Posts by Mario33

Hallo Daniel.

Ich habe eine einfache 2x Barlow und nutze sie wegen der starken Abberationen nur als 1,5x, da sind diese Fehler für mich erträglich.
    Es kann sein, daß es sich bei der 3x Barlow ähnlich verhält. Bei einer Barlow sollte man m.E. nicht sparen, hier ist beste Qualität für einen zufriedenstellenden Einsatz nötig.
    Welche hier empfehlenswert ist würde ich in einem neuen Thread erfragen, ich habe da keinen Tip parat weil ich außer der 2x Barlow keine habe.

Eine chromatische Abberation (CA) ensteht nur durch Linsen, jedes Okular erzeugt eine CA. Wenn dir diese früher nicht so aufgefallen ist, so kann dies auch mit anderen Faktoren zu tun haben - Beobachtungsbedingungen, Helligkeit der Objekte, Beobachtungserfahrung...
    Wenn die fotografischen Anwendungen besser waren, so kann dies auch mit den Kameraeinstellungen zu tun haben (Farbabgleich, Belichtung...).

CS
    Mario

Hallo Daniel.
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

<i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />Dass die FS Reflektion nicht mehr zentrisch ist aufgrund des Offsets ist mir scho klar. .... Schaue ich mir ALLEIN die Reflexion meines Auges im Fangspiegel an, stelle ich fest, diese ist nicht mittig.... I

Gehst du davon aus, daß auch bei Offset die Reflektion deines Auges im FS mittig ist? Dies ist eben nicht so, die Reflektion deines Auges erscheint nicht mittig im FS, der FS ist ja versetzt.

...Aus der Aufnahme geht also hervor, dass meine Okulare, sind sie eingesteckt, nicht gerade optimal auf den gebündelten Lichtkegel schauen. Daher auch die blauen und roten Ränder an Planeten.

NEIN, durch einen falschen Offset kann keine chromatische Abberation entsehen, deine Barlow verursacht diese. Für Planetenfilme ist nur die Justage auf der Achse entscheident, und nicht der Offset.

Bitte bau jetzt nicht an deinem Newton rum und mach noch irgendwas kaputt. Es ist relativ einfach, den richtigen Offset hast du, wenn nach kompletter Justage die HS-Mittelmarkierung auch zentrisch zur Spinne erscheint (vorausgesetzt der Hersteller hat den FS mit dem richtigen Offset geklebt).

Auf meiner Seite zur Justage findest du alle diese Aspekte erklärt:
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html

CS
    Mario

Hallo Stefan.
    War der 10 Zöller gut ausgekühlt?
    Hatte mal einen ähnlichen Effekt am Saturn bemerkt, da war mein 8" Newton grade erst eine halbe Stunde draußen. Eine weitere halbe Stunde später war es weg.

CS
    Mario

Hallo Marko.
    Ob du mit dem Spheretec-Set, einem Cheshire, oder einem Laser justierst ist eigentlich egal. Wenn du mit dem Speretec-Set Probleme hast, wirst du dieselben Probleme auch mit einem Cheshire haben, da dies vom Anwendungsprinzip her gleich funktioniert. Mit jeder dieser Justagehilfen kannst du die optischen Achsen ausrichten, und darauf kommt es erstmal an.
    Dies kann man auch so machen:

1. Der Schritt 1 der Justage dient nur der Positionierung des FS und dazu, Abschattungen und eine verkippte Bildfeldebene zu vermeiden. Hast du das einigermaßen mit deiner Spheretec Justierhilfe eingestellt ist das erstmal o.k. so.

2. Justierhilfe in den OAZ stecken, durchschauen. Den FS so einstellen, daß die HS-Mittelmarkierung in der Mitte der konzentrischen Kreise des Spheretec-Sets ist. Dies sollte gleichzeitig mittig im FS zu sehen sein. Alles andere ist erstmal egal.

3. Den HS so einstellen, daß die Reflektion deiner Justierhilfe im HS
    mit der Mitte der konzentrischen Kreise des Spheretec-Sets übereinstimmt.
    Fertig!

Wenn nun bis auf die HS-Mittelmarkierung und die Reflektion des Spheretec-Sets im HS nicht alles 100%ig zentrisch erscheint ist das nicht weiter wild, diese Abweichungen wirst du visuell nicht wahrnehmen. Mal abgesehen davon, daß bei korrekter Justage streng genommen alle optischen Elemente nicht gemeinsam zentrisch erscheinen können.
    Schau nach dieser Justage erstmal durchs Teleskop in den Himmel...

Wie schon erwähnt führe die letzten beiden Schritte direkt vor der Beobachtung durch, nutze zum Erkennen der HS-Markierung eine Taschenlampe (möglichst Rotlicht).
    Ich wünsche dir viel Erfolg und schöne Beobachtungen.

CS
    Mario

Hallo.
    An Weihnachten hatte ich diese kleinen Geschenke bekommen, hoffe es gefällt...

Mond vom 26.12.2006 21:04 Uhr MEZ
    Canon PS A510 an GSO 200/1000 Newton, afokale Okularprojektion mit 25mm Kellner, 2x Zoom, ISO 50, 1/25 Sek., Einzelbild, nachbearbeitet, nicht gedreht!

Mond vom 26.12.2006 21:00 Uhr MEZ
    Canon PS A510 an GSO 200/1000 Newton, afokale Okularprojektion mit 25mm Kellner, 4x Zoom, ISO 50, 1/25 Sek., Einzelbild, nachbearbeitet und zugeschnitten, nicht gedreht!

CS
    Mario

Hallo Thomas.
    Gefällt mir sehr gut, wirklich sehr schön geworden. Ich habe den Eindruck, der Haufen schwebt im All.
    Auch in der höheren Auflösung verliert es nicht an Qualität, und das bei dem Mond...

CS und weiterhin so schöne Aufnahmen

Mario

Hallo...

<i>Original erstellt von: Frischling</i>
    <br />Danke für eure Antworten! Das mit dem "Netz" ist so`ne Sache... hab bis jetzt wirklich nichts gefunden, womit ich irgendwas anfangen könnte! Man hat schon Glück, wenn man was auf deutsch findet. Wenn ihr

Ich weiß zwar nicht welche Suchmaschine du nutzt und wie, aber wenn ich bei Google "Newton Justage" eingebe, finde ich auf den ersten 3 Seiten gleich 6 Anleitungen.

CS und gute Justage

Mario

Hallo.
    Natürlich kann man viel machen bei der Justage. Bei mir reicht der Laser vollkommen und bei Bedarf eine Feinjustage am Stern, die bei mir dann sogar meist eine korrekte Justage anzeigt. Und eigentlich kann der FS doch nicht verkippt sein, wenn der Laser über die FS-Mitte auf die HS-Mitte fällt. Es gilt "Einfallwinkel=Ausfallwinkel", und wenn der FS seitlich verkippt ist, so lenkt dies den Laserpunkt neben die HS-Mitte. Dabei muss man von vorne in den Tubus auf dem HS die Laserpunktreflektion im FS beobachten, die sollte in der Mitte des FS sein, was recht gut zu erkennen ist. Bitte ausprobieren!
    Bei mir funktioniert das so prächtig und ein Fangspiegel ist in 5 Minuten ausgerichtet und justiert (für Offset nehme ich eine Schablone, das dauert dann etwas länger).

CS und gute Justage

Mario

Hallo Festus.
    Ist fast dasselbe. 4 statt 3 Mp nutzt schon was. Mir ist aber aufgefallen, daß nur AVI´s mit 320x240 möglich sind. Das könnte für Planeten schon zu wenig Auflösung bringen. Meine A510 hat da 640x480 a´la ToUCam, die A70 ebenso.

@Jens
    Werds auch mal damit probieren, Danke. Die NEAT-Image Demoversion hat lediglich die Beschränkung bearbeitete Bilder nur als jpg abspeichern zu können, ansonsten ist sie im vollem Umfang und zeitlich unbegrenzt zu nutzen. Denke aber, das ist dir bekannt. Da meine Cam nur jpg aufnehmen kann ist das für mich nicht so wichtig. Die Berechnungsmethode des GIMP Plugins klingt aber sehr interessant...

CS

Mario

Hallo Festus.

<i>Original erstellt von: MadDogFestus</i>
    Mit welchen Programmen bearbeitest du deine Bilder nach ?
    Gibt es da bestimmte Programme für Astrophotographie habe da mal etwas gelesen im Meade Katalog .

Wie auf meiner HP erwähnt stacke ich Planeten mit Giotto und Deep-Sky mit AstroScopius. Für die weitere Bearbeitung habe ich eine Photoshop 6 Version. Alternativ bietet sich GIMP mit Plugins an. Rauschreduzierung mache ich gern mit der Demoversion von NEAT-Image.

Beim nächsten Mal ist die Lupe mit draußen [:D], dann schaue ich erstmal. Die Auflösung des Displays wird ja nicht verbessert, sondern nur die Größe im Anblick. Mal sehen was das bringt.

CS

Mario

Hallo Festus.

Das mit dem Nickname geht nur bei den Admins, habe mir aber schon gedacht , daß du nicht "MadDog" genannt werden willst [;)].

Uuups, das mit der Lupe ist ne gute Idee, werde ich auch mal testen, Danke. Die Lupenfunktion des Displays kann man ja vergessen, wird viel zu pixelig. Aber mit einer richtigen Lupe könnte das besser sein.

Danke für das Lob zu den Fotos. Deep-Sky werde ich nochmal mit Laptop probieren, denke da geht noch mehr, wenn der Fokus besser getroffen ist. Übrigens geht dabei Fokussieren nur mit 15 Sekunden Testaufnahmen, da sonst auf dem Display nichts zu sehen ist. Würde aber erstmal mit Mond und Planeten anfangen, viele Einstellungen ausprobieren und den Chip richtig vollmachen, das ist ja der Vorteil der Digitalfotografie. Von den besten Ergebenissen kann man leicht über die Exif-Daten die Einstellungen nachvollziehen.
    Einige Reserve Akkus für die Cam nicht vergessen.

Naja, und dann gehts an die Nachbearbeitung, da geht oft noch einiges.....

CS

Mario

Hallo Festus...
    Willkommen "on Board" [:)]

Mond und Planeten geht, Deep-Sky ist mit den kleinen Digis ein Problem.
    Mehr als 15 sec. sind nicht drin und mit ISO 400 rauscht es extrem.
    Ein großer Vorteil sind die AVI´s ohne Laptop am Planeten.
    Nur das Fokussieren im kleinen Display ist sehr schwierig. Hier hilft es etwas, wenn du im 45° Winkel auf das Display schaust und nur harte Kontraste siehst. Nutze immer die Aufnahmeverzögerung und manuelle Einstellungen.
    Schau dir mal die Fotos auf meiner HP an, die sind alle mit einer PS A510 gemacht, Aufnahmedaten stehen auch dabei. Der einzige Unterscheid zur A70 liegt in dem 4xZoom der A510.

CS

Mario

edit: Ach ja, mir fiel noch ein, fast immer mit maximalem Zoom fotografieren. Erstens gibts keine Abschattung durchs Okular und zweitens ist das Objektiv im Weitwinkel das reinste Kissen....

Hallo.
    Glückwunsch zu den ersten gelungenen Aufnahmen.
    Mit manueller Nachführung ein guter Start.

Giotto frisst bei größeren Bildern recht viel Ressourcen, das dauert... Da ist mir das Proggi auch schonmal hängengeblieben, ist eher für kleine Planeten-Bilder in 640x480 gedacht.
    Ich habe bei meinen noch in den Kinderschuhen befindlichen Deep-Sky Versuchen mit Digicam mit Astroscopius sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde ich mal probieren. Das Proggi gleicht auch eine Bildfelddrehung bis zu 5° aus, die Überlagerungsgenauigkeit ist ziemlich gut. Für Planeten ist es aber nicht geeignet, da die Zentriermethode nach Auswahl von Referenzsternen funktioniert. Da nehme ich Giotto.

Noch eine Frage zur Exilim, gibts da eine Remotesoftware oder Bulbfunktion für längere Belichtungszeiten? Lt. Hersteller sind max. 60 sec. drin.

CS
    Mario

Hallo Hiero-Obs.
    Das ist schonmal ein guter Start. Über Design lässt sich ja streiten, aber 2 nicht unwesentliche Punkte würde ich dir gerne nahe legen...

1. helle Schrift auf dunklem Grund ist immer anstrengend zu lesen und ermüdet den Leser schnell, auch wenn es toll aussieht. Wenn du Wert darauf legst, daß der Content auch wirklich ganz gelesen wird, dann würde ich hier zuerst etwas ändern. HTML ist auch kein Print-Medium, also Überschriften und Absätze reichlich platzieren, damit es zum Lesen einlädt. Ein Background-Bild macht Schrift immer schwerer lesbar.
    Deine Personenbeschreibung mit gelber Schrift auf schwarzen Grund ist so grell, daß ich echt die Lust verloren habe das alles zu lesen

2. Die Wiederholung des Backgrounds in Y-Achse und dabei die Anpassung an die Spalten irritiert sehr, hier würde ich zumindest einen durchgängigen Background wählen, oder einen, bei dem die Wiederholung nicht auffällt (z.B. Sternenhimmel...). Dann noch einen Background zu finden, der die Schrift nicht zu sehr stört ist sauschwer....

Gut ist die Verwendung von Stylesheets, da würde ich aber auch die Schrift mit formatieren, denn die direkte "font" Formatierung im HTML Tag wird über kurz oder lang aus dem HTML Standard verschwinden.

Empfehle dir dringend:<b>Self HTML</b>.

Über Frames kann man streiten, zumindest lässt sich eine Seite damit sehr einfach in Navigation und Content aufteilen, weshalb es auch sehr viele Seiten mit Framesets gibt. Infos zu dem angesprochenen Link Problem in deinem Frameset und andere Infos zu Frames findest du hier:

<b>Self HTML Frames</b>

Dranbleiben, und viel Spass weiterhin beim HTML basteln.

CS

Mario

Hallo.
    Vor einiger Zeit hatten wir hier schonmal über die ADM diskutiert, da habe ich mich entschlossen eine Art Praxistetst zu machen:
    http://www.seeing1.de/3a_admtest.html
    Vieleicht hilft das ja auch ein wenig weiter...

Persönlich bin ich visuell mit der Kombi 8" f5 und ADM sehr zufrieden und empfinde sie als ausreichend stabil und die ADM dazu als gut transportabel (ein für mich wichtiger Punkt!), aber hier liegen die Ansprüche eben weit auseinander. Den OAZ habe ich inzwischen motorisiert, aber auch die manuelle Fokussierung war trotz leichtem Zittern kein Problem, wie dem Bericht zu entnehmen ist. Ich hatte die ADM gebraucht erstanden und hatte das Achsspiel nicht weiter eingestellt, vieleicht geht hier aber noch etwas mehr. Das Fett war aber gegen besseres getauscht.
    Fotografisch habe ich sie noch nicht testen können, habe dieses Jahr sehr wenig Zeit gehabt, und an den wenigen freien Abenden wollte ich lieber spechteln [:p]. Ich steuere die ADM übrigens mit der Littlefoot.

CS

Mario

Hallo "edelstein"

Generell möchte ich mich der Meinung von Member "pfleger" (Tom) anschließen. Bei mir hat sich dann CdC als optimal erwiesen.
    Frisst wenig Resourcen und läuft auch auf einem alten PII, 333 Mhz Läppi. Verschiedene Protokolle für Goto werden unterstützt. Ausdrucken von Karten finde ich optimal, Bedienung ist leicht. Auf den ganzen Multimedia Schnickschnack kann ich verzichten...

<i>Original erstellt von: edelstein</i>
    Cartes du Ciel und Hallo Northern Sky sind englisch.

Also zu HNSky weiß ich nix, aber CdC gibts natürlich auch auf deutsch.
    Auf der offiziellen CdC-Downloadseite ist der zweite Download ein Sprachfile.
    Diesen installieren und im Programm über
    "Preference" - Language einfach deutsch auswählen...vieleicht hast du es aber schon selbst herausgefunden.

CS
    Mario

Hallo Thomas.
    Ich würde auch eine Dejustage des Lasers nicht unbedingt ausschließen und mal prüfen.

Zur Überprüfung seines Justagezustandes steckt man den Laser in den OAZ des Newton und dreht ihn. Wenn dann der Laserpunkt auf dem HS einen Kreis beschreibt, muss der Laser justiert werden. Mit den 3 Justageschrauben im Gehäuse (je nach Modell) stellt man ihn so ein, daß der Laserpunkt (möglichst) keine Bewegung mehr hat, wenn man den Laser in dem OAZ dreht. Dies ist wahrlich eine Fummelarbeit aber zwingend notwendig.

CS
    Mario

Hallo Günther
    Das ist vieleicht nur etwas unglücklich formuliert...

<i>Original erstellt von: Mootz GMS</i>
    <br />
    Der in der Reflektion sichtbare leichte Versatz der HS Markierung ist das OFFSET. Das ist der einzige Anblick, bei dem einem das Offset begegnet. Dein FS ist exakt rund und genau in der Mitte des HS zu sehen.

Bei Phillips Bild ist der HS Mittelpunkt nicht versetzt, der ist genau in der Mitte des HS, sondern der FS Schatten ist etwas versetzt... ist meines Erachtens deutlich so zu sehen, oder mal mit einem Grafikprogramm nachmessen. In der HS Reflektion zeigt sich der FS Schatten bei Offset immer etwas versetzt, dadurch erscheint lediglich auch der HS Mittelpunkt versetzt zum FS Schatten. Das sieht bei Phillip gut aus. Bei Ralf sieht der FS m.E. auch etwas verkippt aus.
    Bei den Fotos muss man aber auch berücksichtigen, wie genau die Kamera zentrisch in den OAZ gehalten werden konnte...

CS
    Mario

Hallo...
    @Andreas
    Dein Jupiter gefällt mir sehr gut, besonders die Farben der Bänder.
    @Martin
    mit Einzelbildern hätte ich nicht soviel rausbekommen, schade daß deine Kamera keine Movies kann.

Meinen Jupi will ich dann auch beisteuern.
    Aufnahmen am 26.04. 1:56 und 3:16 MESZ am 8" / f5 GSO Newton, Canon PS A510, 4x opt. Zoom und 6mm SPlössl. Stack aus 300 Einzelbildern ohne Sortierung mit Giotto. Seeing etwa 4/6, bereits bei 120 fach starkes Flimmern. Nachbearbeitung: Unscharf maskiert, dann Belichtung etwas hochgezogen und den Gradient etwas verschoben. Beim 2. Bild habe ich die Nachbearbeitung etwas kräftiger vorgenommen.
    Links ist Io...

Stacks mit Sortierung brachten komischerweise kein besseres Ergebnis zustande.

CS

Mario

Hier muss ich anmerken, daß mir mit der Offsetschablone ein Fehler unterlaufen ist. Das ist offen gesagt totaler Blödsinn, der mir da unterlaufen ist, ich habe Hauptspiegelmittelpunkt und Offsetpunkt auf einer Schablone verwechslt. Es stimmt schon so wie auf Ekkehards Seite.Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.
    Den ersten Teil revidiere ich aber nicht.

Mir raucht auch langsam die Birne, damit mir keine weiteren solchen Fehler unterlaufen, ziehe ich mich erstmal etwas zurück. Seit Tagen arbeite ich neben meinem Job nur an der HP und antworte hier im Forum. Jetzt brauch ich erstmal eine Pause.
    Ich bitte um Verständnis dafür.

CS
    Mario

Hallo Melli...
    Ich bin kein HTML Profi und mache meine Seite auch Just for fun...aber ich empfehle dir dazu Self HTML:
    http://de.selfhtml.org/...
    Soweit ich das weiß, dienen die Meta Tags dazu dem Browser des Users der auf deine Seite zugreift und den Suchmaschinen bestimmte Informationen im Head Tag zu geben, dazu ist der Head ja eigentlich auch da, automatisch geladenen CSS Dateien und Skripte gehören dazu.

z.B. mit &lt;meta name="language" content="de"&gt; weiß die Suchmaschine, dies ist eine Seite in deutscher Sprache, um beim Suchen die Option "Seiten nur in deutsch" deine Seite mit auszuwählen.
    Man muss sie nicht setzen, es ist aber nicht von Nachteil.

Näheres dazu findest du bei Self HTML hier:
    http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines

CS

Mario

Hallo Ekkehard.

Wollen wir mal sachlich bleiben, daß du dich angesprochen fühlst ist nicht zu verdenken. Ich habe hier <b>extra</b> mehrere Inhalte angesprochen, die mir oft aufgefallen sind, ohne eine exakte Seite zu nennen. Das ist nicht meine Anliegen gewesen hier jetzt jede einzelne HP auseinderzunehmen und das würde auch gar keinen Sinn machen, denn schließlich geht es um Inhalte. Darum die Verallgemeinerungen. Der Begriff 1-2-3 Methode hat sich inzwischen so verselbstständigt, daß er für mich nicht ausschließlich mit deiner Seite zu verbinden war. Zumindest habe ich den Begriff schon mehrfach unabhängig von deiner Seite gelesen, manchmal auch als 123 oder 3 Schritte Justage bezeichnet. Wenn das falsch rübergekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen. Da du dich damit identifizierst, habe ich es der Einfachheit halber auf meiner HP in "einige herkömmliche Einsteiger Justage Anleitungen" umbenannt.

Aber da du schreibst, bei dir wäre alles richtig so, möchte ich ausnahmsweise konkret werden.
    Wenn du, wie du <b>hier</b> schreibst bei der sogenannten 1-2-3 Methode eine einfache Methode für Einsteiger darstellen willst, fehlt zumindest der Hinweis auf deiner Seite darauf. Ohne diesen <b>konkreten</b> Hinweis, entsteht der Eindruck, es handele sich um eine für alle gültige Anleitung, also auch für Fortgeschrittene. Mit dem entsprechenden Anspruch betrachtet man das dann auch. Ohne diesen Hinweis ist es bei Schritt 2 ... (Zitat)"Es wird bei diesem Schritt nur darauf geachtet, daß der HS zentrisch im FS erscheint - der Rest ist egal!" ... leider so nicht ganz richtig, es stimmt nur bei Offset. Ohne korrekten Offset so zu justieren macht nur Sinn, wenn man mit einer einfachen Einblickzentrierhilfe ohne Fadenkreuz am langsamen Einsteigerteleskop justiert, da man kein Fadenkreuz hat. Mit dem Cheshire, wie du es eindeutig in deiner Beschreibung zeigst, wäre es doch viel einfacher zu sagen: "Es wird bei diesem Schritt nur darauf geachtet, daß der HS (Mittelpunkt) zentrisch im <u>Cheshire</u> erscheint - der Rest ist egal!" Das wäre für das Cheshire wirklich eindeutig und einfacher, und egal ob mit Offset, ohne Offset, Halboffset, f4, f8 oder sonstwie immer brauchbar.

Wenn Du bei mir auf der 2ten Seite den Offset mit Schablone einstellst, merkst Du zwangsläufig daß schon der "Teil-Offset" durch die Vorgehensweise auf Seite 1 "eingebaut" war.

Wie denn das?
    In deiner Beschreibung zum Offset beschreibst du die Errechnung des Offset und den Bau einer Schablone. Dort steht, daß man den Offsetpunkt neben der Mitte auf der Schablone einzeichnet und dann soll man das machen... (Zitat)"Nachdem der FS wieder eingebaut ist, kann man durch das Cheshire, mit dem Fadenkreuz den FS genau auf die Markierungen einstellen." (gemeint ist die Offset Markierung, da sie ja vorher angebracht wurde). Das würde zu einem doppelten axialen Offset führen (!), wie hier schon mehrfach beschrieben wurde. Der FS wäre dann nicht mehr zentrisch sondern in Richtung HS verschoben und somit würde man nicht zwangsläufig merken, daß "der "Teil-Offset" durch die Vorgehensweise auf Seite 1 "eingebaut" war".
    Der axiale Offset ist wegen des Kegelschnitts dann eingestellt, wenn der exakte Mittelpunkt auf der Schablone im Cheshire zentriert wird. Ein Markieren des Offsets auf der Schablone braucht man visuell nicht, oder wenn, dann nur beim Laser. Diese Anleitung führt dann zu der irrigen Annahme, wenn der FS visuell im OAZ zentrisch erscheint, ist er ohne Offset eingestellt, zumindest wenn man logisch weiterdenkt. Dann geht man auch davon aus, daß man wie bei deiner 1-2-3 Methode beschrieben ganz ohne Offset justiert und das es so wie auf deinen Bildern auszusehen hat, was dann für Verwirrung sorgt.

Im Bezug auf meine Wortwahl kann man geteilter Meinung sein. Etwas als falsch zu bezeichnen, was falsch ist möchte ich auch weiterhin so bezeichnen dürfen.

CS
    Mario