Beiträge von Thoregon

    Kleines Update. Wenn ich um einen Besichtigungstermin gebeten habe - keine Reaktion. Aber komischerweise gleich zum Versenden bereit. Mit 5,00€ Versandkosten - bei so einem Koffer.

    Hab das Ganze abgesagt.

    Hallo,


    habe die Gelegenheit, ein offenbar wenig genutztes Gerät (Newton )wie im Titel angegeben, für 200 € zu bekommen. So wie es aussieht, hat es ausser der fast schon obligatorischen Spiegelverstellung keine Mängel. Kann es leider nicht persönlich in Augenschein nehmen. Es soll aus dem Nachlass der Großeltern des Besitzers stammen.

    Ich denke mal, dass es einen 2"-Okularauszug hat.

    Bin mir noch nicht ganz sicher. Was meint ihr...?

    Vielen Dank. Auch wir haben recht guten Himmel, nur eine besch.... Straßenlampe direkt am Haus, die die ganze Nacht durchbrennt. In den Nachbargemeinden sind sie auch. Aber ich bin schon am Bürgermeister dran. Dank drastischer Strompreise werden die wohl auch was ändern müssen.

    Hab einen großen Garten mit relativ gutem Süd - bis Ostblick. Desewgen wollte ich die EQ6 stationär aufstellen.

    Vielen Dank. Was mich geplättet hat - die digitalen Möglichkeiten beim Fotografieren. Was man da schon mit DSLR und normalen Objektiven anstellen kann.Schon erstaunlich. Hab noch ein altes OSAWA Spiegeltele 80/650. Mal sehen, was da geht...

    Hallo an alle,

    habe Anfang/Mitte der 80er mit der Astronomie begonnen. Meiner erstes Teleskop (was ich heute noch habe) war ein Unitron-Refraktor (80/1200) von der Fa.Wachter. Fast keine Farbsäume und gestochen scharfe Sterne. Aber wie das so ist, wurde auch ich ein Opfer des"Öffnungshungers". ^^

    Das nächste Gerät war ein Schmitt-Newton von Meade (153mm). Leider wurde es irreparabel beschädigt. Bin mit diesem Teleskoptyp sehr zufrieden gewesen. Falls sich es ergibt, ein 8"-Gerät zu ergattern, wäre das super. Egal, ob S-N oder M-N. Momentan habe ich ein S-Newton von Towa 153/1300mm (gebraucht gekauft).