Beiträge von werner58

    Hallo Maurice


    Was hat ein E-Techniker mit Handwerk zu tun ? Ich mache seit ca. 25 Jahren in Sachen Elektronik, Computer, Programme. Ich weiss auch was eine Wasserwaage ist, aber von einer Dosenlibelle hatte ich noch nie gehört, geschweige denn damit gearbeitet.
    Tut mir echt leid, jetzt kannst du verzweifeln !!
    Trotzdem danke für die Aufklärung !


    Werner

    Hallo Marco


    Danke auch dir für die Antwort
    Einscheinern wird bei mir nur im Feld gehen. Auf meinem Balkon ( Nür Süden ) werde ich die Einstellung wohl nur mit dem Kompass machen können.
    Oder gibt es noch was anderes ( Ausser GPS )?


    Gruss


    Werner

    Hallo Darkstar


    Die Frage danach hatte ich auch schon ein paar Threads vorher ( Montierungsaufbau) gestellt.
    Ausser einer Antwort kamm leider nichts.
    Im Internet ( Googeln ) bin ich auch nicht recht fündig geworden.
    Werde aber bald mein Lidl Teleskop mit ( hoffentlich) Beschreibung bekommen.
    Vielleicht kann ich dir diese ja kopieren


    Gruß


    Werner

    Hallo


    So wie ich es verstanden habe, hat Mareider auf eine einfache Emailfrage eine einfache Emailantwort bekommen. Daraufhin hat er es aber vorgezogen das Teil um 40 Euro billiger bei Ebay zu erwerben. Ich möchte mal wissen, was daran falsch sein soll.
    Die Sachlage sähe natürlich gänzlich anders aus, hätte er sich stundenlang zwecks Kaufes eines neuen Teleskops beraten lassen.


    Gruß


    Werner

    Hallo Lidl Besitzer


    Habe zwar das Forum schon durchwühlt, würde aber gerne noch ein paar Tips zu Okulare fürs Lidl Teleskop erhalten.


    Herausgefunden, daß die beigelegten 4mm ( 6,7?) und 20mm Okulare nicht viel taugen. Auch die Barlow soll Schrott sein ! Habe mich mal beim Teleskopservice umgeschaut und einiges interessantes entdeckt.


    TS WA 5 und 20mm zu je 79 Euro Weitwinkelokulare.


    Wär das was für mein Lidl, oder ist die Optik zu schlecht für diese Okulare ? Oder soll ich lieber zu Super Plössl greifen ?
    Würden überhaupt Weitwinkelokulare mein Lidl qualitativ verbessern ?


    Wäre für Tips diesbezüglich sehr dankbar


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Thomas


    Danke für die Antwort
    Wohne auf dem Land. Auf dem Balkon habe ich den ganzen Süden vor mir, leider keinen Blick nach Norden, bzw. Polarstern. Im Garten Blick nach Norden ist eine grosse Straßenlaterne.
    Werde also auf dem Balkon nur eine Einstellung mit dem Kompass machen können.
    Da ich noch nicht die geringste Erfahrung auf dem Gebiet der Astronomie habe und mich auch im Dschungel der versch. Teleskope eher verirre als zurechtt finde ,habe ich mich entschlossen zuerst mal klein anzufangen. Habe mir ein Spektiv zugelegt und heute sogar ein LIDL Teleskop in Ebay ersteigert !!
    Möchte mit diesen preiswerten Teilen erstmal Erfahrung sammeln.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo


    Da ich zuerst klein anfangen will, habe ich mir heute preisgünstig das Lidl
    Teleskop ersteigert.
    Welche zusätzlichen Anschaffungen bzw. Zubehör wäre für das Teleskop noch sinnvoll ?


    Gruß


    Werner

    Hallo Astrofreunde


    Möchte mich schon mal vorab mit der äquatorialen Montierung beschäftigen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links geben, woher ich gute Informationen über die Ausrichtung ( Einstellung )dieser Montierungen beziehen kann ? Gibt es vielleicht komplette Manuals irgendwo zum Download ( EQ-5 oder dergleichen )


    Übrigens: Mein Spektiv ist heute angekommen, leider regnet es in Strömen !!


    Vielen dank im voraus


    Gruß


    Werner

    Hallo Karsten


    Genau meiner Meinung ! Da ich noch nie durch Teleskope geschaut habe ( welche Art auch immer ) kann ich mir selber überhaupt kein Urteil erlauben.
    Ich finde das Astrotreff super, aber die Vorlieben der Leute gehen halt doch weit auseinander und sind natürlich auch von vielen Faktoren abhängig ( Standort, Geld, Astrofotografie etc., etc. ).
    Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, habe ich halt sehr wenig Zeit.
    Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal eine Gelegenheit im Raum München praktische Erfahrungen zu sammeln.


    Gibt es eventuell Links über Astronomie-Vereine bzw. Veranstaltungen, Treffen ?


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Astrofans


    Genau diese Diskussionen über Teleskope lassen einen blutigen Anfänger wie mich immer verwirrter werden.
    Nachdem ich mir zuerst ein Meade ETX kaufen wollte ( Vorteil: Goto, Mobilität, Nachteil: kl. Öffnung, geringe Brennweite, ), liess ich mich zu einem Dobson überreden ( Vorteil: Grosse Öffnung, gute Optik, Nachteil: schwer, unhandlich, keine parallele Nachführung, keine Astrofotografie usw.).
    Schmidt-Cassegrains, Maks und Apos sind meiner Meinung nachh viel zu teuer.
    Jetzt würde mir eigentlich ein Refraktor ( TS 127/1200) am besten gefallen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit dem geringen Farbfehler könnte ich eventuell leben.
    Insgesamt ist es aber wirklich schwer das richtige Teleskop zu finden.
    Das ganze ist wirklich subjektiv zu betrachten und auch auf die jeweilige Anwendung und das nötige Kleingeld zugeschnitten.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Egor


    Gute Idee dieser Thread.
    Ich habe noch kein Teleskop. Kann mich einfach nicht entscheiden, ob Dobson, Newton oder Refraktor. Cassegrain, Maks sind meiner Meinung nach zu teuer.
    Habe mir bei Ebay ein 20-60x70mm Spektiv ersteigert.
    Werde damit erst mal versuchen den Himmel etwas zu erforschen.


    Gruß


    Werner

    Hallo Astrofreunde


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    War nur ein wenig "verwirrt" als ich im Technikforum "Fangspiegeldimensionierung" folgenden Satz las:


    Ich würde mir zuerst überlegen, ob Du 2" Okulare verwenden willst. Ist bei f/9 sicher sinnvoll.


    Wenn es bei f/9 sinnvoll ist, vielleicht ist es bei irgendeinem anderen Öffnungsverhältnis nicht sinnvoll.


    Ich werde mein zukünftiges Teleskop auf jeden Fall mit 2" er ausrüsten !!


    Gruß


    Werner

    Hallo Astrofreunde


    Da ich im Technikforum schon etwas darüber gelesen habe, aber trotzdem nicht recht schlau daraus werde, meine Frage:


    Ab wann ist ein Okulareinzug von 2" sinnvoll ?
    Hängt das mit der Öffnungszahl oder Brennweite zusammen ?
    Dachte immer ein 2"er ist immer besser als ein 1 1/4" er Auszug.


    Würde mich auf eine Antwort freuen


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Joerg


    Was meinst Du welches Auto ich mit 18 gefahren habe ?
    Ja, einen hellblauen VW Käfer 1300 !!
    Aber trotzdem werde ich nie einen Rolls Royce fahren ( *lol*)
    Ich glaube es ist einfach besser, sich mit dem Himmel auszukennen, bevor man sich mit einem "teuren" Teleskop in das Abenteuer Astronomie stürzt.
    Das Spektiv ist auch bestens für den klaren "Kroatienhimmel" im Urlaub geeignet !!


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Astrofreunde


    Habe mir jetzt in Ebay zuerst mal ein Spektiv zugelegt(20-60mm/70mm).
    Damit werde ich mir zuerst mal Himmelskentnisse zulegen. Klarer Himmel vorausgesetzt. Die Entscheidung welches Teleskop es mal werden wird, werde ich somit später treffen. Ab Herbst sind die Nächte eh länger !


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Joerg


    Danke für die Info. Muss mich mal wieder ein wenig mit der Optik beschäftigen.
    Als Techniker beschäftige ich mich mehr mit Computer, Elektronik, Elektrotechnik.
    Gibt es eigentlich ein gutes deutschspraches Buch daß sich speziell mit der Optik
    der Teleskopie/Fotografie befasst ?


    Gruß


    Werner

    Hallo Redshift Besitzer


    Da ich gerade hier im Thread etwas von Redshift lese.
    Habe mal die Redshift 3 Demo gesehen. Ist der Unterschied zur Version 5 gravierend, oder ist er zu vernachlässigen ?


    Gibt es eigentlich ein Update 3 auf 5 ?


    Gruß


    Werner