Beiträge von Steffenhir

    Hi,


    mittlerweile sind wir mit GraXpert schon bei Version v0.1.6a (Tethys RC-5a) angekommen mit einigen Verbesserungen, neuen Features und Bug Fixes. Unter anderem sind neu:

    • Regler zur Einstellung der Farbsättigung (hilft beim Erkennen von z.B. Farbgradienten und schwachen Ha-Ausläufern)
    • Unterstützung des xisf-Formats von Pixinsight
    • Zuschneiden vom Bild (z.B. um Stackingartefakte zu entfernen)
    • Behebung von diversen Problemen mit Windows und MacOS, welche den Start des Programms verzögern und verhindern

    Die neuste Version gibt es immer unter https://github.com/Steffenhir/GraXpert/releases zu finden.


    CS Steffen

    Hallo Andreas,


    GraXpert benutzt eine einfache Midtones transfer function, wie man sie z.B. auch in Siril unter "Histogram Transformation" oder in Gimp unter Farben->Werte findet. Allerdings muss man da manuell den Schwarzpunkt und die Midtone Balance einstellen. In GraXpert werden der Schwarzpunkt und die Midtone Balance automatisch so berechnet, dass der Median dem "Bg"-Wert der Stretchoption entspricht und der Schwarzpunkt um den "sigma"-Wert multipliziert mit der MAD (Median Absolute Deviation) davon entfernt ist.

    Für die Zukunft sind wir schon am überlegen, ob wir solche Schritte wie das Stretchen noch in GraXpert einbauen. Da wäre sicher so eine Option für ein automatisches Stretchen eine Überlegung wert.

    CS Steffen