Beiträge von MakoIto

    Ich habe es mit dem Suchen probiert, aber das Programm hat nichts gefunden. Ich habe die Auf- und Untergangszeiten der beiden Planeten nicht beachtet und das Programm sucht ja nicht welteit, sondern nur den Himmel über den von mir angegebenen Ort. Aber das hat sich jetzt geklärt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Vielen, vielen Dank für die rasche Antwort! Und für den Tipp mit dem Programm.
    Und Moelle hat Recht. Ich hab mich verschrieben. Die inneren Planeten sind ja schneller.
    Was ist Perigäum und Apogäum? Und was hat das mit der Aufgabe zu tun?
    Wenn die Annäherung vor kurzem war, dann müsste die nächste Annäherung in 4 Wochen sein, oder?
    Ich habe nichts gegen die Beobachtungsaufgaben. Die Sterne zubeobachten macht sogar irgendwie Spaß. Jedoch wenn die Aufgabe nur lautet irgendwelche Daten rauszufinden und man diese auch nach stundenlangen Suchen nicht findet, dann macht mir das auch keinen Spaß mehr.

    Für eine Beobachtungsaufgabe im Fach Astronomie müssen wir die größte Annäherung des Mondes und der Venus beobachten. Dazu müssen wir aber erst mal wissen, wann wir das beobachten sollen. Leider konnten wir dieses Datum und die Uhrzeit nirgends finden.
    Leider war das noch nicht alles [:(]. Wir müssen auch noch herausfinden, wann (Datum, Uhrzeit) der Saturn den Mars und der Mars die Venus überholt.
    Wenn also irgendjemand Tipps oder die Daten selbst, dann bitte, bitte schreibt's!!!!!!