Beiträge von werner58

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Werner!
    Da steht alles ganz genau drin: http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Gerhard


    Werner

    Hallo Gerhard


    Danke für die Antworten
    Bin aber immer noch nicht schlauer, sorry
    Ok, falls ich jetzt das Loch gebohrt hätte ( Meinen Pupillendurchmesser, wie auch immer ich den bestimmen soll ), was mache ich dann?
    Hatte nach einer Beschreibung dieses Justierungsvorgangs gefragt.
    Gebe mich ja auch schon mit Links zufrieden.
    Nochmals sorry, aber ich bin Anfänger !!


    Gruß


    Werner

    Hallo Gerhard


    Ja, solch eine Schutzkappe habe ich.


    Aber Sorry, ich bin totaler Anfänger, deswegen ein paar Fragen:


    Warum braucht man dazu eine Drehbank? Solch eine Bohrung könnte ich doch selber machen, oder nicht?
    Warum exakt 2,5mm?
    Und wie funktioniert diese Justierung mit diesem Teil?


    Rolf, ja ich werde mir dieses Baader Teil zulegen.
    Optimierung finde ich gut, aber wo und wie?
    Hast du ein paar Links?


    Gruß


    Werner

    Hallo Astrotreff Freunde


    Möchte hier mal kurz von meinem ersten First Light und meine ersten Erfahrungen mit meinem Dobson berichten.


    Zuerst mal baute ich gegen 20:00 meinen Dobson auf der Terasse auf. Licht von einer Strassenlaterne und Fenstern hielten sich in Grenzen.
    gegen 21:30 ging ich nach draussen. Himmel so gut wie wolkenlos. Sehr viele Sterne und Sternbilder erkennbar.


    Mit meinem Skyscout konnte ich viele Objekte identifizieren.
    Ich finde dieses Teil nicht nur als Spielzeug, sondern sehr nützlich und informativ