Beiträge von Coyote

    Hallo Rüdiger


    Ich bin Tom aus Karlsruhe/B-W und möchte nach Möglichkeit gerne am kommenden Teleskoptreffen im April 2024 teilnehmen. In der Hoffnung eine Platz zu bekommen warte ich auf eine Rückantwort.


    CS, Tom

    Hallo Hartwig


    Verry nice, ich habe auf a.de erst jetzt wieder reingeschaut und gesehen das Du geantwortet hast, vielen Dank dafür. Wenn ich am Wochenende jetzt finde werde ich mir die Datei aus Hamburg anschauen.


    Gibt es eiegentlich auch wieder einen Weg zurück, sprich, gibt es eine original BIN-Datei für die PCVC 740k ?


    Grüße, Tom

    Hallo Hartwig


    Danke für die rasche Antwort.
    Ok, habe mit dem Tool "WcRmac" meine Firmeware versucht zu flashen was aber leider nicht gelang. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Irgendwie läuft dieses Tool auf sehr langsam und man ist schnell dazu geneigt irgend wie eingreifen zu müssen da sich lange Zeit nichts tut. ich habe irgendwo gelesen das man mit dem Tool zunächst die alte Firmware sichern sollte aber es wurde kein Wort darüber ausgelassen wie man das macht zumal das Tool leider in Englisch ist und mein Englisch nicht so krickelnd.
    Wo ich die Firmeware der zu ladenden Cam "SPC900nc" als BIN-Datei herbekomme muss ich ebenfalls noch sehen.


    Grüße

    Hallo Andre


    Ich habe zur Zeit das selbe Problem und würde gerne deinen Betrag nochmals lesen. Leider finde ich diesen nicht mehr da er sehr wahrscheinlich archiviert wurde. Kannst Du den Beitrag evtl. nochmals reaktivieren? Im Voraus schon mal vielen Dank


    CS, Tom

    Hallo Leute


    Jetzt bin ich aber froh das ich noc mal im Internet nach dem Namen recherchiert habe und diesen Thread gefunden habe.
    Ich wollte zwar keine astron. Geräte kaufen sondern einen fast unbenutzten Weber Genesis 330 Gasgrill aber vom Vorgang ist alles genau so wie schon von Euch beschrieben. Sogar nahezu wortgleich.


    CS u. h. Grüße


    Tom

    <b>Es ist wieder soweit – zum 8. Mal!</b>


    <center></center>


    Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem TAN 2014, was vom 1.-4. Mai stattfindet, einladen. Dieses Jahr warten wir mit einer kleinen Abweichung auf, indem wir 4 statt der üblichen 3 Tage unsere Veranstaltung anbieten. Wie immer ist für Unterkünfte und Verpflegung bestens gesorgt, aber Ihr könnt auch im Zelt oder WoMo übernachten und Euch selbst versorgen (bitte den Müll wieder mitnehmen). Für ein abwechslungsreiches Programm in Form von Vorträgen und Workshops ist gesorgt. Es können gerne noch Anregungen abgegeben werden. Alles Weitere erfahrt Ihr auf unserer Homepage unter http://www.sternwarte-bellheim.de wo Ihr euch auch unverbindlich anmelden könnt. Ihr helft uns damit, die notwendigen Materialmengen zu organisieren. <b>Wir freuen uns sehr auf Euch!</b>


    Herzlichst euer TAN-Team

    Hallo Leute


    Im Namen meines Vereins soll ich hier folgende Ankündigung einstellen. Ich hoffe das zahlreiche Besucher kommen werden und sich gut unterhalten können. Für das leiblich Wohl ist gesorgt.
    ----------------------------------------------------------------------


    Sternfreunde Durmersheim und Umgebung e.V.
    Einladung zum Astromarkt/Spezialmarkt am 27. und 28. Oktober 2012
    Dies ist nun bereits der VIII. Astro-Spezialmarkt der Sternfreunde Durmersheim und
    Umgebung. Verbunden ist damit die Regionaltagung der Sternwarten, Vereine und
    Einzelpersonen in der Umgebung. Wobei Umgebung sehr weit gefasst werden kann. Im
    Wesentlichen kommen diese Besucher aus Baden Württemberg.
    Ansprechpartner: Jürgen Linder (07245 937594; cometmillenium(==&gt;)yahoo.de) oder Thomas
    Felgner (027224 50932; tfelgner(==&gt;)t-online.de)
    Ort: Durmersheim - Realschule (Schulstrasse 2)

    Das Programm / Öffnungszeiten
    Samstag 27. Oktober
    Eröffnung um 10h 00 des Spezialmarktes/Regionaltagung/Ausstellung/Verkauf
    Regionaltagung in der Realschule Durmersheim
    ---- 10:00 ----- "Eröffnung der Regionaltagung"
    ---- 10:20 ----- "Die Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen stellen sich vor"
    ---- 11:00 ----- Vorträge
    ---- 11:30 ----- Kurze Pause für "Kaffee" oder einen Blick auf die "Ausstellung"
    ---- 11:45 ----- Vorträge
    ---- 13:00 ----- "Mittagspause"- Möglichkeit für einen "Imbiss in der Realschule" - "Ausstellungsbesichtigung"
    ---- 14:00 ----- "Besichtigung der Sternwarte Durmersheim im Hof der Realschule"
    Realschule
    ---- 14:30 ----- „ Kleiner Astrometrie – Workshop – Einführung in Astrometrica (Jürgen Linder)
    ---- 15:30 ------ Weitere Vorträge
    --- 15:45 ----- Kaffeepause - Aula - Realschule

    Vorträge Fortsetzung nach der Pause in der Realschule
    ---- 15:00 ----- „Neun Jahre Mars-Express - Neues vom Mars“ (Helge Bär Geo-Station Eifel, Dreis-Brück)
    ---- 15:45 ----- „Die Eisbrocken vom Kometen Hartley 2“(Dr. Jochen Kissel, Max-Planck-Institut für.
    Sonnensystemforschung, Lindau)
    ---- 16:30 ----- "Meteorkamera Gernsbach - Stausbericht" (Thomas Felgner, Stfr. Durmersheim)
    ---- 17:00 ----- "Weitere Kurzvorträge"
    ---- 17:30 ----- "Tagunsrückblick und Ausblick auf die nächste Tagung" (Heilbronn?,Kreuzlingen oder
    Zweibrücken?)
    ---- 18:00 ----- "Tagungs und Ausstellungsende des ersten Astromarkt-Tages (Regionaltagung)"
    ---- 19:00 ----- "Abendessen, gemütliches Zusammensein in einem Durmersheimer Lokal"

    Die Ausstellung/Verkauf ist den ganzen Tag über geöffnet!
    Wir schliessen pünktlich um 18h 00.
    Danach treffen wir uns zum Essen mit den Händlern und Teilnehmern in einem Durmersheimer Lokal ab ca. 19h 00 (Ort wird auf dem Astro-Spezialmarkt bekannt gegeben!).
    Sonntag 28. Oktober
    Eröffnung um 11h 00 (Achtung die Sommerzeit ist beendet! Wir können nichts für falsch gestellte Uhren!)
    des Spezialmarktes/Astromarktes/Austellung/Imbiß/Vorträge
    Die Ausstellung ist den ganzen Tag über geöffnet! Vorträge werden rechtzeitig angekündigt.
    11:00 Eröffnung des 2. Tages des Astromarktes in der Realschule
    Ausstellung und Verkauf am Sonntag
    Imbiss, Kuchen und verschiedene Getränke können vor Ort eingenommen werden.
    Vorträge in der Realschule (siehe Beschilderung)
    13:30 Amateurastronomie + Entdeckungen (Jürgen Linder)
    14:00 Eine Reise durch’s Universum (Christian Busch)
    15:00 Kaffeepause
    15:30 Besichtigung der Sternwarte im Hof der Realschule
    16:00 Ausstellung / Astro-Spezialmarkt ist beendet


    <b>Die Aussteller</b> (ohne Gewähr)


    Astronomie Service Rainer Böhnert Bremen, Teleskope, Software, Bücher
    http://www.astronomie-bremen.de Mail: service(ätt)astronomie-bremen.de

    Badenshop, Stürmlinger Willi, Durmersheim

    Basi Gase - Rastatt

    Bücherinsel Durmersheim

    Christian Busch
    Lautenburger Str. 1
    76187 Karlsruhe
    info(ätt) spacewalk-telescopes.de
    http://www.spacewalk-telescopes.de

    Feil, Astro Zeitschriften/ Interstellarum

    Hoffmann Optik Durmersheim

    Intercon Spacetec Augsburg
    Martin Birkmaier
    Intercon GmbH http://www.intercon-spacetec.de
    Gablinger Weg 9 Telefon 0821-414 081
    D-86154 Augsburg Fax 0821-414 085
    Germany international +49-821

    Kässinger Buchhandlung Durmersheim

    Rainers Astroladen (München) rainers.astroladen(ätt)freenet.de

    Sternfreunde Durmersheim und Umgebung e.V.
    J. Linder : cometmillenium(ätt)yahoo.de T. Felgner: tfelgner(ätt)t-online.de

    Teleskopladen, Herweghstr. 26, 76187 Karlsruhe
    Astromedia Essen
    Teleskopladen
    Inhaber Ingmar Uhl
    Herweghstraße 26
    76187 Karlsruhe
    Tel.: 0721/9374788
    Fax.: 0721/9374789
    http://www.teleskop-laden.de/

    Weibsicht e.V.

    Hi Astros


    Auch wenn das Wetter scheinbar schlecht aussieht werden wir das Teleskoptreffen durchführen und hoffen auf zahlreiche Besucher. Ich selbst bin jedenfalls zuversichtlich das wir Sternenlicht sehen werden, wenn auch mit Wolken. Für ein abwechslungsreiches Programm haben wir gesorgt und auch für das leibliche Wohl haben wir wieder einiges zu bieten.


    Ein Anliegen habe ich aber noch an unsere Besucher!


    BITTE nehmt euren Müll wieder mit.


    euer Tom vom Orga-Team

    Hallo Leute


    So langsam wird es ernst und es fängt an zu kribbeln. Wollen hoffen dass das Wetter, wie gewohnt, mitspielt und wir wieder tolle Stunden unter Pfälzer Himmel erleben werden. Wer noch unentschlossen ist sollte mal unsere Homepage besuchen und in der Galerie nach den vergangenen TAN´s Ausschau halten.


    herzliche Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch allen,


    Tom vom Orgateam

    Hallo ihr nachtaktiven Lebensformen





    Das sechste Teleskoptreffen auf dem Taubensuhl steht dieses Jahr an. Für alle, die gerne stundenlang frierend und müde hinter ein Okular geklemmt ausharren, um sich an einem diffusem Lichtflecken zu begeistern, ist es wieder so weit am


    Wochenende vom 20. bis 22. April 2012.


    Wie üblich wird es samstags tagsüber ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm und reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln geben. Wer selbst einen Vortrag beitragen möchte, findet weitere Informationen dazu am Ende des Beitrags. Und wenn dann die Sonne gegen 21 Uhr am Horizont versinkt, wird es Zeit, sich auf die lange Nacht der Beobachtung einzurichten...


    Natürlich ist wieder eine Unterbringung in der „Waldwerkstatt“ möglich, dann sollte aber ein Schlafsack mitgebracht werden. Wer es rustikaler mag, kann im Zelt oder Wohnmobil schlafen, Platz ist dafür ausreichend vorhanden. Die Küche sorgt für die Logistik mit heißen Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis. Wer es etwas kulinarischer liebt, mag sich zu der nur 150 Meter entfernten Waldgaststätte begeben. Für die Selbstversorger steht auch ein großer Grillplatz zur Verfügung.


    <b>Falls ihr nun meint: „Das wär' was für mich“, lest euch einfach die Informationen unten durch und meldet euch ganz unverbindlich an.</b>


    Alles weitere und auch das unverbindliche Anmeldeformular findet Ihr unter http://www.sternwarte-bellheim.de

    Hallo Allerseits


    Ich wollte nur mitteilen wie es nun aussieht. Bei uns im Badischen haben wir gerade so ein bisschen Sonne und bin schnell an den Aufbau des Sonnenteleskops gegangen und habe versucht die Sonne einzustellen und was soll ich sagen? ES KLAPPT, JEEEEEEPPPPIIIIIIIIEEEEEEEE
    Zwar ziehen deutlich die Wolken durchs Bild und auch der Beobachtungsplatz aus einem beheizten Zimmer ist nicht optimal aber ich sah Protuperanzen und vier schöne Fleckchen. Das lässt hoffen.


    Wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Tom (der überglücklich ist)

    Hallo Matthias


    Danke für die Antwort, ja, ich denke auch das es eine Reflektion war und ich nicht sauber auf die Sonne peilte. Leider war es heute bei mir nicht sonnig und konnte somit keinen Test fahren werde mir aber einen Sonnenfinder basteln und ihn mit einem terrestrischen Objekt und normalen Teleskop eichen um später stressfrei zu testen.


    Grüße, Tom

    Hallo Stefan


    Dann müßte ich also einfach nur einen 1 1/4"-Zenitspiegel verwenden und dann visuell auf ein unendlich eingestelltes Objekt fokussieren. Wenn das geklappt hat einfach den ZS gegen den BF-ZS tauschen und das Etalon aufschrauben und fertig. Damit und einem 30er Okular sollte ich zumindest die Sonne freihändig kurz mal sehen können! Morgen soll es bei uns sonnige Abschnitte geben und dann werde ich das System nochmal probieren. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Grüße, Tom

    Hallo Ronald


    Ich glaube nicht dass das Etalon dekontaktiert ist. Ein Bekannter von mir hatte so etwas schon mal an seinem 60er Solarmax und man hatte es deutlich klappern gehört. Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Ich habe eher Schwierigkeiten ob meine Kombi mit Etalon und BF-Zenitspiegel/Prisma, 30er eud. Okular und dem Teleskop 80/555 in den Fokus kommt oder ob ich eher Verlänger muss oder eben verkürzen muss.


    Brauchst Du noch Verlängerungshülsen oder kommst Du ganz ohne weiteres Equipment aus?


    Grüße und ein frohes Fest


    Tom

    Hallo Dietmar und Thomas


    Das mit dem Papier hatte ich probiert aber leider hat es nicht funktioniert. Vielleicht war ich nach ca. 2 Std. rumprobieren auch etwas genervt und hab nur noch halbherzig an die Sache weitergemacht. Jedenfalls habe ich die Sonne im Strahlengang deutlich sehen können und bei eingesteckten BF10 war die Sonne dann weg. Ich denke das meine Montierung beim nächsten Test aufgebaut wird um das lästige Nachführen zu umgehen. Dann sollte es einfacher werden das System ausrichten zu können und den Objektivdeckel werde ich dann auch runter nehmen [;)]


    Grüße und Danke, Tom

    Hallo Stefan


    Ok, muss noch sagen das ich mit verschiedene H-alpha-Filter schon die Sonne beobachtet habe und auch das"Rostproblem" keine unbekannte Sache ist. Sofern ich es beurteilen kann ist der BF und das Etalon einwandfrei. Nichts klappert oder sieht verunstaltet aus. Bilder werde ich versuchen noch einzustellen.


    Grüße, Tom

    Hallo Stefan


    Danke für deine rasche Antwort. Ich hatte Schwierigkeiten überhaupt mal die Sonne ins Okular zu bekommen. Ich meine damit das ich zwar irgend was hellrotes im GF drin hatte aber niemals was ähnliches wie ein Feuerball. Alles war hellrot und es war absolut keine runde Struktur zu sehen, egal welches Okular, Verlängerungshülse und Brennpunktlage ich verwendet hatte.
    Kann ich eigentlich, um den Fokus zu finden, mit einer Solarfolie im Weißlicht scharf stellen um dann das Etalon und BF anzubringen? Es würde die Sache erheblich erleichtern. Selbst wenn das Teil defekt wäre, was ich nicht hoffe oder glaube, müsste man die Sonne als verwaschenes Objekt sehen können, zumindest hatte ich es so in anderen Threads schon gelesen.
    Die Sonne suchte ich allerdings mit dem Teleskop auf einem Fotostativ und nicht auf einer astro, montierung.


    Grüße, Tom

    Hallo


    Ich habe ein Solarmax 40/BF10 günstig erstehen können. Einen ersten Test habe ich mit Entäuschung abgebrochen da ich mit meinem WO 80/555 keine Sonne fokussieren konnte. Ich habe verschiedene eud. Okulare mit unterschiedlichen Brennweiten und auch 2"-Verlängerung mit 80 u. 40mm genutzt und kam einfach nicht in den Fokus. Mache ich irgend etwas falsch? Mir ist nicht klar wo bei obiger Kombination der Brennpunkt liegt und ich evtl. noch wesentlich weiter nach außen den Punkt verlegen muss. Es wäre schön wenn man mir auch den Zusammenhang zwischen BF10 und Teleskopbrennweite erklären könnte. Schon vorab besten Dank für eure Unterstützung.


    CS, Tom

    Hallo Sternenfreunde,


    unser Verein Sternwarte Bellheim e.V. richtet in diesem Jahr die "Regionaltagung der Sternwarten, Vereine und Privatpersonen" aus.
    Bei diesem Treffen präsentieren Vereine und andere Gruppen aus der Region, die im Bereich der Amateurastronomie tätig sind, ihre Arbeit und bieten Gelegenheit zum regen Austausch.


    Alle Astronomie interessierten sind herzlich eingeladen.


    Die Regionaltagung findet am Samstag,


    den 08.10.2011


    in der Festhalle Bellheim (Zeiskamer Straße, gegenüber der ARAL-Tankstelle) statt, Beginn ist um 10 Uhr. Parkmöglichkeiten sind neben der Halle vorhanden.


    Wir haben für diesen Tag zwei Fachreferenten eingeladen, welche interessante Vorträge mit folgenden Themen vorbereitet haben:


    "Lichtverschmutzung, was ist das und was kann man dagegen tun?"
    sowie
    "Die Suche nach Planeten und Sternen"


    Parallel dazu findet ein Astroflohmarkt statt, bei dem Teleskope und Zubehör verkauft werden können.


    Für das Leibliche Wohl ist durch den Verein gesorgt.


    Das weitere Rahmenprogramm ( z.b. Sternwarteführung usw.)findet Ihr auf unsere Homepage http://www.sternwarte-bellheim.de


    Wir freuen uns auf euer Kommen,


    Vincenzo Pignatelli, Thorsten Kühle, Michael Rastetter,Lukas Keiber


    Sternwarte Bellheim e.V.
    _________________________
    http://www.sternwarte-bellheim.de

    Hallo Leute


    Da Enzo in seinem wohlverdienten Italienurlaub ist möchte ich die Anzeige mal wieder in Erinnerung bringen.
    Da an diesem Wochenende auch der ATT in Essen stattfindet habt ich hier bei uns die Gelegenheit eure erworbenen Schätze, bei gemütlicher Umgebung, ausgiebig zu testen. Für all jene die nicht zum ATT fahren, wir haben ein tolles Vortragsprogramm und evtl. auch einen Workshop. Wenn der Workshop gestartet wird (nur bei schlechten Wetterbedingungen) könnte Ihr gerne eure Bilder zur Bearbeitung mitbringen.
    Alles weitere könnt Ihr auf der Homepage erfahren.


    Grüße und CS,


    Tom (the Coyote)

    Hallo Silvio, hallo Hans-Jürgen


    Vielen Dank für eure Antworten. Habe unter dem angegebenen Link leider nicht das passende Kabel gefunden. Sie sind alle etwas starr. Einzig die Idee mit dem Spiralkabel muss ich noch abklären. Dies wäre auch eine optisch ansprechende Möglichkeit.
    Habe noch eine Option von einem Händler, wobei ich von dort erst noch einen Preis bekommen möchte. Der Querschnitt sollte schon ausreichen, zumal meine Steuerung, soweit mir bekannt, den Strom auf 3A begrenzt.
    Nochmals vielen Dank.


    Grüße und CS,


    Tom