Beiträge von daniel16

    Hi,
    sry das meine Antwort so lange auf sihc warten lässt.
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die letzten Tage ein wenig die Preise der Canon Eos 450d und 1000d bei ebay beobachtet.


    Eins von den beiden Modellen wird es wohl werden. Die Frage ist welche?


    Die beiden scheinen sich ja gegenseitig nicht so viel zu nehmen.


    Welches Modell ist geeigneter für einen Einstieg in die Astrofotografie (vlt hatte jmd auch beide Modelle und kann sagen welche bei der "normalen" Fotografie besser abschneidet.


    MfG Daniel

    Hi,
    nach langer Pause in der Astronomie möchte ich nun wieder einsteigen.
    Ich besitze einen 150/750er Newton auf einer HEQ5.
    Ich würde nun gerne meine ersten Schritte in die Astrofotgrafie wagen, in der Theorie hat mir das Buch Astrofotografie in 5 Schritten schon einige Fragen beantwortet.
    Zum Einstieg und da als Student das Geld immer etwas knapp ist würde ich mir gerne erstmal eine gebrauchte DSLR ersteigern.
    Nach dem sondieren der ebayauktionen sind mir die Canon eos 300d und 350 d in Erinnerung geblieben. Desweiteren gibt es ja auch noch die 10d usw.
    Welche ist am ehesten geeignet oder habt ihr noch andere Vorschläge die ich vlt noch nicht in Betracht bezogen habe?


    MfG Daniel

    Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt ein bisschen in das Thema eingelesen und dabei sind mir auch noch die Vesta Webcams und die Logitech Quickcam 3000/4000 aufefallen. Sind diese genauso gut. Welche Modelle kann man am einfachsten für Langzeitbelichtung umbauen?

    Hi,
    welche Webcams sind alles für die Astrofotografie geeignet? Ich weiß das sie einen CCD-Chip haben sollte.
    Könnt ihr mir ein paar Beispielmodelle nennen. Die Toucam 740k scheint ja weit verbreitet zu sein, aber die ist wirklich schwer aufzutreiben.
    MfG Daniel

    Hi,
    Habe die Montierung jetzt ne halbe Stunden laufen lassen und zum Glück hattet ihr Recht. Hab ich wohl nicht gemerkt das sie läuft, weil ich von der Geschwindigkeit keine Vorstellung hatte.
    Jetzt muss ich nur noch auf gutes Wetter warten um meine neue Montierung und den neuen UHC Filter zu nutzen ;)
    MfG Daniel

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt alle schrauben überprüft und alles festgezogen und werde die Montierung jetzt einfach mal ne Zeit lang laufen lassen.
    Mal sehen was passiert.
    MfG Daniel

    Hi,
    Heute ist meine HEQ5 angekommen. Ich wollte sie natürlich gleich ausprobieren, habe sie aufgebaut und Batterien eingelegt. Nun musste ich aber feststellen, dass nichts passiert wenn ich den Handcontoler benutze. Es laufen nur die Zahnräder, aber die Achsen bewegen sihc nicht. An was kann das liegen?
    MfG Daniel

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mir jetzt die HEQ5 kaufen und diese wenn ich wieder Geld habe auch "tunen".
    Zu Beginn geht es mir erst mal darum, einen Einstieg in die Astrofotografie zu bekommen und werde daher wie in den Büchern empfohlen klein anfangen mit kürzerer Belichtungszeit und weniger Brennweite.
    MfG Daniel

    Hi,


    Ich habe mich entschieden nun auch in die Astrofotografie (Deepsky) einzusteigen.
    Ich habe im Frühling begonnen mich in das Thema einzulesen, mit Hilfe der Bücher: Astrofotografie in fünf Schritten und dem Praxishandbuch Astrofotografie.
    Ich besitze den 150/750mm Celestron Reflektor, der schon einen T2-Ring und auf einer Rohrschelle einen Anschluß für Piggyback-Fotografie hat. Diese Woche kaufe ich mir eine HEQ5 Montierung, die den Reflektor ohne Probleme stabil tragen dürfte.
    Zu Weihnachten werde ich mir die Canon EOS 350d kaufen.
    Mit dieser Kombination dürfte für den Anfang schon etwas möglich sein.
    Ich würde gerne wissen, ob die HEQ5 dann bei einer eventuellen Neuanschaffung eines Teleskops (z.B. Newton 200/800 oder 200/1000), dieses auch noch stabil genug für die Fotografie trägt?
    Wie lange man mit einer gut eingeordneten HEQ5 fokal durch den Celestron belichten kann, ohne die Nachfürung manuell zu korrigieren?
    Welche Anschaffungen noch im Laufe noch benötigt werden. (Leitrohr, Fadenkreuzokular) ?
    MfG Daniel

    Hi,
    Ich möchte mir eine HEQ5 kaufen und mein Celstron 150/750mm darauf montieren, welches im Moment nur auf einer Sky-View steht.
    Nun meine Frage:
    Kann man den Celestron direkt auf der Heq5 montieren oder muss ich noch einen Anschluss oder ähnliches kaufen?
    MfG Daniel

    Hi,
    Ich habe mir vor drei Jahren bei TS einen 114/900 mm Newton gekauft.
    Er sieht aus wie dieser http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#114 nur in blau.
    Da ich den Newton gerade verkaufe wurde ich gefragt ob der Spiegel sphärisch oder parabolisch ist? Wie erkenne ich das, ich habe keine Angaben in der Anleitung dazu gefunden.
    Außerdem wurde ich noch gefragt von welchem Hersteller das Teleskop ist, auf dem Teleskop steht nur Teleskop-Service ist das dann auch der Hersteller?
    MfG Daniel

    Hi,
    Ich möchte heute Abend mal wieder spechteln gehen.
    Der Mond drängt sich einem als Objekt praktisch auf. Welche Objekte kann man bei solch einem hellen Himmel noch sinnvoll beobachten. Nebel und Galaxien dürften unmöglich sein.
    Ich benutze einen Celestron Newton 150/750mm

    Ich habe jetzt alles von meinem Tubus abmontiert und ihn auch schon mit der Velourfolie ausgekleidet. Beim Ausbau habe ich entdeckt das der FS Fettflecken hat, mit was sollte ich ihn säubern? Soll ich es mit Isopropanol und Watte versuchen?

    Hi,
    Ich habe mich dazu entschlossen den Tubus meines alten 114/900mm Newton auszukleiden. Welches Material würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Ich habe auch schon gelesen das man auch das Reflektionsverhalten des Okularauszug und der FS-Halterung optimieren kann, was benutzt man dazu?
    Gibt es im Internet eine gute Anleitung dafür?
    MfG Daniel

    Hi,
    Ich bekomme in nächster Zeit eine Canon EOS 350D, dadurch kommt für mich nun auch Astrofotografie in Frage. Als Einstieg habe ich bereits "Astrofotografie in 5 Schritten" und "Praxishandbuch Astrofotografie" gelesen.
    Im Moment habe ich ein Celestron C6N - Newton 150/750mm auf einer Sky View Montierung, der Newton hat einen T2-Ring und auf einer Rohrschelle eine "Schraube" um Piggy-back fotografieren zu können.
    Die Sky View Montierung muss ich dann wohl ersetzen. Reicht als Ersatz eine Astro 5 (der Standort, wo die montierung aufgebaut ist, ist sehr windstill)? Ich weiß das eine noch stabilere Moniterung besser wäre, aber die dann auch meine finanziellen Möglichkeiten als Schüler übersteigt.

    Hi,
    Ich suche für die Ferienzeit ein neues Buch zu lesen.
    Welche Bücher über Astronomie (Himmelskunde) könnt ihr mir empfehlen?
    MfG Daniel

    Dake für die Antwort
    Ob es nötig ist weiß ich nicht genau, wenn man von oben auf den Hauptspiegel schaut, erkennt man mehrere Wasserflecken, ansonsten ist er aber sauber

    Hi,
    Ich möchte heute den Hauptspiegel meines Teleskops säubern. Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht mit was man das am besten macht. Was soll ich zum reinigen benutzen?
    MfG Daniel

    Wie unterscheiden sich denn die UHC Filter von z.B. Astronomik, ICS, Lumicon untereinander, weil ´die Filter je nach Marke auch verschiedene Preise haben.