Hallo TopperHarley,
das hab ich auch so erlebt, dass das 100/1400 mit seinen knapp 3einhalb Kilo Lebendgewicht auf dem noch leichteren Alu-Stativ der EQ-3 sehr zum längeren Nachschwingen neigt. Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht, hier musste ich wirklich mit Feingefühl an der Nachführung drehen, um die Schwingungen kurz zu halten. Visuell war das nach kurzer Zeit kein Problem mehr, ausser, wenn ich das 8-24mm benutzte. Da musste ich ja die Brennweite verändern und das ging ebenfalls nicht ohne Wackler.. Nur bei den Videos gab es dann Ecken und Kanten - eine davon ist die Geschwindigkeit, mit der der Mond oder Planeten sich durch den Kamerasucher bewegen, das andere ist die manuelle Nachführung. War manchmal zum Verzweifeln, jedes noch so leichte Berühren an der Welle führte gleich zu Schwingungen. Ich bin dann irgendwann einfach fünf Meter von der Monti weg, hab die Kamera aus der Entfernung gestartet und der Natur ihren Lauf gelassen...
Da ging anfangs nicht so viel, mein Ausschuß an unbrauchbaren Videos war damals echt hoch. Mit normalen Serienaufnahmen kam ich an etwas bessere Ergebnisse. Hier im Forum lernt man echt viel, wenn man die Themen liest, die einen auch selbst beschäftigen und so konnte ich viele Dinge noch optimieren. Vielen Dank an euch alle hier!
Im Herbst hatte ich schließlich die Nase voll von dem Ding und hab mir eine iEXOS 100 - GoTo-Montierung gekauft, die das gleiche Stativ wie dein 127/1900 als Unterbau nutzt. Die GoTo- Montierung wiegt etwas über acht Kilo, doch das reduziert die arge Schwingerei bei diesem (ebenfalls sehr leichten) Stativ erheblich.
Die Schlepperei jedoch nicht.
CS
RalfD