Posts by werner58

Hallo Astronomie Freunde

Habe endlich entschlossen mich dem Hobby Astronomie zuzuwenden.
    Zuerst kurz zu mir, bin 45 Jahre, verheiratet und zwei Kinder.
    Bin mir sicher, daß meine Fragen so oder ähnlich schon mal hier im Forum gestellt wurden, hoffe aber trotzdem auf den einen oder anderen Tip von euch.
    Dadurch, daß ich echter Newcomer auf dem Gebiet bin, bitte ich wegen nicht kompetenter Fragen um Nachsicht.
    Nach intensiver Researche im Internet, habe ich mich zum Kauf eines Teleskops der Meade ETX Serie entschlossen. ( Alternative Celestron ?)
    Es muß sehr mobil sein, da ich auf dem Balkon ( Sicht nach Süden, Winkel ca. 150° ) und vor dem Haus ( Richtung Norden ( Winkel ca. 180°) beobachten werde.
    Die ETX Serie soll sich ja relativ schnell an einem neuen Ort justieren lassen. Auch der Preis spielt eine Rolle, mehr als ca. 1000 Euro möchte ich nicht ausgeben.
    Später möchte ich natürlich auch Bilder machen. Gibt es dazu bestimmte Adaptionen für z.B. Digitalkameras ?
    Es wäre nett, wenn der eine oder andere Erfahrungen zu diesem Teleskop hat, oder Alternativen in der gleichen Klasse. Links, Buchtips, Praxistips für Einsteiger wären für mich genauso interessant.
    So fürs erste möchte ich es gut sein lassen und hoffe auf ein paar Ratschläge

Viele Grüße

Werner