Beiträge von Zeissianer Uwe Meiling

    Hallo Leute,


    letzte Nacht hatte ich endlich wieder ein paar schöne Stunden unter Planeten.

    Diesmal hielt ich mit meiner Kanone im F/50-Modus auf den kleinen Ganymede. Geladen mit der Asi 290mc und dem ADC Gutekunst konnte ich meine bisherigen Ergebnisse weit übertreffen.

    20 % fand Verwendung von ca 25.000 Frames.


    Vg Uwe


    Hallo Leute,

    Am 14.09. hatte ich wohl für 2023 die besten Bedingungen an Saturn.

    Trotz zeitweise vielen Schwankungen im Seeing konnte ich dennoch die Encke Teilung herauskitzeln.

    Aufnahmendauer 720sek ( ca 60.000 Frames )

    Asi 290mc

    Adc Gutekunst

    Zeiss Cassegrain


    Vg

    Uwe

    Ambulant am Berg ?? Ich glaub nicht, das Jörg eine Wurfmontierung hat, ähnlich eines Wurfzeltes. Hinschmeißen und fertig. Das Band oder Markierung ist das kleinste Übel. Noch einfacher kann man es nun wirklich nicht machen.

    Und vielen Dank für die Tabelle. Sehr sehr hilfreich 👍🤗


    Vg

    Uwe

    Hallo Jörg und Robert,


    Ob man bei guter Sicht, wie ich es am 12.09. hatte mit einer Sw Cam noch sichtbar mehr raus holt, müsste man mal testen. Ich hab deshalb meine Zweifel daran, weil die Schwankungen während jeder Sequenz teilweise sehr stark sind und deshalb die Qualität der einzelnen Kanäle schwankt. Bei einer schönen Nacht mit konstanten Bedingungen wirkt sich das natürlich nicht so aus. Mit der MC hab ich dann innerhalb kurzer Zeit alles im Kasten. Ich würde ja gern eine parallel Aufnahme mit RGB Filter machen, lieber nutze ich aber die relativ kurzen Momente guten Seeings mit der MC.


    Ich hab mal zwei Fotos angehängt, welche zeigen, wie simpel der Adc am Newton zu betreiben ist. Klar ist dein Kommentar, dass am Refraktor und Cassegrain der Horizont vor uns liegt und der Adc leicht ausgerichtet werden kann.

    Am Newton geht das jedoch gleichermaßen einfach. Jeweils für seinen Breitengrad wird der Newton in der parallaktischen Montierung vor der Einrichtung des Adc nach Ost bzw West geschwenkt. Parallel zum jeweiligen Horizont die Markierung ( mein Klebeband) anbringen und durch den OAZ die senkrechte Position zur horizontalen Markierung am Gehäuse, OAZ oder wie auch immer anbringen. Mit der Weststellung eben horizontal Spiegeln.

    In diesem Bereich bewegen wir uns auch am Cassegrain oder Refraktor.


    Bild 1 und 2

    Blick Richtung Ost, Markierung am OAZ



    In der Südlichen Ausrichtung steht der Adc logischerweise 90° zum Tubus gedreht.



    Das ist eigentlich kein Hinderniss, den Adc am Newton einzusetzen.


    Vg

    Uwe

    Hallo Robert,

    Jupiter stand zur Aufnahme 51° hoch. 3.40 Uhr Startzeitpunkt. Ich kann deine Skepsis gegenüber einem Adc nicht nachvollziehen. Allein schon der Mehraufwand an derotieren , bearbeiten u.u.u..

    Diese Ansicht beruht auf Unerfahrenheit. Ich dreh nur ein kleines Rädchen, und der Planet ist scharf. Wenn ich mir mit der Farbkamera keinen Gefallen täte, warum dann dieses Ergebnis? Ich brauch max 7 - 8 Sequenzen bearbeiten, derotieren und schön machen. Fertig ist das Bild. Mir ist es egal, wie hoch der Planet steht. Der Adc ist immer vorgeschaltet und ist auch notwendig. Die Farbkamera leistet dann 1A Arbeit. Selbst andere Top Planetenfotografen aus aller Welt benutzen Farbkameras.


    Vg

    Uwe

    Und nein lieber Jörg, du darfst das auf jeden Fall kritisieren. Das nehm ich dir keinesfalls übel 🤗😉

    Hallo Jörg,


    Ist ja auch keine Verpflichtung, dich damit Glücklich zu machen 🤗😉. Das nacht deine Frau. Dem einen gefällt es nicht und 100 andere finden es genial. Wie ich schon bei Robert geschrieben habe, mag ich diesen "Mainstream Jupiter " überhaupt nicht.

    Die Achsneigung ist halt Ansichtssache.

    Für wissenschaftliche Auswertungen sicherlich ungeeignet. Da gebe ich dir Recht.


    Vg

    Uwe

    Hi Robert,

    Bei meinen Aufnahmen benutze ich dauerhaft den Adc. Die Dispersion ist auch bei seinem momentanen Höchststand zu sehen. Was die Bearbeitung angeht, ich mag eben nicht diese blasse farblose Ansicht von Jupiter. Auch ob hart oder weich, wenn es das Rohmaterial zulässt geh ich halt bis an die Grenze und verwende die Farbgebung ähnlich der Hubbel Palette. Das wird hier den einen oder anderen sicherlich nicht gefallen. Deepsky Bilder werden auch nicht " natürlich " dargestellt.

    LG

    Uwe

    Hallo Leute,


    Best of Jupiter 2023...

    Ich hoffe auf weitere Verbesserung des Seeings in dieser Saison.

    Maginale Verbesserung des Kontrastes und Definition der bisherigen Aufnahme.


    Asi 290mc

    Adc Gutekunst

    Zeiss Cassegrain 400 / 6638mm


    Länge pro Sequenz 45 Sekunden

    8 Sequenzen derotiert

    Autostakkert, Wavelet geschärft, Photoshop


    Vg

    Uwe

    vielen Dank Holger,

    es war auch ein Genuss, die live Aufnahmen zu sehen.

    vg

    uwe

    Hallo liebe Gemeinde,

    möchte mich wieder aus der Versenkung melden.

    Heute Morgen konnte ich bei nur 22° einen meiner ersten Saturnbilder dieser Saison machen.

    Bedingung für die Höhe mehr als gut :thumbup:


    5 Sequenzen a 150 Sekunden wurden mit Winjupos derotiert.

    15% Verwendungsrate

    Registax und Photoshop finale Bearbeitung.


    Aufnahmestart 2.20 UT

    Asi 290mc

    Adc Gutekunst

    Zeiss Cassegrain 400 / 6638


    vg

    Uwe


    Super feines Gerät. Da brauch man nichts weiter hinzuzufügen 👍👍.

    Das steht mir dieses Jahr auch noch bevor.

    Ich hab auch so ein dickes Schätzchen.

    Den 24" Gutekunst Cassegrain. Zur Zeit ist die große Montierung in Planung.


    Vg

    Uwe


    Hallo Uli,

    schönes Plätzchen hast du da.

    Was ist das für ein schnuckeliger Newton?

    Die flach gehaltene Montierung würde mich näher interessieren.

    Vg

    uwe

    Hallo Kurt,

    Hast du meine Nachricht bekommen?

    Ansonsten hier und jetzt. Ist ja kein Geheimnis.

    170 77 91 870

    Nur die Null davor setzen


    Vg

    Uwe

    Hallo Jörg,

    Wenn ich das lese, klingt es sehr plausibel.

    Ein einfacher Schritt, aber man muss erstmal drauf kommen.

    Das werde ich jedenfalls probieren.

    Wie ist es jedoch bei Rohbilder, welche für das derotieren leicht vorgeschärft werden.

    Da müsste man wahrscheinlich das ursprüngliche Rohbild verwenden, welches auf den gedrehten Zeit Zielpunkt in Winjupos passt.

    Der Rand sieht jedenfalls sauber aus.

    Vg

    Uwe

    Hallo Kurt,

    ja, diese alte Technik ist bis aufs Kleinste voll durchdacht. Die Lederkappen sind auch nicht einfaches Material, sondern besonders hartes Pferdeleder. Das verringert den Reibungswiderstand und ist extrem haltbar. Genau genommen fast 100 Jahre.

    Ich hab die Montierung bis auf 4 " Abweichung einnorden können. Beim ersten Testen mit Kamera am Mars blieb die Murmel bei 10.200 mm EFL und der ASI 178 ohne nennenswerten Drift über zwei Stunden auf dem kleinen ROI des Sensors.

    Ich sag nur " ZEISS ".

    Wir können gern telefonieren. Schick mir mal deine Nummer per PN.


    Vg

    Uwe



    Lieber Uwe,

    meine Hochachtung für diese Leistung.

    Wahrlich ein Meisterstück.

    Beste Grüße

    Thomas


    Hallo liebe Leute,

    vielen vielen Dank für eure netten Kommentare. Von Anfang an war es mein Ziel, die Seele des Teleskopes nicht zu zerstören.

    Die Kombination der alten Zeisspräzision mit dezenter moderner Elektronik war ein riesiger Sprung nach vorn.

    Gerade im Führungsbetrieb ein unglaublicher Fortschritt und größtmöglicher Vorteil.


    Vg

    Uwe

    Hallo liebe Leute,


    Bedingungen waren eigentlich nicht lohnenswert. Deshalb nur eine recht sanfte Bearbeitung einer 100sek Sequenz. Was mir auffällt, dass die Wolkendecke irgendwie dünner wird, und die Polregion leicht durchschimmert.

    Vg

    Uwe


    Hier ein paar Impressionen meiner bisher umfangreichsten Restauration und Modernisierung eines 100jährigen Zeiss Teleskop. Ausführlicher Bericht demnächst.


    Die Demontage Februar 2021


    www.youtube.com

    Sternwarte Greifswald | The Flying Telescope | Observatory Greifswald

    - Englisch translation below -Das weltweit einzige CARL-ZEISS-DOPPELTELESKOP feiert am Fr 12. Juli 2024 sein großes 100. Jubiläum. Am 15. Februar 2021 wurden...
    www.youtube.com http://www.youtube.com

    kurz vor Rücktransport nach Greifswald


    www.youtube.com

    Carl Zeiss Telescope | 98th Anniversary - July 12, 2022 | Sternwarte Greifswald

    CARL-ZEISS-DOPPELTELESKOP ist wieder zurückIn Erinnerung an den Institutsdirektor Alfred Rutscher (1931 - 2005) & Holger Kersten (Vereinsgründer).Genau 98 Ja...
    www.youtube.com http://www.youtube.com

    Montage Juli 2022


    www.youtube.com

    Bester Zustand aller Zeiten | Weltweit einziges CARL-ZEISS-DOPPELTELESKOP | Sternwarte Greifswald

    30 Jahre Greifswalder Sternwarte e.V. (1992 - 2022) Alles begann dankenswerterweise mit dem Gutachten der Firma 4H JENA engineering GmbH vom 21. Nov 2013. Da...
    www.youtube.com http://www.youtube.com

    VG

    Uwe



    Hallo Torsten,


    das klappt leider wieder nicht. Aber egal, ich bezweifle nicht, dass der ADC auch im R-Kanal was bringt, ganz besonders, wenn man an Saturns südliche Deklination zur Zeit der Aufnahme denkt.


    CS, Jörg

    Hallo Torsten und Jörg,


    Zur Thematik ADC im Rotkanal bei 20° über HZ nehme ich meine Aussage zurück ;)

    Da hat mir keine Ruhe gelassen.

    Torsten, Sorry, dass es so rüberkam, als würde ich dich persönlich angehen. Ist nicht meine Absicht gewesen.


    Ich hab mich darüber bei Martin Gutekunst informiert und bin jetzt um diesen Fakt schlauer. Wieder etwas wichtiges dazugelernt.

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Kontraststeigerung im Rotkanal bei diesem Tiefstand so stark ausfällt.

    Die Dispersion schlägt hier aber auch überproportional zu.


    Dann kann man schon davon ausgehen, dass der Gewinn an Details deiner Vergleiche bei Saturn reell sind.


    Hier auch die Berechnung von M.G. persönlich...


    ....bei 20° über Horizont schlägt die Dispersion schon überprportional zu.

    Anbei Berechnung R.kanal für 11“ SC mit Barlow auf 5600mm.
    Bei 1“ Kontrastverbesserung von 17,3% auf 23,3% = faktor1,34

    Bei 0,7“ Kontrastverbesserung von 13% auf 24,4% 0 Faktor 1,88"....



    VG

    Uwe