Beiträge von S3pp3l

    Hallo an Alle.


    Da ich gerade selbst mit dem Bresser GoTo Kämpfe, wollte ich noch meine Tipps abgeben.

    - 12V und 3A Netzteil = Laut Bresser muss dies 3A haben.

    https://www.amazon.de/dp/B0932Y7CXJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=astrotreff-21

    Ich habe mir dies gekauft, der Grund. das ich dies für andere Sachen Benutzen kann die Mehr oder weniger Volt benötigen.


    Hast du beim Controller wenn du den Startest immer Falsche Datum und Uhrzeiten? , wenn Ja, schraube den Controller auf und erneuer die 1220 3v Batterie.!

    Denn laut eines Trhead im netzt ka. wo dies war. Las ich das Jemand Falsche Schrittmotoren Probleme hatte die angeblich von der 1220V Controller Batterie aus ging.

    Naja Keine Ahnung, habe die Batterie bei mir getauscht (meine hatte nur noch 0.01 V von 3V ) und die Uhrzeit und Datum bleiben schön Synchron, vorher hatte ich immer wieder Phantasie Datum und Uhrzeit Beispiel Jahr 3224. und zeit 27:68:14 ..Seitr dem batterie wechsel nicht mehr.. Leider konnte nur Sterne Technisch nicht testen bei meinem Problem, da das wetter im Moment <X ist.


    hoffe das du dein Problem hinbekommst, dann kannst du mir Helfen 8o ^^ :D


    PS: ich arbeite nur mit Laptop, PHD2, Stellarium ohne ASIAIR oder Rasp.


    Gruß Seppel

    Kleines Feedback.


    Also da das Gepiepe mir echt auf die Nuss ging, habe ich den Handcontroller geöffnet und den Pieper ab geklebt. Dabei viel mir die 1220 Batterie 3v auf und habe dies mal Gemessen. die hatte nur 0.01 V.. Ok... habe als neue Batterie besorgt. Seit dem Zeigt die auch immer die Aktuelle Uhrzeit an , vorher war das weit in Zukunft z.b. Jahr 3224 und die Uhrzeit 27:68:00 ...

    Nach Weiterem Googeln, habe ich ein Thread gefunden, das Jemand das Ähnliche Problem hatte.

    Im Diesem Thread wurde die Batterie als Fehler Quelle angedeutet, seit dem Lief seine Schrittmotoren wieder genauer.

    Ob dies auch meine Fehler beheben wird, kann ich wegen dem Wetter leider immer noch nicht Testen..... seit Tagen nur Wolken und Nachts KEINE Sterne das ich es NICHT testen kann.

    Werde euch am Laufendem Halten.


    Gruß Seppel

    Hallo an alle..

    Einen herzlichen Dank an Manfred wegen dem Polar sucher Einstellungs Tipp.

    Werde ich beim nächsten schönen Abend Wetter mal ausprobieren. Momenta 🤢🤮😱 Wetter.

    Der Polsucher war/ist perfekt eingestellt habe knapp 45 min gebraucht um den richtig einzustellen, gab die tolle Anleitung vom. Astro's hop als Video. Hatte den Frankfurter Fernseher Turm (Ginnheimer Spargel) dafür genommen.

    Wie oben schon geschrieben echt doof das ich keine Zeit Anzeige auf dem polsocher habe. Schade das du dies nicht schauen kannst wegen dem Ausrichtung Sterne.... Bin erhlich gesagt immer noch enttäuscht, das es nur sooooo wenige sind. Dachte es könnten 20...30...sterne angepeilt werden wegen hinternisse, aber nur 1.2.oder 3 echt happing vor allem wenn die im hinternisse sind. Habe nun auch eine Anleitung gefunden, die über die Software Nina, Phd2 und Sharpcap gehen sollten.

    Das Kabel kam mittlerweile an Steuern ließ es sich mit der Software stellarium, aber eine neue Software zu installieren klappte nicht.. PS war nicht das original Kabel..... Habe mir nun ein China das Kabel bestellt für 13 Euro das für die Bresser GoTo bestimmt ist.... Warum China.. Weil dies 5 meter Kabel dran hat und ich könnte dann von in der Wohnung bei Kälte arbeiten...

    Aber erst einmal die Fehler Quelle suchen.

    Miterweile kam auch schon das Netzteil mit 3A.

    Warte nur auf tolles Wetter.


    Halte euch am Laufendem.

    Gruß Seppel

    Hallo Achim.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das hatte ich mir auch gedacht das es ggf auch am Exos liegen könnte.

    Nur das dies mir nie auffiel weil ich dies nur Manual mit der Skywatcher Nachführung gemacht habe und mit phd2 ausgeglichen hatte.

    Habe mir deswegen gerade die Anleitung nochmals angeschaut und gelesen, das es eine DEC und RA Spielausgleich Kalibrierung gibt. ggf kann dies mir Helfen.!!


    vielen dank für den Hinweis und Tipp.


    Suche jetzt nur noch einen der Mir sagen kann das zu den Daten nur die 5 Sterne auf dem Controller hat.

    -Datum 2023-10-16 , 16:31:00, Sommerzeit-ON, Koordinaten E008.40 N50.9 E1,

    Ergebnisse:

    - Vega- Arcturus- Altair- Deneb- Rasalhagu- (5Sterne).

    Sollte dies stimmen kann ich ggf von einer Defekten Software nicht ausgehen.


    Persönlich hätte ich mir vieeeeelllll mehr Sterne für die Kalibrierung erhofft.

    Damit man dies einfach wegen Hindernissen umgehen kann und dafür Stern XXXXX nimmt.


    Werde euch am laufenden Halten wenn das Wetter mitmacht.


    Vielen Danke euch.

    Gruß Seppel

    Hallo Manfred.

    Am Samstag war es bewölkt, aber ab uns zu waren schöne Lücken, also schnell den Nachbarn angeklingelt der mir Half alles draußen auf dem Gehweg aufzubauen und mit mir die schritte zu gehen.

    - Zum Polar Stern gerichtet,

    - Mit der Wasserwaage perfekt ins Wasser gelegt.

    - Die Polhöhe war echt gut schon vom Balkon voreingestellt gewesen, nur ein Hauch, der Polarstern war sogar im Sucher zu sehen. Genau 50> auch mit der Elk Wasserwaage überprüft.

    - Aber der Norden war Laut meines Kompasses rechts... also siehe da mein Kompass hat einen kleinen Schuss...war nicht viel aber würde es mit 5> nennen...also auf dem Polarstern Fixiert..was mich wieder ein wenig Sauer machte, denn mein Polsucher hat ein Kreuz...Keine Uhr anzeige oder Kreis, nur ein Kreuz, mit dem Kleinen Bär (4 Sterne)...also habe ich mit der App Polarclock ein wenig den Polar Stern auf 7-30Uhr gestellt, so wie laut app. aber nur ein Bisschen...

    - Also Tubus drauf und nochmals Wasserwaage und Norden geschaut ob alles noch Passt.

    - Passt.

    - Parkposition

    - 2 Stern Ausrichtung getätigt von Möglichen 3 Angezeigten Sterne...Polaris- Alpheratz- Deneb

    -Also Polaris und Alpheratz genommen.

    -Da Fing der Spaß wieder an.

    -Polaris musste wieder gerichtet werden, dann zum Alpheratz, auch da weit daneben.

    - vom Alpheratz mal den Motor einfach mal zum testen zum Polaris.

    - Wieder Daneben....war nicht viel, war im Sichtfeld, aber nicht mittig, also ein wennig ausgerichtet, da fing der Motor an zu Spielen, von Links nach Recht, Links Rechts, in schleife, das ich neu Starten musste,

    - Also wieder 2 Sterne Ausrichtung, diesmal hatte ich nur 1 Stern zur Auswahl...???!!!. nur 1 Stern..???. Mirafak...

    - OK das Gerät Restetet und da hatte ich diesmal 4 zum Ausrichten -Polaris- Alpheratz- Rigel und Capella...wie kann das sein, das immer andere Sterne und mal 1 mal 4...

    - also 2 Sterne genommen...Alpheratz- und Capella... musste wieder Korrigiert werden... ich blicke da nicht mehr durch.

    - Mein Nachbar wurde es langsam zu Kalt und war müde, wir Pakten wieder ein,..aber lasten das Teleskop auf Capella. Keine 2 Minuten und Capella war auf dem Okular verschwunden.

    Ich Verstehe es nicht.

    - Jetzt habe mal die Sterne Ausrichtung angeschaut was gerade drin steht.


    >>> Lieber Manfred-kannst du ggf mal auf deinem Controller diese Daten eingeben und mir schreiben ob du auch diese Sterne zur den Daten hast?? oder Mehr oder weniger??

    -Datum 2023-10-16 , 16:31:00, Sommerzeit-ON, Koordinaten E008.40 N50.9 E1,

    Ergebnisse:

    - Vega- Arcturus- Altair- Deneb- Rasalhagu- (5Sterne).


    Was mir gearde auch auffällt.

    Wenn ich den Controller auf Englisch habe sieht das Menu aus:


    Wenn ich dies auf Deutsch mache, sieht es so aus.


    Mein Nachbar meinte schon an dem Abend, das entweder ein Software Fehler oder Hardware Fehler sei...

    - Habe deswegen nun ein Kabel Bestellt, hoffe das dies Passt und mache die Software neu drauf, Anleitung gab es ja auch Bresser.de.


    Boa der Text nimmt zu viel Länge.

    Deswegen war das erst einmal...Morgen kommt das Kabel und melde mich darauf ob ich hinbekommen habe.

    Gruß Seppel

    Hallo an alle.


    Erst einmal vielen dank für eure Einschätzung und Meinungen. :thumbup:


    Ich habe mich entschieden den 102er- 575,99€ Statt: 719,99€ (20%) Ö-102mm... B-714mm... f/7 ...zu kaufen, zzgl. den 102er+ 0.8X Field Flattener weil der auch noch zzgl. im Angebot war./ist

    Ich habe die Produkte auch schon zu hause und habe auch mal Kurz durchschauen können. (Samstag Abend bei den Schrecklichen Wolken Lücken).

    - Ich bestellt mir zzgl das Bresser Goto, leider habe ich mit dem Goto Starke Probleme, das ich den SVBony noch nicht voll im ganzen testen konnte.

    >>>> Hier der Thread des Bresser Startracker GoTo- auf EXOS-2 Problem <<<<


    Bei dem Mond, der in Moment sowie nicht zu sehen ist, werde ich euch dann noch berichten.

    Den Mond schaue ich mir sowieso gerne mit dem 152/1900 an.


    Ich habe den SVBony eigentlich sowie für die Galaxien und Nebel geholt.


    Aber der erste Bruchblick war schon echt Super, vor allem der Fokussiere von 1:10 ist ja der Hammer.


    Was ich für den Kurzen Moment noch anhängen kann ist:

    Der Tubus selbst ist na zu alles aus Alu... kein Plastik..und gibt einen Super Guten Stabilen Eindruck.

    Was ich noch Gut finde ist die Taukappe/Lichtschutzkappe die Verstellbar ist.

    Der Fokussiere Läuft sehr flüssig und der 1:10 wie schon geschrieben und ist eine Neue Welt für mich.

    - was mich leider schon Störte , war, das man KEINE Halterungen für Kameras oder Sucher hat.!! ich denke bei den Preis hätten die was Beilegen könne, was ich aber wusste und hatte dies mitbestellt.


    Habe mir auch eine Passende Bahtinov Maske gedruckt (3D Drucker) und hoffe das ich Heute Abend mal einen Längeren Blick OHNE Funktionierenden Goto machen kann und Teile euch dies gerne mit und wenn jemandem zu dem Thema GoTo Problem einen Tipp hat, gerne her damit...


    Danke

    Gruß Seppel

    Hallo Manfred

    Entschuldigung für die verspätete Antwort- musste aber mit dem Schwiegervater ins Krankenhaus.

    Danke erst einmal für die Antwort.

    Ich werde mal beim Schönen Abend mal das Teleskop runter tragen und auf dem Polar richte und versuche mal den Fehler zu finden.

    vieleicht ist auch der Kompass defekt oder ich habe ggf mehr Störung für den Kompass.

    Hatte/habe ja noch den Skywatcher Nachführung,

    Skywatcher Zweiachsen Schrittmotorsteuerung EQ5

    da war es eigentlich bei der Ausrichtung kein Problem.

    Eine Änderung will ich ja nur machen, weil ich einfach die Nebel und Galaxien nicht finde.

    Ich werde Dich/euch am Laufendem Halten.


    Gruß Seppel/Giuseppe

    Hallo Mandred.

    Vielen dank fürs Lesen und Fragen und Helfen.

    Der Tubus Zeit in den Norden wenn die Parkposition eingestellt ist. (Habe es Gerade in der Wohnung wegen dem Regen).


    Parkposition =


    zu den Teleskop Teilkreis, weis ich gerade nicht was gemeint ist.

    Also Beispiel wo das Teleskop Hin fährt, nachdem ich es ausgerichtet hatte und Sie Sonne anfahren lies. So Ähnlich Sieht es auch Leider bei den Sternen aus.


    Ich habe in moment 3 Teleskope.4 ist Bestellt.

    -Lunt 40/B600 (Sonnenteleskop) mit dem Sonnensucher- wie auf dem Bild.

    -AR90s-500 benutze dort den Svbony SV106 Teleskop Guiders, 50mm FMC Teleskope Sucher mit 190mm und 8x50 optischer Sucher mit integrierter Beleuchtung

    -MC 152/1900 benutze dort den Svbony SV106 Teleskop Guiders, 50mm FMC Teleskope Sucher mit 190mm und 8x50 optischer Sucher mit integrierter Beleuchtung

    in den Nächsten Tagen zzgl. die

    - Svbony SV503 ED Teleskop, 102F7 Achromatischer Refraktor zzgl. wo ich dann auch die Svbony SV106 Teleskop Guiders, 50mm FMC Teleskope Sucher mit 190mm und 8x50 optischer Sucher mit integrierter Beleuchtung benutzen werde.


    Die Sucher sind exakt auf dem Tubus eingestellt und werden immer Überprüft.

    Die Suche nach den Sternen, habe ich über das Teleskop Okular gemacht habe dafür 9-bis 40 mm benutzt.


    Hier ein Paar Bilder von dem Getriebe und Verkabelung.


    ich werde beim Nächsten Wolken freien Moment mal das Teleskop Runter schleppen (4 OG Ohne Aufzug) und Versuchen ihn mal im Polaris einzustellen.


    Hoffe das dir die Angaben Helfen konnten um Mir zu Helfen.


    PS: habe auch ein Thema gelesen, was leider nicht weiter geschrieben wurde vom Ersteller, das er na zu das Gleiche Problem hatte/hat war im jahr 2015 (die hatten Bestimmt auch noch die Software 2.2 Drauf). Einer hatte mit seinem Kollegen das Ähnliche Problem und die Motoren wurden getauscht, seid dem Sorgenfrei und Lese weiter was im Inet Ausspuckt.


    vielen dank erst einmal Gruß Seppel

    Hallo an alle.

    Ein Nachtrag und Push, da ich nicht weiter komme. (Datum/Uhrzeit Koordinaten wie oben, auch Restes wurden durchgeführt)

    Gestern Abend, habe ich eine 1 und 2 Sterne Ausrichtung machen wollen/gemacht/versucht, denn ich hatte komischerweise 3 Sterne zur Auswahl, vor allem andere als Vorgestern.

    Die Sternen Auswahl war- Vega und Altair. den 3 zur Auswahl habe ich gerde nicht im Kopf.


    Also Teleskop war in Parkstellung.

    1. Stern Ausrichtung- Vega ausgesucht, Fährt hin. Bleibt stehen, Vega ins Bild genommen und enter Gedrückt. Telekop in Parkposition gefahren und wieder zur Vega, stimmt wieder nicht. Diesen Schritt nochmals ausprobiert, klappt nicht. Aber die Parkposition fahrt wunderbar und exakt hin.

    2 Sterne Ausrichtung. Altair gesteuert, Fixiert,Enter, auf Vega gefahren, Fixiert, Enter. Denn von der Vega zu Altair, dies Klappte...

    wow ich dachte endlich geschafft, In Parkposition gefahren, denn wieder zur Altair und wieder war der Stern nicht im Bild sowie die Vega.


    Ich könnte ;( und <X....

    Ich habe echt den Ganzen restlichen Abend überlegt woran es liegen kann.

    Habe dann mal die D Batterie getauscht, das ganze Spiel von Vorne und einen 12 V Adapter ausprobiert. Immer das Selbe Ergebnis-.


    PS: was mich sehr verwundert ist, das ich ab ca. 0 Uhr auf einmal 3 Andere Ausrichtung Sterne hatte, die ersten 3 Sterne Altair und Vega waren draußen aus der Auswahl und Drin war Polaris und 2 andere die ich nicht im Blickfeld habe, aber Vega usw sehe ich noch vom Balkon aber nicht mehr auswählbar..


    Habe gedacht es liegt vielleicht an den Schrittmotoren, das kann ich aber ausschließen, da die Motoren immer Perfekt in die Parkposition fahren.


    Ich denke das es ein Defekt an der Software liegt... oder was denkt ihr?!:


    Gerne kann ich die Tage dies mal Filmen und vielleicht versteht man dies dann Besser.. und hoffe auf Hilfe von euch, da in meinem Freundeskreis keiner eine Teleskop oder mir da Hefen könnte.


    Danke. und Sry für das Roman, aber ich wollte alles genau erklären um da den Fehler zu sagen/Zeigen.

    Exos2 in Parkposition gestellt


    Trecker Gestartet.


    Sommer Zeit .


    Meine Koordinaten - Habe auch Berlin- München- Heildelberg usw getestet.


    Teleskop -Navigation Gestartet, Sonnen System und Sonne ausgesucht.

    Teleskop fährt los und Bleibt wie in der Nacht (Stern test)- nicht in der Sonne Stehen.

    Man Sieht es am Schatten der Lunt


    Also habe ich die Sonne man Manual nachgeführt (Links-Rechts-Oben -Unten Taste) .

    Bin mal 10 min weg gegangen und die Sonne war schon aus dem Okular.


    Ich bin echt am verzweifeln.

    Also habe ich die Exos 2 nun an den Höhenschrauben und Seitenschrauben des Exos2 so gestellt, das die Sonne im Sucher drin ist.

    Ich hoffte, das die Wasserwaage defekt ist und der Winkelmesser und der Kompass.

    Teleskop in die Parkposition gefahren- dies Klappte Super... perfekt auf den Strichen.

    Also Sonne angefahren und diesmal war sich um die Hälfte im Okular. Aber nicht drin.

    10 min gewartet und sehe, die Nachführung Verliert die Sonne.

    Dann kamen wieder die Wolken und ich Packte ein.


    Ich bin echt am verzweifeln und hoffe das mit Jemand ein Tipp geben kann.

    - das , dass gesuchte im Okkular ist und nachgeführt wird.

    Ich sehe im ersten Moment keinen Fehler den ich gemacht habe.


    - PS hier die Anleitung des Startrecker und es ist dei Version 2.3 Installiert.


    Hoffe jemand kann mir Tipps geben.

    Danke

    Hallo an alle.

    Ich mir ein für meinen EXOS-2 einen BRESSER StarTracker GoTo Kit Gebraucht aus dem Bresser Shop, davor Benutzte ich den Skywatcher Motor Set inkl. ST4 Autoguider.

    Eigentlich war ich mit dem Skywatcher zufrieden, aber ich wollte mir wegen den Nichtfinden Nebel/Galaxien es einfach Vereinfachen und hoffte das Guiding noch Perfekter läuft.

    Da ich vom Balkon aus Leider den Polarstern nicht sehe (SO > NW)  habe ich es mit immer gut hinbekommen mit dem ausrichten zzgl dem ST4 Giuding war es immer sehr gut drin.


    Jetzt ist der GoTo da und die Montage war Recht Simpel .

    Ich habe mein Exos 2 so gut wie möglich ausgerichtet und mein Teleskop ausbalanciert (23 Uhr).

    Startrecker gestartet: Datum 2023-10-10 und die Uhrzeit eingegeben. Sommerzeit ON.Country hatte ich erst einmal Berlin genommen, obwohl ich Frankfurt am Main Wohne.

    Naja Teleskop in Startstellung und Stern ausgesucht der Hell am Himmel war.

    Das Teleskop Bewegtes sich, Fuhr Richtung Stern und Blieb Stehen.

    Leider weit weg davon, also Manual hingefahren und gehofft das die Nachführung dran bleibt.

    Das tat Sie leider nicht.

    Also Den Handcontroller mal Reset und alles von Anfang, Datum, Uhrzeit,Koordinaten (Gegoogelt und eingeben - N50.9.54- E 8.40.27) und wieder den Stern angepeilt. Teleskop fuhr wieder an den Platz wie Vorher aber nicht den Stern.

    Also dachte ich mache ich mal eine Ein-Stern Ausrichtung, leider bekam ich nur 3 Sterne zur Auswahl. Polarstern und 2 andere (Name Vergessen) die ich gar nicht im Blickfeld habe.

    Schade denn ich dachte es stehen dort 1000 Sterne drin die man für das Ausrichten benutzen könnte.

    Leider kamen die Dicken WOlken und Packte wieder ein.


    Also heute Mittag alles von Anfang an.

    mit Bilder:

    -Sonne ist da: aber Schlechte Sicht.


    Exos 2- mit Wasserwaage ausgerichtet.


    -Exos 2 in den Norden Gerichtet, PS: mit einer Plastik schiene- weil, das Stativ bisschen Stört.


    -Exos 2 auf ca. 50 grad gestellt und mir einer Elektronischer Waage kontrolliert


    -In Lunt Montiert und Ausbalanciert.

    Guten Morgen,

    Heute ist wieder Amazon Prime Day 10.10.2023 bis 11.10.2023 und sah das der Refraktor Svbony SV503 70-80-102er wirklich gut im Angebot ist.!!.

    70er- 407,99€ Statt: 449,99€ (9%) Ö-70mm... B-420mm... f/6 ...

    80er- 492,99€ Statt: 549,99€ (10%)    Ö-80mm... B-560mm... f/7 ...

    102er- 575,99€ Statt: 719,99€ (20%) Ö-102mm... B-714mm... f/7 ...


    Svbony SV193 Fokusreduzierer Feldglätter, 2 Zoll 0.8X Field Flattener, FMC Optik 107,99€ Statt: 134,99€ (20%)



    Aktuell habe ich den SV503 102er sowie den Svbony SV193 Fokusreduzierer 2 Zoll 0.8X im Warenkorb.


    Meine Frage Kurz und Knapp.:!!

    70er+ 0.8X Field Flattener oder

    80er+ 0.8X Field Flattener oder

    102er+ 0.8X Field Flattener oder

    ...Gar nichts von denen, Preislich gibt es Günstiger und besser den ............... (würde mich auf ein Vorschlags Namen Freuen, danke)


    -----------------------------------------------

    Zu Mir, also ich habe in Moment den Bressser AR-90s/500 Optischer Tubus, aber ich denke das ich mit einem Refraktor Svbony SV503 definitiv mehr sehen werde.!! vor allem Aufnahme Technisch. Wegen meines Kleinen Balkons kann ich leider nicht alles Kaufen und bin Größen Technisch klein gebunden. Warum Neu auf Amaz. ich habe vor Tagen hier auf dem Marktplatz den svbony 503 102er gesehen inkl flattner. Preis 620. denke das eine Preis Verhandlung ggf drin gewesen wäre, aber irgendwie sagte mein Kopf Nein aber dann Ja... Aber Ja erst nach dem er vom Marktplatz Verschwand. jetzt gibt es den für SV503 inkl. Flattner im Angebot auf Amaz. und will zugreifen. (((Habe ja 30 Tage Test Zeit))). würdet Ihr zu dem Angebot zugreifen oder habt ihr ein andere Bessere Angebot. Für mich ist es das Maximale was ich ausgeben kann und eigentlich auch nicht wollte, aber die kauf sucht zum dem Preis sagt, mach, mach, mach... :evil1: :saint: und außerdem ist es erst einmal das Letzte für die nächste Zeit. (Hoffe ich)...


    Danke fürs Lesen und ggf Antworten.

    Gruß Seppel

    Hallo ihr Himmel Schauer 8o

    Dann nutze ich mal die Gelegenheit mein Lieblingsplatz und Zwangsplatz zu Zeigen.


    - Also Mein Balkon in Frankfurt am Main : 110 x 230 Cm gibt leider nicht viel Platz und die Sicht Südosten 150 bis Nordwesten 60 also leider auch nichts zum 100% ein zu Norden mit Nordstern/Polarstern, da hilft nur ein Kompass und eine Wasserwaage, da der Boden auch eine Neigung hat.!!


    Also die Besten Voraussetzungen den Himmel zu beobachten und zu Filmen/Photogravieren...das war Natürlich Ironie..


    Naja... die erfolge (Nenne ich mal so) sind ja in meiner Galerie zu sehen.

    Wegen des Schmalen Balkons, bin ich Gezwungen Kurze Teleskope zu nehmen..

    Aktuell habe ich die Teleskope: Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser


    Also in diesem Sinne genießt die Aussicht.

    Gruß euer Seppel



    Hallo Bene

    Willkommen und Herzlich Glückwunsch für den Erfolg.. man weis ja , aller Anfang ist schwer.. Du bist jeder weil weiter als ich mit dem Thema Galaxien.

    Leider kann ich dir keinen Besonderen Tipp geben, da du weiter bist als ich , z.b. Light, Dark, Bias usw.. habe es mal versucht aber dran gescheitert...

    Wollte es die Wochen mal Starten.


    Deswegen Pushe ich diesen Thread, damit der mehr gelesen wir ^^ :P und hoffe das du darauf eine Antw bekommst..

    aber ggf Helfen dir diese Videos..

    Habe es mal auch so versucht:

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Seppel

    Hallo Nick und Giovanni.


    Ertst einmal vielen dank für die Antworten....das mich aber wieder weiter in andere Gedanken bringt,


    -Zu dem Newton vielen dank für die Empfehlungen, weil ich ehrlich nicht wusste ob ein Newton oder Refraktor besser wäre.

    Wegen der Einstellung hätte ich auch zu den PDS = 1:10 fein Einstellung gegriffen, sah gerade auch ein Angebot auf Ebay..


    - ob 130 oder 150,,, genau das dachte ich mir auch am Anfang...ob dies ein Großer oder Kleiner Unterschied ist, Ich Lernte Desto größer die Öffnung desto besser und erst ab 200 hat man Spaß, das ist aber wegen des Balkons ist es nicht drin...Sonst wäre ein Dobson gehollt 8) :S .. zzgl hatte ich mich schon mit der Frau gestritten weil ich ein Haus mit Garten will... aber Sie will die Millionen einfach nicht verdienen :D ;(..

    Naja Spaß bei Seite...werde versuchen auf https://astronomy.tools ein wenig zu Testen was da Besser wäre 130-150.!!


    - Korrektor.... OJE , was das... also Gegoogelt und Uiii wieder was gelernt.

    Ich verstehe das dies wirklich was Bringt da ich vor und nachher Fotos gesehen habe.

    Aber der Preis Unglaublich...

    Gut das ich gelesen habe das der MC den ich habe dies Gott sei dank gar nicht benötigt wegen der Lichtbrechung.

    Wegen dem Newton... uff da muss ich mir dazu echt noch Gedanken machen ob ich Soooooo Professionelle Bilder machen kann/will/muss.

    PS: habe auch ein Video gesehen, wie dies erklärt wurde wegen der Länge, Kamera usw


    in diesen Sinne..

    vielen dank für eure Tipps.

    Hallo Ihr Himmel Beobachter.

    Ich fasse mich Kurz:

    Aktuell habe ich Verschiedene Teleskope (Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600) und leider immer Kleine , da mein Balkon es nicht besonders hergibt an Größenwahl (Schmaler Balkon).

    - Lunt nur für die Sonne.!!

    - MC 152 - finde ich gut für die Planeten und Mond.... Galaxien/Nebel und Sternhaufen, finde ist jetzt nicht der Brüller wahrscheinlich wegen dem ca.f12

    - AR90s. joa, für die Sterne noch gut, aber für den Orion Nebel finde ich noch ein wenig zu klein..

    ((( In meiner Galerie sind ja ein Paar fotos ))) --->>>> https://www.astrotreff.de/gall…-image-list/24846-s3pp3l/

    Ich Selbst wohne in Frankfurt am Main (von der City ca. 8km) und habe deswegen hohe licht Verschmutzung.

    Jetzt suche ich ein Mittel Teleskop und wollte fragen was ihr zu dem Newton Teleskop Skywatcher Explorer-150/750 hält?.

    Klar kommt es darauf an was man damit machen möchte, ich mache gerne Fotografien von Planeten und Mond... und jetzt will ich langsam mehr auf Galaxien und Sterne gehen...


    Deswegen die Frage; Galaxien, Nebel und Sterne der......

    Newton Teleskop Skywatcher Explorer-150/750

    oder Lieber ein Vernünftigeren Refraktor...


    PS müsste ein geb kaufen denn meine €€€€ Liegen so bei max 300€.


    Gruß euer Anfänger Seppel.

    Hallo Karsten und die anderen..

    - Zusammen gefasst, mit einem  Sonnenteleskop bist du Stress freier...

    Aber mit einem C8 kannst du mit Folien Arbeiten... entweder Schneidest du dir was einfach zu (Basteln) oder Kaufst was Fertiges für den C8...

    Weitere Aufnahmen mit Folie, sind mit allen Aufnahmen Geräte möglich vom Smartphone bis CCD...


    Aber wenn du mehr willst... wie zb.Protuberanzen ...

    Bleibt dir nicht viel Übrig, auf Sonnenteleskope zu wechseln..

    Ein Daystar Quark ist für die C8 nicht geeignet nach meines Wissens, nur für Refraktoren.


    PS: hatte die Ähnliche frage wie du, habe aber ein Bresser MC-152/1900 und entschied mich dann für die Lunt 40/B600 ... Günstigste Teleskop auf dem Markt...wenn es vorhanden ist.

    Weil die Preise zu den Sonnenteleskopen soooo was von nach Oben geschossen sind, angeblich wegen dem Uk-Krieg... wird ja alles dort Produziert...der Gold Preis Blieb aber Stabil...


    Naja wenn schau dir mal meine Bilder an wenn du magst, was man mit der Lunt 40/B600 mit kleinen CCD (Bessere CCD ist Bestellt)...machen kann...

    Aber nicht vergessen, alles noch im Anfänger Modus.


    VG Seppel

    Hallo Cai_Uso und die anderen..

    Habe in der Galerie schon die GIF hochgeladen aber dennoch habe ich rein zufällig diesen Moment eingefangen und Teile es gerne mit euch.


    Protuberanzen GIF 25.6.2023


    Protuberanzen GIF 25.6.2023


    PS: Uhrzeit war ab ca, 17:30 uhr bis ca. 21 Uhr (waren 550.000 Bilder)

    VG Seppel

    Hallo an Alle..

    Oje ob ich so ein Diehrke/ Diercke erhielt weis ich granicht mehr (1980 BJ)... ^^

    Ja Apofreund hat es auf den Punkt gebracht, Entschuldigung wegen meiner schlechten Formelirrung.. bin eher der Redner Satt Texter...


    Ich denke auch ein Bildchen nehme und mit Photoshop einfach die Erde 109 ( : ) Kleiner rein arbeite.!! muss jetzt nur noch ins All und die Erde auf ein Foto bekommen :) 8)


    Dachte das es nur ggf eine App-Software-Webseite gibt die dies ggf automatisch (Genauer) berechnet vor allem Vereinfacht.

    Habe ja schon Hier im Forum gesehen, das Manche Namen bzw Nr Vergeben von Teilen der Sonne.!!


    Manche der Protuberanzen sind so Riesig das man dies nur Bildlich sagen kann, das die Flamme´n hätte die Erde Gedünstet / Garen oder Auf gebacken :D ;( 8o oder sagen wir es Knall Hart... Verkohlen können...


    Vielen dank für Eure Tipps und Idee.


    danke VG Seppel

    Hallo Bengt

    Also Respekt, das man die Lunt noch Tunen / aufarbeiten kann, habe ich gedacht, aber so..... Respekt...

    habe seit ca. 1 Monat die Lunt 40 B 600 und wollte auch ein Bisschen mehr herausholen, aber die €€€ machen da gerade den Strich...


    das Letzte Bild: Finde ich einfach nur Klasse... da kann man sogar die Protuberanzen die zu uns Strahlen gut erkennen.


    Viel Glück bei deinen weiteren Bauten.


    VG Seppel

    Hallo an alle.


    Um meinem Freundeskreis zu zeigen, wie Klein die Erde zur Sonne ist oder ggf zu wie Groß die Protuberanzen zur erde sind, wollte ich fragen, ob es ein Programm-App oder Webseite gibt, die dies Automatisch berechnet..

    Laut Google ist die Sonne 109x Größer, eigentlich einfach wenn man die Erde einfach 109x Kleiner in einem Bild einarbeitet...

    Abe dachte ggf geht es einfacher...


    VG Seppel

    Hallo Thomas,

    Ich durfte dich ja in Rüsselsheim kennen lernen und ein danke dafür, es immer schön jemand kennen zu lernen der das Gleiche Hobby hat und vor allem Charakterlich super ist.

    Danke.


    zu deinem Bild... :drooling_face: :drooling_face: einfach nur GEIl.... ich finde es Super...

    Einfach mal so 150Frames und und mal Kurz durch den PC gejagt = einfach nur Schöööönnnn.

    RESPEKT... für das erste Foto ist es der Hammer.


    jetzt Jucken mir auch die Finger die 8.4 MP Cam zu Organisieren.. :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: und vor allem eine Mono..weil die Farb Kamera von mir, naja wie gemerkt habe für Sonne nicht das Beste ist.


    Zusammen Gefasst.

    Hoffe das wir uns mal wieder sehen.


    Danke fürs Kennen Lernen und Danke für dein erstes Bild das gerade mein Nachtruhe Zerstört hat :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :grinning_face_with_sweat: :beaming_face_with_smiling_eyes: ....


    VG Seppel / Giuseppe.