Beiträge von pstadler

    sehr interessant ... jetzt bin ich auch net wirklich schlauer, da sich die Aussagen von euch beiden (Rene,Hartwig) mAn exakt widersprechen ... hat sich da wer von euch beiden vertan oder bin ich jetzt einfach zu blöd zum Lesen?


    lg
    Philipp

    okay - also da dürfte ich dann Pech haben, da mein Gewinde schon recht kurz ist. Hab zwar jetzt keine genaueren Abmessungen, aber ich denke, dass es recht viel kürzer nicht mehr geht.


    ...also die SPC900NC gibts in diversen PC-Shops schon um die 50-60€ neu - ich dachte eher an Alternativen - hat schon wer Erfahrungen mit der Meade LPI gemacht? - ist diese brauchbar bzw. besser als die WebCams?


    THX
    Philipp

    Hallo,


    erstmal gutes neues Jahr an alle Sternfreunde!


    Ich habe da eine Frage zu den Adaptern der Webcams. Meine Philips ToUCam Pro ist scheinbar vor einigen Wochen kaputt geworden (es gibt nur noch schwarzes Bild, auch mit der Original-Optik davor ... dürfte der Chip irgendwie was abbekommen haben.
    Jetzt will ich mir natürlich eine neue zulegen, aber die ToUCam Pro (740k) ist ja unglaublich vergriffen, selbst bei ebay kaum zu finden.


    Nun die Frage an die Astro-Gemeinde: Passt der Adapter der ToUCam Pro auch bei z.B. der SPC900NC??
    Oder gibt es im Moment eine brauchbare Alternative die im leistbaren Bereich bleibt? (so bei max. 100€)


    Danke
    Philipp

    das mit der Atmosphäre hab ich mir schon gedacht, aber was mir dabei nicht ganz klar ist, warum man dass im Normalfall nicht so extrem bis gar nicht merkt. Also der Unterschied ist eigentlich das, wo ich nicht weiß warum!


    Philipp
    P.S.: tja, die Kamera war leider auch nicht in meinem Gepäck! ;(

    Hallo Astrofreunde,


    heute beobachtete ich auf der Fahrt nach Wien einen etwas eigenartigen Mondaufgang. Direkt nach dem Auftauchen am Horizont war der Mond bei tiefrot eingefärbt ... nach und nach änderte sich die Farbe von orange nach gelb. Eine Stunde nach Aufgang hatte er immer noch eine deutliche gelbliche Färbung.
    Ist das nur auf die größere Streuung des Blaulichts in der Atmosphäre zurück zuführen? - warum war er aber dann gestern ab Aufgang schon komplett weiß (so wie ich es auch bis jetzt gesehen habe)? Wie kommt das zustande?


    Danke
    Philipp