Hallöchen,
ich bin nun auch wieder online und möchte mein Verspechen auch halten.
Werner:
Werner, Du nervst mich auf keinem Fall, das Board dient ja nun mal zur Komunikation :-).
Ausrichtung: Das ist mit dem Teleskop und der Rocker Box schon ein Problem, wenn man etwas nach Koordinaten finden möchte. (mine Meinung und ich bin Neueinsteiger !) Ich suche mir meine Objekte nach den Sternbildern (mit drehbarer Sternkarte als Landkarte) oder mit meinem Laptop (Software: RedShift 5). Ich möchte dadurch auch ohne Koordianten auskommen, ich denke man lernt so mehr als nur zwei Achsen zu bewegen und dann "Aaah" zu sagen.
Foto: Nein, ich bin noch am Einholen von vielen Informationen, bevor ich mich da ran mache.
Erdbeobachtung: Joo, das geht auch. Nur muß man dazu sagen, das die Rocker Box recht klein ist und Du so nicht über´s Balkongeländer kommen wirst. Ich habe das GSO680 (Teleskope mit Rocker Box) einfach auf einer klappbaren Werkbank (ca. 1m hoch) gestellt, ging wunderbar.
Andy:
Du Irrer
(LIEB gemeint, im Bezug auf Frauchen)
Montierung: Das ist doch mal ne Aussage. Das mag ich sehr, wenn Jemand aus der Praxis sagt, wie, was & warum. Mmh, dann werde ich mal EQ6 anpeilen. Nun bin ich gespannt, ob noch Jemand etwas zur Sky View II sagen kann um das Bild komplett zu machen. Sky View II soll wohl leichter sein als EQ6, ob es im Zusammenspiel mit dem GSO680 etwas taugt ? (lassen wir uns mal überraschen)
Lidl-Scope: Hörst Du schon die Säge ? ...... nee, werde ich auch machen, mal gucken was das Optisch bringt.
Lüfter: Ich habe auch schon ein paar mal was von Lüftereinsatz beim GSO gelesen, manche bieten das Teleskop sogar komplett so an. Na da werde ich mal gucken, was ich da mache. Mir tut das ein wenig weh, wenn ich daran denke .... Säge .... nagelneues Teleskop -> Nee, damit warte ich noch ab. (trotzdem vielen Dank für den Tipp)
Maurice: