Beiträge von Earthling

    Ich habe vergangene Woche mal mein Equipment aufgeräumt und bin dabei auf einige Teile gestoßen welche ich nicht mehr benötige, bzw die mir Platz (und Geld) für neue Geräte wegnehmen :)


    Zum Verkauf stehen dabei


    <ul>
    <li>Celestron Skymaster 20x80 Feldstecher</li>
    <li>2" 1:10 TS OAZ</li>
    <li>sehr massive 140mm Rohrschellen (etwa für einen 114mm Newton)</li>
    <li>ein Velbon Kugelkopf</li>
    <li>Ein Adapter für Nikon Objektive auf T2 (zur Verwendung eines Objektivs mit einer CCD oder auch mit einem OAZ als Spektiv.)</li>
    </ul>


    Bilder und Links auf: https://www.above-horizon.de/blog/de/markt/


    Bei Interesse einfach melden.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht meine ToUcam PCVC 740k Pro auf meinem Win 8.1 Laptop zu installieren. Da ich die Kamera auch mit anderen Laptops nutze, wollte ich die Firmware nach Möglichkeit nicht flashen.


    Folgender Weg hat bei mir funktioniert:
    Wie hier für Win7 beschrieben
    http://mrgnome.wordpress.com/2…river-fix-problem-solved/
    lädt man sich den Treiber der SPC900nc für Win7 (http://download.p4c.philips.co…0/spc900nc_00_dw7_eng.exe) herunter und installiert diesen.
    Dann muss man bei zwei Dateien einige Werte verändern (dafür braucht der Editor Admin Rechte, also z.B. notepad++ als Admin gestartet verwenden), welche genau stehen hinter dem erstgenannten Link.
    Hier leider nicht beschrieben ist, dass Win8 den Treiber so nicht mehr akzeptiert.
    Den entscheidenden Tipp habe ich hier gefunden: http://tivadj-tech.blogspot.in…rror-when-installing.html bzw hier https://learn.sparkfun.com/tut…-enforcement-on-windows-8
    Nach dem Neustart mit der o.g. Option aktiviert konnte ich den Treiber der 900er für meine ungeflashte 740k installieren. Natürlich mit dem üblichen Warnhinweis, dass der Treiber möglicherweise nicht korrekt ist.
    Jetzt kann ich mit wxAstroCapture die Kamera ganz normal als SPC900nc mounten und alles läuft wie gehabt :)


    Vielleicht sind diese Links/Tipps ja für den ein oder anderen hilfreich und helfen der alten ToUcam noch zu ein paar Lebensjahren.

    Ich verkaufe mein Nexstar 4 GT Maksutowv-Cassegrain Teleskop.
    Öffnung 102mm
    Brennweite 1325mm =&gt; f/D=13
    Gewicht etwa 5,5kg (Laut Anleitung)
    Mit Leuchtpunktsucher
    Originalverpackung und Anleitung


    Das Teleskop befindet sich auf einer einarmigen Montierung und besitzt ein GoTo System, welches das Teleskop steuert. Laut Anleitung zu 4033 fest gespeicherten Objekten. Das Teleskop kann in beiden Achsen mit einer Geschwindigkeit bis 4°/s geschwenkt werden. Die Stromversorgung geschieht über 8 AA Mignonzellen, oder alternativ über ein 12V Netzteil (750mA)


    Dazu verkaufe ich die beiden original Okulare mit 25mm (53x) und 10mm (132x) sowie ein einfaches mit 4mm (331x). Das letztere ist nur unter absolut optimalen Bedingungen einsetzbar und eignet sich dann hervorragend für Planeten oder den Mond.
    Dazu kommt auch noch ein kleiner Sonnenfilter, den ich mir 2004 für den Venustransit gebastelt hatte, welcher mit etwa 33mm Durchmesser nur einen Teil der Öffnung nutzt und damit nicht die volle Leistungsfähigkeit des Gerätes ausschöpft, für den Anfang aber ein schönes Bild liefert. (z.B. Die Sichel bei der Sonnenfinsternis)


    Das Gerät ist sehr kompakt und damit sehr gut im Flugzeug oder Auto transportabel. Die Stromversorgung über 8 Batterien (Akkus) oder die Autobatterie ist ebenfalls praktisch überall geweährleistet.


    Jetzt noch ein paar Zeilen warum ich dieses Teleskop verkaufe:
    Ich hab das Gerät vor gut 2 Jahren gekauft und wollte damit die Lücke zwischen meinem 114mm Newton und meinem 90mm ETX schließen. Mangels Auto konnte ich mit dem Newton meist nur von zu Hause beobachten und das ETX als sehr portables Gerät war mein ständiger Begleiter. Das Nexstar sollte da ein Zwischengleid sein. Allerdings stellte sich heraus, dass keiner meiner Fotoadapter passte und das Gerät so dann doch weniger genutzt wurde als das ETX. Dann hat auch noch das Studium immer mehr Zeit gefressen, so dass ich mich meistens nur noch mit dem Feldstecher in den Garten gestellt habe, weil einfach Zeit und Motivation gefehlt haben. Das Nexstar steht also (wie die anderen beiden) seit einem Jahr nur noch in der Ecke. Also, warum nicht verkaufen?


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Für grob 400,- (VB) würde ich mich trennen.
    Sollte jemand das Teleskop noch vor der SoFi sein Eigen nennen möchten, werde ich mich bemühen das zu ermöglichen.
    Gerne auch persönliche Übergabe in Aachen (oder u.U. in Köln/Düsseldorf)


    Kontakt: andre.mueller[at]astronomie.de


    Noch ein paar Bilder:
    Große Versionen sind als Link:

    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7519.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7520.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7521.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7522.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7523.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7524.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7525.jpg



    http://www.above-horizon.de/nexstar/IMG_7526.jpg