Hallo Heinz/ Heinz-S , Mathias/ nugget und Heiko/ Astroscotty ,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Das ist natürlich tolles Feedback von euch, über das ich mich riesig freue! Vielen Dank auch allen anderen für die Sternchen.
Diese Galaxie steht bei mir auch schon lange auf der ToDo – Liste, bislang hat es jedoch noch nicht geklappt. Auf Astrobin findest du eine Aufnahme, die dort zum Bild des Tages gewählt wurde. Sie kommt eher auf deine stärker gestreckte Version hinaus, die mir im Übrigen auch besser gefällt. Die Bearbeitung der Sterne ist in deinem Bild jedoch nach meinem Dafürhalten wesentlich besser als bei dem besagten Bild im Netz.
Vielen Dank, Heinz! Ich finde auch, dass diese Galaxie ein tolles Objekt und Motiv ist, deshalb wollte ich es ja auch unbedingt mit meiner kleinen Öffnung ausprobieren. Hat ja erfreulicherweise geklappt, wenn gleich mit größerer Öffnung sicher noch viel mehr möglich wäre. Ich bin ja eher Freund der weniger gestreckten Version, aber natürlich wie immer alles Geschmackssache, und die Sternenströme sind selbstverständlich sehr spannend, darum habe ich diese Version ja auch gemacht. Und du weißt ja, dass mir die Sterne in meinen Astrofotos immer wichtig sind, da gebe ich mir immer Mühe, die Sterne sind für mich wie so eine Art "Gütesiegel" beim Astrofoto.
Einfach unglaublich gut, was Du da immer wieder aus dem südlichen Ruhrgebiet lieferst! Wirklich super stark!
Vielen Dank, Mathias! Ich gebe mir auf jeden Fall immer Mühe, auch aus dem lichtverseuchten Ruhrgebiet vernünftige Ergebnisse zu bekommen, und bin sehr glücklich, dass das im Rahmen der Möglichkeiten klappt. Als ich mit der Astrofotografie richtig anfing (bzw. anfangen wollte) hatte ich ernsthafte Zweifel, diesen Schritt standortbedingt wirklich zu gehen. Zu meinem Glück habe ich es gemacht, und inzwischen weiß ich ja auch, dass auch andere hier tolle Bilder durch die Lichtverschmutzung machen.
Der Viewer funktioniert einwandfrei und die Bilder sehen echt klasse aus.
Gratuliere zu diesen tollen Ergebnis !
Vielen Dank, Heiko! Wie gesagt freue ich mich ja immer, wenn ich vernünftige Aufnahmen beisteuern kann. Und dein Viewer ist eine Wucht, den finde ich absolut spitze!
LG und CS,
Matthias