Beiträge von from9to5

    Hallo,


    gestern wurde mein neues GSO880 X und einiges an Zubehör geliefert. Der Zusammenbau der Rockerbox war schnell erledigt und der Tubus hing nach 20 Min in seiner Aufnahme. Daraufhin versuchte ich den Sucher einzustellen. Ein ca. 100 m entfernter Schornstein musste dazu herhalten. Dabei bemerkte ich, dass ich vor das Okular den mitgelieferten 35 mm Adapter nutzen musste, sonst war eine Scharfstellung nicht möglich. Danach stellte ich den Sucher so gut es ging auf das Bild im Okular ein. Dass ging relativ fix.

    Weiterhin hatte ich gleich einen Justierlaser mitbestellt. Damit überprüfte ich die Ausrichtung der Spiegel. Ich stellte fest, dass sich der Laserpunkt bei Weitem nicht mit der Markierung im Spiegel deckte. Daraufhin habe ich den Laser erstmal auf einer geraden Tischkannte gerollt und einige Meter weiter den Punkt an der Wand beobachtet, um zu sehen, ob es evtl. daran lag. Das konnte ausgeschlossen werden, der blieb auf seiner Höhe. Also habe ich den Fangspiegel justiert und danach den Hauptspiegel, bis der Punkt des Laser im Loch verschwand. In der Zwischenzeit war für 30 Min der Mond zu sehen, was ich natürlich sofort ausnutzte, um mich mit den Okularen, Scharfstellen, Sucher usw. anzufreunden. Auch dabei war ein scharfes Bild vom Mond nur mit Zwischenadapter von 35 mm zu bekommen. Der Schärfepunkt liegt mit Adapter bei fast völlig reingedrehtem OAZ und ohne fehlt etwas bei völlig rausgedrehtem OAZ. Das trifft auf alle Okulare zu , egal ob ich das Ertl, das Plössl, oder eins der anderen benutze. Ist dies normal, oder was mache ich verkehrt? Das änderte sich auch 5h später nicht, als es ans Sterne schauen ging. Auch da war der 35mm Adapter Pflicht.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Walter,


    ich bin kurzsichtig mit cyl und sph. Das Einstiegsthema Okulare habe ich natürlich gelesen und auch verschiedene Berechnungsformeln in Excel eingegeben. Hatte mich jetzt schon auf die 82° Reihe von EXPLORE SCIENTIFIC versteift, aber die sind so gut wie nicht zu bekommen. Leider ist das GSO Dobson nur mit beiden Okularen zu haben, ist kurzfristig als Deluxe Version im Angebot.

    Ich werde mal das GSO und eine Nachführung bestellen und bei den Okularen weitersuchen, denn eine Beschaffungszeit von 180 Tagen ist doch recht lang, wenn man drauf warten soll.

    Klar währe das Beste, alle von einer Firma und gleichen Typs zu bekommen, dann braucht man weniger nachjustieren. Das Erftl und das Plössl sehe ich auch als eine "erste" Lösung.


    Gruß


    Thorsten

    Danke Gerd für die Anmerkungen,


    hatte auch gerade parallel mal in Stellarium die Okulare mit Gesichtsfeldern und das Teleskop eingegeben. Musste mich erstmal im Programm zurechtfinden. Aber hier kann man sich wirklich mal anschauen, was einzelne OkularBW bringen. Wobei die kurzen BW wohl in Realität eher schlechter aussehen werden, es sei denn es ist glasklar und kein Fremdlicht da.

    Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Anregungen. Es wird dann wohl ein GSO Deluxe 250/1200 werden. dazu kommt dann noch eine Nachführung und fürs erste 2 zusätzliche Okulare mit 82° 11 / 18 mm. Die Filter verschiebe ich nach hinten.


    Gruß

    Thorsten

    Danke Gerd und auch an all die anderen, die mir bisher geholfen haben!


    Gerade habe ich ein GSO Dobson 10" Deluxe gefunden. Da wären schon ein 30 mm 70° 2" Erfl und ein einfaches 9 mm Super Plössl dabei. Das macht auf mich einen guten Eindruck, zumal es einen Crayford Auszug mit 1:10 Übersetzung hat. Ich würde mir dann wohl noch ein 18 mm 82° 2" und ein 11mm 82° 1,25" dazu bestellen.

    Ich schätze mal, dass ich wohl auch noch diverse Filter benötige. Mit welcher OkularBW sehe ich denn den Mond formatfüllend bei einem 250/1250 ? Vielleicht komme ich ja mit einem Polfilter für den Mond mit 1,25" aus. reicht für den Anfang ein UHC Filter, oder sollte es schon ein OIII sein? Was ich bisher gelesen habe, ist das wohl sehr vom betrachteten Objekt und dem Fremdlicht, einschließlich des Mondlichts abhängig. Was wären Eure Empfehlungen für den Anfang? Oder sollte ich das erstmal auf der Zeitschiene nach hinten schieben? Fragen über Fragen....


    Gruß und ein angenehmes Pfingstwochenende

    Thorsten

    Hallo Walter, Danke für Deine sehr guten Ratschläge!


    Habe heute morgen mal mit sehr schwacher rötlicher LED Beleuchtung die Pupillengröße gemessen und was soll ich sagen: ca. 6,5 mm. Also ergibt sich somit auf das angepeilte 254/1250 Dobson eine sinnvolle Okularbrennweite für mich von max. BW 32 mm (36x) und min. BW 3,4 mm (363x). Also sollte ich dann doch zumindest ein Übersichtsokular mit einer BW von 32 mm mit einplanen. Bei der niedrigen BW ist das natürlich sehr abhängig vom Seeing bei der 363x Vergrößerung. wenn ich mich dann erstmal mit halber Vergrößerung begnüge währen das eine Okularbrennweite von ca. 8 mm. Kleinere BW kann man dann später noch zukaufen. Für einen mittleren Vergrößerungsfaktor würde ich dann mal im Bereich von 15-16 mm BW schauen.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Walter,


    Danke für die Ratschläge! Eine Nachführung für ein Dobson währe natürlich auch etwas. Und gerade bei den hohen Vergrößerungen wird es ohne wohl doch schwer, das Objekt im Auge zu behalten. Da werde ich mal schauen, was es am Markt so gibt. Das hatte ich bisher überhaupt nicht im Visier...
    Das mit der Austrittspupille habe ich auf verschiedenen Einstiegsseiten gelesen, dass die bei über 60 jährigen im Schnitt max. 3,5 mm beträgt. Vermessen habe ich das nicht, einfach für meine Berechnungen angenommen. Hätte mal meinen Augenarzt bitten sollen, das auszumessen ^^ .

    Ich meine, wenn das nicht stimmen sollte, dann liege ich natürlich mit den Brennweiten fürs Okular um ca. Faktor 2 daneben.
    Was sagen denn die älteren Hasen hier im Forum dazu? Nimmt die Pupillenweite nun tatsächlich im Alter so weit ab, oder ist das nur "eine Annahme" und ich bin hier auf dem Holzweg? Die Sehstärke ist jedenfalls noch gut... :/ Auch im fast Dunkeln kann ich noch gut sehen.
    Natürlich schaue ich mich noch bei anderen Shops um, ich bin ja noch in der Findungsphase. Gebraucht kaufen, da bin ich nicht unbedingt abgeneigt, wird aber bei Abholung und den Spritpreisen den Vorteil auffressen und hier in meinem Bereich Uelzen habe ich in den Anzeigen noch nichts gefunden, was für mich in Frage käme.
    Hat jemand eine Empfehlung für eine Nachführung eines Dobsons, die einigermaßen bezahlbar ist?
    Schließlich habe auch ich nur ein begrenztes Budget genehmigt bekommen, das bei ca. 1600 - 2000€ liegt.


    Danke und Grüße
    Thorsten

    Danke auch Dir für Dein herzliches Willkommen Christoph,


    bei den "sinnvollen Okularen" muss man ja ganz schön aufpassen. dazu kommt, dass meine Pupillenöffnung nur noch 3,5 mm ist. Wenn man das alles ins Kalkül zieht und die Sterngucker Seite richtig liegt, dann komme ich bei einem 254/1200 Dobson auf eine passende Okularbrennweite von min. VG 17,2 mm bis optimaler VG von 3,4 mm.
    Da würde ich mich dann wohl für eins mit 3,5 mm und eins mit 17 mm BW entscheiden. Was nimmt man dann noch dazwischen? Evtl. ein 8 mm?
    Kann man die Omegon Redlines mit 70° für ein Dobson nehmen? Da würden 3 Okulare noch ins Budget passen und nachkaufen kann man dann ja immer noch.


    Gruß


    Thorsten

    Danke Sven,

    Danke Christian,


    mit transportabel meine ich, noch mit dem Auto, aber keinesfalls als Reiseteleskop wo es weiter weg geht. Hier auf dem Land ist es doch schon einigermaßen dunkel und blaue Bereiche auf der Lichtverschmutzungskarte nicht weit weg...
    Danke für die Empfehlung für Stellarium, werde ich unbedingt installieren und ausprobieren.
    Bei den Okularen werde ich dann mal schauen, was da noch über 70° am Markt erhältlich ist und wo das Geld noch reicht.
    Was benötige ich denn noch für evtl. Justagen?


    Gruß


    Thorsten

    Moin zusammen,


    ich bin Thorsten, 62 Jahre und wohne in der südlichen Lüneburger Heide. Die Sternenbeobachtung hat mich schon immer fasziniert und in meiner Zeit in den USA hatte ich verschiedene Gelegenheiten, mal durch größere Geräte zu schauen (Kitt-Peak Solar, Apache Point in Cloudcraft und einige mehr). Durch Familie, Hausbau und den Tauchsport habe ich dies leider aus den Augen verloren.

    Erst jetzt, wenn wir spätabends in unserem Outdoorwhirlpool liegen und auf die Sterne schauen, kommt es mir mal wieder in den Sinn, dies weiter zu verfolgen.

    Meine Hobbys sind Audio, Fotografie, Video, Elektronik, Computertechnologie.

    Mir geht es in erster Linie um das visuelle Betrachten von Objekten (Nebel, Sternenhaufen, Galaxien und die Planeten). Da ich am Himmel noch nicht so bewandert bin, währe es von Vorteil für mich, ein Guidingsystem zu haben, um Objekte schnell aufzufinden.

    Nach dem Einlesen in einigen Foren, Schauen von unzähligen Videos lesen von Einsteigerberatungen, möchte ich mir eigentlich ein vernünftiges Teleskop in Dobson Montierung zulegen, dass auch etwas lichtstärker ist. Es sollte auch noch einigermaßen transportabel sein.

    D.h., das meiste möchte ich in die Qualität der Optiken stecken.

    Ich hatte an ein Omegon 254/1250 Advanced X mit einem Push+ Go Standalone Encoder System gedacht. Da das mitgelieferte Okular wohl nicht so gut ist, möchte ich an dieser Stelle doch etwas bessere einsetzen, die auch zum Teleskop passen. Nun habe ich natürlich auch den Einstiegsthread hier über Okulare gelesen und habe gelernt, dass man gerade bei den Dobsons doch welche mit über 60° Blickwinkel nehmen sollte, da die Objekte beim Durchlauf dann auch länger sichtbar sein werden. Doch bei dieser Vielzahl an Okularen wird es für mich sehr unübersichtlich....

    Aufgefallen ist mir da noch ein Set von Baader Hyperion in der Staffelung 5 / 10 / 17 / 24 mm. Aber da fehlt mir dann doch sicherlich noch ein Übersichtsokular von ca. 31mm, oder sehe ich das falsch, oder ist das vielleicht auch die falsche Staffelung? Dann habe ich in diesem Set in der Beschreibung gelesen, dass man die auch mit Zwischenringen benutzen kann und somit auch weitere Brennweiten abdecken kann. Ist das sinnvoll, oder wird die Qualität dadurch zu sehr eingeschränkt? Dann ist da noch die Frage, ob ich eine Barlowlinse benötige oder nicht?

    Also, Fragen über Fragen. ich würde mich über Anregungen freuen! :)


    Grüsse aus der Heide


    Thorsten