Beiträge von werner58

    Hat keiner einen Vorschlag zu meiner letzten Frage?
    Anscheinend gibt es also nichts mehr.


    Da ich ja keine Okulare zwischen 8mm und 31mm habe, würde ich mich freuen , wenn
    mir jemand 2 Okulare zwischen diesem Bereich empfehlen könnte.
    Dachte an ein 17mm und ein 24mm ( Nagler, Ethos ist mir defintiv zu teuer )
    Oder soll ich andere Brennweiten nehmen?


    Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag


    Werner

    Hallo Roman


    vielleicht hast du ja den parallel verlaufenden Thread von mir gelesen.
    Ich bekomme nächsten Freitag das Skywatcher Flextube mit motorisierter Nachführung 10" für ca. 750€
    Zusätzlich kaufte ich mir das Speers Waler Zoom 5-8mm und das 31mm Nagler ( ca. 800€ )
    Mein Budget war vorher auch 1500€,mit anderem Zubehör wie Filter, Justierlaser, 3. Okular, Lampe, Telrad usw. , komme ich nun auf ca. 2100€. Aber dafür konnte ich in Ebay für ca. 1500€ andere Hobbysachen verkaufen.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Roman


    Erstmal, Okular nur mit einem k, das siehst ja schon an den Links.
    Also wenn du mal meinen Thread verfolgst


    Dobson Kauf Nägel mit Köpfen, da siehst du, daß ich auch ständig am Überlegen war.
    Ich habe mich für das preiswerte Scope ( Skywatcher Flextube 10" mit Nachführung) entschieden und
    dafür teurere Okulare geleistet. Das Speers Waler Zoom 5-8mm ( ca. 288€ ) und noch das Übersichtsokular von TeleVue Nagler 2" 31mm. Der Preis ist mit ca. 550€ sehr teuer, soll aber überragend sein.
    Ich dachte mir, verkaufe ein wenig andere Hobbysachen in Ebay und kauf dir was fürs Leben.
    Ich denke mal mit 30€ Okularen wirst du nicht glücklich.


    Apropos , du schriebst im Juli daß du dir einen 12er kaufen willst, hast du jetzt schon gekauft?


    Viele Grüße


    Werner

    So,werde mein Scope nächsten Donnerstag bei Wolfi abholen.


    Möchte hier mal aufzählen was ich schon habe, bzw. bei Wolfi schon beantragt habe.
    Vielleicht gibt es ja noch etwas was ich vergessen habe und auf jeden Fall noch benötige.


    Teleskop 10er
    1:10 Untersetzung
    Okular 3,5 Hyperion
    Okular Zoom Speers Waler 5-8mm
    Okular Nagler 31mm
    Ronchi Okular
    O-III Filter
    Justierlaser
    LED Lampe
    Telrad
    Skyscout
    Karkoscha Atlas, viele Bücher.


    Ich weiss, brauche auf jeden Fall noch 1-2 Okulare zw. 8mm und 31mm
    Vielleicht auch noch andere Filter
    Wenn ihr noch etwas anderes wisst , bitte sagen.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo


    Erstens kommt es anders zweitens als man denkt.


    Nach meiner Rückkehr aus England hatte ich heute mit Wolfi von TS ein ausführliches Gespräch.
    Irgendwie war ich mit dem Orion nicht ganz zufrieden und dachte immer an den Flextube.
    Erstens wegen der Mobiltät, Stabilität und der Nachführung.
    Ich möchte ja auch meiner Tochter die schönen Dinge des Himmels zeigen, und da ist so eine
    motorisierte Nachführung Gold wert. Ausserdem das Preisleistungsverhältnis. Und später kann man das GoTo nachrüsten.
    Wolfi hat mir gesagt, daß ein guter Skywatcher Spiegel und ein Orion UK für einen Anfänger keinen
    grossen Unterschied ausmacht. Da wird viel zuviel auf das Interferogramm Wert gelegt. Und das ist auch nur ein Blatt.Die bessere Qualität bemerkt man eventuell nur bei Grenzsituationen.
    Ausserdem legt er meinen SW Flextube auf die optische Bank um sicher zu gehen, daß ich keine Gurke bekomme.


    Der Orion mit Moonlite hätte mir fast 1500€ gekostet, während der SW mit Nachführung nur ca. 800€ kostet.
    Den Rest meines Budgets kann ich für Zubehör ausgeben. Also das Nagler 31mm habe ich schon bestellt.


    Also die Beratung bei Wolfi ist einfach super. Da geht es nicht ums Geld, sondern um die Zufriedenheit des Kunden. Er sagt einem klipp und klar was man braucht und was nicht. Ausserdem kommt er mit den Preisen entgegen und liefert blitzschnell.
    Ich werde meinen SW Flextube aber nächste Woche selbst bei TS abholen.


    Ich hätte noch eine Frage.
    Zusätzlich möchte ich mir noch einen OIII Filter zulegen ( Welche Filter könnte ich noch brauchen?)
    Sollte ich einen 2" kaufen passt der mit meinem 2" Nagler, aber nicht mit meinem 1,25" Speers Waler.
    Muss man sich jetzt 2 Filter kaufen, oder gibt es da einen Trick?
    Was könnt ihr mir da raten?


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Andreas


    Echt, ich glaube auch schon, dass wir zwei ein Zwiegespräch führen.
    Anscheinend gibt es in diesem Forum keine Dobson Spezialisten, echt schade.
    Andresa, ich habe mit Wolfi von TS gesprochen. Er hat mir versichert, daß ich mir keine Sorgen wegen ständigem Justieren brauchen mache.
    Der Dobson Tubus wurde verstärkt.
    So, werde jetzt einfach mal bestellen. Habe die Zusage von Wolfi, was solls.
    Muss ca. 8-10 Wochen auf den Orion UK Dobson warten, werde mich wieder melden


    Gruss


    Werner

    Hallo Andreas


    Ups, jetzt schwanke ich schon wieder.
    Genau das sollte der Orion Dobson nicht machen, schliesslich lasse ich mir einen ( schweren) Moonlite OAZ einbauen und das 31mm Nagler habe ich mir auch schon bestellt ( Wiegt ja auch ca. 750g oder)
    Werde diese Aussage mal Wolfi von TS mitteilen. Mal schauen was er dazu sagt.


    Gruß


    Werner

    Hallo Andreas


    Die Hauptspiegelfassung soll sehr gut geworden sein, auch der OAZ.
    Der Tubus ist wegen Konzession des Gewichtes relativ dünn.
    Das ist nicht schlecht, wenn man ihn auf eine Montierung schnallen will.
    Als OAZ aber lass ich mir sowieso einen Moonlite Cr3 ( Mit Filtereinsatz) einbauen.


    Leider hat der Orion ca. 8-10 Wochen Lieferzeit, aber damit werde ich leben können.


    Habe noch vor folgendes Zubehör zu kaufen:


    1. Telrad
    2. TS Justierlaser
    3. Ronchi Okular


    Gibt es sonst noch etwas was ihr mir raten könnt?
    Ausser Filter und Okulare ( OH-III und Nagler 31mm sind schon geplant )


    Viele Grüsse


    Werner

    Hallo Heinz


    Danke für die Antwort.
    Muss mich noch ein wenig in die Optik Feinheiten einarbeiten und auch mal meine Pupille messen.
    Somit muss ich nur noch mein Sparschwein schlachten um den Traum des 31mm Nagler zu verwirklichen.


    Gruß


    Werner

    Hallo miteinander


    nach langen Hin und her habe ich heute doch Nägel mit Köpfn gemacht.
    Nachdem mir Leute gesagt haben, daß der Orion Dobson in vielen Dingen verbessert worden ist.


    Habe mir bei Wolfi den Orion UK OD 250/1200mm plus Umbau mit Moonlite CR 3 bestellt.
    Dazu ein paar Zubehörsachen, wie Justierlaser, Telrad, Ronchi Okular, Friktionsbremse, HS Lüfter, usw.


    Werde den Dobson persönlich in München abholen und freue mich jetzt schon auf das "First Light" !


    Allen nochmal Danke für Beratung und Hilfe


    Gruß


    Werner

    Hallo


    Wede bald stolzer Besitzer eines Orion UK 250/1200 f/4.8 Dobsons sein.


    Nun möchte ich mir noch ein Übersichtsokular zulegen.
    Da mein Scope f/4.8 hat, muss ich schon zu etwas gecheites greifen , oder?


    Laut Tabelle habe ich mit ca. 50 Jahren ( bin 52) 5mm Austrittspupille.
    Deswegen ist meine Minimalvergrößerung 250/5mm = 50
    Bei 1200mm Brennweite wäre das ein ca. 24mm Okular !


    Kann das sein?


    Kann ich z.B. kein Okular mit 31mm benutzen, da dann ja die Minimal- vergr. ca.40 sein würde , die aber ich nicht nutzen kann.


    Habe ich jetzt da eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, oder liege ich richtig?


    Dachte an das 27mm Panoptic. Traum wäre das 31mm Nagler.
    Aber sind beide echt sinnlos?


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Leute


    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Dass die neuesten Postings auf der linken Seite erscheinen, konnte ich natürlich schon sehen.
    Wollte halt z.B Postings von 2009 -2010, aber das geht ja wohl nicht.
    Trotzdem danke


    Gruß


    Werner

    Ok, da es anscheinend keine Alternativen gibt, werde ich nochmal mit Wolfi reden,
    nach meiner Dienstreise aus England.


    Eventuell greife ich dann doch zum Flextube in der Hoffnung keine Gurke zu bekommen.


    Gruß


    Werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    verstehe zwar nicht warum, 10er Spiegel ist doch 10er Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht ganz. 10" sind exaktement 254mm, es werden aber auch 250mm Spiegel als 10" verkauft. Die Spiegelzellen nun fertigt jeder Hersteller passend zu seinen Spiegeln, von daher wird es ohne Nacharbeit nicht passen den Spiegel von Hersteller A in die Spiegelzelle von Hersteller B zu legen, außer, der kleinere Spiegel soll die in größere Zelle, da könnte man dann mit lateralen Abstandsplättchen arbeiten.


    All das kann ich aber letztlich nur vermuten, da ich die genauen Radien bzw deren Unterschiede bei SW und Orion nicht kenne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    Ja, diese Antwortet hört sich logisch an, danke.


    Gruss


    Werner

    Hallo Admins


    Habe ein Problem. Will nach kürzlichen beiträgen versch. Mitglieder suchen.
    Gehe auf Profil und dann gibt es nur die Funktion
    "nach nicht archivierten Postings/Beiträgen" zu suchen.
    Dies bringt mir aber nur Resultate von ca. 2008 !!
    Ich will aber die neuesten Postings


    Wäre nett, wenn mir einer das erklären könnte


    Viele Grüße


    Werner

    Habe von Wolfi TS ne Email bekommen
    Leider ist der Einbau eines Orion UK Spiegels in einen SW Flextube nicht so einfach.
    verstehe zwar nicht warum, 10er Spiegel ist doch 10er Spiegel.
    Die Orion Dobsons selbst sollen vom Tubus, OAZ und Rockerbox nicht gut sein. Gefallen tun sie mir auch nicht.
    Was kann ich tun?
    Habe mir die Dobsons von Martini,Vedder, APN, Hofheim usw. angeschaut. Ohne Optiken und OAZ finde ich die zu teuer,
    ausserdem brauche ich keinen Reisedobson. Einen Volltubus, bzw. einen Flextube könnte ich später eventuell
    auf einer EQ6 nutzen.
    Wenn es keine Alternativen gibt, werde ich wohl oder übel auf die tolle Optik des Orion UK verzichten müssen, schade.


    viele Grüße


    Werner

    Hallo Andreas


    Mittlerweile habe ich einige threads über den lambda Wert gefunden und bin bin zum Schluß gekommen, daß der Unterschied 1/6 PV zu 1/10 PV nur grenzwertig ist.
    Werde hier also sparen und mir einen 10er orion UK 1/6 holen.
    Muss nur noch nach meiner Dienstreise mit Wolfi reden, ob er mir den auch in den Flextube anstatt des Skywatcher Spiegels einbaut.
    Würde auch einen 2.5" Moonlite OAZ anbauen lassen.


    Bin noch ca. 9 Tage auf Dienstreise hier in der schönen ( total verregneten ) Eifel nahe Bitburg.
    Wollte eigentlich in der Nacht meinen Celestron Skyscout testen, aber bei dem Wetter. Da kann man nur hoffen.


    Weiss zufällig jemand, ob es in der Nähe Bitburg/Trier ein Teleskop Geschäft gibt?


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Stefan


    Danke für die Antwort. war wieder mal faul zu googeln.
    Meine Frage an die Dobson Spezialisten war halt, ob die 200€
    Preisdifferenz von 1/6 zu 1/10 Lambda gerechtfertigt ist und
    in Sachen Optik etwas bringt.


    Gruß


    Werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo Werner,
    du sollst hier keine "Selbstgespräche" führen, *gg*.
    Habe hier das Heft von Interstellarum 2/2009 vorliegen, in dem viel über Teleskope usw. berichtet wird. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen. Habe hier seit 1998 den Starfinder Meade, auf Rockerbox mit 12,5", F = 4.8, im praktischen Einsatz (und immer noch zufrieden. Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört).
    Kannst dich ja mal wieder hier melden, welche "endgültigen Kaufentscheidungen" du getroffen hast.


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther


    Leider habe ich das heft nicht vorliegen.
    Die Entscheidung für einen Dobson ist ja schon längst gefallen, aber welcher.
    Lies dir meine letzten Postings mal durch, da stehen viele ( leider bis jetzt unbeantwortete ) Fragen.


    Viele Grüße


    Werner

    Schade, dachte mir dass wenigstens am Abend ein paar Dobson Spezialisten Antworten geben könnten.
    Ein nahender Teleskop Kauf ist echt nicht leicht.
    Hatte mich erst auf das Goto eingeschossen. Jetzt liebäugle ich lieber mit einem besseren System.
    Wie schon gesagt ein Orion UK mit super Werten, ein Moonlite OAZ, das wärs.
    Aber wird so etwas in einen Flextube eingebaut? Oder ist das selber zu bewerkstelligen?
    Habe mir die Dobsons von Martini und Hofheim angeschaut. Ohne Optiken und OAZ zu teuer, ausserdem gefallen sie mir nicht.
    Gibt es Alternativen?


    Ich hoffe es bleibt nicht bei meinem Selbstgespräch.


    Gruß


    Werner