macht.

@Wolfgang
    Das Programm kann wohl zwischen den beiden Bezugssystemen umschalten. Winkel über dem Horizont ist für mich erst mal leichter nachvollziehbar.

Jupiter als Beobachtungsziel hört sich gut an. Die anderen Planeten verschwinden laut StarCalc hinter dem Horizont, bevor es richtig Dunkel ist.

Liebe Grüße

Stephan Müller

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir bei Ebay ein Teleskop ersteigert, dass eigentlich als Deko im Wohnzimmer stehen sollte![:)]
    Glücklicherweise habe ich gestern Abend mal den Mond und einen Planet/Stern betrachtet und fand es ziemlich eindrucksvoll, das Gerät wird von mir jetzt sicher häufiger seinem eigentlich Bestimmungszweck zugeführt.[:D]

Bei meinen Beobachtungen hatte ich ein paar praktische Probleme, bei denen Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.[:I]

Die Objekte ziehen recht schnell aus dem Blickfeld, wie kann ich das Teleskop vernünftig nachführen?
    Selbst kleinste Berührungen des Teleskop verursachen riesige Schwingungen, sodass die Objekte nicht mehr zu sehen sind. Ist das zu verhindern?

Und noch ein paar Fragen.
    Heute nacht würde ich gerne einen Planeten beobachten, welcher wäre zu empfehlen?

Ich habe aus dem Internet das Programm StarCalc geladen um die Planetenpositionen ermitteln zu können.
    Warum ist Ost und West getauscht?
    Sind die Grad-Angaben die zur Mitte verlaufen, die Winkel vom Horizont ausgehend?
    Wie kann ich die Winkel auf das Teleskop übertragen, an der Befestigung sind keine Skalen vorhanden.

Bei dem Teleskop handelt es sich im Übrigen um ein Optus Brennweite 700mm Durchmesser 70mm.

So, dass war 's erst mal, ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dämlich.[:o)]

Liebe Grüße

Stephan Müller