Beiträge von Thomas4404

    Hallo zusammen,


    vom Feuer der Leidenschaft entfacht, habe ich nun mein erstes Selbstbauprojekt mit meinem Sohn abgeschlossen.

    Auf was für Ideen wir kommen seitdem wir uns diesem Hobby verschrieben haben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Meine Frau schmunzelt nur bei den Erklärungen unsererseits...


    Ziel war es eine EQ Plattform zu erstellen, die weder teuer noch zu kompliziert zum selber bauen wird.

    Schließlich sollte es für mich und auch für meinen Sohn eine machbare Aufgabe sein.

    Nachdem ich mich durch die gängigen Seiten geforscht hatte, fing ich an mir eine Liste zu erstellen, mit den Dingen die wir benötigen.


    Ich entschloss mich für eine Bauform, die ich im englischsprachigen Raum gefunden habe. Dort fand ich ebenfalls eine recht umfangreiche Bauanleitung mit Bildern, die es uns recht einfach machten. Besonders Lutz war mit den Bildern besser unterwegs, da ihm teilweise die Erklärungen nicht aussagekräftig genug waren um es sich immer vorzustellen.


    Ich darf euch mal eben unser Konstrukt vorstellen.

    Hier erst einmal der Dobson auf der fertigen Montierung, passt wackelt nicht und steht gut in allen Positionen ohne zu kippen, Testen konnte ich sie hier noch nicht, da Wolken mit Regen aufzogen...

    Lediglich die Funktion hab ich einmal durchlaufen lassen. Knapp 38min Laufzeit, bevor die Begrenzungschraube das Ende einläutet, bei höchster Drehzahl.


    So sieht sie in fertig aus... Die Nordlager sind von Reiner Vogel (vielen Dank), klar woher auch sonst ;) auf 52° zugeschnitten...


    Hier die Auflage des Südlagers, gefertigt aus einem Holzblock, Unterlegscheibe und der Vertiefung zur Aufnahme der Gewindestange inkl. Hutmutter.


    Und das dazugehörige Gegenstück vom Südlager... Einfach per Hutmutter, klappt hervorragend. Und noch die Draufsicht auf einer der drei Stellfußschrauen auf denen die Plattform steht und in Waage justiert werden kann.


    Hier ist dann noch der Aufbau des Unteren Aufbaus zu sehen...




    Das soll sie dann wohl sein, am Anfang tat ich ziemlich schwer überhaupt irgendwie anzufangen, hab dann aber einfach mal damit anzufangen das ganze als Schablone auf Papier zu zeichnen und im Anschluss habe wir dann die einzelnen Segmente zugesägt.

    Lutz hatte seinen Spaß dann beim Sägen, Bohren und Schrauben.


    Alles in allem hat sie mit etwa 80€ an Material gekostet, das meiste an Schrauben und die Siebdruckplatten hatte ich noch da. Somit mussten nur der Motor und ein Wellenübergang sowie die Stehlager und das ein oder andere Kleinteil gekauft werden.


    Alles in allem war es ein gelungener Spaß mit Lutz so etwas zu schaffen und die gemeinsame Zeit wie immer unbezahlbar...


    Ich konnte sie jetzt lediglich einmal kurz testen an der Sonne, mit mäßigem Erfolg, da Diese nach etwa 4-5min aus dem Sichtfeld des Okulars wanderte. Aber das wird noch, ich muss noch die richtige Drehzahl für den Motor herausfinden, dann sollte das schon klappen, bin da einfach mal guter Dinge :)

    Es ist mit Sicherheit keine Highend-Geschichte, aber für den ersten Versuch mit Sicherheit ganz gut gelungen, zumal keine Vorkenntnisse vorherrschten und der Geldeinsatz ebenfalls sehr überschaubar blieb.


    Heute hätte ich zwar dann mal Zeit sie zu testen, aber da ich morgen und die Gesamte nächste Woche um 3:30 aufstehen darf, verschiebe ich das mal besser... Vielleicht... :/


    Liebe Grüße vom Niederrhein und allzeit CS*

    Servus Peter, Christoph und Frank


    Jetzt nehme ich mir mal eben die Zeit euch zu antworten, mir geht es momentan wie dir Christoph. Bin auf Nachtschicht und hab gerade mal ein wenig Zeit.


    Peter, ich versuche das nächste mal an die Daten zu denken, gebe dir ja Recht mit den Angaben zu Gerät und Optik ist es für euch natürlich besser einzuschätzen was ich da überhaupt so treibe.

    Es handelt sich bei meinen Beobachtungen um ein SkyWatcher 200 Classic Dobson also ein 8"/f6 meine Okulare sind von Explore Scientific der 82° Serie mit 30mm, 14mm und 6,7mm.


    Zum Thema auffinden der Objekte, gebe ich dir natürlich ebenfalls Recht, die Methode Starhopping wäre natürlich besser, als mit dem Telrad, den ich übrigens besitze und nutze in die Region zu zielen und dann im auf, ab und hin und her Geschwenke die Objekte zu suchen und zu finden. Ich tue mich im Allgemeinen doch noch recht schwer mit dem nutzen der Sternkarte und dem Starhopping, aber gut, aller Anfang ist schwer und wie ich persönlich finde, dafür dass ich mich bis vor etwa einem halben Jahr niemals damit befasst habe, läuft es doch schon ganz gut.

    Aber ich bin dir und auch allen anderen sehr dankbar für euer Feedback und eure geteilten Erfahrungen.


    @Christopf, du erwähntest die Beobachtungserfahrung, das ist glaub ich auch noch ein springender Punkt. Nicht nur das es mir oft noch schwer fällt mich richtig zu orientieren, ich glaube oft bin ich auch durch Zeitmangel etwa ungeduldig was das dunkeladaptieren der Augen anbelangt. Ich hab mir jetzt schon eine kleine Fläche hinter einem Gartenhaus geschaffen, wo ich das Gerät aufstelle, dort kommt zumindest kein Umgebungslicht hin allerdings bleibt auch dort der Himmel was er nun einmal ist.


    Die Idee mit der Eifel finde ich natürlich gut und ist mir auch schon gekommen, Lutz (mein Sohn) und ich haben schon überlegt inkl. Ida ( meiner Tochter) mal ein Wochenende mit dem Zelt in die Eifel zu fahren. Wäre dann grundsätzlich eine tolle Sache.

    Leider ist das alles nicht so einfach, Ich arbeite auf Schicht als Industriemeister, meine Frau arbeitet zumeist wenn ich frei habe auf Schicht als Krankenschwester und meine beiden kleinen mit 8 und 10 kann und will ich noch nicht alleine lassen, sonst könnte ich es etwas öfters schaffen mich ins Auto zu setzten und 200 km zu fahren. Aber sie werden ja auch größer :grinning_face: leider viel zu schnell.


    Ebenfalls die Idee mit dem Tuch über dem Kopf find ich mal ganz originell, werde das mal testen...


    Jetzt muss ich allerdings auch sagen, mir macht das insgesamt so einen Spaß zu sehen was ich dazulerne und beobachten kann und dann noch oft mit Lutz zusammen, das ist echt eine wahre Freude.

    Und wenn ich nicht immerzu über einen Himmel verfüge wie etwa bei dir Christoph 8| Ich schau ein wenig neidig rüber ;), bin ich wie gesagt immer wieder erstaunt was ich da oben alles entdecke und freue mich auf weiteres.


    Ich versuch mich vielleicht erstmal an den Planetarischen Nebeln, einen entsprechenden Schmalbandfilter werde ich mir bei Zeiten auch erstmal zulegen, ist doch ne ganze Menge was da immer noch im nachhinein zusammenkommt. Aber gut so ist das halt mit Hobbys, zur Zeit baue ich gerade an einer EQ Plattform für den kleinen Dobbi, werde die Tage im entsprechenden Forumsteil mal Bilder und eine kleine Beschreibung einfügen vom Bau und wie ich was warum daran so mache, hatte da ja schonmal bezüglich einiger Fragen mit begonnen. Wie gesagt zur Zeit bin ich froh wenn ich mal etwas Zeit freigeschaufelt bekomme.

    So jetzt erstmal wieder beruflich tätig werden :saint:



    Liebe Grüße und CS

    Hallo und danke für euer Feedback,


    dann bin ich ja froh es recht realistisch eingeordnet zu haben und freue mich umso mehr es überhaupt gefunden zu haben.


    da ich im Südosten von meinem Grundstück aus gesehen, das Ruhrgebiet in etwa 40km Luftlinie entfernt habe, ist eine ziemlich starke Lichtverschmutzung natürlich gegeben, auch wenn es in meinem Garten zumindest bis vor der LED Lampenumstellung ziemlich dunkel ist. Wenn ich mich Abseits der Laterne aufstelle und diese durch ein Poolhaus abschirme, kann ich zum Teil weniger als 5m weit schauen und Dinge im Garten erahnen. Insgesamt hab ich wenn ich das richtig einschätze trotz meiner ländlichen Lage keinen besseren Himmel als Bortle 6 Himmel. Von daher bin ich schon froh das bis jetzt gefundene erleben zu dürfen.


    Zum Thema Teleskoptreffen, ich beobachte schon seit längerem die hier angepriesenen Treffen, leider komme ich aus dem ja schon fast äußerten Westen von NRW und die meisten sind eben doch recht weit entfernt. Von daher ist es natürlich nicht mal eben so mit mal vorbeischauen getan. Da der meiste Jahresurlaub natürlich für die Familie draufgeht, ist da auch nicht mehr all zu viel Luft vorhanden. Aber ich werde es weiter beobachten und wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja mal zu einem dazuzukommen. Freuen würde ich mich jedenfalls schon. Eventuell bekomme ich es ja mal mit meinem Sohn zusammen hin, was gibt es schöneres als mit dem Sohnemann zu Zelten und dann auch noch andere Menschen kennen zu lernen und dazuzulernen.



    P.S. kurzer Nachtrag: ab ca. Mitternacht wird es in besiedelten Regionen oft nochmal besser mit der Dunkelheit. Zumindest habe ich diesen Eindruck in der letzten Zeit gewonnen.

    Das wäre mir jetzt noch nicht so aufgefallen, aber jetzt wo ich diesen Hinweis bekommen habe, werde ich mir das mal näher ansehen.


    Danke nochmals für euere Meldungen


    und CS


    Gruß Thomas

    Guten Abend liebe Gemeinschaft,


    endlich finde ich mal etwas Zeit zum schreiben was ich in den letzten Tagen geschafft bzw. versucht habe.


    Aus dem Urlaub zurück, als erstes einen schock erlitten... In meiner Abwesenheit hat die Gemeinde freundlicherweise die einzige Straßenlaterne am Ortseingang ausgetauscht. Wie soll es anders sein, LED, grell, überall hinstrahlend und unglaublich hell bis in meinen etwa 80m entfernten Garten. Sie blendet mich richtig :face_with_symbols_on_mouth: Ich frag mich wirklich warum die gesamte Umgebung so dermaßen beleuchtet werden muss, wenn es doch eigentlich nur um die Ortseinfahrt mit Verkehrsberuhigender Insel geht...

    Sei es drum, das läßt sich nun erstmal nicht mehr ändern, da die Gemeinde mit Verkehrssicherung argumentiert.


    Jetzt aber zu meinen Versuchen mal wieder meinen Dobson ins rechte Licht zu rücken.


    Erster Versuch 14.04.2023 ab 22:30, der Himmel ist scheinbar klar und fast Wolkenlos.


    Mein erstes Objekt der Begierde war dann mal die vielzitierte Whirlpool Galaxie M51 mit ihrem Begleiter NGC 5195. Das sollte der allererste Versuch werden dieses Galaxienpaar aufzufinden. In Stellarium aufgesucht und angefangen zu suchen. Mit dem 30mm Okular angefangen den Bereich abzusuchen und nach etwa 5-10 Minuten hatte ich diese beiden Wattebausche erblickt. Es ging ziemlich einfach wie ich finde, ich versuchte scharf zu stellen aber bekam dann kein besseres Bild zustande außer, dass ich ziemlich milchig diese beiden Galaxien sehen konnte. Ich tausche auf 14mm und versuchte es erneut. Leider auch jetzt sah ich nicht wirklich viel mehr als sehr stark verschwommene Watte im Okular. Ich versuchte es mit dem indirekten Blick, von dem ich hier mal gelesen hatte und zumindest vom Gefühl her war es um eine Nuance besser.

    Jetzt ist mir völlig unklar ob ich nicht das beste Seeing hatte oder ob mit dem 8" Dobson einfach nicht mehr geht... Visuell ist eben keine Fotografie, dass ist mir bewusst und ich glaube nicht, dass ich eine allzu falsche Vorstellung besitze, wie DSO visuell aussehen können.

    Egal ich hatte sie gefunden und alleine das freute mich schon enorm. Ich behielt etwa 35-40 das Galaxienpaar im Okular auf 30mm und versuchte mich mal in dem wahnwitzigen Versuch so etwas wie eine Zeichnung anzufertigen von dem was ich dort sah. Ich möchte euch nicht mit dem was sich da Zeichnung nennen sollte belustigen, von daher gibt es auch keine Bilder dazu :rolling_on_the_floor_laughing: Ich denke nicht umsonst waren die kreativen Schulfächer schon damals nicht meins... Aber wer weiß schon, was noch mal werden wird.


    Ich wollte nun unbedingt noch ein weiteres Erfolgserlebnis verzeichnen und somit versuchte ich mich noch gegen 23:45 an eine weitere Galaxie, die nicht weit entfernte Sonnenblumen Galaxie M63.

    Gleiches spiel, Grub in den Bereich geschwenkt und mit dem 30mm angefangen den Bereich abzuscannen. es dauerte diesmal doch etwas länger bis ich das erste mal glaubte sie gefunden zu haben. Auch hier das gleich Ergebnis wie bei M51, lediglich erahnen lies sich diese schwache watteartige Darstellung als genau das gewünschte Objekt. Ob es M63 war oder nicht kann ich nicht einmal genau sagen, dennoch ich denke das sie es war, von der Position her passte es zumindest. Die Sicht wurde allerdings zu dieser Zeit, es war schon weit nach Mitternacht oder fast eins, immer schlechter. Ich versuchte mich erst garnicht mit einem weiteren Okular. Da jetzt vermehrt dickere Wolken durchzogen, packte ich nun ein beschloss es am nächsten Tag erneut zu versuchen.


    15.04.2023 ab 23:00 mit wolkenlosem Himmel, nachmittags hatte es etwas geregnet aber zum Abend hin öffnete sich der Himmel komplett. ich vermutete eigentlich gute Bedingungen.

    Ich mach es kurz, das Ergebnis war das selbe, bis auf das ich diesmal weniger als eine Minute brauchte um M51 aufzuspüren, was für ein Erfolg :face_with_tears_of_joy: M63 dauerte etwas länger, aber ich fand den Wattebausch dann doch recht schnell.

    17.04.2023 + 19.03.2023 das selbige bei recht wolkenlosem Himmel und gleichem Ergebnis.


    kurz zur Info, ich hatte vor jedem Spechtelversuch meine Optik justiert per Laser und das Gerät mindestens eine Stunde zuvor rausgestellt um die Temperatur anzugleichen.


    daher hab ich jetzt eigentlich nur die Frage, geht bei M51 und M63 mit dem 8"er mehr als sehr stark reduzierte Sicht auf zaghafte und watteähnliche Strukturen?


    Jetzt wo ich nochmal über mein geschriebenes drüber gucke, könnte man meinen, dass war völlig frustrierend für mich. Allerdings bin ich schon froh, ja fast schon aus dem Häuschen, wenn ich überhaupt etwas finde, was ich zuvor noch nie gesehen hatte.


    Ich gehör ja noch nicht zu den "Allesfindern" :grinning_face:


    Ich freu mich auf weitere Beobachtungen...


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo Sebbo,


    Ich besitze eben genau dieses Teleskop und nein die Schrauben sind so nicht original. Ich habe Rändelschrauben zum Justieren des HS und ja wie heißen sie, hm so Stiftschrauben zum fixieren. Alles ohne Werkzeug zu Händeln.


    Oh Firstscope war schneller 😂

    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo Christoph, es mag ja sein, dass es da bessere Zeichner gibt. Ich muss ehrlich gestehen, nicht alle gleichermaßen anzuschauen, aber es gefällt mir einfach in welcher Form du und wie ich aus meiner Sicht empfinde fachlich und interessant deine berichte darbietest.

    Wollte dir nur mal mitteilen, das es für mich immer sehr inspirierend ist deine Berichte zu lesen und es mich einfach mal interessierte, wie solche Zeichnungen angefertigt werden.

    Danke dafür und gerne geb ich ein solches Lob auch weiter.


    Liebe Grüße

    Thomas

    N’Abend Christoph,

    Wahnsinn wieder einmal. Ich muss schon sagen, ich bin ein kleiner Fan von deinen Beobachtungen, vorfallen aber auch von deinen Schilderungen und Beschreibungen geworden. Faszinierend find ich, wie du das zeichnen noch dazu hinbekommst. Wie machst du das, bzw. Was sind deine Utensilien zum zeichnen?

    Ich lese immer gerne bei dir mit. Danke wieder einmal für diese Reise.

    Hallo Bianka, ich befinde mich zur Zeit mit der Familie in Port Grimaud in Südfrankreich im Urlaub. Hier fahren wir schon seit 12 Jahren immer wieder in den Osterferien hin.

    Ich bereue es schon so sehr meinen Dobson nicht mit genommen zu haben. Aber der Platz mit zwei Kindern, Hund und den Millionen von Dingen haben den Kombi inkl. 200x70cm Dachbox voll ausgeschöpft. Meine Überlegung einen kleinen nähender nich hinten anzuhängen, fand meine Frau nicht so toll, aber dafür hab ich jetzt auch schon eine gute Argumentation gefunden. Da passen dann noch die vier Fahrräder rein 😂 das fand meine Frau dann wieder gut 👍

    Hier noch ein paar wenige Eindrücke um deinen Urlaubsgedanken einen tieferen Nachdruck zu verleihen 😉


    Wolkenlose Grüße

    Hallo in die Runde,


    da ich meine Justierung des Dobson´s seit meinem zaghaften Beginn ausschließlich mit der Filmdose gehandhabt habe, wollte ich mir doch mal eine etwas genauere Methode aneignen,.Ich war überzeugt , (ich schreibe bewusst in der Vergangenheit) dass die Wahrscheinlichkeit, nicht ganz so genau damit justieren zu können ziemlich hoch war.

    Somit kaufte ich mir den Baader Colli Mark III. Dieser ist heute Morgen angekommen.


    Direkt mal angewendet, wurde ich meiner Bedenken der Filmdose gegenüber doch eines Besseren belehrt wie die Bilder zeigen, war die Justierung doch ganz ordentlich.

    Die Justierung mit der Filmdose ist doch garnicht mal so schlecht gewesen 8)

    Ist zwar ganz nett jetzt darin bestätigt worden zu sein, aber ich muss schon sagen, mit dem Laser geht es doch schneller von der Hand

    Hallo zusammen,


    kaum jemand kennt mich hier, da ich in erster Linie stiller Genießer dieses Forums geworden bin. Ich kam hier auf dieses Forum aus der Absicht heraus meinem Sohn einen Wunsch zu erfüllen. Ich hatte Fragen die wohl alle haben, die sich mit der Thematik Astronomie nicht all zu sehr im Vorhinein beschäftigt haben.

    Ich wurde sehr nett, freundlich aufgenommen und auch schon das ein oder andere mal sehr ehrenvoll und menschlich behandelt. Ich schrieb damals zum Thema Foren allgemein, dass ich da keine Vorkenntnisse habe, da ich mein Leben bis dato auch ohne in solchen Gefilden gut gelebt bekommen habe.

    Nichtsdestotrotz, meldete ich mich an und wurde infiziert, nicht nur von den unglaublichen Informationen und den für mich unbeschreiblichen Bildern, Inspirationen und doch oftmals sehr belustigenden Beiträgen mancher Mitforensis. Ich bin dankbar für jede Hilfestellung eurerseits und gleichermaßen erschrocken, wie persönlich hier doch das ein oder andere Thema angegangen wird.


    Meine Gedanken zu diesem Thema aktuell, spiegeln etwas wieder, was ich schon seit Jahren im Internet immer wieder zu lesen bekomme.

    Ein Beispiel da wäre, Jemand stellt eine Frage zu einem Produkt, die nicht selten gegebene Antwort lautet: Ich kenne dieses Produkt nicht und kann nichts dazu sagen. Hä warum schreiben Menschen so etwas? Geht es lediglich um die Wahrnehmung solcher??? oder was wollen sie damit bezwecken?

    So ähnlich ergeht es mir hier mit dem ein oder anderen Beitrag... Hauptsache auffallen und gehört werden ohne etwas beisteuern zu wollen bzw. zu können...


    Ich seh es so, es gefällt euch die Formulierung von matss nicht oder die Art und Weise wie er versucht Gelder einzutreiben für was auch immer? lasst es doch unkommentiert und schert euch nicht weiter drum. Es kann euch doch im Grunde völlig egal sein wofür matss das Geld verwendet, ob er Privat handelt oder als GmbH oder ob es Menschen gibt, die ihr erarbeitetes Geld in dieses Forum stecken oder nicht.

    Denn es ist euch meines Erachtens doch auch völlig egal, ihr habt keine Vor und auch keine Nachteile dadurch.


    Wenn der Eine oder der Andere seine Foren betreibt wie er es für richtig hält ist das doch ok und wenn die Paypal Zahlung nicht angemessen erscheint und die Banküberweisung nicht genug Beachtung erhält, weil matss sie nicht zuordnen kann oder will, hey alles gut.

    Tut es euch wirklich weh wenn ihr es einfach mal hinnehmt und zulasst, dass es da andere Meinungen und Herangehensweisen gibt?!


    Kommentiert doch nicht immer alles... Nehmt es hin und lebt euer Ding... Nehmt keine Zahlung vor und gut ist...


    matss, ich danke dir und natürlich auch allen anderen die sich hier so zahlreich beteiligen um ein solches Forum zu gestalten und am Leben halten. Ich bin momentan nicht ganz so gut bei Kasse, sonst hätte ich schon längst alleine für die Unterstützung eine bezahlte Mitgliedschaft erworben, kommt bestimmt noch, denn ohne euch hätte ich mich wohl oder übel für eine sinnfreieren Kauf entschieden.


    Jetzt hab ich doch viel mehr geschrieben als ich es eigentlich beabsichtigt hatte, sorry dafür. Aber es ist nicht so einfach in Worte zu fassen, was einem da so alles durch den Kopf geht.

    Klar, diejenigen die eh immer und alles kommentieren müssen werden das jetzt auch wieder tun, dass werde ich nicht verhindern können, Aber vielleicht lernt ihr einfach mal es nicht zu tun...


    Danke

    Gruß Thomas

    Hallo und danke an dieser Stelle Christoph und Walter.

    Ich schau mich mal nach einem guten OIII Filter um.

    haha, da hat son enges Blickfeld auch mal Vorteile :)

    Das hatte ich noch nie bedacht, könnte allerdings in einem solchen Fall Sinn ergeben.


    Da ich halt noch null Erfahrungen sammeln konnte, stellte sich mir halt die Frage, ob ich solche Sterne grundsätzlich mit einem Filter abschwächen kann.


    Grüße

    Thomas

    Hallo in die Runde,


    ich hab da mal ne Frage bezüglich der Überstrahlung des Nebels durch den Stern Alnitak.


    Ist es möglich diesen deutlich zu hellen Stern mittels eines Filters in seiner Strahlkraft herabzusetzen, damit ich den Flammennebel besser visuell beobachtet bekomme? Oder bleibt der Stern in unmittelbarer Nähe weiterhin zu hell?


    Da ich eh schon überlegt habe mir den ein oder anderen Filter zuzulegen, wäre das für mich eine Interessante Frage.

    Meine Auswahl an Filtern, fällt nach diversen Berichten hier im Forum wohl auf einen UHC und einen OIII Filter jeweils in 2". Über die Marke bin ich mir wie immer noch nicht so im klaren, logisch, die Astronomik´s und Konsorten sind preislich eine Nummer, aber wie auch bei den Okularen habe ich mich von euch überzeugen lassen.


    Aber erstmal zurück zur Frage...


    Danke schon einmal

    Hallo in die Runde,


    ganz lieben Dank für eure lieben Reaktionen.

    Lutz ist unsagbar stolz von euch diese Beachtung bekommen zu haben, hab ihm alles gezeigt und auch die Reaktionen erklärt die an seinen Bericht geheftet wurden.


    Den 70/700 kannst du jetzt bestimmt benutzen so lange du willst😂

    Ich hatte es kommen sehen, wie schon damals im Einsteigerpost besprochen wurde ist es jetzt tatsächlich gekommen :)

    Bin wenig überrascht wie er mit dem Equipment und der Thematik umgeht, kenne ich ja schließlich auch :)

    Hallo Thomas,


    danke für diese tollen Eindrücke! Und für die Bestätigung, dass auch 8jährige mit einem Dobson loslegen können, das behaupte ich mit mehr oder weniger Erfolg schon länger :)


    Weiter viel Spaß euch zwei,

    Danke Cleo,

    kann mich mittlerweile an fast unzählige Posts erinnern in denen gewarnt wird, das wäre zu schwer, sie haben nicht genug Geduld und und und... Alles quatsch wie man sieht, klar meine Frau hat ihm das Teleskop rausgestellt, aber wenn das alles ist! Na dann gerne.

    Hallo Thomas,


    Du kannst stolz sein auf Deinen Sohn. Wenn Geduld und Begeisterung schon mit acht Jahren so groß sind, dann wird sich der Papa in einigen Jahren anstrengen müssen, da mitzuhalten…

    Danke, unsagbar stolz ist noch untertrieben, zumal er den Nebel noch vor mir entdeckt hat :D zumal ich noch nicht all zu viele Abende ohne Wolkendecke hatte. Klar alles nur Ausreden, er ist einfach besser :)


    Interessanterweise erzählte er mir gerade noch von einem Ding, das grün leuchtete etwas über dem Kirchturm hinweg, aber das war ziemlich unschafr Papa, so seine Worte.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das er diesen Kometen C/2022 E3 ZTF gesehen hat? war so in nördlicher Richtung, ist das möglich? Ich geh kaputt, ich lese nur darüber aber er haut dann noch so was raus :D


    Liebe Grüße und CS

    Nabend zusammen,


    eine kleine Geschichte meines Sohnes (8) über seine erste wirkliche Beobachtungserfahrung, bei gefühlt wochenlangen warten auf wolkenlosen Himmel. Er war so geduldig


    Da hab ich heute mal nicht schlecht gestaunt als ich nachhause kam.

    Lutz saß mit seinem kleinen Refraktor 70/700 und meinem Dobson 8" im Garten und war völlig aus dem Häuschen (strahlende Kinderaugen :love: )


    Grund für diese euphorische Stimmung war sein ersten Erfolg beim Beobachten des Nachthimmels und ich finde da kann er echt stolz drauf sein,

    Er hat seine einfachen Plössl´s benutz, da ich durch widrige Umstände momentan leider keine anderen Okulare besitze.



    Egal, ich möchte euch hier seinen ersten Erfolg, aufgenommen mit einem Smartphone und einem 20mm Plössl am 8" mal zeigen.


    Bitte nicht allzu erst nehmen, aber ich finde für sein alter, die benutze Technik und die Tatsache, dass er alleine dafür verantwortlich ist einfach unbeschreiblich.

    Da soll noch mal einer sagen, Kinder hätten nicht die nötige ruhe und Motorik um mit einem Dobson umzugehen.



    Es geht hier weniger um das Bild oder etwaige Qualität als viel mehr um die Tatsache, dass er es alleine geschafft hat den Nebel mit Hilfe der Orion Sternbildes und seinem Sternenatlas zu finden.


    mal sehen was da noch draus wird.


    CS Thomas und Lutz

    N´abend zusammen,


    bin soeben nach einem kurzen Trip wieder im warmen, heute ist es zwar 4Grad wärmer, dennoch viel zu windig. Dafür aber wieder absolut klar. und nach gestern und nur gut 2 1/2 Std. schlaf mal an der Zeit dergleichen nachzuholen.

    Aber M42 sollte mal sein, solang noch da

    Habe ich doch glatt gestern voll dran vorbeigeschaut... ABER: Das wird das erste ziel, ist ja ziemlich gut anzuvisieren, glaub ich :)

    Der Wind ist hier und heute so stark, das der Dobson ziemlich unruhig dasteht, macht so nicht ganz so viel Spaß.

    Du hast es also selten gut ;-)! Ich muss für so etwas eine Stunde fahren. Und vorher schleppen , und ..etc.


    Ich würde mir an Deiner Stelle was auf Papier holen, ich finde das immer irgendwie praktischer.

    Entweder den Atlas für Sternenbeobachter von Karkoschka, oder den Deepsky Reiseatlas mit seinem Pendanten Deepsky Reiseführer.

    Hat jeder Astro Händler.

    Über die Vorteile eines Gartens mit diesem Blick und der Dunkelheit brauche ich hier wohl niemandem etwas erzählen :)

    Den Karkoschka besitze ich in der tat schon, aber ich kann es garnicht erklären. Ich war gestern so überwältigt über den Anblick, dass ich glatt einfach nur völlig beeindruckt von Stern zu Stern gehuscht bin. Ich hab selten etwas so erhabenes gesehen. Mein Gott, dass ließt sich ja was schon poetisch :)


    „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

    Das trifft es ziemlich gut!

    Hallo Thomas,

    „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“…meine ersten wahren Eindrücke hinter dem Okular vergesse ich mein Leben lang nicht. Ich wünsche Dir noch viele bleibende Erlebnisse mit Deinem Gerät!

    Für den Telrad empfehle ich Dir den Bau einer einfachen Abdeckung, die das Auskühlen nach oben und damit auch das Einfrieren der Scheibe verhindert oder zumindest erheblich hinauszögert. Tauschutz für Telräder gibt es auch schon fertig bei den bekannten Händlern und Shops. Einfach mal bei den einschlägigen Adressen umsehen.

    Beobachtungsnotizen sind beim Sammeln von Erfahrung m.E. sehr hilfreich. Vielleicht fängst Du über diesen Weg auch einmal das Zeichnen der Himmelsobjekte an.

    CS Wolfram

    Vielen Dank auch dir Wolfram,

    ich bin gespannt, was ich alles noch vor die Linse bzw. den Spiegel bekomme.

    Zur Thematik Telrad und Abdeckung, ich bin gedanklich schon dabei etwas zu bauen. Klar kaufen kann man ja bekanntlich so gut wie alles, aber das selber bauen und frickeln macht doch auch Spaß. Ich dachte da an eine leichte Abdeckung aus Styropor oder besser Styrodur. ist ja kein Hexenwerk denk ich mal. Einfach eine kleine Kiste zum überstülpen, ist schnell drauf und auch wieder schnell runter. Mal sehen, morgen hab ich frei und kann bestimmt etwas basteln. Oder ich werde hier im Forum noch fündig ;)


    Zeichnungen hab ich mir hier auch schon angesehen, sind doch schon sehr interessante Zeichnungen dabei, das darf ich allerdings nicht meinen Kunstlehrern von damals erzählen, da ich eher in der Ecke für kunstbefreite in der Klasse unterkam :D

    Aber, was damals nicht war, kann und darf heute ja noch gerne werden.


    Jetzt ist erstmal Schluß für heute, bin ziemlich müde.


    CS Thomas

    Hallo Walter, Samuel


    Also, ich hatte mir vorgenommen mittels der App Stellarium und meiner drehbaren Himmelskarte mal den ein oder anderen Stern zu finden.

    Da ich aber immerwährende Erfrierungserscheinungen am telrad hatte und das ging nach etwa 10-20 min wieder los und ich mich an der Milchstraße nicht satt sehen konnte, hatte ich einfach genug zu sehen um mich mit kurzen Pausen zum Tee kochen und telrad auftauen aufzuwärmen. Die Temperatur fing mit -3,5 grad an und viel noch bis etwa -5 grad.

    Alles in allem wunderte ich mich doch zwischendurch selbst darüber, nicht einzufrieren.


    Den Umgang mit der Karte muss ich aber definitiv noch üben, fand es garnicht so einfach.


    Daß mit deiner Frau: lol :D - na besser als uneinsichtige Nachbarn oder automatische Lichtfluter mit Katzen im Hof...

    Nachbarn hab ich direkt keine, der nächste ist ein Landwirt in etwa 200m Entfernung zu mir und nebenan ist eine kleine Kirche, da ist ja zum Glück selten jemand. Diese wiederum besitzt eine wegbeleuchtung, die aber zur Zeit gegen 18:30 ausgestellt wird. Somit habe ich keine stärkenden Lichter. Im Garten hatte ich schon alles was meine Frau so angebracht hatte zu dekozwecken abgestellt. Außer nach Norden wo die Kirche steht hab ich sonst fast nahezu uneingeschränkten Blick in alle Himmelsrichtungen.

    Noch bin ich arbeiten, aber eventuell übe ich heute Abend nochmals das auffinden einfacher Sterne.


    Vielleicht sollte ich mir mal einen Block mit nach draußen nehmen um mir grob aufzuzeichnen was ich sehe, dann kann ich es vielleicht besser nachverfolgen.


    CS Thomas

    Guten Morgen,


    Ich versuch mich mal...


    Gestern Abend, ich kam gegen 22:30 von der Arbeit und musste nicht lange überlegen. Meine Frau begrüßt und schon wieder los. Das erste mal, gefühlt nach Erwerb meines Teleskops hatte ich einen klaren Himmel und das wollte ich nutzen.


    22:47 - 8" Dobson inkl. allem Krams in den Garten verfrachtet und aufgestellt, Kinderspiel bei dem bisschen was ich besitze ^^

    Übersichtsokuklar rein und ab in den Himmel, so der Plan...

    22:54 - Plötzlich wird es Taghell... Meine Frau, Terassenbeleuchtung an und mit gezücktem Hand auch mich zu, natürlich die Taschenlampe auf Anschlag, denn sie könnte ja etwas übersehen auf dem weg zu mir etwas übersehen... :)

    Da hatte ich dann erstmal Aufklärungsarbeit zu leisten :)

    Alles gut, Dunkelheit wieder hergestellt und dann ging´s los.

    Erst einmal den Nachthimmel mit dem bloßen Auge bestaunt und meine Frau wieder ins innere des Hauses ziehen lassen, nach der Aussage, es sei doch viel zu kalt (-3,5°C) und jetzt auch noch warten das sich der Spiegel abkühlen müsse, verstand sie überhaupt nicht, seltsames Hobby startest du da! war die Aussage mit einem beigefügten Lächeln...


    23:19 - Orion war mein gewünschtes erstes Ziel im Übersichtsokular, und da staunte ich nicht schlecht, nicht das ich Orion nicht schon Hundertfach mit dem bloßen Auge gesehen hätte, aber dieses Bild kannte ich noch nicht, eine für mich überwältigende Anzahl an Sternen erschien mir durch mein 30mm 82° Okular, der Wahnsinn... Welch ein Anblick, ich tauschte gegen das 14mm 82° und staunte nicht schlecht was sich alles rund um Orion alles zu sehen bekam.

    vor lauter staunen warf ich jegliche Ideen der Beobachtungsziele über den Haufen, die eh noch nicht besonders ausgeprägt waren. Somit begab ich mich auf eine Reise ohne festes Ziel durch den Nachthimmel.

    Im Wechsel der Okulare zw. 30, 14 und 6,7mm (alle 82°( Danke nochmals an die Gesichtsfeld-Empfehlung durch euch))schaute ich mich von Stern zu Stern und übte mich im Nachführen des Dobson, was natürlich je nach Okular besser oder schlechter klappte. Aber alles in allem, kann ich behaupten es ganz gut in den Griff bekommen zu haben.



    00:32 - Das Teleskop mittlerweile von außen mit einer leichten Eisschicht überzogen, der Telrad komplett mit Tau bedeckt und völlig im hier und jetzt versunken, TAGHELL, meine Frau die zweite...

    mit einem lauten Aufschrei des Verstehens erlosch das Terassenlicht dann wieder und ich musste mich wie "geblitzdingst" erst einmal wieder an die Dunkelheit gewöhnen, was nicht lange dauerte.


    So reiste ich noch bis ca. 3:15 durch den sich mir bietenden Nachthimmel und bin bis jetzt völlig überwältigt, was ich alles zu Gesicht bzw. ins Auge bekam. Ich bestaunte das erst mal den Mars in einer Sichtweise, die für mich Neuling absolut Atemberaubend war.

    Ich versuchte mich in der Identifizierung einzelnen Sterne anhand meiner Himmelskarte, muss aber gestehen, so einfach war das alles nicht für mich. Aber gut, es ist schon so einiges vom Himmel gefallen, aber keine Meister ;)


    Leicht durchgefroren bin ich dann gegen 4:00 heute morgen ins Bett gefallen um nun immer noch völlig begeistert über die vergangene Nacht zu schwärmen...


    Ich würde sagen, Fieber steigt und ich freue mich auf weitere Beobachtungen auch ohne feste Ziele, die mit Sicherheit in Zukunft dann dazukommen. Jetzt übe ich mich weiter im Nachführen, dem Justieren vor der Beobachtung und erfreue mich weiterhin über sehr aufschlussreiche, interessante und oftmals unfassbare Berichte eurerseits hier im Forum. Ist schon erstaunlich was ich hier, durch euch schon alles zu sehen bekam...


    CS Thomas