Beiträge von werner58

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Werner!
    Da steht alles ganz genau drin: http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Gerhard


    Werner

    Hallo Gerhard


    Danke für die Antworten
    Bin aber immer noch nicht schlauer, sorry
    Ok, falls ich jetzt das Loch gebohrt hätte ( Meinen Pupillendurchmesser, wie auch immer ich den bestimmen soll ), was mache ich dann?
    Hatte nach einer Beschreibung dieses Justierungsvorgangs gefragt.
    Gebe mich ja auch schon mit Links zufrieden.
    Nochmals sorry, aber ich bin Anfänger !!


    Gruß


    Werner

    Hallo Gerhard


    Ja, solch eine Schutzkappe habe ich.


    Aber Sorry, ich bin totaler Anfänger, deswegen ein paar Fragen:


    Warum braucht man dazu eine Drehbank? Solch eine Bohrung könnte ich doch selber machen, oder nicht?
    Warum exakt 2,5mm?
    Und wie funktioniert diese Justierung mit diesem Teil?


    Rolf, ja ich werde mir dieses Baader Teil zulegen.
    Optimierung finde ich gut, aber wo und wie?
    Hast du ein paar Links?


    Gruß


    Werner

    Hallo Astrotreff Freunde


    Möchte hier mal kurz von meinem ersten First Light und meine ersten Erfahrungen mit meinem Dobson berichten.


    Zuerst mal baute ich gegen 20:00 meinen Dobson auf der Terasse auf. Licht von einer Strassenlaterne und Fenstern hielten sich in Grenzen.
    gegen 21:30 ging ich nach draussen. Himmel so gut wie wolkenlos. Sehr viele Sterne und Sternbilder erkennbar.


    Mit meinem Skyscout konnte ich viele Objekte identifizieren.
    Ich finde dieses Teil nicht nur als Spielzeug, sondern sehr nützlich und informativ


    Da ich wirklich absoluter Anfänger in sachen Dobson bin, suchte ich mir erst Jupiter, den man gestern schon mit blossem Auge als hellstes Objekt überhaupt ausmachen konnte. Er befand sich so in SO.
    mein grösstes Problem war, daß ich den Sucher am Tag nicht justiert hatte.
    Konnte den Jupiter ( unsd seine hellen Monde ) im 8mm Speers Waler als kl. Scheibe sehen.
    Leider ist er mir dann "entwischt".


    Habe folgende Probleme feststellen können ( Vielleicht auch nur meine subjektive Meinung) :


    1. Der Dobson ist recht schwergängig , hatte mir das ganze echt leichter vorgestellt.
    2. Der Dobson hat ein Spiel in der Höhe ( Azimutale Richtung ? )
    Egal wie er steht, ob mit leichtem ,oder schwerem Okular hat er in jeder Stellung ein ca. 1cm Spiel. Im 25mm Okular sind das dann vielleicht ein paar Meter.
    Deswegenhatte ich auch gerade Schwierigkeiten mit der Sucher Justierung
    Jedesmal wenn ich das Objekt mittig im OAZ einstellte, war es wieder ein paar Meter weiter oben. Das nervt !


    Na ja, jeder Anfang ist schwer.
    Leider fängt schon wieder die Bewölkung an, damit fällt das "Second Light" heute sicher aus. Und morgen geht es schon wieder für 2 Wochen nach England


    Vielleicht gibt's ja noch ein paar Tips von euch


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Werner

    Hallo Rolf


    Ja, von dem Clicklock habe ich auch schon gehört, werde ich mir eventuell auch zulegen.
    Komme gerade von meinem "First Light"
    Da ich Depp ( Sorry) am Tag meinen Sucher nicht justiert hatte, war es mehr Frust.
    Hatte den Jupiter mit seinen Monden schön vor Augen, mit 8mm ( also 150 Verst )
    Leider entwischte er mir. Es ist brutal schwer den Dobson nachzuführen ! Als Anfänger tu ich mich da echt hart. Die autom. Nachführung habe ich noch nicht ausprobiert. Brauche erst noch das richtige Netzteil.


    Allen einen schönen Abend


    Gruß


    Werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Was ist denn das für ein schei...?
    Ich sag ja, weg mit den Lasern, seit ich das Concenter vom Manfred Kleisa habe, schwör ich drauf. Bestes wo gibt [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Concenter vom Manfred Kleisa?


    Interessiert mich. Besser wie ein Justierlaser?

    Hallo Toni


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    In der Beschreibung zur Sucherjustierung steht klar, Objekte die ca. 500m entfernt sind.
    Dazu müsste ich meinen Dobson aber aus unserem Grundstück schaffen, vielleicht später.


    Ich hoffe halt, daß heute Nacht CS ist, dann mache ich die Justierung auch über den Polarstern ( Falls ich ihn finde, grins).
    Mal schauen dann, was ich sonst noch im "First Light" zu sehen bekomme.


    Viele Grüße


    Werner

    Hi Toni


    Nein, ich mach mich nicht fertig.
    Habe das Teleskop gerade auf der Terasse ( und natürlich mein Notebook ). Wenn ich durch den "leeren" OAZ schaue, sehe ich meiner Meinung
    den FS total rund in der Mitte. Das schaut sehr gut aus.
    Bisschen Probleme habe ich auch mit der Einstellung des Suchers.
    Leider hat der Dobson ( meiner Meinung ) ein wenig Spiel.
    habe ihn so gut we es halt geht auf die Spitze der Kapelle unseres Dorfes gerichtet.
    Während ich im 31mm Nagler Okular exakt das Kreuz habe,(Mittig geht fast gar nicht, da sich der Dobson nicht so genau einstellen lässt ( Spiel ? )), zeigt der Sucher den Turm an.
    Werde mir gleich nochmal die Beschreibung zur Einstellung holen.


    Noch etwas, mit dem 31mm Nagler bekomme ich fast nichts scharf. Kann es sein, daß der Kirchturm noch zu nahe ist? Entfernung ungefähr 60m.


    So, dann bis später


    Gruss


    Werner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hi Werner!


    Der Fangspiegel wird nicht mit Laser justiert. Soweit ich weiß, geht das auch nicht.
    Das macht man mit hilfe der Filmdose.
    Der FS wird mittig(Tubus-Öffnung) und mittig OAZ-Einblick eingestellt. Dazu einfach die Streben abmessen.
    Macht man in der Regel einmalig bzw. nach Aus-/Einbau des FS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matze


    In meiner Justierungsanleitung steht aber als erster Schritt, Einstellung des Fangspiegels !Auch im Internet in einigen Anleitungen.
    Also schon der Kauf eines Teleskops ist sehr kompliziert, und jetzt noch die Justierung.
    Irgendwie hat man als Anfänger das Frustgefühl. Was ist richtig, was ist falsch, jeder hat ne andere Meinung usw., usw.
    na ja, damit muss ich wohl leben.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Stefan und Toni


    Muss gleich mal weg, deswegen nur kurz.
    Stefan Danke für die Beschreibung der Filmdose.
    Toni, ja ich habe einen 1,25" JL.
    Schaue mir später gleich mal diesen 1,25" Einsatz genauer an.
    Ansonsten bekomme ich von Wolfi den besseren TSLA JL


    Melde mich später wiewder


    Gruss


    Werner

    Hallo Matze und Toni


    Danke für eure Antworten.
    Daß die Justage mit dem JL nur eine globale Justiering ist, wurde mir mittlerweile mitgeteilt.
    Die Feinjustierung soll ja die Justierung am Stern sein.


    Da ich nie sicher sein kann, daß sich der im OAZ befindliche JL in der richtigen Position befindet, ist es doch müßig danach den Fangspiegel zu justieren, oder? Geschweige denn den HS.



    Da heute Abend Clear Sky ( hier bei München ) angesagt ist, werde ich die Justierung am Stern probieren.
    Ich hoffe ich finde im Netz genug "Anschaungsmaterial".


    Ich höre immer "Filmdose", ist das so etwas wie ein "künstlicher Stern"?
    Wollte mir schon so einen zulegen. Aber 79€ für eine weisse LED , Schalter und eine Box, das ist mir schon ein wenig zuviel.
    Bin selbst Techniker, gibt es im Netz vielleicht ne Bauanleitung um so einen künstlichen Stern
    selbst zu bauen? Ich schätze mal, dass das wichtigste das sehr dünne Loch ist.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Stefan


    Ja genau, der JL wackelt und liegt möglicherweise auch nicht plan auf.
    Da fragt man sich echt wie man damit so eine wichtige Justierung vollziehen kann.
    bei Wolfi gibt es auch bessere JL.


    Gruß


    Werner

    Hallo Heinz


    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Der Punkt bleibt halt nicht stabil, da der JL nicht plan und auch nicht richtig im OAZ sitzt.
    Ich denke mal so was kann nur funktionieren, wenn der JL absolut plan und mit dem richtigen Winkel im OAZ sitzt.


    Gruß


    Werner

    So, habe den Tubus am Boden mit senkrecht nach oben gerichtetem OAZ gelegt.
    danach Justierlaser reingestellt.
    Der Laserstrahl ging nicht in die Mitte. wenn ich den JL drehe, springt der rote Punkt ,
    da es anscheinend nicht möglich ist den JL plan zu behalten.
    Entweder ist der JL Mist, oder der OAZ.
    Auf jeden Fall ist so keine Justage hin zu bekommen.
    Was gibt es noch? anderer Justierlaser? Baader Klemme, künstl. Stern.


    bis jetzt hatte ich immer gelesen, so eine Justage soll so leicht sein.
    Aber so etwas kann nur leicht sein, wenn ein Justierlaser exakt und plan im OAZ steht,
    und das ist bei mir auf keinen Fall gegeben.
    Na ja TS wird mir schon helfen, schliesslich ist die Justage eines der wichtigsten Dinge bei einem Newton, oder?


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Leute


    So, bin wieder zurück.
    Werde später mal den Tubus von der Rockerbox trennen und mit nach oben gerichteten OAZ testen.
    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.



    Melde mich wieder


    Gruß


    Werner

    Ok, das Ganze ist mir nicht geheuer.
    Justierlaser in den OAZ, nicht geklemmt.
    das Ganze soll doch hoch genau funktionieren, wie soll das gehen?
    Ich drücke den JL in den OAZ.
    dann schaut es echt so aus, als wenn der Laser sich im Mittelpunkt des HS befindet.
    Sobald ich aber nicht mehr so fest drücke ( Beim Drücken verkantet man auch leicht )
    ist der Punkt nicht mehr in der Mitte.
    Also ehrlich gesagt, ich hatte mir das ganze viel leichter vorgestellt.
    Ob ich jetzt drücke, klemme, oder verkante, ich kann mir echt nie sicher sein ob das so ok ist.


    Wie soll denn den Fangspiegel justieren, wenn man ständig mit der anderen Hand den JL im OAZ hält?
    Also ich bin echt frustriert, sorry.
    Damit das Ganze funktioniert, müsste der JL total plan mit dem OAZ sein, was ich mir bei meinem OAZ
    nicht vorstellen kann. Die geringste Bewegung verschiebt den Laserpunkt !


    Vielleicht gibt es ja noch jemand, der mir helfen kann.
    So, bin jetzt 2h weg


    Gruss


    Werner

    So, ich gleich nochmal.
    Gerade bei TS angerufen. Die sagten mir, dass der Justierlaser geklemmt werden muss.
    Ok, getan, roter Punkt weit vom Mittelpunkt entfernt !
    Eine Rändelschraube bisschen gelöst, Punkt in der Mitte !


    Ich bin jetzt wirklich sehr überrascht und auch enttäuscht.
    Da kauft man sich einen teuren Justierlaser um zu justieren und dann das.
    Wie soll ich wissen, daß der Justierlaser nun richtig sitzt?
    Auf der einen Seite kann ich ihn reinstecken, festklemmen und anschliessend den Fangspiegel justieren.
    Auf der anderen Seite, reinstecken und mit den Rändelschrauben den JL so klemmen, damit der Punkt im Mittelpunkt ist.
    Also, sorry, das ist für mich keine Lösung und ich weiss nie, was da nun richtig ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Astrofreunde


    Habe mir gestern mein neues Teleskop bei TS abgeholt.
    Das Skkywatcher Flextube 10" mit Nachführung.
    Aufbau war sehr easy, das Teil ist sehr stabil.
    heute wollte ich zuerstmal die Kollimation mit meinem
    Justierlaser überprüfen.
    Nach Anleitung soll man den Justierlaser ohne Klemmen in den OAZ stecken.
    Genau das machte ich, aber oh Schreck, der Laserpunkt ist um ein riesiges Stück vom HS Mittelpunkt entfernt !
    Aber warum? Weil der Justierlaser im OAZ wackelt wie ein Pferdeschwanz ! Wie soll ich da justieren??
    Ich weiss ja nie, ob der JL jetzt richtig zur Achse sitzt !
    Was soll ich machen. liegt es am Justierlaser oder am OAZ?


    Habt ihr Tips für mich, oder soll ich mich gleich an Wolfi wenden?


    Gruss


    Werner

    So, fahre jetzt mit meiner Tochter für drei Tage nach Südtirol.
    Vielleicht kann mir jemand noch Tips bez. meiner letzten Frage geben.
    Ansonsten ist die Vorfreude groß auf mein Teleskop das ich am Freitag
    bei TS abholen werde.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Stefan


    Ja, Nagler haben aber halt ihren Preis.
    Ich spekulier ja auch mit dem 17er. Habe ja schon das 31mm
    Das 9er brauche ich nicht, da ich ja schon das SW 5-8 besitze.
    Zu welchem würdet ihr mir denn noch raten? ich schätze irgendwann mal dann das 13er und das 24, dann hätte ich 31,24,17,13, 5-8, 3,5 Braucht man mehr? Ich denke nicht.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Andreas


    Ich hatte ja nur ganz kurz das Vergnügen meine Hyperion 8mm zu testen, bevor ich vor
    2,5 Jahren meinen Refraktor verkaufen musste.
    Ich frage mich halt nur, ob die Hyperions für meinen f/4,7 taugen.
    Ansonsten dachte ich auch mal zuerst an die Größen 13,17 und 24, wobei ich wieder
    das Nagler 17mm im Auge habe. Aber das kostet ja schon wieder mehr wie alle drei Hyperions zusammen.


    Viele Grüße


    Werner