Beiträge von Merrycoder

    Das mit der Farbe finde ich seltsam. Keine Ahnung warum das Bild praktisch SW ist?

    So, nun ist alles gekauft bzw bestellt

    • William Optics Zenithstar 81 + Flat6AII
    • SW HEQ-5 Pro
    • ASI Air Plus
    • ZWO Asi 533 MC Pro
    • ZWO Guidescope 30mm + ZWO Asi 120 mini

    Habe gestern den ersten Schuss gesetzt (ohne guiding). Natürlich noch ohne Darks, Flats und den ganzen Zinnober.


    Habe grosse Freude 😃


    Danke an euch alle für die tolle Beratung 🙏


    Hallo Günther,


    Danke für den Tip, mir gefällt die Einfachheit des ASIAir, da ist alles schon fertig und ich kann alles per Tablet aus dem Haus raus steuern. Ich bin nicht so der Tüftler.


    LG

    Stefan

    CD123 Die EQ6 ist ein Schnäppchen, mit Hypertuning und Riemenantrieb für 1000 EUR. Ich denke die bekomme ich mit dem ASIAir und EQMOD schon zum laufen, gibt haufenweise Anleitungen auf YouTube dazu. Flatner steht auch auf der Einkaufsliste, ich denke damit wird der Start schon klappen.


    FRANK21 ja, Skyscanner hat mich überzeugt mit weniger Brennweite zu starten, wachsen kann man ja immer noch.

    So, der Händler war so kulant meine Bestellung zu stornieren.

    So sieht die Lage aktuell aus:

    • Gebrauchtes Sky Watcher NEQ6 Pro SynScan mit Umrüstung auf Riemenantrieb ist gekauft. Auch wenn das für meinen Refraktor überdimensioniert ist bin ich damit Zukunftssicher wenn ich aufsteigen will.
    • Beim Refraktor schwanke ich zwischen William Optics Zenith Star 81/559 und Gran Tourismo 81/478. Ist der Unterschied zwischen Duplett und Triplett für mich als Anfänger relevant?
    • ZWO ASIAIR Plus
    • Skywatcher Evoguide 50ED mit ASI 120 Mini


    Was meint ihr? Werde ich damit glücklich? 🙂

    Hallo Filippo,


    ich denke es wird dann erstmal ein Refraktor von Williams Optics und eine HEQ-5 Montierung, damit kann ich später dann auch noch eine grössere Brennweite betreiben.


    Danke an alle beteiligten für die Zeit und die Tips, ist ein tolles Forum hier 🤩


    LG, Stefan

    Wow, die William Optics Teleskope haben es mir echt angetan, tolle Bilder auf Astrobin und die Teile sehen einfach superschön aus. Das würde mir schon gefallen nicht immer so ein Monster rumtragen zu müssen und es braucht dafür auch keine schwere Montierung.


    Bin schwer in Versuchung… 😅

    Hallo Dietrich, wir wohnen im Winter in Frankreich an einem Ort mit minimaler Lichtverschmutzung und das Teleskop bleibt dort.

    Transport ist also kein Thema.

    LG, Stefan

    Hallo Filippo,


    Erfahrung habe ich keinerlei, bin absoluter Neuling.


    Danke für den Tip mit dem RedCat. Sieht interessant aus und ist auch noch bezahlbar.


    LG, Stefan

    Aber als Optik kann man gut mit einem kleineren Apo, am besten gleich mit einem eingebauten Flatener, einem Quadruplet oder dergleichen. Etwas mit 60 bis 80mm Öffnung.

    Ich weiß, diese Dinger sind teurer, als ein 150er Newton, es gibt aber viele schöne Motive für die kleinen Apos. Und eher keine Scherereien mit der Justage.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Dietrich,


    Danke die Antwort. An einen Apo habe ich auch schon gedacht, aber die Auswahl ist sehr gross. Kannst du einen empfehlen oder mir einen Tip geben, wie ich damit zu einer Entscheidung kommen kann?


    LG, Stefan

    Hallo Stefan,


    … Also kurz gesagt: Ja, mit einem 8" F5 Newton kann man auf einer HEQ5 fotografieren. Ein paar Aufnahmen mit genau diesem Equipment habe ich auch schon hier in die Galerie geladen.


    LG & CS, Nick

    Hallo Nick,


    Das ist doch sehr erfreulich und macht Mut. Danke für die Auskunft!


    Und deine Bilder sind sehr beeindruckend, Respekt, und du nennst dich Anfänger? 🙂


    LG, Stefan

    Hallo Stefan

    erst einmal Herzlich willkommen... ich selbst bin noch Anfänger , muss dich aber leider fragen : Skywatcher Explorer N 2000/1000 ;)  meinst eher den N 200  8)


    TIPP:::: schau mal auf dem Marktplatz ich meine da gab es vor kurzem noch ein Angebot mit GoTo..!!!

    Hallo Seppel,


    Danke, hab‘s korrigiert 🙂


    Wow, da gehst du aber echt an die Grenzen der EQ-5. Und damit kannst du gute Fotos machen?

    Hallo erstmal, ich bin neu hier und danke schon mal in Voraus jedem der mir hier seine Zeit schenkt.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mir DSF aber den starken Wunsch dies zu ändern 🙂


    Im Fachhandel hat man mir nun folgendes empfohlen:


    - Skywatcher Explorer N 200/1000

    - HEQ-5 Montierung

    - Guiding mit SkyWatcher Evoguide 50ED incl. ZWO ASI 120MM Mini

    - ZWO ASIAIR Plus


    Fotos will ich mit meiner Canon EOS 70D machen. Bald soll dann eine Astrokamera kommen.


    Nun kommen bei mir Zweifel auf ob

    A. Die Montierung zu schwach ist für das Gewicht der Ausrüstung.

    B. Das ganze Setup mich als Anfänger nicht heillos überfordert.


    Sollte ich lieber klein anfangen und mich dann hocharbeiten? Ich wohne in der Schweiz, da ist es nicht so einfach altes Equipment wieder zu verkaufen, da der Markt recht klein ist.


    Was meint ihr? Welches Setup würdet ihr mit empfehlen?


    Danke und lieber Gruss aus der Schweiz 🇨🇭

    Stefan