Beiträge von Demolition-Man

    Den Beitrag mit der EQ-5 ignoriere ich mal...sorry


    Also der Motor ist irgendwo in der Montierung verbaut.


    Die Montierung dürfte mehr oder weniger mit der Autostar-Montierung des ETX-70 identisch sein.


    Glaube nicht das man da was machen kann.


    Und Meade hat erstens noch nie auf eine Anfrage von mir reagiert, und zweitens wohl keinen Bock sich um eine 7 Jahre alte von mir modifizierte Montierung zu kümmern.


    Es geht mir wirklich nur(!) darum, für mich(!), mit einer Kamera die ihr nicht mal überfahren würdert (ist nur ne normale digitale Kompaktkamera) ein paar Sterne und die allerhellten DS-Objekte (M13, M31) zu fotografieren.


    Echt schade das in jedem Forum nur noch der Höhenflieger herrscht!


    Es kommt überall nur noch:


    Warum holste die keine digitale Spiegelreflexkamera + schöne Montierung (hier). Warum holste dir keinen neuen PC (z.B. computerbase), warum holste dir kein besseres Zelt, Fahrrad, Aqarium, TV, Sat-Receiver usw. usw.


    Sorry ich hab viele Hobbys und wenig Geld, aber das Internet bietet so einige Beispiele von Leuten die mit einer einfachen EQ-1 schönere Bilder gemacht haben, als es mir technisch möglich ist.


    <b> Es soll nur die Kamera auf die Montierung, nichts an Teleskop!</b>


    Und sorry wenn ich etwas genervt bin, aber die Gilde von meinem Onlinegame
    hält mich schwer auf trap.

    Hi,
    keine Ahnung ob das funktionieren würde.


    Ich habe ein Sony Xperia mini, und trotz Lästerei (Größe) bin ich damit sehr zufrieden.


    Das kleine Handy funktioniert schockiernd genau als Astrocomputer. Und für jemanden wie mich ,der gerne Jagd auf sehr helle Messiers im Lichtschmutz macht, absolut ausreichend als "drehbare Sternkarte" im 21. Jahrhundert. Im roten Modus ist es auch absolut dunkel genug.


    Nur was ist jetzt wenn ich versuche das Handy direkt am Teleskop zu benutzen?


    Funktionieren die Sensoren noch, wenn der metallische Tubus so sehr in der Nähe ist?


    Und wie bekomme ich es am Telekop fest? (Selbstbau-Dobson)


    Entweder irgendwie vorne am Tubus, oder in der Mitte auf der Kiste zwischen den Höhenrädern. Weiter vorne wäre beobachtungstechnisch sinnvoller.


    Dachte an sowas:
    http://www.pearl.de/a-PX8246-4…tml?query=Handy+Halterung


    Nur funktioniert ein Saugnapf kaum.


    Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?


    LG
    Kai

    Hi mal wieder!


    Ich habe keine Ahnung was hier zur Zeit los ist, aber der Himmel ist (seit den Sommerferien) etwas weniger beleuchtet.


    Woran könnte das liegen?


    Ich hatte schon 4 brauchbare Nächte in der Zeit, fast wie früher. Bin echt happy, aber erklären kann ich es nicht!

    Hi,
    meine "geliebte" Meade Goto-Montierung hat heute Nacht das zeitliche gesegnet.


    Der "Alt"-Motor also der für die vetikale Bewegung macht keinen Muks mehr.


    (Kann man da echt nichts machen?)


    Also ich brauche dank Smartphone kein Goto mehr, aber eine Nachführung zum Fotografieren hellster DS-Objekte und Sternbilder mit einen Kompaktknipse.


    Das günstigste" wäre wohl eine EQ-1, die dann endlich auf parallaktisch nachführen würde. Die Genauigkeit soll ja für kleine Brennweiten mehr als ausreichend sein, mit dem kleinen Motor.


    Wäre das die optimale Notlösung?


    Und eine Frage dazu, ohne Streit anfangen zu wollen: Warum ist selbst eine armselige EQ-1 mittlerweile so teuer? Alles wird immer teurer, dass ist klar, aber warum werden die jährlichen Preiserhöungen hier einfach immer so hingenommen? Ich habe ja ein bisschen pausiert, da hat eien EQ-1 noch 39€ gekostet jetzt 69€...ok...


    mfg
    Kai

    Habs nicht geschafft mit den Fotos aber eilt ja nicht, wird bestimmt nicht so schnell dunkler hier.


    Vor ein paar Jahren war hier mal Kerb (Jahrmarkt oder wie ihr das nennt).


    Hier ist die ganze Veranstaltung indirekt beleuchtet, stört also kaum.


    Dazu kann die klarste Nacht an die ich mich hier erinnern kann.


    Während ich also im dunklen saß und meine Astrofotos (nur Sternbilder)
    machte, beobachtete ich die Leute.


    Trotz des deutlichsten Milchstraßenarms überhaupt und sehr vieler weiterer Sterne, kam nicht einer mal auf die Idee seinen Kopf auch nur ein paar Grad anzuheben.


    Ein anderes krassen Beispiel: Ich bin auch in veielen Outdoorforen unterwegs und höre dabei so einiges.


    Da laufen ein paar Leute wochenlang in den abgelegensten Gegenden der Welt herum, um nachts unter dem "Sternenhimmel" schlafen zu könen. Meine Frage auch nur nach dem kleinsten Fernglas wurde schon kritisiert...
    Sternenhimmel ja, was da sonst noch ist -&gt; kein Interesse. Und ich wette solchen Leuten ist der Himmel bei uns total egal.


    Ich würde auch gerne Leuten den Sternenhimmel näher bringen.


    Problem dabei wäre meine Ehrlichkeit:


    Erzählt den Leuten Mal das man im Idealfall folgendes braucht:


    - eben einen dunklen Standort, und wenn nicht die Möglichkeit (Auto etc.) einen zu erreichen
    - einen Batzen Geld
    - gute bis sehr gute Augen ohne möglichst ohne Sehfehler
    - Zeit wenn 99% der Bevölkerung im Bett liegen
    - Eventuell Zeit an Wochentagen, Feiertagen usw.


    Und die Einschräkungen sind nur:


    - Kein Beobachten wenn das Wetter auch nur mimial zu schlecht ist z.B. Cirren die viele Leute nicht mal als Bewölkung an sich wahrnehmen. Wann ist es wirklich astromisch klar?
    - DS im Sommer? Kein Problem ich nenne es die "magische Stunde"
    - DS im Winter klar! Aber -20°C müssen schon drinn sein.
    - Planeten? Sicher wenns die denn mal da sind und gut stehen...
    die 2(!) für nicht Profis interessanten. (Jupiter, Saturn)
    - Das übliche kennt ihr ja. Abbildungsgröße, Farbe, Strukturen, Astrofotos usw.


    Dazu kommt noch der Faktor, dass sich keiner alleine, in völliger Dunkelheit, wirklich wohl alleine auf einem Acker fühlt.


    Und man eben auch auf "verständnisvolle" Leute und Nachbarn trifft, die einen als Spanner um den Block jagen.


    Habe ich was vergessen?


    Ich wurde schon oft genug nach dem Hobby gefragt und sage immer: "Ich habe viele Hobbys aber das ist wohl das schönste! Nur kann man das Hobby hier eigentlich nicht ausüben bzw. oft genug." Zieht nach Chile!


    Alles natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber ich denk ihr wisst was ich meine.


    Das im Verhältnis zu der realistischen Chance eines Einbruchs oder Überfalls bei Dunkelheit... autsch^^


    Wir Spechtler sind schon eine spezielle Truppe mit teils unterschiedlichen Interessen. Aber ich für meinen Teil weiß das bisschen Licht entfernter DS-Objekte sehr zu schätzen. ;)
    Nach dem Weg und der Zeit, welches das Licht braucht um hier anzukommen. Mich hat das Hobby immernoch im Griff und das seit 1994.

    Ich hatte jahrelang versucht mich so gut es geht von direkten Streulicht zu schützen. Sonnenschirm, große Planen usw.


    Dann kamen meine Nachbarn auf die Idee eine riesige Tanne umzuhauen.
    Offiziell wegen der Gefahr.... von ?.... der Baum stand da 80 Jahre oder so.


    Und ich konnte meine Hauptlichtschutzplane nicht mehr befestigen.


    Meine Ersatzlösung ist nicht der Rede wert, hällt eh nicht.


    Das Problem ist aber mittlerweile eben die indirekte Lichtverschmutzung. Welche irgendwie immer näher sogar Richtung Zenith zu rücken scheint.


    Ich kann nur sagen: das von unserem Haus (Gemeindehaus) bzw. Grundstück nachts kein Licht aus geht.


    Den Nachbarn kann man eben leider nichts vorschreiben, auch wenn es meiner Mening nach vernüpftig wäre.


    Bleibt halt weiterhin nur die Flucht in die "Ferne".


    Bilder gibts später, nochn bisschen zu hell.

    Ich möchte erstmal darauf eingehen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Lichtverschmutzung sind wir Hobby und Amateur Astronomen einfach über Jahrzehnte in der Masse zu inaktiv gewesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja unser Hauptproblem: Wir sind keine Masse!


    Hat jemand eien Idee wie viel dauerhaft aktive Hobbyastronomen es in Deutschland gibt? Ich wette die genau Zahl würde uns alle "schockieren".


    Womit wir bei meinem Hauptproblem wären: Ich kann mich leider gut in die anderen Leute hineinversetzen. Wegen ein paar "Spinnern" die Beleuchtung reduzieren und auf die "Sicherheit" verzichten?


    Ich verstehe das schon.


    Bleibt mir nur das zumindest für euch zu dokumentieren:


    Heute Abend könnte ich vielleicht mal hier auch ein paar Bilder vom Lichtschmutz machen.

    War gestern lange Arbeiten, und auf einmal explodiert mein Theard?


    Vielen Dank!


    Erstmal alles lesen, sorry für die Verzögerung.


    Edit:
    Nochmal danke für euer Verständnis und eure Beispiele!


    Als "ultimativen" Test hatte ich bis vor einiger Zeit M51 im Fernglas erahnen. Funktionierte oft, wenn auch nicht immer.


    Aber jetzt fällt es mir schwer das Dreieck der Sterne um M51 zu erkennen.


    Zugegeben: Mein Standort war nie ideal, aber brauchbar, je weiter im Zenith desto besser, aber immerhin.


    Es ärgert mich halt, eben nicht mehr die spontane Option zu haben, schnell mal runter auf den Hof zu gehen, egal wie müde usw.


    Ich müsste mir erstmal einen neuen Standort suchen...


    Hier gibts ein paar halbwegs abgeschirmte, aber es stört jeweils mindestens eine Lampe. (400m Entfernung)


    Zum Standortsuchen muss es erst mal wieder halbwegs klar werden, denn ein bedeckter Himmel oder zuviel Luftfeutigkeit verteilen das Streulicht um so besser.


    Ich bin kein astronomischer Winterfan, also werde ich das bald mal in Angriff nehmen müssen.


    Läuft aber warscheinlich auf ein 70-80mm Fernglas hinaus, dass ich mit Stativ wohl zu Fuß transportieren werde (ca. 2km). Ich kann besser laufen als radfahren, da mein altes Fahhrad etwas zu schwer ist. ;)


    Ich halte euch bei der Geschichte auf dem laufenden, und würde mich über weitere Beispiele und Berichte freuen.


    LG
    Kai

    Wow wenigstens eien Antwort, ich danke dir.


    Natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen, aber besonders nach arbeitsreichen Tagen (rate mal wanns klar ist), war es einfach entspannter schnell im heimischne Hof zu spechteln, als kilometerweit müde mit dem Fahrrad zu fahren.


    Naja wie gesagt wollte mal meinem Ärger Luft machen, danke!

    Hi,
    ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit. War wirkliche keine Pause aber aus meiner Gegend gibt es einfach nichts mehr zu berichten.


    Man kann hier quasi in Echtzeit die Zunahme der Lichtverschmutzung verfolgen, nur stört es niemanden außer mir.


    Unser Ort, Ort ist gut wir haben jetzt weit über 4000 Einwohner, hat sich innerhalb der letzten 5-6 Jahre in der Ausdehnung verdoppelt.


    Dem entsprechend hat sich auch die Lichtverschmutzung drastisch erhöht.


    Nach wie vor geht der Trend hier zu Bewegungsmeldern, die an 500W(!) Scheinwerfer angeschlossen sind und einfach mal im Umkreis von 300m alles ausleuchten.


    Die örtlichen Fußpilzplätze werden Tag und Nacht mit maximalem Flutlicht ausgeleuchtet, warum weiß kein Mensch und fragen bringt nichts. (habs versucht)


    Unser Edeka im Ort wurde massiv vergrößert und wird so beleuchtet, man sagte mir aus Versicherungs und Antidiebstahlgründen (trotz z.B. IR-Kameras und diversen anderen Alarmsystemen), dass er mit Sicherheit von der ISS aus gesehen werden kann.


    Immer mehr Straßenlampen zur Verbrechensvermeidung oder so....?! Bei örtlichen Veranstaltungen mag das ja vielleicht stimmen, aber was ist mit den restlichen 48 Wochen im Jahr? Außer mir ist da keiner hier nachts unterwegs, in dem Punkt ein klassischen Dorf im Hunsrück.


    Die Beleuchtung der Hauptstraße wurde erweitert:
    Ich hatte es damals überprüft, in dem ich nachts sogar länger belichtete Fotos auf der Hauptstraße hier gemacht hatte. (10000 Auto am Tag, aber nachts vllt. eines pro Stunde)


    Hier war es nie besonders dunkel aber einige (für euch sehr einfache) DS-Objekte konnte man noch gut beobachten: Viele offene und Kugelsternhaufen, ein paar nelle Nebel, und sogar helle Galaxien konnte beobachtet werden, aber das war einmal....


    Sternbilder sehen jetzt so aus: Nur der "große Wagen" ist als solches erkennbar, zu nem großen Bär fehlen aber etliche Sterne. Die allerhellsten Sterne sind ja auch noch vorhanden, aber das wars.


    Ich wollte euch nur mal schildern wie schnell heute eine Veränderung des Sternenhimmels von Landverhältnissen zu Stadtverhältnissen möglich ist. Höchstens ein paar Jahre!


    Es hat gedauert, gebe ich ja zu, auch ein neues Onlinespiel und der lange arbeitsreiche Winter haben dazu beigetragen, aber ich hatte echt gehofft ich könnte noch ein wenig spechteln.


    Mein Dobsonumbau ist fertig, zwar nicht perfekt aber funktioniert. Dazu habe ich eine neue Brille, ohne jegliche Tönung, und mit nochmal exakter angepasster Sehstärke.


    Auf einem Flohmarkt habe ich ein wirklich stabiles vierbeiniges Fotostativ für kleines Geld gekauft. Einen Stativadapter aus Metall für die Ferngläser habe ich mir jetzt auch gegönnt.


    Soweit so gut, und was habe ich jetzt davon? Nichts....


    Die meisten vo neuch setzten sich ins Auto und fahren dahin wo es dunkler ist. Und wie mache ich das als Fußgänger? Es sind nicht mal 7km bis es hier wieder brauchbar dunkel wird. Aber lauft die mal spontan, vielleicht noch nach der Arbeit...hin und wieder zurück!


    Naja ich hoffe es ist ok, dass ich meinem Ärger mal etwas Luft gemacht habe.


    Schade, dass ich dieses schöne Hobby nicht mehr ausüben kann.


    Onlinespiele ohne Ende sind echt eine nette Abwechselung, aber keine wirkliche Alternative.


    LG und CS


    Kai

    Danke für die Tipps!


    Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, mit der Materialbeschaffung.


    Der Bau ist eine ganz andere Sache, ich hab sehr wenig Ahnung von der Mechanik einer Rockerbox.


    Es ist aber wirklich die einzige bezahlbare Möglichkeit mein Tubus wiederzuverwenden.


    Wenn ich endlich die Teile zusammenhabe, frage ich euch eh Löcher in den Bauch.


    Vllt. mache ich auch so eien Fotoreihe!

    Moin nochmal,
    der liebe Herr Dieter Martini scheint es ja, ohne Witz, echt drauf zu haben, aber ich hoffe ihr habt gesehen um welches scope es bei mir geht.


    Ein 130/1000 F8-Newton.


    Das ganze Teleskop hat mit go-to Montierung damals 150€ gekostet.


    Ich habe keine Ahnung was sonst eine Selbstbaurockerbox kostet, aber zu teuer sollte der Spaß nicht werden.


    Es wäre nur schade wenn ich den wirklich brauchbaren Tubus nur noch als Bong verweden könnte. [:p]


    Auf eine Montierung setzen geht auch schlecht, da ich keine Rohrschellen haben, und die geisteskrank teuer sind.


    Für güntige Rohrschellen kennt ihr keine Quellen oder?
    Edit: Vergesst das mit den Rohrschellen, zusammen mit Schiene und Montierung viel zu teuer.

    Danke für die Info!


    Pluto 114/500 ist zwar transportabel aber kaum zu gebrauchen.


    Ich hatte mich schon mach einem 114er (parabolisch) von Skywatcher erkundigt, aber selbst das Teil kommt hier nicht so gut weg.


    Noch ein Problem: Ich habe mir irgendwie den Fuß verletzt, bis ich wieder weite Strecken mit Gewicht laufen kann, wird es dauern.


    Es bleibt wohl nur die 80er Fernglas-Variante, die etliche Vorteile abe rfast genau so viele Nachteile hat.

    Hier im Ort gibts fast alles, außer einen Schreiner.


    Keine Ahnung wie in den umliegenden Dörfern aussieht.


    Muss ich mal kucken.


    Ich klappe trotzdem auch mal andere Baumärkte ab, unser nächstgelegender ist eh nicht so toll.


    Werkzeuge zum Nachbearbeiten habe ich, allerdings habe ich noch nie mit Holz gearbeitet, nur mit Metall. [;)]

    Hi,
    ich wollte mein Teleskop zum Dobson umbauen, was sich für mich als Gelegenheitsheimwerker kaum durchzuführen ist.


    Daher wollte ich mich mal in die Baumärkte in der Nähe.
    Nach Material für die Rockenbox kucken, und nach Preise für den Zuschnitt fragen.


    Im ersten Baumarkt kam dann die Ernüchterung: Die Preise fürs Holz sind ok, die für die Holzzuschnitte sind aber exorbitant.


    Deshalb meine Frage an euch: Hat schon mal jemand von euch Holz sägen lassen? Gibts es vllt. Alternativen zum Baumarkt?


    Selbermachen wäre toll, aber es scheitert wie immer an mangelhaftem Werkzeug und einer fehlenden Werkstatt...


    Hat jemand ein paar Tipps für mich? Aber bitte bleibt nett, ich weiß, dass das wieder so ein Arme-Leute-Problem ist! [:D]


    mfg
    Kai

    So na endlich,
    ich möchte natürlich auch diese, für mich, überaus erfolgreiche Nacht kommentieren.


    Ich muss schon sagen, dass es sich wirklich lohnt so weit rauszufahren, der Himmel dort ist wirklich toll.


    Durch den superklaren Himmel kam ich ungefähr auf knapp über 6mag mit bloßem Auge, erst das zweite mal überhaupt.


    Da wir nur zu zweit waren konnte wir etliche für mich neue Objekte "abarbeiten". [:D]


    Es gab auch Detailverbesserungen an anderen Objekten. M51 zeigte zum ersten mal überhaupt Ansätze von Spiralarmen, und das bei meinen Augen.


    Mit M97, kam ein weiterer Nebel zu meinen bisher beoabchteten Objekten hinzu, der sehr gut zu sehen war.


    Und mit 3C 273 habe ich tatsächlich, wenn auch mit einiger Mühe, einen Quasar beobachtet.


    Außerdem habe ich einige neue Galaxien gesehen, und nicht nur erahnt.


    Saturn zeigte viele Details, die ich von zu Hause eigentlich nicht gewohnt bin. Selbst in meinem kleinen 5" war eine deutliche Farb- und Detailsteigerung erkennbar. 4 Saturnmonde zu sehen ist für mich auch ein tolles Erlebnis.


    Mars enttäuschte mich, wie so oft, nur unglaublich wie hell ein Planet in einem 10" Teleskop werden kann.


    Fast vergessen, mir bereiten die einfachen Einsteigerobjekte nach wie vor große Freude, so zeigte sich M13 zwar nicht in Einzelsterne aufgelöst, aber schon sehr körnig.


    Ich weiß nicht ob es an dem nahezu perfekten Himmel lag, oder an einer (warum auch immer)leichten Verbesserung meiner Nachtsicht, aber
    diese Nacht wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.


    Nils zeigte mir verschiedenste Objekte und ich musste nicht einmal sagen: "Tut mir leid, ich sehe da garnichts".


    Es wäre echt toll wenn ich nochmal eine solche Nacht erleben dürfte, vllt. mit weiteren für mich unbekannten Objekten.


    Abschließend muss ich aber auch noch sagen, dass mir ebenfalls das Kochen unter dieser Bedingungen großen Spaß gemacht hat.


    Ich hoffe mein Bericht wirkt nicht allzu amateurhaft, ich schreibe halt immer aus der Sichtweise eines begeisterten Gelegenheitsspechtlers!


    CS
    Kai

    An die Möglichkeit dachte ich natürlich auch!


    Mein Fahhrad ist allerdings sehr alt, zwar in gutem Zustabnd, aber komplett aus Stahl.


    Das heißt 22kg schwer! Das plus Anhänger + "großem" Teleskop, und meinem Eigengewicht, über unbefestigte Wege, und bei ordentlicher Steigung...


    Das halte ich selbst für einen gut tranierten Sportler (also ich schonmal nicht) für kaum umsetzbar.


    Ich weiß das ich mit der ganzen Anfrage gegen eines der obersten Astrogesetzte verstoße: Entweder perfekten Himmel vor der Tür oder Auto! Oder beides....!


    Ich war wohl etwas vorschnell mit meiner Anfrage, gestern bei klarem Himmel habe ich gemerkt, dass ich wohl meine neue Standortwahl nochmal überdenken muss.


    Aber Tagesrucksack packen, und wieder durch die "Pampa".

    Das mit dem Geld bezieht sich auf jetzt im Moment, ich plane ja schon fürs ITV usw.


    Aber wie gesagt kann noch dauern, aber fragen kann ich ja schon mal.


    Ein anderes Scope wäre nicht schlecht, aber ob z.B. ein 6" mit Montierung wirklich transportabel ist.


    Ich könnte auch ein Transportkarren verwenden, um Sachen zu transportieren, allerdings zieht man damit voll die Aufmerksamkeit auf sich, und die paar etwas dunkeleren Stellen hier, liegen in verdammt unwegsamen Gelände.


    Wenn ich bloß mal ein paar Geräte zum Testen hätte.


    Irgendwie hänge ich schon an der Fernglasidee. Im Moment genügt es mir noch ein Objekt aufgefunden und gesehen zu haben. Details kommen später. Ich war zu lange vom Goto abhängig.


    Oh man ich bin echt noch unentschlossen. Für den Preis eines ED`s oder Maks würde ich ordentlich Dobson-Öffnung bekommen, die ich natürlich unvernüpftigerweise nur zu Hause, oder max 2-3 im Jahr in richtiger Dunkelheit benutzen kann.


    Ich hab einfach zu viele Hobbys, und nie wirklich das Geld um auch nur eines voll und ganz auszuüben! [:D] Schlimm ich weiß!


    Muss das alles nochmal genau abwägen!

    Ich muss wohl noch ein paar Infos raushauen.


    Also ich wohne nicht in der Stadt werde aber von einer geblendet.


    Ich plane nicht Trekking und Astro zu verbinden. Vllt. nehme ich meinen Spirituskocher mit fürs Futter aber sonst geht das schon.


    Übernachtungen sind nicht geplant. Max. 4 -6km von zu Hause weg.


    Wenn ich meinen ganzen Trekkingkram mitschleppe hätte ich noch 10cm und max. 1kg im Rucksack frei.


    Ich brauche nur meine 3 Okulare, meien Barlow und meine Lampe. Mein Smartphone ersetzt den Atlas usw.


    [:D]


    Und im Moment bekomme ich vllt. 100-120€ zusammen, Stativ habe ich schon.


    Das muss auch nicht sofort sein, Mai-Juni oder so.


    Nochwas: 80mm Teleskop? Da wäre doch ein 20x80 Fernglas besser. Ich beobachte sehr gerne mit beiden Augen. Oder meint ihr das eine variabele Vergrößerung besser wäre?


    Ich glaube selbst mein 10x50 "genügt" schon unter besserem Himmel,
    um mal etwas mehr, als zu hause zu entdecken.


    Also ich weiß nicht, so punktuelle Gewicht im und am Rucksack.


    Müsste ich testen, nur wie? Ich kann das ja nicht bestellen im Rucksack rumschleudern, und im schlimmsten Fall zurückschicken, oder?


    Eure Vorschläge behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf!


    Noch der Abschlussgag: ich habe im Outdoorforum vorgeschlagen, die beiden Hobbys Astro und Outdoor zu verbinden udn habe nur auf den Deckel bekommen!


    Edit: Nochmal zu der Telekop-Montierungvariante: Mir wäre die Quali der optik fast egal, ob die Montierung wackelt sowieso. Hauptsache es wäre transportabel.


    Das Skywatcher Heritage 130 habe ich seit dem es auf den amrkt kam im Auge, aber da soll die Optik total schlecht sein, wäre nicht schlimm, aber dann für die "Paraboloptik" ordentlich Knete zu verlangen ist schon happig, oder?

    Hi,
    die Lichtverschmutzung ist hier mittlerweile auf Las-Vegas-Niveau dehalb muss ich raus.


    Was passt alles in einen Rucksack (70l Trekkingrucksack)?


    Das einzige was wohl über ein paar km wirklich tragbar wäre, ist wohl ein 20x80 o.ä. + Stativ...


    Selbst die kleinsten Teleskope wiegen mit Montierung 10-13kg, viel zu schwer, um nach der Wanderung noch Spaß am Beobachten zu haben.


    Mini-Dobsons fallen eher auch weg, da nur das neue Orion 100/400
    in Frage kommen würde, dass dann allerdings auch auf ein Staiv müsste.


    Apo`s kann ich mir nicht leisten, es gibt auch Reisemontierungen allerdings nur für ein paar hundert Euro.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was kann man, wenn man es nicht übertreibt tragen?


    Sagt mal bitte was dazu!


    mfg
    Kai

    Ohne Ausgleich in den Fokus zu kommen, habe ich leider noch nicht geschafft, sowohl über Zentralfokussierung als auch über Einzelfokussierung.


    Mit denen -3 Dioptrien oder so, an einem handelsüblichen Fernglas schaffe ich es gerade so.


    Wie gesagt die finanziellen Mittel sind erst mal weg, das ich sowie nur noch selten beobachte, muss es wirklich nicht so teuer ausfallen.


    Ich konzentriere mich mal auf das 20x80 von Omegon, und frage nochmal bei TS an wegen dem LE 15x70. Dann muss ichs halt live testen.


    Warum ich nicht mit Brille kucken kann weiß ich beim nesten Willen nicht. Ich habe mir vor kurzem extra noch ein Plössl Okular (6.5mm) gekauft, wegen(!) des kurzen Augenabstands. Für mich ideal!


    Das ich etwas anders sehe als ihr könnt ihr gerne anhand von ca. 600 anderen Beiträgen von mir nachlesen.


    [;)]

    In jedem Forum eckt man mittlerweile an, wenn man nur ein klein wenig von der Norm abweicht.


    Ich komme leider nirgends hin, wo es brauchbare Ferngläser gibt, wo soll das sein?


    Es gabs ewig kein Fernglas bei einem der Discounter hier, daher frage ich überhaupt.


    Aber ihr könnt schon mal gerne man davon ausgehen das ich keine 1000€ einfach mal so rumfliegen habe. Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Wie gesagt warum soll das ein 100€ Glas nicht können, was auch ein 10€ Glas kann?


    Ich bräuchte nur die genauen Werte... habe zwei Läden angeschrieben aber irgendwie braucht heute jeder Laden ne Woche zum Antworten.


    Edit: Meine Augen haben exakt den gleichen Dioptrienwert und die Hornhautverkrümmung ist nur bei einem Auge, und absolut(!) zu vernächlässigen!


    [:D]

    Bin absolut nicht grantig!


    Weiß nur nicht warum es sog. Brillenträgerokulare gibt, ich sehe dadurch nichts, ohne Witz!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TS Marine- Serie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist eh zu teuer, ich habe gerade einiges an Geld in ein weiteres Hobby investiert.


    Ich glaube die einzge Alternative die geeignet erscheint wäre ein Omegon 20x80 mit -3.5, sollte genügen. Allerdings ist das Teil groß und schwer, und ich gehe überall zu Fuß hin...