Beiträge von marcusk

    Festspielhaus Recklinghausen, 28.03.2006, abends:


    2 Helge Schneider Karten abzugeben.


    24,- Euro pro Stück (weil wir das auch bezahlt haben)


    Was das mit Astronomie zu tun hat?!


    Erstens "kämpft" Helge Schneider "im Weltall" und
    zweitens verkaufen wir nur, weil wir nun doch überraschend zur
    "SoPhie" in die Türkei fliegen....


    Interesse? Dann bitte PN oder Email an:


    --------------------
    teleskop "ÄTT" sags-per-mail.de


    :)

    Verkaufe ein 6x30-Sucher-Fernrohr der Marke Vixen:


    Vixen 6x30 Sucher OHNE Halterung (NP 59,00)
    Vixen 6x30 Sucher MIT Halterung (NP 79,00)
    Vixen 6x30 Sucher MIT Halterung UND SCHUH (NP 96,00)


    ...natürlich kommt der Sucher mit beiden Staubschutzkappen...


    Wer mir 66% vom Neupreis bietet, bekommt sofort den Zuschlag.
    Ich nehme aber auch deutlich niedrigere Gebote an.


    Mail an:


    teleskop "ÄTT" sags-per-mail.de

    Hallo Rene!


    ...schon okay. :)


    Wie Du an meinen Smileys siehst, bin ich Dir ja nicht böse.


    Die Frage stellt sich nun mal: was darf eine LIDL-Monti kosten? Eigentlich ist 65,- Euro = 50% von Wolfi's Preis ein Schnäppchen, andereseits gilt man bei dem Preis schnell als Abzocker, weils im LIDL (maximal 4x im Jahr!) das Gerät für 69,- oder 79,- als Komplett-Paket gibt.


    Aber dann könnte man sagen, die LIDL-Neupreise seien einzeln in etwa so:


    Monti,Stativ, Gegenwicht, biegsame Wellen = 36,-


    Tubus, Sucher, Rohrschelle = 24,-


    2 Okulare + Zenithspiegel = 12,-


    Prismenschiene = 5,-


    Software + Umkehrlinse = 2,-


    (Summe = 79,-)


    ...so... und nun gebraucht = 50% - 75% vom Neupreis ... also etwa 18,- bis 27,- für die Monti ...


    ....ich wollte die Montierung verkaufen....und nicht verschenken... ;->


    ...schwer zu sagen, was da wirklich fair ist!


    Unter 40,- geht sie jedenfalls auf gar keinen Fall weg.




    Wer Zeit hat, der soll halt auf die nächste LIDL-Aktion warten,...
    und wer sie jetzt braucht der soll verhandeln...
    und über 50% gegenüber wolfi's Preis sparen.



    Gruß


    Marcus :)

    Hallo Rene!


    :)


    Ist ja nur ne Verhandlungsbasis.
    Ich bitte um Angebote... ;)


    Wer ein LIDLscope komplett für 70/80 Euro haben will, der muß halt warten, bis LIDL es wieder anbietet.


    Immerhin kostet die Astro-3 bei Wolfi neu 129,- =:-(


    Und ist ne echte Astro-3 nun besser als ne LIDL Monti?


    Viele Grüße


    Marcus


    :)

    [:)]


    2x f=6mm / 1.25" Long View Okulare von Vixen zu verkaufen.
    Super Zustand. 2 Stück fürs Bino vorhanden!
    Einzeln oder beide zusammen, je nach Wunsch.


    VB 111,- Euro pro Stück Plus Porto.


    (Neupreis pro Stück = 129,- bei Wolfi)


    Bei Interesse Mail an:
    teleskop "ÄTT" sags-per-mail.de


    Viele Grüße & klare Nächte


    Marcus


    [:)]

    Moin!


    [:)]


    Verkaufe eine Montierung vom LIDL-Teleskop.


    Diese ist meines Wissens nach baugleich mit der Vixen Cosmostar und der Astro-3.
    Selbst Händler reden hier gerne von "nachgebaut".


    Mit 1kg Gegengewicht, Alu-Stativ, biegsammen Wellen (genau wie direkt von LIDL) jedoch ohne Prismnschiene und ohne Rohrschelle.


    Neupreis 129,- bei Wolfi.


    Mein Preis: halber Neupreis = 65,- plus Versand. (Verhandlungs-Basis!)


    Bei Interesse Mail an:
    teleskop "ÄTT" sags-per-mail.de


    Ich habe noch weitere Gegengewichte dafür (gegen Aufpreis).


    Viele Grüße & klare Nächte


    Marcus
    [:)]

    hi Armin,


    ...ick wunder ma über janüscht mehr!


    ich habe auch einen tal-8X50-SUCHER, der
    unter Verlust des Okulars zum Winkelsucher umbaut wurde.... dazu aber später mehr.
    was wird denn dann aus dem Sucher-Oku?


    Meines habe ich noch, ..es könnte mal auf 2-Zoll adaptiert werden und soll dann angeblich ein tolles WW-Oku abgeben....


    Marcus

    Hi Armin, ...


    ... Problem?! ;->


    ....keine Fragen mehr.....


    "Ihr Zeuge, Herr Staatsanwalt" =;-> *LOL*


    Nun, Armin, dann viel Erfolg bei Suchen.
    Ich finde die "Scharf-Stell-Option" bei TAL-Suchern jedenfalls prima! :) Sie sind docht echt besser, als andere, oder?!


    Gruß


    Marcus

    Moin Armin, Rainer, und Ihr anderen!


    Sorry, Armin, wenn ich jetzt ein "PREIS-VERDERBER" bin, aber das muß jetzt mal gesagt werden:
    Der TALianische Sucher ist fokussierbar!
    (...und aus solidem, stabilen Metall). Gerade als Brillenträger ist das von Vorteil. Ich schaue mal ohne und mal mit Brille durchs Okular. Praktisch, wenn ich dann statt "Brille suchen" einfach den Sucher scharf stellen kann.


    ....praktischer ist natürlich (meiner Ansicht nach) der (ebenfalls fokussierbare) TAL-Sucher "8x50" und ein zusätzlicher Telrad..... :)


    Grüße an alle
    :)
    Marcus

    [:(!]


    <b><font color="red">(-) </b></font id="red"> NIE WIEDER!!!!
    Ware zwar super schnell geliefert, aber viel größer als beschrieben!
    Und wärmt nicht, sondern eiskalt darunter!
    Und fusselt total: Es fallen dauernd weiße Flusen raus!!!!


    [V]

    Hi Leute!


    Wolken-Entfernungs-Maschine?!


    Nun, Herr Kommissar, so etwas gibt es tatsächlich, auch wenn's nicht ganz billig ist.
    Man nennt es (URLAUBS-)REISE.
    Man bekommt derartige Reisen in jedem gut sortierten Reisebüro, an handelsüblichen Flughäfen und an den meisten deutschen Bahnhöfen.
    Du kannst Dir aber auch selber eine basteln. Dazu brauchst Du nur ein Auto und etwas Benzin...


    Das die Dinger je nach Bauart zwar teilweise schon recht schnell sind, aber eben immer noch mit zeitlicher Verzögerung arbeiten, ist die Zuverlässigkeit noch nicht 100%ig, so dass man dann evtl. noch zusätliche Reisen einsetzen muss, und die Wolken auch wirklich weg zu bekommen.


    Gruss, Marcus

    Hi just.AciD,


    mit einem 9x63-Feldstecher (etwa so dick wie deine ALDI-Röhre, nur auf jedem Auge eine - es ist ein Dachkant-Prismenglas von Bresser Otik Borken und ist 22 Jahre alt) sieht auf dem Peloponnais die Adromeda-Galaxie schöner aus, als hier im Ruhrpott (am Nord-Rand) mit nem 150/750-Newton von Vixen!


    Besagter Newton zeigt im Ruhrgebiet den Ringnel als Rauchkringel ab etwa 100-fach.
    Im LIDL-scope 70/700-Fraunghofer sehe ich ihn nur als blassen Nebelfleck - nix Rauchkringel. Allerdings kann ich da auch nur max. 60 - 80fach vergrössern....
    Auf Kreta war er in nem 80/400-Fraunhofer schon bei 55-fach locker als Rauchkriengel zu sehen:
    bei dunklem Himmel und ohne Blendlicht von Laternchen oder so.


    Also: dunkler, klarer Himmel + null Blendlicht (Dunkel-Adaption der Augen) bringt oft mehr als ein besseres Gerät.


    Ich bin übrigens nach ca. 5 Jahren Feldstecherei
    (Hyakutake, Hale-Bopp, und ab 1999 hellere Messier-Objekte (Orion-Nebel, Präsepe, Plejaden, H+Chi,Andromeda-Nebel,Hyaden)) direkt mit dem 150er Newton eingestiegen, und ich würden jedem Raten, mit mindestens 10cm Öffnung anzufangen....


    :)


    Wenn Du in dickeren Röhren erst mal mehr gesehen hast, wirst Du vieles davon mit dem ALDI-scope wiedrfinden



    Gruss, Marcus

    Hi zusammen !


    ich hab/hatte verschiedene Sachen,
    und durfte auch schon mal hier und da durchschauen.


    Fazit: keinen China-Kram kaufen, sondern Qualität aus Japan oder Russland.


    Russen:
    TAL-Newtons aus Russland sind sehr Robust, sowohl die stabile Röhre als auch die unverwüstliche Stativ-Säule mir den 3 Füssen. Und sie sind preiswert. Am Sucherfernrohr kann man scharf stellen. Okulare, Farbfilter und ne Barlow sind schon dabei und ermöglichen dem Einsteiger schon etliche Möglichkeiten. Gute Optik, allerdings musste ich beim TAL-1 mit einer gewissen Rand-unschärfe leben. Der Hauptspiegel ist nur sphärisch. (Habe das Gerät bereits wieder verkauft).


    VIXEN-Geräte aus Japan:
    (super Dinger, leider nicht ganz billig)
    Meine Frau + ich haben:
    Eine Refraktor FH 80/1200 auf New Polaris Montierung. Sehr gute Optik. Null Farbfehler,auch bei hoher Vegrösserung (400x und höher).
    Nachteil: etwas unhandlich, vor allem wenn die Objekte hoch stehen.


    Im Urlaub kommt auch die NP-Monti mit, aber mit einem 80/400er FH-"Achromaten" mit schlimmen Farbfehlern. Dafür passt er in Handgepäck. Am Planeten unerträglich, zeigt er unter Kretas Himmel Objekte bis mindestens 7 mag, unter anderen den Ringnebel. (Sinnvoll sin hier 16- , 32- und ca. 60-fache Vergrösserung und 10-fache zur Übersicht). Teilkreise sind DAS Hilfsmittel zum finden der Objekte. Unter Kretas Himmel habe ich mehr gesehen als je zuvor. Natürlich darf keine Laterne blenden. Dies war auch das erste Highlight.


    Wunderschön ist auch der Newton R-150-S auf GP-E-Motierung.(Ideal für Einsteiger, nur die Teilkreise fehlen!!). Toll an Planeten und Deep Sky.


    ...to be continued...


    Gruss, Marcus

    Hallo Leute!


    (==&gt;)KaStern: Danke für die Infos über Galaxy-Dobsons. =:-)


    (==&gt;)Daniel:
    Nimm doch besser einen Newton. Ich hab meinen noch nie justieren müssen. Und wenn doch, dann gibt es sicher jemanden aus deiner Nähe, der dir zeigt, wie man die Justierung erstmal überprüft und dann gff. durchführt/wiederherstellt ...


    Ein FH 102/1000 ist sicher nicht ganz farbrein, im Gegensatz zum Newton, der immer farbrein ist.(Spiegel erzeugen nunmal keine Farbfehler, da alles Licht gleich reflektiert wird; Linsen dagegen brechen das Licht, und dabei spielt dann die Farbe (Wellenlänge) eine Rolle.


    Um Farbreinheit zu bekommen, gibt es nicht viele Möglichkeiten:
    1.) einen Korrektor (Chroma-Korrektor heisst er, glaube ich) kaufen (sehr teuer).
    2.) keinen Achromaten(FH), sondern einen Apochromaten kaufen (sehr viel teuer als der FH).
    3.) einen längeren FH nehmen, also 100/1300 oder besser noch länger (etwas teurer als der 102/1000).
    4.) ein SPIEGEL-Teleskop nehmen. Das ist sogar billiger, wenns denn ein Newton wird.


    Also nimm am besten einen 8"-Dobson,
    einen 114/900er auf stabiler Montierung (parrallaktisch mit Teilkreisen) .... kann auch gerne 130 oder gar 150 mm Spiegel-Duchmesser haben....
    Der Newton hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, und je mehr Öffnung, desto besser!


    ...oder evtl. einen FH-Refraktor, der lang genug ist. Er sollte ein justierbares Objektiv haben und am besten nicht aus China kommen (das ist nur MEINE Meinung).


    ...und ich würde die Sachen gebraucht kaufen, am besten von jemandem aus deiner Nähe.


    Die Newtons (ob Dobson oder nicht) sind bequem einzublicken,
    aber wehe Du willst im Refraktor ein hoch-stehendes Objekt betrachten. Da liegst Du auf dem Fussboden... ...naja, fast ;-&gt;



    Wir wärs, wenn Du erfahrene Sternengucker aus deiner Umgebung triffst, und mal durch vershciedene Geräte durchschaust?
    Evtl. verkauft Dir einer von denen dann ja eines seiner Geräte, denn die meisten Leute haben ja ne kleine Teleskop-Sammmlung...


    Gruss an alle, Marcus

    Hallo Dolphin,


    ... ein paar Tips:


    1.) Augen etwas zukneifen: Man sieht dann (angeblich) nur die helleren Sterne und hat wieder das Ruhrpott-Feeling.


    2.) Hat die Monti einen Polsucher, oder kann man einen nachrüsten? Schau durch das Loch, wo der Polsucher reinkommt: Der Polarstern sollte möglichst mittig zu sehen sein.


    3.) Versuch mal von Castor nach Pollux zu teil-kreisen, und, wenns geklappt hat, dann wieder zurück nach Castor. Pollux ist er linke von den beiden.


    Verwende dazu den Sucher und das Teleskop mit dem Okular, das am wenigsten vergrössert.
    Wenn das schon nicht klappt, dann hast Du was falsch gemacht: entweder dich verrechnet oder eine der beiden Achsen in die falsche Richtung gedreht oder die Einnordung (Nord-Richtung, Pol-Höhe) ist zu ungenau. Schau dann mal, ob Du nur knapp daneben bist (Einnordung nicht optimal, oder Du hast die Teilkreise zu unpräziese eingestellt/abgelesen) oder völlig falsch (Rechenfehler oder falsche Richtung)


    Rechen-Fehler? Ja, ich rechne die Differenzen der Koordinaten aus.
    Denn ich müsste mal den Dec-Teilkreis korrigieren (Madenschraube lösen) und was den RA-Teilkreis angeht, spare ich mir einen Ablese-Fehler, da ich sagen wir auf 10 Uhr (exakt!) einstelle und dann 37 Minuten runtergehe, anstatt 2x was krummes einzustellen.


    4.) Von Castor oder Pollux aus ist die Präsepe ein schönes (+ nahes) Ziel.


    5.) Von Vega aus zum Ringnebel bietet sich an.


    6.) Bedenke noch: Wenn du zu langsam bist beim einstellen,
    dann wandert das Objekt natürlich auch weiter, d.h. ggf. nachführen.
    Oder Zeit stoppen und mit Hilfe de RA-teilkreises korrigieren.
    Ausserdem kann man nicht 100%ig genau einnorden + ablesen.
    Also muss das Ziel-Objekt nicht unbedingt direkt im Okular zu sehen sein. Ein bischen hin und her drehen an beiden Achsen könnte notwendig sein.




    Ich hoffe, es klappt.


    P.S.: Wo genau gibt es in deiner Nähe einen schönen Beobachtungort (Ohne störendes Licht.Mit Sicht möglichst bus zu Horizont)?


    Gruss, Marcus :)

    Hallo Leute,


    ich denke KaStern hat im wesentlichen recht.


    Öffnungs-Zahl/-Verhältnis:
    Einfach Brennweite durch Öffnung teilen. Bei deinem Refraktor (f=600mm f=50mm) sind das also 600mm/50mm = 12. Man schreibt das auch f/12
    denn es gilt d = f geteilt durch 12 (so kann man sich das gut merken)


    Das hat KaStern sehr gut erklärt. Ich hatte die 1,22 einfach aufgerundet auf 1.25: bei 8 cm = 80mm Durchmesser sollte man also z.B. mindestens (knapp) 10 haben. Teil die 80mm durch 8 und es sind auch 10. Ich meinte also das gleich wie KaStern.


    DEIN Refraktor (F=600mm D=50mm = 5 cm) hat also 600/50 = 12. Er sollte mindestes 5*1,22 haben, also 6,1. Passtt doch. Besser noch (laut KaStern 1,5 * 5 = 7,5. Du hast sogar 12! Das ist viel mehr. Wenn er dennoch nicht farberein ist, dann hat er viellcicht nur ein ein-Linsiges Objektiv **würg** :(
    FH = Fraunhofer = Achromaten haben ZWEI Linsen und dazwischen einen Luftspalt. Wenn dein Refraktor doch ein FH sein sollte, dann ist er von schlechter Qualität. Wie schlimm ist der Farbefehler denn?


    Mein Vixen 80/400 (d=80mm, f=40mm) hat schlimme Farbfehler. Das bemerkt man aber nur an Planeten. Für die ist es untauglich. Mond ist okay und bei Deepsky bemerkt man es nicht. Es hat ja nur f/5 und sollte mindesten f/10 oder gar f/12 haben. Dagegen hat mein Vixen FH (d=80 , f=1200, f/15) keine Farbfehler (hier passt es ja)


    Der Lidl-FH (MEINER jedenfalls) hat leichte Farbfehler. Er hat d=70 f=700 also f/10.
    Habe sollte er mindesten f/8,5 besser 10,5.


    Nachtrag:
    Vielleicht können Eletern/Freunde/Verwandte zum Geburtstag oder zu Weihnachten ja zusammen-werfen und dein Budget aufstocken, so dass es dann zu einem der teureren vorgeschlagenen Geräte reicht.


    Möglich wäre auch ein Gebraucht-Kauf, das spart Geld, d.h. Du gibts weniger aus für gleiche Leistung bzw. Du zahlst das gleiche,kriegst aber "was besseres" dafür.
    Schau mal auf Ebay und in den Gebrauchtmärkten hier + auf astronomie.de.
    Wenn Du weisst, was es ein sollte, inserier auch selbst mal unter "SUCHE".


    Wäre eine Russentonne (Spiegel-Objektiv für Kameras) mit nem passenden Adapter vielliecht noch Alternative?


    Wenn Du den Newton 200/1200 nimmst, dann hat er f/6.
    Dieses Öffnungsverhältnis soll sehr gut sein.
    Es gab auf astronomie.de mal ne Diskussion über die Eier-legende
    Woll-Milch-Sau. Ein f/6-er Newton soll so einem fiktiven Super-Allrounder recht nahe kommen....


    Bei f/6 sollten auch einfache Okular-Typen noch gut abbilden.


    Ach ja, jetzt hab ich mal ne Frage: Wo bekomme ich Galaxy-Dobsons und wo werden die hergestellt?


    Gruss,Marcus

    Hi Daniel,


    auf Kreta habe ich Objekte bis zur 7. Größenklasse
    definitiv gesehen: mit nem FH 80/400mm. Meist mit 16 oder 32-facher Vergrösserung, Teilweise mit ca. 60-facher.
    .... und dein Newton hat ja nicht 80, sondern 114mm Durchmesser,
    d.h. er ist noch lichtstärker.


    Es kommt halt auf dunklen, klaren Himmel und ne dunkle Umgebung an (keine Lichtquellen, die blenden)


    In der Stadt kann die Beobachtung schwer bis unmöglich sein.


    Und wenn du was sehen willst, dann must Du es erstmal finden. Starhopping ist mir ein Graus, besonders hier im Ruhrgebiet.


    Hast Du Teilkreise? Welche Montierung hast Du?
    Was für eine Marke/Hersteller hat dein Teleskop?


    Schau mal hier: http://astronomie.de/galerie/projekte/messier/index.htm
    Da findest Du die Messier-Objekte (Es sind insgesamt knapp über 100 Stück).
    ... mit Fotos, mit Aufsuch-Karten und mit Koordinaten für Teilkreise.
    Viele davon kannst Du sehen (bei guten Bedingungen).
    Nimm dir mal M13 vor (im Herkules, ein Kugel-Sternhaufen)
    oder die Präsepe (M44, im Krebs, offener Sternhaufen).


    Und wie wärs mit einem Kometen?
    Q4 NEAT sieht man locker,
    K4 Linear könnte klappen,
    F4 Bradfield wird wohl schwer.
    schau mal hier:


    http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/einstieg.html
    ---&gt; aktuelle Kometen


    Gruß (+ viel Erfolg + Spass)
    , Marcus[:)]

    Hi Leute!


    Hasebergen hat vielleicht nicht ganz Unrecht:
    Mein Refraktor 80/1200 ist am Mond und an Planeten
    etwas besser, teilweise deutlich besser als der 150/750mm Newton (bedie von Vixen).
    aber ein Newton hat NULL Farbefehler - eine Fraunhofer-Refraktor muss Öffnungsverhältnis n haben, mit (circa.) n &gt; 1/8 Öffnung in Miilimetern, um HALBWEGS farbrein z sein (beser noch länger!). Eine Barlow(Linse) vergrössert die Vergrösserung. Bsp: Teleskop-Brenweite = 800mm,
    Okular-Brennweite = 10mm ==&gt; 800 durch 10 = 80-fache Vergrösserung.Wenn Du eine 3x Barlow dazwischen packst, dann hast Du die 3x Vergeösserung, also 3 mal 80 = 240 fach.
    Mit der Barlow sparst Du Dir einige Okulare,
    da Du mit er er Barlow Okular-Brennweiten "simulieren" kannst. (mit ner 4x-Barlow hast Du z.B. mit nen 40mm-Okular auch so zu sagen ein 10mm-Oku zur Verfügung, und mit der 4x-Barlow wir d aus dem 12mm-Oku ein 3mm Oku usw.)


    Zu lichstark kann ein Teleskop nie sein, denke ich. Ggf. kannst Du abblenden. (Newtons müssen allerdings etwas auskühlen draussen, bevor man beobachten kann - je dicker, desto länger muss man warten)


    Ne grosse Brennwite ist okay: Aber wenn scho 1000mm Teleskop-Brennweite, dann muss der HAUPTSPIEGEL 1000mm Brennweite haben -
    und NICHT 500mm Spiegel-Brennweite, und dann mit einer im Okular-Auszug fest eingebauten 2x-Barlow-Linse (oder sonstigen Tricks) so tun, als wären es 1000mm... dann lieber gleich 500mm Brennweite klassisch nehmen, und bei Bedarf eine (extra gekaufte) Barlow dazwischen packen.
    GSO kommt, glaube ich, aus Taiwan; ich denke das wäre politisch und qualitäts-mäßig in Ordung ...


    Gruss,Marcus

    Hallo Daniel,


    nimm am besten einen Newton,
    egal ob es ein Dobson ist oder parallaktisch montiert. Der Newton hat das beste Preis-/Gesamt-Leistungs-Verhältnis.
    (Wir reden hier über einene KLASSISCHEN Newton,
    d.h. die Bau-Länge ist (fast) gleich der Brennweite.
    Bitte keinen katadioptischen Newton oder andere Kurz-Bauweisen
    holen. Damit ist der Ärger vorprogrammiert, gerade für Anfänger.
    Solche Geräte sollen extrem schwer zu justieren sein.)


    Für ein festes Budget ist der Newton das leistungsstärkste Allround-Gerät.


    Für 660,- hätte ich auf dem ATT 2002 einen Vixen GPE R114M haben können. Komplette mit Sonnenfilter-Folie und 2 Okularen. Alles Neuware vom Händler mit Garantie.


    Wie wär es mit was gebrauchtem? Auf Ebay gibts den Vixen R114 M oder S komplett auf New Polaris Montierung manchmal unter 200,-
    Oder vielleicht ein TAL-1 (300,- neu) oder gleich ein TAL-2M (neu 800,-)?
    Oder ein schöner Dobson-Newton? Dann mindesten ein 8-Zöller, besser 10 oder 12,5-Zoll Öffnung.


    Ich empfehle Dir: Nimm nichts aus China,
    sondern z.B. eher etwas aus Russland oder Japan.


    China-Produkte sind TEILWEISE von schlechter Qualität und verarbeitung und ie Monitierung klebt vor schwarzem Fett.
    [V][V]


    Aber wenn es schon aus China sein muss, nimm Markenware von Fachhandel, z.B. von Wolfi (teleskop-service.de).
    Nimm keinesfalls Kaufhausware.


    Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
    Andere Leute denke da anders.


    Jedenfalls ist 500,- ein vernünftiges Buget.
    Vielleicht erstmal nur 400,- investieren, und 100,-zum Aufrüsten bereithalten (gute gebrauchte Okulare + ne Barlow-Linse z.B.)


    Gruss, Marcus[:)]


    P.S: Sorry für alle Tip-Fehler, Grammatikfehler und Rechtschreibfehler

    Hi Rene,


    mach Dich erstmal tagsüber mit den Okularen und der 1,5x-Umkehr(-Barlow-)linse vertraut. Das 4mm heisst nicht umsonst auch "Wellensittich-Auge".
    Peil halt mal Erdziele an. So kriegst Du ein Gefühl für das Scharf-Stellen.


    Eine Barlow-Linse erhöht die Vergrösserung des Okulars: eine 3xBarlow



    z.B. verdreifacht die Vergrösserung. Du packst sie zwischen Okular und Teleskop.


    Bei guten Bedugugen könnte evtl. der ganze Messier-Katalog sichtbar werden....
    Ich habe den Ringnebel inder Leier mit dem LIDLscope gesehen, soagr hier,im Ruhrgebiet. Allerdings nicht als Rauchkringel, sondern nur als schwachen Nebelleck.


    Blöd ist, dass man als Einsteiger
    - die Sachen schlecht findet, auch wenn man weiss wo sie sind
    - oftmals gar nicht weiss, was man bei nem Objekt sehen kann
    - oftmals gar nicht weiss, welche Objekte es gibt und wo sie sind


    Deshalb solltest Du erstmal ins Planetarium/Sternwarte gehen oder es Dir von jemandem mit Erfahrung zeigen lassen.


    Und ehlich gesagt: Der LIDL ist eher was für Leute mit Erfahrung und einen Satz guter Okulare. (also als Zweit-Gerät oder Dritt-Gerät, oder ..... :-&gt; )


    Einsteigern würde ich was grösseres empfehlen: 114/900er Newton oder grösser, auch wenns tuerer ist, oder vielleicht auch ein Dobson, dann mindestens 8"....)


    Gruss, Marcus[:)]

    [:)][:)][:)]


    Moin Leute!


    Ich bin neu hier. :)
    ... und sehr müde: also sorry für alle Tip(p)fehler, Rechtschreibfehler und so weiter ...



    Wurstgote:
    Ich habe auch mal BO-Langendreer gewohnt.


    Als ich diese Diskussion (deine Frage) hier zufällig las,
    wurde es also Zeit für mich, mich hier einmal anzumelden. =:-&gt;


    Kennst Du unweit von Stadion von Landendreer 04 die Oberstrasse, Ecke Brundelstrasse? Da ist auf der Ecke
    son Kiosk. Gegenüber dem Kiosk führt einn Feldweg rein,
    der geht an Feldern vorbei zum Pony-Hof und weiter zur Strasse nach Witten Stockum (soweit musst du aber nicht gehen)


    Den Feldweg rein gehen.Mindestens 200 Meter. Dort habe ich im Fernglas Hyakutake und Hale-Bopp (die 2 Kometen) recht gut gesehen. Und nun steht Komet Q4-NEAT doch schon recht hoch: also los :)


    Ob es auf dem Feldweg da für ne richtige Röhre dunkel genug ist, weiss ich nicht. Und es wär ne Menge zu schleppen. Aber für zwischenduch mit leichter Ausrüstungg wäre es einen Versuch wert.
    Du willst ja nicht gleich immer 100km hin und wieder zurückfahren, oder?!


    Ich wohne übrigens heute in Marl-Sickingmühle, und die Degussa leuchtet hinten im Garten West-Süd-West,
    d.h. sie hellt den Himmel auf.


    Einen schönen Ort hier in der weiteren Umgebung suche ich auch noch!
    (Ruhrpott +- 100km).


    Frag gerne wenn Du den Feldweg nicht findest.
    Auch per Email.



    Gruss an alle hier, Marcus