Posts by KlausMH

Hallo Dirk,

danke für Deine prima Arbeit!

Jetzt hat die SV241-Pro Funktionen wie ich sie mir von Anfang an gewünscht habe. Nach dem Flashen und installieren des "Proxis" hat alles auf Anhieb geklappt. Sogar die Temperature und Humitity wurden +/- 0.5° / 2% korrekt angezeigt - kein Nachjustieren erforderlich.

CS,

Klaus

Sehr interessant :thumbup:

Muss unbedingt eine USB-Disk ran? Geht es nicht auch "normal" mit Micro-SD Karte?

Ichhabe hier noch ein 3.5" Touchdisplay für den Raspi, das sollte bei natürlich geringerer Auflösung auch funktionieren?

VG Frank

Es kann wahrscheinlich auch alles mit einer SD-Karte gemacht werden, Nur dauert der ganze Updateprozess dann eine Ewigkeit.

Zum Display: mein 4.3" 800x480 ist schon sehr klein ein 3.5" mit noch geringerer Auflösung würde ich nicht nehmen. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Klaus

Als "akademische" Bastelei während der verregneten Tage und angeregt von einem Beitrag in "Cloudy-Nights" (http://www.cloudynights.com/fo…ucing-the-cedar-e-finder/) habe ich probiert ein Cedar-DIY mit einem RPi4B, Display, und Kamera aufzubauen.

Auf diesem läuft dann Skychart (Carde du Ciel) um die aktuelle Teleskopposition angezeigt zu bekommen. Skycart unterstützt das ASCOM-Alpaca Protokoll!

Damit sollte ein zusätzliches Handy/Tablet mit Skysafari überflüssig werden.

Bisher habe ich alles nur auf dem Schreibtisch getestet! Soweit geht alles!

Die einzelnen Schritte dazu im Folgenden (in kursiv neuere "Erkenntnisse"):

Meine Konfiguration:

- RPi-4B

- 4.3" (800x480) Touch- Display am DSI-port z.B. "https://www.amazon.de/dp/B0DHGXZKV3?ref=ppx\_yo2ov\_dt\_b\_fed\_asin\_title"

- Innomaker IMX327LQR Kamera

- Auf dem Win11-PC ist "RealVNC" installiert.

* Original Cedar-Image auf eine USB-Disk mit RPI-Imager kopieren. Bem.: Der RPi ist schon auf Boot von USB eingestellt.

* USB-Disk in RPI einstecken (ein evtl. eingesteckte SDcard entfernen). RPI mit Router und Ethernet verbinden um an Internet zu kommen.

* Bemerkung: über die Wifi-Adresse 192.168.4.1 ist kein Internet möglich.

* RPI an Strom - warten. Am Display erscheint der Konsolenprompt. Nützt aber wenig da kein Keyboard angeschlossen ist!

* Netzwerkadresse von RPi am Router auslesen. (192.168.xx.yyy).

* CMD starten. dann "SSH cedar@192.168.xxx.yyy" PW:cedar

* Jetzt erstmals RPi-lite auf neusten Stand bringen "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade -y"

* IMX327 Kamera Parameter (dtoverlay=imx290,clock-frequency=74250000) in config.txt eintragen. Da ich die Innomaker IMX327 Kamera dran habe.

* Den RPI-Desktop nachrüsten: "sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods -y". Dauert sehr lange!

Ausführlich ist dies in: "https://www.jeffgeerling.com/blog/2022/install-raspberry-pi-oss-desktop-environment-over-lite-install" beschrieben.

* Im Programm "raspi-config" die Bootoption auf Desktop einstellen und in der Interfaceoptionen für VNC freigeben.

* Reboot "sudo reboot". Besser "sudo shutdown now" und dann ein Powercylce.

* Viola - der Desktop erscheint auf dem Display.

* Nun kann auch mit RealVNC auf den Cedar-Pi zugegriffen werden.

* Eventuell noch xrdp installieren um mit dem WIN-Remotedesktop-Programm auf den Pi zugegriffen werden kann ("sudo apt-get install xrdp"). Damit kann mit höherer Bildschirmauflösung als 800x480 auf der RPi zugegriffen werden.

* Ein Browser installieren z.B. "sudo apt install chromium". Besser ist der Firefox.

* Prüfen ob cedar-aim läuft. Dazu im Browser "127.0.0.1" aufrufen. Jetzt sollte auf dem Display das bekannte cedar-aim zu sehen sein.

Damit ist erstmals die Grundlage für's weitere Vorgehen geschaffen.

* Als nächsten Schritt wird Skychart (carde du ciel) installiert. Am Besten die 4.3xx ARM64-Version. Wie das geht bitte nach den Installationsanleitungen im WEB vorgehen.

* Im Menüpunkt "Teleskop - Teleskop Settings" auf "ASCOM, /Alpaca, INDI" einstellen; dann unter Teleskop - Connect Teleskop" im Reiter ASCOM Alpaca auf "Discover" klicken.

* Danach im Auswahlfenster "CedarTeleskopEmulator 127.0.0.1 11111 ….." auswählen und ganz unten "connect automatically on startup" anwählen.

* Als letztes noch "Teleskop - Track Teleskop" anwählen und Skychart schließen, die Abfrage ob die "settings" gespeichert werden sollen mit "yes" beantworten.

Beim nächsten Öffnen von Skychart sollte Position des Teleskops angezeigt werden (Doppelkeis), da Skychart ja "denkt" dass das Teleskop dorthin ausgerichtet ist.

Soweit so gut - bisher noch nicht bei Nacht getestet.

Grüße Klaus

Dies ist meine Version des Cedar E-Finders:

Basis ist ein RPi Zero 2 W mit Innomaker IMX327. Gestern konnte ich endlich den Finder am Himmel testen - ein voller Erfolg mit sofort gefundenen 26-28 Sternen. Und das bei Vollmond und leichtem Nebel. Während der Bauphase habe ich drei Kameras getestet und die IMX327 zeigte sich für der Zero am zuverlässigsten und stabilsten.

Das RPI-Image ist die August2025 Version.

Erstellt habe ich das Gehäuse mit der Solidworks Maker-Version und gedruckt auf meinem Prusa Mk4S mit PETG u. PETG-CF (Sockel).

Die STLs stelle ich gerne zur Verfügung - nur weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann :(

CS Klaus