Posts by Pit2

    Hallo Donald,


    danke für den Tip. Ich habe das Fernrohr einem Optiker gezeigt, er meint, dass sich der Kit zwischen den Linsen auflöst. Das ist wohl sehr selten, führt aber dazu, dass man irgendwann garnichts mehr sieht. Dann werd ich das Teleskop nochmal zum Händler bringen. Wäre sonst ein guter Preis gewesen (200.- €). Mal sehen, ob man das richten kann.


    Grüsse


    Pit

    Hallo zusammen,


    ich habe ein bereits etwas älteres Teleskop (Meade 395) gekauft. Als ich es daheim ausgepackt habe, waren kleine Schimmelflecken auf der Hauplinse (innen und außen). Kann es sein, dass der Schimmel die Linse angegriffen hat (dann würde ich das reklamieren) oder ist sowas eher harmlos? Leider habe ich dazu bisher keine Hinweise gefunden und kenne mich mit Fernrohren auch nicht aus. Bitte schickt mir doch einen Tip, was man da machen kann.
    Vielen Dank im voraus!


    Grüsse


    Pit