Ich benutze Topaz Denoise. Man muss halt aufpassen das dort keine Artefakte auftreten aber das kann man gut steuern.
NoiseXTerminator war mir zu teuer...
Ich benutze Topaz Denoise. Man muss halt aufpassen das dort keine Artefakte auftreten aber das kann man gut steuern.
NoiseXTerminator war mir zu teuer...
Moin zusammen,
hier zeige ich euch mal wie ich Dualband Daten von einem L-Extreme Filter mit Affinty Photo bearbeite.
Danke auch an Ben der mir diese Art der Bearbeitung gezeigt hat. Erfunden habe ich es jetzt nicht aber
er glaube ich auch nicht
Vielleicht hilft es dem ein oder andern.
Verbesserungsvorschläge oder Diskussionen erwünscht
Danke an PeterBez für Daten.
Das ist das Ausgangsbild von Peter
Teleskop: TsOptics Photon 10'' f4 Newton (250/1000 mm), EQ6-R-Pro, Svbony 60/200 mm, Zwo 120MM-S
Kamera: Canon 6D, iso 3200,
Belichtung: L-extreme (67x180s)
Software: N.i.n.a., PHD2, Astropixel-Prozessor, Starnet++, Affinity Photo 2
Ich habe folgende Software benutzt:
Astropixelprozessor
Starnet++
Affinty Photo
Topaz Denoise
Als gegeben setzte ich vorraus dass man jeweils Tiffs von OIII, Ha und einmal HA/OIII zusammen hat.
Ich habe die Daten mit Astropixelprozessor gestackt und light pollution entfernt.
Danach alle Tifs mit Starnet++ sternlos gemacht.
Als erste Ebene habe ich die Ha/OIII Kombi Sternlos Datei von der Ha/OIII Kombi Datei abgezogen um eine Ebene nur mit Sternen zu erhalten.
Danach setze ich als 2. Ebene OIII ein und stelle auf Negativ Multiplizieren.
Ich färbe per Umfärben oder Verlaufsumsetzung die OIII Ebene in Blau ein.
Dazu habe ich die Gradationskurve etwas angepackt wegen der Optik
Nun folgt als 3. Ebenen HA
Ebenfalls auf Negativ Multiplizieren stellen und die Ebene in Rot einfärben.
Um nun dem OIII ein wenig mehr Kraft zu geben setze ich OIII als 4. Ebene ein aber färbe es in Rot wie die HA Ebene ein!
Diesmal stelle ich es aber nicht! auf Negativ Multiplizieren sondern auf Differenz.
Man sieht sofort wie das schöne OIII durchscheint.
Nun benutze ich die Gradationskurven um die Ebene so weit zureduzieren das mir das im Bild gefällt.
Und so sieht es dann "fertig" aus.
Ich persönlich lasse jede Ebene einmal durch Topaz Denoise laufen und am Ende evtl nochmal beim fertigen Bild. Aber das hängt natürlich von den
Daten und das persönliche Empfinden ab
Nun kann man noch jede Ebene nach Lust und Laune bearbeiten mit Kontrast, Schärfen oder was einem noch so alles gefällt.
Ich hoffe euch gefällt meine kleine Anleitung ....
Hi Klaus ..
ich würde noch ein Rauschreduzierungsprogramm empfehlen.
Meiner Meinung nach bringt es die Bilder noch auf ein anderes Level.
So als Beispiel habe ich dein jpg mal durchgejagt und leicht die Sterne angepackt .. ich finde man sieht
im jpg schon deutliche Unterschiede.
Ich habe die Kamera einfach mit einer passenden Schraube befestigt. Aber mir eine etwas längere besorgt und das hält sehr gut.
Kann da gleich noch ein Foto von machen.
Bei Astropixelprozessor nehme ich zuerst Ha - OIII extract Ha und dann Ha - OIII extract OIII.
Dann lasse ich immer nochmal Ha - OIII extract color durchlaufen
Dann die Lichtvermutzung über tools entfernen und als Tiff speichern.
Alle drei als Ebenen in Affinty Photo öffnen
Man kann soweit ich weiß über tools das combine rgb verwenden aber das habe ich noch nie gemacht.
Hallo Peter. Danke erstmal 😊
Ich habe mir ein L Profil gedruckt und beide Kameras drauf geschraubt.
Der Fokus sitzt laut Bartinov Maske perfekt und bleibt auch stabil.
Ich habe mit Astropixelprozessor Ha und OIII extrahiert und zusätzlich noch ein Stack mit beiden zusammen verwendet.
Diese dann mit Affinty Photo, Starnet und Topaz Denoise bearbeitet.
Den Herznebel habe ich zb auch aufgenommen. Evtl packe ich sie auch mal zusammen als Mosaik. Mal schauen ☺️
Hallo zusammen,
hier meine letztes Bild vom Seelennebel.
Ich fotografiere mit einer Canon 600da, Canon 70-200mm F4 und einen L Extreme Fiter.
Das ganze auf einem Star Adventurer geschnallt incl einer Guding Kamera.
Insgesammt komme ich auf 144x200 Sekunden ISO 3200. Der Mond war auch noch zu grob geschätzt 1/4 da.
Dazu habe ich noch Flats und Biases gemacht. Keine Darks.
Was meint ihr denn dazu?
Sieht super aus 👍
Moin....
und benutze die original raw Dateien.
Nichts vorher umwandeln...
Gruß
Die Kamera spuckt doch Raw aus oder nicht?
Warum tiffs?
Tag zusammen,
hier mal mein Versuch.
Leider war die Datei, wie Georg schon sagte, gestretcht. Das wird gerade im Zentrum etwas schwierig aber dennoch ist einiges zu sehen.
Ich würde empfehlen noch mehr Daten zu sammeln damit auch die Nebel in der Umgebung raus kommen..
Anbei auch ein Bild von mir damit zu siehst welche Nebel ich meine.
Gruß
Jens
Hi, klasse Bild.
Mit dem Star Adventurer GTI kannst du 10 min. subs machen?
Ist ja wahnsinn
Belichtet man Darksframes nicht genauso lange wie die Lights?
Gruß
Sieht klasse aus ...