Posts by Astropaps

Hallo Heinz/ Heinz-S , Mathias/ nugget und Heiko/ Astroscotty ,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Das ist natürlich tolles Feedback von euch, über das ich mich riesig freue! Vielen Dank auch allen anderen für die Sternchen.

Diese Galaxie steht bei mir auch schon lange auf der ToDo – Liste, bislang hat es jedoch noch nicht geklappt. Auf Astrobin findest du eine Aufnahme, die dort zum Bild des Tages gewählt wurde. Sie kommt eher auf deine stärker gestreckte Version hinaus, die mir im Übrigen auch besser gefällt. Die Bearbeitung der Sterne ist in deinem Bild jedoch nach meinem Dafürhalten wesentlich besser als bei dem besagten Bild im Netz.

Vielen Dank, Heinz! Ich finde auch, dass diese Galaxie ein tolles Objekt und Motiv ist, deshalb wollte ich es ja auch unbedingt mit meiner kleinen Öffnung ausprobieren. Hat ja erfreulicherweise geklappt, wenn gleich mit größerer Öffnung sicher noch viel mehr möglich wäre. Ich bin ja eher Freund der weniger gestreckten Version, aber natürlich wie immer alles Geschmackssache, und die Sternenströme sind selbstverständlich sehr spannend, darum habe ich diese Version ja auch gemacht. Und du weißt ja, dass mir die Sterne in meinen Astrofotos immer wichtig sind, da gebe ich mir immer Mühe, die Sterne sind für mich wie so eine Art "Gütesiegel" beim Astrofoto.

Einfach unglaublich gut, was Du da immer wieder aus dem südlichen Ruhrgebiet lieferst! Wirklich super stark!

Vielen Dank, Mathias! Ich gebe mir auf jeden Fall immer Mühe, auch aus dem lichtverseuchten Ruhrgebiet vernünftige Ergebnisse zu bekommen, und bin sehr glücklich, dass das im Rahmen der Möglichkeiten klappt. Als ich mit der Astrofotografie richtig anfing (bzw. anfangen wollte) hatte ich ernsthafte Zweifel, diesen Schritt standortbedingt wirklich zu gehen. Zu meinem Glück habe ich es gemacht, und inzwischen weiß ich ja auch, dass auch andere hier tolle Bilder durch die Lichtverschmutzung machen.

Der Viewer funktioniert einwandfrei und die Bilder sehen echt klasse aus.

Gratuliere zu diesen tollen Ergebnis !

Vielen Dank, Heiko! Wie gesagt freue ich mich ja immer, wenn ich vernünftige Aufnahmen beisteuern kann. Und dein Viewer ist eine Wucht, den finde ich absolut spitze!

LG und CS,

Matthias

Hallo zusammen,

eine (verspätete) Aufnahme aus dem Frühjahr 2025 von den beiden Galaxien NGC3718 (rechts) und NGC3729 (links). Die außergewöhnlichere Galaxie ist NGC3718 (auch Arp214), eine Polarring-Galaxie, d.h. nach aktuellem Kenntnisstand entstanden durch eine frühere Verschmelzung zweier Galaxien. Unter günstigen Bedingungen kann sich das Gas/Material der kleineren Galaxie in eine stabile Bahn senkrecht zur Scheibe der größeren Zentralgalaxie begeben, statt völlig in der größeren Galaxie aufzugehen. Dann entsteht eine der eher seltenen Polarring-Galaxien. Schräg unterhalb von NGC3718 befindet sich die Galaxiengruppe Hickson 56.

Die Objekte sind ziemlich klein und für nur 4 Zoll Öffnung bestimmt nicht ideal, aber "Versuch macht ja kluch"...

Die Daten habe ich zweimal entwickelt und erlaube mir, beide Versionen zu zeigen, da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Version ich nehmen sollte. Die weniger gestreckte Version finde ich relativ harmonisch, was mir gut gefällt. Ist vielleicht auch noch ein bisschen mehr "Foto" und "näher an den Daten", in letzter Zeit gab es ja wieder vermehrt Diskussionen hier im Forum über die Verarbeitung unserer Daten und die resultierenden Aufnahmen. Bei der stärker gestreckten Version sieht man dafür die Sternwolken und Gezeitenschweife besser, die Daten ließen auch die stärkere Streckung zu. Was meint ihr, Harmonie vs. Gezeitenschweife?

Die Gesamtbelichtungszeit beträgt ca. 15 Stunden RGB ohne Filter, abgesehen vom UV/IR-Cut.

Hier noch zwei Links zu den beiden Aufnahmen in Vollauflösung, ich hoffe dass sie bei euch auch funktionieren. Vielen Dank an Heiko/ Astroscotty!

NGC3718

NGC3718_stärker gestreckt

LG und CS,

Matthias

Weniger gestreckt:

NGC3718 und NGC3729 mit 4 Zoll (weniger gestreckt)

Stärker gestreckt:

NGC3718 und NGC3729 mit 4 Zoll (stärker gestreckt)

NGC3718 Ausschnitt:

Annotiert:

Weshalb die Annotierung bei PGC35631 knapp danebenliegt, weiß ich nicht; der Rest scheint jedenfalls zu stimmen...

Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

ZWO Asi 294 MC Pro (Gain 121, gekühlt auf 0°C);

Filter: Baader 2 Zoll UV/IR Cut;

Skywatcher HEQ-5 Pro;

ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr;

Bilddaten:

Lights: 299 x 180s (Gesamt ca. 15h, verteilt auf zwei Nächte am 27.03. und 31.03.2025);

Korrektur jeweils durch Darks (Masterdarks für mehrere Nächte), Flats und Darkflats (für jede Nacht);

Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 11:00 Uhr, Osten ist bei ca. 8:00 Uhr.

Aufnahmeort: südliches Ruhrgebiet

Software: PixInsight

Hallo in die Runde,

sind blitzende Positionslichter von Flugzeugen, die es seit 1950 gab und beim Militär sogar früher.

Zumindest in einem älteren Paper der Arbeitsgruppe (aus 2021) wird diese Möglichkeit kurz erwähnt:

Quelle (öffentlich verfügbar, arXiv.org): Beatriz Villarroel et. al (2021): Exploring nine simultaneously occurring transients on April 12th 1950

Discussion, im PDF-Dokument Seite 11, 2. Absatz:

"Airplane strobes can flash fast, but they are also accompanied by continuous lights that leave streaks. Nine high-altitude fireflies will doubtfully all flash synchronized in time and motion. However, rotating geosynchronous satellites (or debris) may produce short sub-second glints with the observed amplitudes. In fact, most of the very short-lived transients are satellite glints 22. One of the key signatures of small metallic objects with flat, reflective surfaces orbiting our Earth in geosynchronous orbits, is the presence of multiple, very fast and bright glints within the same fieldof-view within a few minutes from each other 22. Many objects only glint once or twice, other can leave several glints along a line 23. The only problem with this scenario is that no satellites are known to have existed prior to the Soviet-made Sputnik in 1957, seven years after the appearance of the transients in the 1950 POSS-I image."

Da blitzende Positionslichter in den späteren Publikationen der Arbeitsgruppe nicht mehr erwähnt werden, hat das Team diese Erklärung offensichtlich nicht weiterverfolgt.

LG und CS,

Matthias

Hallo Tolga,

Mit gekühlten Kameras wie 2600MC Pro oder 585MC Pro werden laut einige Profis (wie die Astrogeek im Youtube) die Darks gar nicht notwendig. Deshalb mache ich keine Darks mehr.

verstehe. Wenn du allerdings von den Lights das Dunkelstromsignal nicht (mehr) abziehst, dann darfst du das konsequenterweise bei den Flats auch nicht mehr machen. In diesem Fall scheiden Flatdarks/Darkflats für dich aus. Dann sollte allerdings das Bias-Signal von Lights und Flats gleichermaßen abgezogen werden: Also Einzelbild = (Light-Bias)/(Flat-Bias). Auf jeden Fall dürfen Lights und Flats nicht unterschiedlich behandelt werden in dem Sinne, dass eine Art von "Störsignal" nur von einem der beiden abgezogen wird.

LG und CS,

Matthias

Hallo Tolga,

schön, dass du vorankommst! Das sieht schon einmal sehr ordentlich aus.

Eine Sache bei deinem Workflow ist m.E. nicht ganz richtig, oder vielleicht meinst du das Richtige und ich hab‘s anders verstanden:

1) Lights, flats, dark flats und bias im DSS stacken und als .Fit Datei speichern

Ein kalibriertes Einzelbild, das dann ins Stacking eingeht, ergibt sich aus: Einzelbild = (Light-Dark)/(Flat-Flatdark oder Bias), also sowohl Flatdark als auch Bias wird vom Flat abgezogen, bevor das Light durch das Flat dividiert wird. Aber nur eines, entweder Flatdark oder Bias, nicht beide.

Ich weiß nicht, ob DSS so „schlau“ ist, das Rauschen, welches im Flatdark bzw. Bias erfasst ist, nur einmal vom Flat abzuziehen. Falls nicht, würde in der Summe zuviel Rauschen, nämlich Flatdark plus Bias, vom Flat abgezogen werden, und das Flat kalibriert dann möglicherweise nicht mehr richtig.

Daher entweder Flatdarks oder Bias verwenden, nicht beides, wobei ich persönlich immer zu Flatdarks anstelle Bias raten würde. Ein für die Kalibrierung vollständiger Bildersatz besteht daher entweder aus Lights, Darks, Flats und Bias ODER Lights, Darks, Flats und Flatdarks.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

LG und CS,

Matthias

Edit: Flatdarks und Darkflats meint natürlich das gleiche, also die passenden Dunkelbilder zu den Flats…

Hallo zusammen,

ich aktiviere diesen Thread nochmal, da ich in diesem Jahr noch ca. 9 Stunden Schmalband-Daten - also im wesentlichen H-alpha - dieser schönen Region um den kleinen Emissionsnebel Sh2-104 aufgenommen habe. Zusammen mit den bereits vorhandenen ca. 10 Stunden RGB-Daten vom letzten Jahr, siehe oben, ergibt sich jetzt eine Gesamtbelichtungszeit von knapp 20 Stunden, was der Aufnahme meiner Meinung nach gutgetan hat. Die zarten H-alpha Nebel kommen deutlich besser und strukturierter heraus, und das SNR hat sich klar verbessert. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Aufnahmeserien deckungsgleich hinzubekommen, so dass ich leider größere Ränder abschneiden musste und somit etwas Bildfeld verloren habe.

Besonders angetan hat es mir ja diese H-alpha-Region mit den kleinen Dunkelwölkchen im linken Bildteil, darin eingebettet GM1-27, DWB18 und das Herbig-Haro-Objekt HH214. Ich finde, dass man hier die Strukturen jetzt noch schöner sieht und "Die Kratzspuren von Gottes Katze" (danke nochmals Ralf/ 03sec ) gut herauskommen. Es sieht so aus, als hätte die Katze hier auch nochmal nachgekratzt... ;)

Sh2-104 im Schwan mit GM1-27 und DWB18 - Die Kratzspuren von Gottes Katze (RGB plus Schmalband)

Das Bild ist in die Galerie verlinkt, da ist die Auflösung besser. Eine Vollauflösung (zum kräftigen Reinzoomen) gibt es auch noch, mit Klick auf das Bleistiftsymbol (oben) oder der Taste "a" kann man die Annotierung ein- und ausblenden (Vielen Dank, Heiko/ Astroscotty )

Sh2-104 Region Vollauflösung

Hier noch ein Ausschnitt auf die "Kratzspuren":

Und noch die annotierte Version:

Liebe Grüße und CS,

Matthias

Die genauen Bildinformationen:

Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo ; TSRed379 Reducer/Korrektor;

Filter: Baader 2 Zoll UV/IR Cut; Optolong L-eXtreme;

Skywatcher HEQ-5 Pro;

Bilddaten RGB:

Lights: 204 x 180s (Gesamt ca. 10.2h, verteilt auf 7 Nächte im Zeitraum vom 29.07. bis zum 01.09.2024);

Korrektur jeweils durch Darks (Masterdarks für mehrere Nächte), Flats und Darkflats (für jede Nacht);

Bilddaten Schmalband:

Lights: 107 x 300s (Gesamt ca. 8.9h, verteilt auf 3 Nächte im Zeitraum vom 13.08. bis zum 16.08.2025);

Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 11:00 Uhr, Osten ist bei ca. 8:00 Uhr.

Software: PixInsight, Gimp

Hallo Dietmar,

Danke für Deine Infos.

Meiner Aufnahme fehlt noch eine Menge Belichtungszeit.

gerne! Und prima, da zeichnet sich schon alles richtig ab bei deinen bisherigen Daten. Bleib dran!

Ich überlege auch, ob und wie viel weitere Belichtungszeit ich noch investieren will, nächste Woche könnte es bei uns wieder einmal klaren Himmel geben.

LG und CS,

Matthias

Hallo Carsten,

eine klasse Aufnahme, ist toll geworden! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Da habe ich ja doch noch ausreichend Photonen für dich übriggelassen, und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen…! ;) 50 Stunden, wow!

LG und CS,

Matthias

Hallo Dietrich / CD123,

vielen Dank! Da bin ich ja auf einen Spiekeroog-Fan getroffen, wenn du sogar mehrmals im Jahr dort bist. Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist wirklich sehr schön dort. Und wie du sagst, der Sternenhimmel dort hat mich zutiefst beeindruckt. Von so einem Himmel bin ich hier, am Rand des Ruhrgebiets, ja Lichtjahre entfernt. Toll, dass du dort auch fotografierst!

Hallo Heiko / Astroscotty,

ich finde die Möglichkeit große Bilder über einen Viewer in einem Thread bereitstellen zu können prima

Dito, finde ich auch. Details sieht man damit wesentlich besser. Und das Erstellen bzw. Einbinden war dank deiner Hilfe und Anleitung wirklich sehr einfach und hat auf Anhieb geklappt. Eine prima Sache!

LG und CS,

Matthias

Hallo zusammen,

dank Heiko / Astroscotty konnte ich die Bilder jetzt auch in dem Viewer bereitstellen, der die volle Auflösung bietet. Lieber Heiko, herzlichen Dank für deine tolle Hilfe und Unterstützung!

Die drei folgenden Links sollten also die drei Aufnahmen in der vollen Auflösung öffnen, zum Durchwandern. ;) Ich hoffe, dass die Links bei euch funktionieren (bei mir kommt sehr selten eine Fehlermeldung, dann hilft es, die Seite nochmals neu zu laden).

IC5146

Sternbilder Perseus/Kassiopeia mit Umfeld

M45/NGC1499/Perseus-Molekülwolke

LG und CS,

Matthias

Hallo Jürgen / neubi, hallo Heinz / Heinz-S,

herzlichen Dank euch beiden, das freut mich sehr! Ja, ich mag solche Übersichtsaufnahmen auch sehr gerne. Es heißt ja immer, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat, das gilt bestimmt auch für Fotoobjektive mit kleineren Brennweiten! ;)

Mein heimlicher Favorit ist auch Bild 2, die Perseus-Kassiopeia-Übersicht. Wenn man da "durchwandert", gibt es wirklich viel zu entdecken, auch wenn die Ha-Gebiete verständlicherweise etwas schwach ausfallen wegen der unmodifizierten Kamera. Aber immerhin, etwas Rotschimmer ist ja zu sehen (und erfreulicherweise auch da, wo man Ha erwarten würde… ;) ). Bei Bild 3 gefällt mir gut, dass sich in der Perseus-Molekülwolke selbst bei der kleinen Brennweite noch typische Strukturen um NGC1333 und IC348 zeigen.

LG und CS,

Matthias

Hallo Roland / roszl und Carsten / castro.pic,

herzlichen Dank für eure Kommentare und euer Lob, das freut mich sehr! Gerade bei der Bearbeitung ist es ja manchmal schwierig, bei vielen Schritten das richtige „Maß“ zu treffen, daher schätze ich eure Rückmeldungen sehr! Vielen Dank auch an alle weiteren Sternchenverteiler!

ach du hast mir die Photonen geklaut. Deswegen musste ich so lange belichten ;)

Hi, hi - ertappt! Ich bekenne mich schuldig! :smiling_face_with_halo: Zum Glück habe ich ja nur 4 Zoll Öffnung, sonst hätte ich die restlichen Photonen auch noch eingesaugt…! :shushing_face: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

LG und CS,

Matthias

Hallo Jochen / JogiNet und Andreas / hobbyknipser,

herzlichen Dank für eure Antworten und euer Lob! Darüber freue ich mich natürlich sehr! Vielen Dank auch allen anderen für die Sternchen und Pokale!

Ich mag Weitfeldaufnahmen auch sehr und finde es gerade schön, die Positionen verschiedener Objekte am Himmel zueinander abzubilden. Das 135er Samyang gilt ja als sehr gutes Astro-Objektiv. Vielleicht sollte ich in der nächsten klaren Nacht einmal versuchen, zweigleisig zu fahren - mit dem normalen Astro-Setup und nebendran vielleicht noch den Star-Adventurer mit der DSLM. Oder vielleicht sogar die DSLM "huckepack" auf dem Teleskop? Mal sehen, einen Versuch wäre es wert.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit meinem guten alten Star-Adventurer, der mir verlässlich treue Dienste leistet, wenn ich unterwegs bin!

LG und CS,

Matthias

Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine Antwort und dein Lob, freut mich sehr. Und klasse, dass du dir auch CTB1 ausgesucht hast.

Sterne habe ich keine "verschwinden" lassen, das ergibt sich "von selbst" durch das unterschiedlich starke Strecken von Stern- und Hintergrundebene. Also ich habe das Schmalband-Bild und das RGB-Bild im linearen Zustand jeweils in Sterne und Hintergrund getrennt (mit StarXTerminator, StarNet funktioniert wohl auch). Schmalband-Sterne und RGB-Hintergrund habe ich verworfen, und Schmalband-Hintergrund und RGB-Sterne einzeln, und jeweils für mich passend, gestreckt - also den Nebel deutlich mehr als die Sterne. Erst am Schluss der Bearbeitung habe ich dann RGB-Sterne und Schmalband-Nebel wieder vereinigt. Da die Sterne deutlich weniger gestreckt sind als die Nebel lassen sie den Nebeln noch ausreichend "Raum" im fertigen Bild.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, ich bin schon gespannt auf dein Ergebnis!

LG und CS,

Matthias

Hallo Forum,

letzten Monat durfte ich ein paar Tage auf Spiekeroog an der Nordsee verbringen und hatte zumindest ein Stativ und meinen alten Star Adventurer (2i) aus meinen Anfangstagen der Astrofotografie mit im Gepäck. Meine „normale“ (=unmodifizierte) Sony-DSLM natürlich auch, ich wollte ja auch bei Tag ein bisschen fotografieren. Nachts habe ich die Wolkenlücken genutzt und ein paar Aufnahmen gemacht – der Sternenhimmel dort ist großartig und alleine das „Abwandern“ der Milchstraße mit den bloßen Augen ist unbeschreiblich schön. Was für ein Unterschied im Vergleich zu meinem Wohnort am Rand des Ruhrgebiets!

Ich musste auch wieder üben, alles manuell einzustellen, und der starke Wind hat es nicht leichter gemacht. Auch sind meine Objektive, die ich mithatte, eher tageslicht- als nachttauglich (mein Astro-Weitwinkelobjektiv hatte ich zwar mitgenommen, nur blöderweise den Adapter für den Sony-Anschluss brav zu Hause gelassen… :woozy_face: ). Da halfen dann nur Abblenden, relativ kurze Einzelbelichtungen, Ränder bzw. Ecken abschneiden, und BlurXT… :winking_face:

„Mitgebracht“ habe ich die drei folgenden Aufnahmen (die nicht annotierten Bilder sind in die Galerie verlinkt, von dort kann man sie in Originalgröße anzeigen lassen):

1. IC5146 (Kokonnebel) Weitfeld-Aufnahme:

IC5146 (Kokonnebel) Weitfeld-Aufnahme

Aufgenommen im September 2025 an der Nordsee (Spiekeroog) mit „Minimalst-Setup“ bestehend aus

Sony SEL 70-200mm f/4 OSS bei 200mm, abgeblendet auf f/4.5;

DSLM Sony A7ii (unmodifiziert);

Skywatcher Star Adventurer 2i, kein Guiding, keine Filter.

Bilddaten:

Lights: 136 x 60s bei ISO1600 (Gesamt ca. 2.3h, am 19.09.2025);

Korrektur durch Darks, Flats und Darkflats;

Aufnahmeort: Spiekeroog;

Software: PixInsight.

Annotiert:

2. Sternbilder Perseus/Kassiopeia und Umgebung, Weitfeld-Aufnahme:

Sternbilder Perseus/Kassiopeia und Umgebung, Weitfeld-Aufnahme

Aufgenommen im September 2025 an der Nordsee (Spiekeroog) mit „Minimalst-Setup“ bestehend aus

Sony FE 28–70 mm F 3,5–5,6 OSS bei 28mm, abgeblendet auf f/6.3 (das ist das normale Kit-Objektiv, die Sternabbildung war noch schlimmer bei stärker geöffneter Blende, und auch so hatte BlurXT gut zu tun);

Bilddaten:

Lights: 182 x 30s bei ISO3200 (Gesamt ca. 1.5h, am 23.09.2025);

Annotiert (Achtung, „Wimmelbilder“!):

3. M45/NGC1499 Weitfeld-Aufnahme:

M45/NGC1499 Weitfeld-Aufnahme

Sony SEL 70-200mm f/4 OSS bei ca. 91mm, abgeblendet auf f/4.5;

Bilddaten:

Lights: 163 x 40s bei ISO1600 (Gesamt ca. 1.8h, am 24.09.2025);

Annotiert:

So sehr ich meine „normale“ Ausrüstung mit allem „Astro-Komfort“ zu schätzen weiß – es hat mir großen Spaß gemacht, wieder einmal mit einfacher Ausrüstung unterwegs zu sein, warm verpackt im Wind zu stehen, den Himmel zu genießen und nebenbei der Kamera beim Klicken zuzuhören. „Weltmeisterbilder“ entstehen dabei nicht, ganz hübsch finde ich sie aber dennoch. Vielleicht geht’s euch ja genauso, würde mich freuen! Über eure Gedanken, Ideen, Anmerkungen, Lob, Kritik, etc. freue ich mich natürlich auch immer sehr!

LG und CS,

Matthias

Hallo zusammen,

während der letzten klaren Nächte, von denen es zum Glück einige gab, habe ich konsequent den sehr schwachen Supernova-Überrest CTB1 mit der Kamera „verfolgt“. Ich wusste ja eigentlich, worauf ich mich einlasse, aber wie dunkel das Objekt dann wirklich ist, habe ich erst realisiert, als auf einer 5min-Schmalband-Einzelbelichtung noch immer so gut wie nichts zu sehen war – vielleicht mit gutem Willen ein ganz zartes Schimmern der „hellsten“ (besser: am wenigsten dunklen…) Stelle des in H-alpha leuchtenden Nebelbogens.

Ca. 30 Belichtungsstunden später habe ich die Daten entwickelt, und (hurra…) es zeigte sich dann doch etwas, auch vom Rand des Ruhrgebiets.

CTB1 (auch Abell 85, G116.9+00.1, umgangssprachlich auch „Kohlenkopf-“ oder „Medullanebel“) ist ein schwacher Supernova-Überrest im Sternbild Kassiopeia, wurde ursprünglich als planetarischer Nebel diskutiert und hat daher auch eine Abell-Klassifikation erhalten. Der im Bild südwestlich (=rechts) liegende H-alpha-Bogen der Blase trägt mit LBN576 eine eigene Bezeichnung im Katalog der Astronomin Beverly T. Lynds. Das Alter der Supernova wird auf ca. 10.000 Jahre geschätzt, der Durchmesser der Blase beträgt ca. 100 Lichtjahre. Übrig geblieben von dem einst massereichen Stern ist eine Radioquelle, ein Pulsar mit der Bezeichnung PSR J0002+6216, der sich mit hoher Geschwindigkeit (angegeben werden ca. 1100 km/s) von der Blase wegbewegt. Er befindet sich inzwischen außerhalb der Blase, in der annotierten Version ist er im unteren linken Bildteil, in der Nähe von 9 Cas, mit eingezeichnet.

Die Aufnahme entstand aus 347 Lights (jeweils 5 min belichtet, gesamt 28.9 Stunden) Schmalbandaufnahmen mit dem Optolong L-eXtreme Filter in 7 Nächten zwischen dem 12.08. und dem 22.08.2025 für die Nebel, sowie aus 35 Lights (jeweils 3 min belichtet, gesamt 1.75 Stunden) RGB-Aufnahmenam 16.08.2025 für die Sterne. Gestackt und bearbeitet ausschließlich mit PixInsight, lediglich spätere Bildausschnitte wurden mit Gimp erstellt. Entrauschen (NoiseXT) musste ich zwar schon, ich habe aber bewusst auf einen übermäßigen Einsatz von NoiseXT verzichtet.

Rechts im Bild haben es noch die offenen Sternhaufen NGC7788 (unten rechts) und King 12 (rechts oberhalb der Bildmitte) auf die Aufnahme „geschafft“.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn euch die Aufnahme zusagt. Hier jetzt also die Bilder:

Das gesamte Feld (verlinkt in die Galerie, dort mit besserer Auflösung):

CTB1/Abell85/LBN576 (Schmalband plus RGB)

Setup:

TS PhotoLine 102/714 OTA (FPL53/Lanthan) Doublet SD-ED-Apo; TSRed379 Reducer/Korrektor;

Skywatcher HEQ-5 Pro;

Bilddaten:

a) RGB mit Filter Baader 2 Zoll UV/IR Cut;

Lights: 35 x 180s (Gesamt 1.75h, am 16.08.2025);

Korrektur jeweils durch Darks, Flats und Darkflats;

b) Schmalband mit Filter Optolong L-eXtreme 2 Zoll;

Lights: 347 x 300s (Gesamt ca. 28.9h, in 7 Nächten zwischen dem 12.08. und dem 22.08.2025);

Gesamtbelichtung: 30.65 Stunden

Bildorientierung:

Norden ist bei ca. 11 Uhr, Osten ist bei ca. 8 Uhr.

Software: PixInsight, Gimp für die Bildausschnitte

Bildausschnitt auf den SN-Überrest, um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht:

Die annotierte Version:

Liebe Grüße und CS,

Matthias