Beiträge von Slartibartfas

    Hallo Astrofreunde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 130mm Maksutov(2000mm Brennweite) auf einer Astro 5. Bisher habe ich ohne viel Plan Sterne und Planeten angepeilt und den Himmel ein wenig abgesucht.
    Von den Planeten bin ich begeistert. Mit dem 9mm Okular sind schon ein paar Dinge zu erkennen. Die Struktur des Jupiter und die Ringe des Saturn.
    Nun ist es aber auf Dauer ein wenig langweilig immer wieder die Planeten abzugrasen. Also muss nun ein wenig Koordination her. Ich werde mir wohl als nächstes ein Polsucher zulegen, das Stativ ausrichten und mittels Sternenkarte ein paar Punkte suchen.
    Was kann ich mit dem Equipment erwarten? Gibt es ein paar Tips, was sich für Anfänger lohnt? Klar werde ich ohne die Sammelmöglichkeit eines Photos keine spektakulären Bilder sehen, aber vielleicht hält der Himmel ja auch so das ein oder andere Schmankerl bereit.


    Grüße


    Bernd