Hallo Donald,
danke für den Tip. Ich habe das Fernrohr einem Optiker gezeigt, er meint, dass sich der Kit zwischen den Linsen auflöst. Das ist wohl sehr selten, führt aber dazu, dass man irgendwann garnichts mehr sieht. Dann werd ich das Teleskop nochmal zum Händler bringen. Wäre sonst ein guter Preis gewesen (200.- €). Mal sehen, ob man das richten kann.
Grüsse
Pit