Beiträge von hmann

    Hi!


    Nachdem ihr mir das letzte mal so gut geholfen habt hätte ich nochmal eine Frage. Wo bekomme ich, möglichst günstig, Plankonvexlinsen für IR-Licht. Ich habe schon viel gesucht, aber bei google finde ich nicht viel. Bei wlw.de krieg ich ne Liste von Herstellern optischer Systeme, das ist aber alles ziemlich teuer und meistens machen die Spezialanfertigungen. Ich suche Standardlinsen aus Kunststoff.


    Ciao
    hmann

    Danke für die Tips.


    Soweit ich weis arbeiten die Dioden bei ca. 950nm


    Wie berechne ich denn die benötigte Brennweite wenn ich den Öffnungswinkel der Diode weis?

    (==>)Cereso:
    Danke für den Tip. HAst du vieleicht nen Link zu dem Thema


    (==>)JoergB


    Das ganze ist ein Infrarot Datenübertragungsystem und ist wie folgt aufgebaut:


    |--------------------
    | ( ) /
    |Diode)---------( L )---20m-------|
    | ( ) \
    |--------------------


    Die Diode sitzt in dem Rohr und die Infrarotstrahlen sollen durch die Linse oder durch mehrere Linsen gebündelt werden. Wenn ich nicht falsch gerechnet habe müsste der Austrittswinkel ca. 1,4° sein.

    Ich suche Hilfe bei der Berechnung einer Linsenkombination für ein IR Übertragungsystem. Das hat zwar nicht mit Astronomie zu tun, aber es ist das passendste Forum das ich finden konnte. Vieleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe eine IR Diode in einem Alurohr (durchmesser 2-3cm) in das Rohr sollen Linsen die Den Strahl so bündeln das ich in 20m Entfernung einen Kreis von 20cm-25cm abdecke.


    vielen Dank für Antworten