Beiträge von werner58

    Hallo allerseits


    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich wusste schon vorher, dass es nur eine EQ6-R Pro gibt.
    Hatte nicht gesehen, dass die vorherige Version keinen USB Anschluss hat.
    Und ich Depp bestellte mir noch extra das Schnittstellenkabel von RJ45 auf USB für 44€. Hätte ich mir sparen können.
    Wegen dem Encoder, werde ich demnächst mal Teleskopservice anrufen.
    Das kann nicht sein, dass die von einem RA Encoder sprechen, obwohl die EQ6 keinen enthält.


    CS


    Werner

    Hallo Arne


    Danke für deine Antwort.
    Dann sollte man eigentlich Teleskopservice darauf hinweisen, die in ihrer Bedienungsanleitung ( Die ausschliesslich für die EQ6-R Pro ist) folgendes schreiben:



    5.1 Permanente periodische Fehlerkorrektur
    Die EQ6-R-Montierung ist mit einem Encoder für die R.A Achse ausgerüstet. So kann der Motorcontroller die aktuelle Position der Schnecke verfolgen. Nach einer ordnungsgemäßen PEC-Trainingsroutine, bei der die Trainingsdaten permanent in der Motorsteuerung gespeichert sind, kann ein Benutzer die periodische Fehlerkorrektur (PEC) jederzeit starten, um die Tracking- Leistung für Kurzbrennweiten-Astrofotografie zu verbessern. Ein Trainingsprozess ist in der nächsten Beobachtungssitzung nicht erforderlich (unter der Annahme, dass die polare Ausrichtung immer genau ist), daher ist dies eine Fehlerkorrektur bei einer permanenten Periode (PPEC). Ein Benutzer kann die Montierung mit manueller Führung oder automatischer Führung trainieren. Detaillierte Anweisungen finden Sie im entsprechenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung des SynScan Handcontrollers.


    Meine EQ6-R Pro hat, wie schon auf dem Bild erkennbar, die Anschlüsse und Beschriftung ganz anders angeordnet wie die EQ6-R auf YouTube Filmen oder Fotos bei den Händlern !
    Würde gerne wissen warum. Deswegen meine Frage ob andere Version.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Alex und Gerd


    Danke euch für Ratschläge. Werde demnächst natürlich beide Möglichkeiten "erlernen"
    Heute Abend geht es dann weiter.
    Kann mir niemand etwas zu meinen Fragen des Encoders, bzw. Versionen sagen?
    Wollte eigentlich ein Bild einstellen. Aber nach ca. 30 min. noch immer nicht freigegeben.
    Das kenne ich so in keinem Forum, dass Bilder erst freigegeben werden müssen und das dann solange dauert.


    CS


    Werner

    Fragen zur SW EQ6-R Pro


    Hallo Spezialisten


    Habe mich gestern zum ersten Male mit meiner neuen Montierung im Freien beschäftigt.
    Natürlich hat alles nicht so geklappt, wie erhofft.
    Da unsere große Terasse gegen Süden und Westen geht und überdacht ist, kommt für mich der Aufbau nur auf dem Rasen in Frage. Da ist natürlich jedesmal ein neues Einstellen und Einnorden der Monti fällig.


    Erstes Problem, das Polarscope in der Monti. Entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht
    Wie kann man das Polarscope Okular drehen, damit 0 oben und 6 unten ist? Ausser den drei Justierungsschrauben kann man da nichts bewegen.


    Leider strahlte der Mond so toll, dass ich grösste Probleme hatte den Polarstern zu identifizieren.
    Das Problem ist, dass ich noch keinen Sucher am APO habe. Der wird von William Optics leider erst Anfang Mai geliefert.
    Bei dem Mond und ohne Sucher Fernrohr wird es keinen Sinn machen z.B. nach dem Einnorden ein 3-Star Alignment zu machen oder?
    Vielleicht bestelle ich mir noch auf die Schnelle ein 50mm Sucher Fernrohr .


    Zuletzt hätte ich noch eine Frage bez. der Beschreibung von Teleskopservice zur Montierung:
    5.1 Permanente periodische Fehlerkorrektur
    Die EQ6-R-Montierung ist mit einem Encoder für die R.A Achse ausgerüstet. So kann der Motorcontroller die aktuelle Position der Schnecke verfolgen.


    Stimmt das, dass die EQ6-R Pro einen Encoder hat?
    Ausserdem hat meine EQ6-R Pro die Anschlüsse und Beschriftung Gans woanders als auf allen Bildern der Montierung zu sehen. Bild folgt.
    Gibt es da schon mittlerweile verschiedene Versionen?


    Viele Grüße


    Werner

    Ja klar, ihr habt ja recht.
    Sorry, für die teils unüberlegten Fragen die ich eigentlich leicht im Internet, bzw. Büchern selbst hätte recherchieren können-
    Bin wegen meiner Erkältung ein wenig faul.
    Melde mich wieder, mit ersten Erfahrungen-


    Viele Grüße


    Werner

    Marwin


    Sorry anscheinend hat meine Korrektur den Namen geändert. Meinte natürlich dich.


    Mathias


    Warum zuviel auf einmal?
    Mir geht es jetzt nur mal um die Sonne mit meinem Lunt. Stativ, Montierung alles schon aufgebaut.
    Mit Montierung komme ich schon klar. Lunt ist auch schon fertig an der Montierung.
    Wenn sonst meine Fragen zu SW und so nicht beantwortet können, dann betreibe ich halt Recherche im Internet.
    Werde mal alles von der ZWO Seite herunterladen was es so gibt.

    Hallo Martin


    Ok, hatte ich im anderen Thread vergessen zu erwähnen.
    nachdem ich meine Vixen Porta II nicht geliefert bekommen habe. Anscheinend erst im Juni, habe ich diese Bestellung storniert-
    Habe mir ein Berlenbach Stativ und die Star Adventurer zugelegt.
    Mit den Fragen geht es mir rein um die Sonnenbeobachtung und Fotografie mit meiner CMOS ASI178MC.
    Dass ich mir in naher Zukunft eine SW HE6-R Pro zulegen werde ist klar, aber vorerst möchte ich üben mit meiner Reiseausrüstung..
    Habe ich meine Fragen wirklich so blöd gestellt?


    Hallo Stefan


    Ok, danke vorerst zu den Montierungseinstellungen.
    Werde eventuell heute draussen im Garten mal probieren.
    Mit Berlebach Stativ, Sky Adventurer und meinem Lunt 50Tha.
    Bei dem Lunt bin ich mir noch nicht sicher wie ich das auf die Montierung bringe. Die dreiblättrige Bedienungsanleitung schweigt sich da vollkommen aus.
    Einnorden am Tag für die Sonnenbeobachtung ist wohl genau nicht zu machen ( Fehlender Polarstern. Habe auch noch die iPhone App Polar Align Pro. Grob sollte das funktionieren.
    Beobachten trotz Sonne fällt flach, da die Okulare erst morgen kommen.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Astro Fans


    Nachdem ich mir mittlerweile eine schwere Erkältung mit hartnäckigem Husten zugezogen habe,
    habe ich nun viel Zeit mich weiter mit der Astronomie, bzw. Astrofotografie zu beschäftigen.
    Keine Angst, bin schon negativ auf Corona getestet, da ich ja auch auf Dienstreise in GB war.. Gott sei Dank.


    Wie ich schon mal erwähnt habe, interessiert mich auch die Sonne.
    Deswegen habe ich mir mittlerweile das Lunt 50Tha mit Corona H-alpha Okular Set zugelegt.
    Und gestern noch die ASI178MC CMOS Kamera von ZWO. Werde bis morgen alles beieinander haben.


    Dazu hätte ich noch ein paar ( Anfänger) Fragen:


    1. Bei Sonnenbeobachtung mit meiner Sky Adventurer Montierung und Berlebach Stativ 212.
    Ist es richtig, dass ich die Montierung nur gegen Norden ausrichten muss, also kein Einnorden mittels Polsucher?
    Muss diese dann immer so bleiben oder kann man das Tripod einfach 180° drehen?
    Mit der Einstellung hat es bei mir leider noch immer nicht Klick gemacht. Wie beim Einnorden.
    Wenn man alle Einstellungen richtig gemacht hat, muss man das ganze doch wieder total verstellen, wenn man z.B. ein Objekt im Süden/Horizont absucht.
    Kann mir einer vielleicht erklären, was genau ich nach den Einstellungen an der Montierung nicht mehr verändern darf?


    2. Geht das manuelle Arbeiten überhaupt mit der Star Adventurer? Um die Sonne zu finden, muss ich doch Deklination und Rektaszension ändern.
    Wenn ich sie mittig im Okular habe, dann kann ich die automatische Nachführung der Rektaszension einschalten oder?


    3. Was genau brauche ich an Software? Steuerprogramm für die Cam, Stacker Programm, Imager Programm ?
    Gibt es auch vernünftige deutsche Programme oder haben wir Deutschen da programmmässig nichts am Hut?
    Ist nur eine Proforma Frage, da ich seit 17 Jahren mehr Zeit mit Engländern und Amerikaern verbringe als in D.


    4. Kann ich den ST4 Auto Guider Anschluss direkt mit der Star Adventurer verbinden für Autoguide? Oder braucht man dazu eine zweite Cam?
    Oder ist Autoguiding bei Sonnenbeobachtung überflüssig?


    5. Da die Cam ja eigentlich direkt am Okularauszug des Lunt befestigt wird, geht das Heranziehen der Sonne nur mit einer Barlow, richtig.


    Sorry für die vielen Fragen. Aber vielleicht hat der eine oder andere ein wenig Zeit, weil er auch zu Hause ist.


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Astro Freunde.


    Und wieder hilft mir das weiter.
    Also vorerst keine Astromodifikation. Werde mir dann die EOS 60D mit klappbarem Display zulegen. Und ein normales 50/55 mm Objektiv.


    Mathias
    Ja, ich will es ja auch ruhig angehen lassen, aber die Fotografie juckt mich halt.
    Und da ich im Sommer sehr viel Zeit in Hotels mit schöner Terrasse verbringen werde, möchte ich halt kreativ werden.
    Und mit DSLR und Star Adventurer wird es mir in den Nächten bestimmt nicht langweilig.


    CS


    Werner

    Habe mir jetzt noch zusätzlich die SW Star Adventurer geleistet.
    Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine Canon EOS
    Habt ihr denn wirklich keinen Tip diesbez. für mich?
    1100D, 60da, 4000D usw?
    Sollte es wirklich eine Astro Version sein? Welche Objektiveren für den Anfang geeignet?


    Bis jetzt habe ich für das Hobby folgendes bezahlt:


    WO Zenith 81 APO Doublet 1000€
    WO Flattener, Sucher Halterungen. 450€
    Vixen Porta II inkl. Stativ 300€
    3 gute Okulare Omegon SWA 82° 38 mm, ES 100° 9mm, TeleVue Ethos 3.7mm 110°. 900€
    Zenith Spiegel WO 99% 120€
    Planeten, Nebel und UHC Filter 300€
    SW Staradventurer 380€


    Das sind alleine schon fast 3500€ ohne DSLKamera.
    Alles nur um Einzusteigen.
    Beobachten kann ich noch immer nicht, die Vixen Porta II kann anscheinend noch immer nicht geliefert werden.


    Im Forum bietet einer Astro modifizierte 60Da an für ca. 400€. Zuviel oder ok?


    Viele Grüße


    Werner

    Mathias
    Ist doch ne klasse Aufnahme


    Alex
    Nein, werde mich erstmal in dein Buch einlesen, bevor ich mich entscheide welche ( gebrauchte ) DSLR EOS ich kaufen werde
    Irgendwie weiss ich noch nicht auf was ich genau achten soll.
    Astro modifiziert wäre eventuell am besten. Dann sollte auch ein Objektiv dabei sein um Fotos ohne Teleskop zu machen.
    Es gibt von der EOSA soviel verschiedene Typen, da wird einem ganz wirr.
    Muss mir mal einen Überblick verschaffen.


    Ich denke an die EOS 4000D ( ist von 2016 und kostet gebraucht mit Objektiv ca. 180€ )


    CS


    Werner

    Danke euch nochmal
    Ich werde es ruhig angehen.
    Erst mal mit meinem Equipment den Himmel kennenlernen.
    Und dann mit einer EOS langsam in die Fotografie einsteigen.
    Und klar, fast jedwede Info bekomme ich im Net, Bücher usw.
    Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.


    CS


    Werner

    Ok, ihr habt mich überzeugt.
    Zuerst mal klein anfangen, mit einer DSLR
    Habe gerade in Ebay geschaut. Da gibt es soviele Canon für ca. 200€ 40D 400D 1100D usw.
    Eine glaube ich wäre schon toll, die 4000D. Mit 295€ inkl. Objektiv nicht teuer.
    Könnt ihr mir sagen, auf was ich schauen soll? MP? usw.

    Hallo Leute


    Was soll ich sagen, einfach vielen vielen Dank für eure Bemühungen mir etwas Wissen beizubringen und die Ratschläge.


    Wie ich eigentlich in meinem Eingangsposting angegeben hatte, wollte ich mich eigentlich nicht mit einer DSLR beschäftigen.
    Ich bin E-Techniker und würde mich halt liebend gerne mit einer Astrocam und Laptop beschäftigen.
    Für den Astrofotografieeinstieg wird immer die DSLR erwähnt. Gibt es denn keinen mit einer vernünftigen CMOS?
    Ich bin mir im Klaren, dass der Aufwand relativ hoch ist, wie:


    Gute Montierung ( EQ5 oder 6 800-1500€
    CMOS Kamera ( Von ZWO ) ca. 1000€
    Leitrohr mit Guiding Kamera 300€ ?


    Powerbox, Kabel und jede Menge Software.


    Wenn ich das sehe, warte ich eventuell doch bis ich mich mit meinem Teleskop eingearbeitet habe.
    Die nächsten Tage nur schönes Wetter und Astroshop liefert die Vixen Porta II nicht, zum aus der Haut fahren.


    CS


    Werner

    Hallo Stefan, Alex und Jürgen


    Vielen Dank für eure Bemühung , mit meine Fragen ein wenig zu beantworten.
    habe nun schon sehr viel mitbekommen.


    Ok, Deepsky nur mit DSLR ?? Dachte dass es auch mit besseren CCD/CMOS geht. Habe echt keine Lust, neben einer teuren CMOS Kamera noch DSLR Kamera mit Objektiven zu kaufen.
    Mann. ist echt ein teures Hobby.


    Ok, Diese CCD/CMOS kommen werden also ausschliesslich an den OAZ angeschlossen.
    Warum dann mit Flattener/Reducer kein Deepsky ?
    Bei einigen teuren ZWO Kameras heisst es kurze Belichtungszeiten auch bei Deepsky, da sehr empfindlich.


    Wenn ich später komplettes Equipment haben sollte, dann:


    Teleskop mit Flattener/Reducer, evt. Barlow, CMOS Kamera mit Software. Autoguiderkamera ( Wo befestigt? Am Sucher? inklusive. SW.
    Dann braucht man noch Software fürs Stocken ( Was immer das genau ist ) und Bildbearbeitungssoftware.


    Ok, das Ganze könnte ich mir zu Hause vorstellen.
    Habe halt viel Zeit wenn ich unterwegs bin, aber da scheint es keine geeignete Reisemontierung mit Nachführung zu geben.
    Die Staradventurer, bzw. iOptron zu wen9ig Tragkraft.
    Vielleicht sollte ich mir doch die EQ5 zulegen. Die lässt sich eventuelles Hotel mitnehmen.


    CS


    Werner

    Hallo Spezialisten


    Nachdem ich hier durch Beratung mein Teleskop und Zubehör erworben habe,
    mache ich mir schon mal Gedanken über weitere Aktivitäten.
    Wie schon erwähnt, denke ich stark an die Astrofotografie nach.
    Und zwar ausschliesslich mit CCD oder CMOS, da ich mit dem Laptop arbeiten will.


    Leider bin ich hier bei meiner Recherche nicht auf gescheite Tutorials gestossen.
    Ich finde auch keine guten Tutorials in Youtube ( Was mich sehr gewundert hat)


    Mittlerweile habe ich mir ein Buch zugelegt
    "Astrofotografie für Einsteiger" von Alexander Kerste.
    In diesem Buch werden einige Dinge sehr gut erklärt, geht aber nicht ans Eingemachte.
    Meist geht es um Fotografie mit der DSLR.


    Da ich immer noch auf meine Porta Vixen Montierung und Stativ warte , mache ich mir halt jetzt schon Überlegungen, was ich mir zukünftig noch zulegen werde.


    Wie ihr wisst, ist mein Teleskop der WO Zenit Star 81 Doublet APO.


    Jetzt zu meinen ( vielen ) Fragen:



    Reichen 1000€ für eine einigermassen gute CCD/CMOS Kamera die alle Themen abdeckt?
    Oder sollte man für Planeten / Deepsky eventuell auch zwei verschiedene Kameras benutzen?


    Da ich (bei sehr kalten Nächten) vielleicht das Ganze auch vom Zimmer aus steuern möchte, bis welche Länge gehen die USB Kabel Spezifikationen ( Bräuchte eventuell 10m )?


    Als Reise Nachführmontierung , würde da die SW Adventurer taugen, oder stosse ich da mit meinen 3.5kg APO schon an die Grenzen?
    Bei Fotografieren mit einer CCD/CMOS lässt man doch die Okulare weg oder?
    Wie man da aber näher an die Objekte herankommt ist mir schleierhaft.


    Für zu Hause, werde ich mir wohl oder übel irgendwann die SW EQ6-R Pro leisten, das ist klar.


    Brauche ich bei dem ganzen dann noch eine zweite Kamera zum Autoguiden?
    Wenn ich schon eine gute Nachführungsmontierung habe, warum das dann?


    Ich stelle mir das ganze echt kompliziert vor, bis man mal fertig ist Fotos zu schiessen.
    Einstellung des Teleskop, Ausrichten nach Norden, Anschliessen usw.


    Haben die Kamerahersteller ( Altair, ZWO, usw.) eigentlich eigene SW für ihre Produkte?
    Gibt es eigentlich auch gute Software in deutsch?


    Welche günstige Bildbearbeitungs Software sollte man benutzen?
    Dazu gehört natürlich auch noch gehörige Einarbeitungszeit.


    Vielleicht gibt es auch ein gutes Buch, das wirklich ins Eingemachte geht und dieses. keine Fragen offen lässt.


    Ich habe jetzt bestimmt einige vergessen. Soll aber jetzt mal alles sein.


    Ich hoffe nicht, dass ich mit der Überlegung Astrofotografie zu tätigen, mir mehr Frust als Erfolg aufhalsen werde.


    Freue mich auf jede Antwort, bzw. Tip


    CS ( Soll bei uns in den nächsten sein und ich kann nicht Spechten, weil Astroshop nicht liefern kann )


    Werner

    (==>) Nasus


    Ja, h-alpha wäre sc hon klasse. Aber wie schon gesagt, sehr teuer.
    Weiss nicht, ob mir Sonnenflecken nicht zu langweilig werden.
    Aber das alles müsste man natürlich mal testen.
    Habe noch nie mit einem Tele die Sonne beobachtet.


    (==>)Matthias


    Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Da ich schon vieles Gute über ES gelesen habe, habe ich mir ja schon das 9mm 100° von ES zugelegt. Zusätzlich noch das Oregon SWA 82° 36 mm.
    Ich warte jetzt nur noch auf meine Vixen Porta und das Stativ um loslegen zu können ( Schönes Wetter vorausgesetzt, aber das soll bei uns ( München) jetzt kommen.
    Für meine Kette werde ich ja eventuell noch 2-3 Okulare brauchen ( 4mm, 17mm u?) und natürlich alle Filter.


    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Die Vixen Porta verzögert sich, warum auch immer.


    Die Eifel ist toll. Ich werde wieder im Jun/Julii für ca. 3 Wochen in der Nähe von Bitburg sein. dann nehme ich natürlich mein Teleskop Equipment mit. Freue mich schon.
    Hier in meinem Dorf ( 30km entfernt von München) gibt es auch dunkle Gegenden ( relativ), aber genau vor unserem Haus eine sehr helle Strassenlaterne.
    Kann einfach nicht verstehen, dass die die ganze Nacht leuchten muss.


    So muss wieder was tun


    CS


    Werner

    (==>) Norman


    Danke für den Link. Sehr interessanter Artikel.


    (==>)Dominik


    Ok, von der Barlow bin ich abgekommen. Klar, muss nicht immer das teuerste sein.


    (==>)Alex


    Ja, an einen Filterschieber oder Rad habe ich auch schon gedacht. Muss mir aber erst noch die benötigten Filter zulegen.
    Da braucht es erst aber noch ein bisschen Wissen.
    UNd, klar bin ich an der Sonne interessiert.
    Wenn ich in den Magazinen die schönen detaillierten ( orangene) Bilder sehe, schon klasse. Leider braucht man dazu aber bestimmt ein Sonnenteleskop ( Lunt), führ mehrere 1000€.



    Mein WO Refraktor ist heute angekommen. Absolut tolles Teil. Jetzt fehlt nur noch die Montierung und das Stativ. Sind leider noch nicht verschickt, warum auch immer.


    CS


    Werner

    Hallo Swen


    Danke für deinen Tip.
    Ich denke. dass ich an Okularen nicht sparen werde. Die sollen dann schon fürs Leben sein.
    Gebraucht wäre es natürlich klasse, aber solange warten.
    Die Ethos liegen so bei 600€/St. , bräuchte ich denn beide ? ( 3,7mm und 6mm)
    Was wäre das Resultat 6mm + Barlow?