Beiträge von Mike Skywalker

    Wer fotografiert mit dem ETX-70? Das würde mich interessieren. Habe Fuji F31 und S9600 und Canon a95. Also keine DSLR. Was kann ich tun?? Auf Okular halten ist nicht so der hit.
    Mir schwebt übrigens immer noch vor den Skylux auf den ETX-70 zu montieren *G*
    Dies zur Einleitung.
    Ich hatte nun endlich am WE die Gelegenheit den umgetauschten ETX-70 zu testen. ...und was soll ich sagen.
    NUN KLAPPT ALLES :) Antriebstraining war nicht nötig. Selbst bei 9 oder 6mm Okularen landet das Objekt in der Mitte. Bin echt zufrieden jetzt nach dem anfänglichen Terror wie oben beschrieben! Alles andere ist der schlechte Himmel schuld.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kosch</i>
    <br />Hallo,


    hatte ja über meine Probleme mit dem ETX70 schon geschrieben. Handrad mußte auch seeeehr stark angezogen werden. Und es blieb das Problem, daß der Motor schon ca. 0,5 sec lief bevor sich der Tubus auf oder ab bewegt hat, aufwärts manchmal gar nicht. Damit ist natürlich die Positioniergenauigkeit hin. Von GoTo war nix mehr übrig. (Scheint das gleiche Problem wie bei Mike Skywalker zu sein)
    Also zu Lidl hin. Keins mehr da zum Umtauschen. Reparatur geht auch nicht, nur Geld zurück - das aber problemlos. (Kann man eigentlich auf Reparatur bestehen?)
    Naja ich wollte es aber eigentlich schon behalten, ist so handlich ... und GoTo. Also mich an Meade in Rhede gewendet, die ja aber eigentlich nicht zuständig sind, zumal das Teil bei denen im Shop 100Euro mehr kostet. Habe aber nebenbei erwähnt, daß ich in Rhede auch mein 10" 200R gekauft habe. Antwort: ja bitte einschicken. Also am letzten Tag letzten Jahres eingeschickt, und vorgestern kam das Teil zurück und funktioniert tadellos. Ist aber ein neues Gerät, wahrscheinlich ist das Auseinandernehmen schon zu teuer.
    Aber jetzt geht es. Und der Service bei Meade ist perfekt und unproblematisch.
    Sie waren ja erstmal eigentlich nicht zuständig.


    Jetzt warte ich zum Testen mal auf besseres Wetter. Aber Weihnachten war Saturn schon wirklich gut.


    Gruß
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So,
    da bin ich wieder!! Freut mich, dass Du das gleiche Problem hattest [8D][;)] Spass beiseite. Offensichtlich sind ein paar Nieten im Umlauf ...und dass ich ne Niete erwische ist schon völlig normal. Ich wollte mich jedoch nicht weiter ärgern und bin 2 Tage später nochmal in eine andere Filiale und da war noch ein Gerät. Hatte dann 2 Geräte zuhause um mal in ruhe zu vergleichen. Dass ich 1 Monat lang zurückgeben kann war mir ja klar und hab ich dann mit dem Erstgerät gemacht.


    ...und siehe da. Schon VIIIIEEEL Besser das ganze jetzt. Nun kann ich viel leichter festziehen und brauche keinen Herkulesarm dafür. Wegen der schlechten Wetterlage konnte ich nur 1x probieren (ok, gestern war auch gut, aber es ist ja Karneval). War ganz zufrieden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei langen Strecken von A nach B am Himmel die Genauigkeit des Anfahrens nachlässt.


    Frage: gibts überhaupt jemanden, wo das Gerät am Anfang problemlos und exakt genau lief?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum soll nach der Easy-Ausrichtung irgendwas gelöst werden? Das Rohr wird in Ausgangsstellung (waagerecht/nödlich) gebracht, EASY durchgeführt (zwei Sterne). Danach werden Objekte ausgewählt und per GOTO angefahren.


    Gruß,
    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte besser geschrieben:
    'wird "GEMÄSS" EASY....' und nicht 'wird NACH EASY....'


    Ich editier das oben kurz um

    (==&gt;)all: Ein Zwischen-Danke. Ich melde mich natürlich noch.
    Meine Hoffnungen setze ich nun erst mal in einen RESET und das Antriebstraining evtl.! Ich würde nur allzu gerne mal wissen wie fest ihr das Ding schraubt mit der rechten Hand. Irgendwas einrastmässiges wäre hier von Nöten als Verbesserungsvorschlag. Den Basteltip setze ich natürlich nicht um. Trotzdem danke für den Link. Am liebsten würde ich mir noch ein Gerät holen und eines dann wieder zurückbringen um ein 2. zu testen :)


    Wozu brauch ich nen Kompass wenn ich den Polarstern immer sehen kann? Supergenau wirds das sowieso nicht.
    Wieso ist es nicht egal wohin ich das Ding stelle? Ich muss doch eh 2 Sterne noch anvisieren.
    Das wäre mal interessant wieviele Minuten daneben in der Uhrzeit wieviele Okulardurchesser (tolle Einheit *G*) Abweichung zur Konsequenz haben.


    Der hier scheint ja recht begeistert zu sein - Die Idee das Ding als anvisierhilfe zu benutze hat er auch:
    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=874


    Ich will auch kann ich da nur sagen :)

    Hallo,


    <b>(1) Trifft nicht richtig die Objekte</b>
    Bei mir ist es leider so, dass es nicht funktioniert wie gewünscht.
    Beim hin und her zwischen Plejaden und M103 (oder was anderes) wurden die Plejaden beim 'Rückweg' nicht richtig getroffen. Auch das Bestätigen des Objektes durch längeres drücken auf ENTER bringt keinen dauerhaften Erfolg. Die Wiederholung des ganzen trifft wieder nicht ins schwarze.


    Was kann ich tun? Muss ich gleich mit einer Not-Justierung starten, wo das Gerät neu ist?
    Bringt die denn wirklich was? Ferner: Wie wichtig ist die minutengenaue Angabe der Uhrzeit. Wieso kann das Gerät sich nicht die Standardangaben merken? Echt nervig.


    <b>(2) Thema: Superstark die Vertikale festziehen - ist das normal??</b>
    Das grösste Problem ist jedoch, dass sich zu anfangs das Rohr erst gar nicht nach oben bewegte (nach unten hingegen schon). Die anderen Richtungen funktionerten. Erst durch SUPERSTARKES festziehen klappt das ganze auch mit der Richtung nach oben. Für meine Begriffe schon ZU stark. Ein Kleinkind dürfte das wohl nicht schaffen.
    Das ganze ist deshalb nicht Vertrauenserweckend, weil GEMÄSS der EASY-Ausrichtungsmethode das ganze ja gelöst werden soll zwecks Ausgangsstellung und dann wieder angezogen werden muss. Da steht man jedesmal vor dem Problem es wieder super fest anziehen zu müssen und man nie weiss welche Festigkeit nun ausreichend ist. Ausserdem dauert es ein kleinen Moment bis der Tubus sich wirklich bewegt, wenn man UP and DOWN manuell betätigt. RECHTS und LINKS springt irgendwie direkter an.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, dass das ganze leider so normal ist. Sonst tausch ich um, falls ich überhaupt noch ein Exemplar im LAden vorfinde.



    Im übrigen hab ich das Lidl-Skope und nen 10"-Dobson. Der ETX-70 soll Ziellhilfe werden samt einem Laserpointer, den ich noch drauf montieren möchte (die Idee das LIDL-Skop drauf zu packen ist mir auch schon gekommen - Nehme gerne Tips dazu in Empfang *G*)

    Ohne Schleim keine Ghostbusters
    Ohne Schleim starke Reibungsverluste
    Ohne Schleim kein Nachwuchs
    Ohne Schleim kein gutgängiger Okularauszug


    Spechteln ist eine einzige Schleimerei :LOL:


    Ja, spechteln klingt pervers.


    Wer hat das bloss erfunden? Ich hab das zum ersten mal letztes Jahr gehört von so Astroleuten und seitdem ich meinen DOB habe. In 20 Jahren davor noch nie.


    Wie wärs mal mit GAZEN?


    Ist doch viel besser ! oder ? :)

    SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kannst Du mir bitte verraten wie man diese Hölzer nennt und wo man sie bekommt?


    Coole und einfache Konstruktion!
    Das bau ich mir direkt nach (Canon A95)


    Sehe ich das richtig ? Du hast gar keine Adapter zwischen Cam und Oku, richtig ? (Top!)

    Ich finde das Wort SPECHTELN total daneben! Ich empfinde es nämlich als pervers. Dabei hab ich nix gegen gewisse Perversitäten, aber wenn ich Sterne beobachten möchte, dann ist eben Entspannung angesagt. Jedesmal wenn jemand spechteln sagt denke ich, er hat grade einen Porno gesehen oder kommt grade aus dem Puff :) Also es klingt schon voll schleimig nach 'Loch vollstopfen' (von zuspachteln) oder sowas muss ich sagen.


    'Beobachten' ist viel besser!


    Zudem erinnert mich das Wort eher daran wie ein Specht am Baum (=Dobson) in die Röhre zu schauen.

    Hallo!


    Ist eigentlich zu erwarten, daß bald alle gehobeneren DSLRs eine Live-Fokussierung haben?


    Falls ja würde ich nämlich das Vorhaben eine 350D anzuschaffen fallen lassen. Klappdisplay wie bei miner A95 wäre auch mal nicht schlecht!

    Ja ! Es geht ja ums starten und ums immerdrauf.


    Ich werden meine engere Wahl (hoffentlich ist sie wirklich eng!) mal hier vorstellen und dann entscheiden. Über das Canon EF 50mm 1.8 lese ich ohne Ausnahme nur gutes.


    Wo hast Du das Bundle aus 350D und Sigma DC 18-125mm geholt? Dieses Bundle ist wohl eher selten.
    Als Superzoom hab ich ein knapp 30 Jahre altes Tokina 100-300mm - Mal sehen was das taugt. Dafür muss ich mir noch nen M42 holen, wie ich schon erfahren hab.


    Übrigens, hier sind so zwei totale KOntra-threads zum 18-125:
    http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=14792
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=30151

    Ok Torsten - ich notiere einen Pluspunkt für das Sigma DC 18-125mm. Auch wenn Du selber auch lichtstärkere benutzt.
    Das wird dann auch die Entscheidung ausmachen: Schnell ein Sigma DC 18-125mm kaufen oder mehr Kohle reinstecken und den Bereich aufteilen und lichtstärker einkaufen.


    Wie lange kann Du denn mit diesem Barndoor (kannte ich bisher gar nicht!) belichten?
    und
    Wo hast Du das Bundle aus 350D und Sigma DC 18-125mm geholt? Dieses Bundle ist wohl eher selten.

    Ja, die Seite kenn ich und die ist auch oben in meiner Linksammlung. Damit fing meine Freude nach dem gefundenen Objektiv eigentlich früh an. Ich dahcte echt, das wird es sein. Aber dann kamen halt die ganzen Anti-Threads - vor allem wegen dem FOCUS-PROBLEM! HAst Du das nicht?


    Ausserdem wurde angeführt, dass der Bereich bis 125 eben zuviel Licht raubt und Bildquali. Erst nach diesen Antiberichten hab ich mich mit den ganzen anderen Objektiven befasst und suche die Alternative und überlege sogar in 2 Objektive aufzusplitten.


    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich Vignettierung und Verzeichnung im Bild erkenne. Trotzdem will ich mit einem vernünftigen Objektiv starten.


    Frage auch an Dich: Lässt Du das Objektiv bei Astro drauf ?

    (==&gt;)Micha
    (==&gt;)Thorsten
    da haben wir den Salat! Ich lese mir seit 3 Tagen den Wolf in den verschiedensten Foren. ÜBERALL gibt es Pro und Contras. Es werden Sigmas erst empfohlen (z.B. das 18-125) und dann später wieder total zerrissen. Ob 300D oder 350D ist ja auch nicht ganz klar. Aber ich nehme die 350D. Soviele Nachteile gegenüber der 20D scheint sie auch nicht zu haben so der Tenor.


    (==&gt;)Micha: Nimmst Du das Objektiv bei der Atrofotografie nicht ab ? Oder meinst Du Sternenfeldfotos ?


    Ich habe leider noch keine Ahnung welches Startobjektiv ich nehme. Oder soll ich doch erstmal das Kit-Ding nehmen? Nicht oder? Welches habt ihr denn genommen oder würdet ihr mit der jetzigen Erfahrung nehmen? Ein paar Tips hab ich ja jetzt schon. Es soll damit natürlich auch Richtung Erde fotografiert werden ;)


    Wenn es jemanden interessiert - Als Anhang meine Linksammlung und geklopfte Sprüche mit den in Frage kommenden Objektiven aus meinen Forschungen - danach herrscht echt die totale Verwirrung -also Achtung [B)] - <b>Ich bin echt dankbar für einen MEGA-Tip von jemanden der schon fotografiert und auch mal ein scheiss [:D] Objektiv gekauft hat um daraus was zu lernen!</b>



    http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=1503
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715
    http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=12


    Übersicht
    http://www.traumflieger.de/des…ektive/objektive_300d.php
    http://www.digicamfotos.de/ind…e/dslr-objektiv/index.php


    allgemeiner Thread:
    http://forum.digitalkamera.de/…0352&mesg_id=80352&page=3
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43087


    Sigma 18-125 208€
    http://forum.digitalkamera.de/…88768&mesg_id=88768&page=
    http://www.familie-farr.de/Photoframen.htm top
    http://www.pbase.com/cameras/sigma/18-125_35-56_dc_if_asp
    http://www.pbase.com/dom277/sigma_18_125_crops
    http://www.pbase.com/fstopjojo/4lenstest


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=30151 Focusprobs und zerissen!
    http://www.digicamfotos.de/ind…/details.php?image_id=371
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=45111


    Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC 288€ (etwas lichtschwächer als das 18-125)
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=45135
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=45039
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38029&page=2&pp=10


    18-50mm F3,5-5,6 DC € 65,19



    Sigma EX-F18-50 /2.8DC (399€)
    http://www.digicamfotos.de/ind…/details.php?image_id=373
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41551&page=1&pp=10


    Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di LD Aspherical (IF) (Modell A05) € 335,00
    http://www.digicamfotos.de/ind…/details.php?image_id=508


    empfohlen:
    Canon 28-135 3.5-5.6 IS USM Ø72mm (420 Euro)


    http://www.derknork.de/technik4_3.html
    http://www.digicamfotos.de/ind…details2.php?image_id=150
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=46017


    (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, sehr großzügiger Brennweitenbereich, IS ermöglicht wackelfreiere Bilder, derzeit mit Cashback wirklich "günstig")
    Ich hatte das 18-125 und war enttäuscht über die Unschärfe. Dann fand ich ein gebrauchtes 28-135 iS und die Bilder waren endlich brauchbar. Das Objektiv hat nur 2 "Nachteile":


    1. Es ist ist sau schwer und groß
    2. man braucht für WW Aufnahmen ein anderes Objektiv -&gt; Objektivwechsel.


    Aber mit diesen "Nachteilen" kann ich leben, denn die Bildqualität passt und ich möchte es nicht mehr missen!!!!


    Jedenfalls habe ich mir nach langer SIGMA-Frustphase trotz des überteuerten Preises letzte Woche ein CANON 17-85 zugelegt. Und was soll ich sagen: EINFACH GENIAL . Beim Autofokus liegen echt WELTEN zwischen dem 18-125 und dem 17-85!!


    Canon EF-S17-85 /4-5.6 IS USM (515€) oder EF 28-135 IS USM
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=42371
    http://www.digicamfotos.de/ind…/details.php?image_id=111
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=43642&page=2&pp=10 EF-S 17-85 vs. Sigma 18-125
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26451


    Canon 75-300 USM
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=1437
    http://www.geizkragen.de/preis…40-56-iii-usm/126990.html
    http://www.geizkragen.de/preis…-f4-56-is-usm/134108.html IS



    Wenn Du an einer Nikon D70 ein Sigma 18-125 vorschraubst wird das um WELTEN langsamer sein als eine Canon 350D + 24-85 USM.
    Wenn Du auf das Canon ein Sigma 18-125 schraubst und vor die Nikon D70 ein 18-70 AF-S schraubst sieht die Canon recht blaß aus was den AF-Speed angeht !


    Zechmeister:


    Immerdrauf hab ich mein Sigma 24-135 f2,8-4


    Für "spielereinen" und wenn ich richtig zeit habe:
    Das 50mm f1,8 ist Plicht


    Für Portraits Überlege ich noch zwischen dem 85 f1,8 und 100 f2 (Input !)


    das Sigma EX 28-70 f2,8 wär noch schön


    vorher muß aber das 70-200 f2,8 her !! (Sport Action, eigentlich mein Immerdrauf in Zukunft, allerdings wenn ich denke wie schwer mein Sigma (550g) jetzt schon ist !!!!)


    Nach ca. 2 Monaten mit der 350D will ich es mal so zusammenfassen:


    Ich werde langfristig lieber mehr Geld für Original Canon Objektive ausgeben, da die 350D mit Sigma immer wieder Probleme im AF Bereich hat (noch) der AF ist meiner Meinung nach noch nicht Top ausgereift, mal sehen was die kommenden Firmwaren bringen werden.


    Durch den Motor im Objektiv (im gegensatz zum Motor in der Kamera bei Nikon) muß die Kamera eben die "abschaltverzögerung" jedes Objektivs "vorausahnen" und so gibts, denke ich, mit Sigma mehr Probleme als mit Original Canons.


    Wer den Weitwinkel braucht: ein Tamron 12-24


    als günstiges, scharfes Immerdrauf: Canon 28-135 IS (cashbak !!)
    dazu das Tamron 28-75 f2,8 für Spitzenfotos (allerdings muß man hier Serienqualitätsbeding ein wenig testen bis man ein gutes hat)


    als billig Tele (schnell und "knackscharf" Canon 70-200 L4 (cashbak)


    alternativ das SIGMA 70-200 f2,8 zum freistellen und Lichtstark

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Moin,


    (==&gt;)Mike:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn kein heller Stern zum Leitrohr in der Nähe ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Nähe sollte sich schon ein heller Stern finden lassen. Das Leitrohr sollte dafür in sog. Leitrohrschellen montiert werden. Die findest Du z.B. hier: http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=48
    Wenn Du - so wie ich - auf Deinem Hauptrohr eine Schwalbenschwanzklemme anbringst und darin dann den 80ED in Leitrohrschellen anbringst, kannst Du den 80ED jederzeit auch standalone betreiben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre es eine gute Idee erst mal mit dem Orion (und entsprechender Montierung hierfür) fotogfrafieren zu lernen und später eine (leider teure) Montierung für den 10" sich zu zulegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist immer eine gute Idee, mit kleiner Optik anzufangen. Für den Orion brauchst Du aber ebenfalls ein Leitrohr etc...
    Deshalb kostet es Dich unterm Strich vermutlich mehr Geld, so anzufangen. Am besten ist gleich eine vernünftige Montierung, die beides trägt. Dann kannst Du sowohl durch den 10Zöller fotografieren mit dem ED als Leitrohr, als auch durch den ED mit dem 10Zöller als Leitrohr.
    Um klein anzufangen würde ich Dir eine kleine Montierung (z.B. EQ3) empfehlen, mit der Du dann erstmal nur mit Fotoobjektiven fotografierst. Der Witz ist ja, dass es so viele Objekte unterschiedlicher Größe gibt, dass auf jeden Pott ein Deckel passt. Wenn Du z.B. den Nordamerika-Nebel mit 135mm machst, brauchst Du bei vernünftiger Poljustage noch kein Leitrohr etc. Auch M31 mit 200-300mm müsste so noch gut funktionieren. Wenn Du Dir daran die Hörner abgestossen hast kannst Du immer noch über größere Brennweiten und damit auf teurere Montierungen nachdenken...



    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">
    Ok!


    Tja, ne 350D steht zufällig als nächstes auf der Beschaffungsliste. Siehe Nachbarthread.


    Als EQ-3 könnte ich ja die vom LIDL nehmen. Müssen halt 'nur' die Motoren und später der Orion her! Achso Leitrohr auch noch. Finde es erstaunlich, daß diese Leitrohre einen Stern so exakt in der Mitte halten können! Da möchte ich auch noch paar Sachen drüber lesen wie das abgeht.


    Montierung für 10" ist echt das Problem. Diese Schneckenfehlergeschichten bei EQ-6 schrecken ab. Irgendwie schwer eine zu finden die was taugt und Preisleistungsmässig in Ordnung ist. Goto hätt ich auch gerne......


    Grüsse Michael</font id="size2">