Hallo Matts,
Gute Idee. Man könnte sich doch so eine Skala vorstellen, wo man auch das Abo eines Threads unterbringen kann. Ich stell mir das so vor wie eine Inbox bei Emails. Man kann eine Email wegclicken, wenn's einen nicht interessiert, aufmachen, wenn man sie lesen will und dann z.B. eine 'Regel' einrichten, dass man Emails von dem Absender oder Thema automatisch wegsortiert. Nach einer Weile ist dann in 'Forum -> Ungelesene Beiträge' nur das drin, was ich verfolge, und wenn ich die Thread-Updates gelesen habe, ist als 'Ziel' die Inbox leer.
Mal ganz grob als hypothetisches Beispiel für Symbole / Funktionen beim Thread Header:
'+' Thread interessiert mich so sehr -> Abonnieren evtl. mit Benachrichtigung wenn ein neuer Beitrag kommt
'draufclicken' Thread Beitrag lesen und wenn fertig ist der aus 'Forum -> Ungelesene Beiträge' verschwunden (wie jetzt auch)
'-' Ich will den aktuellen Beitrag im Thread nicht lesen und der Thread soll aus 'Forum -> Ungelesene Beiträge' raus bis der nächste neue Beitrag aus dem Thread kommt (wo ich dann wieder entscheiden kann ob ich den haben will)
'- -' Ich will den aktuellen Beitrag im Thread nicht lesen und auch wenn weitere Beiträge kommen soll der nicht wieder in meine 'Forum -> Ungelesene Beiträge' kommen.
Nur mal so als Idee.
Clear Skies,
Gert