Posts by Tom312

Hallöchen,
    werde auch mal loslegen.

So fing alles an:
    1 x Seben Big Boss gekauft, ein mal hindurchgesehen alles überprüft und als nicht schön eingestuft. Teleskop ging nach 10 Tagen wieder zurück. Neueinstieg = viel zu schnell und unüberlegt gekauft aber daraus gelernt.
    Danach Lidl-Teleskop gekauft, nachdem ich sehr viel hier im Forum darüber gelesen hatte. Aaahhh, Ooohh, wie schön. [:)]
    Jetzt Blut geleckt und Dobson bestellt. [:D]

Jetzt in Benutzung:
    Lidl-Teleskop kompl. auf Lidl-Montierung und Stativ
    GSO-680 Dobson 200/1200, 8x50 Sucher, auf Rocker Box
    Telrad am Dobson
    TS Super Plössl 25mm, 15mm, 12,5mm, 10mm und 4mm
    TS Super 2x Barlow Lens
    Seben 1,5 Barlow Lens
    Mondfilter = grün
    Filter für Sonne (Bader Folie) für Lidl-Teleskop und Dobson
    TS Justierlaser
    Feldstecher: Hama Variolux 7-35 x 50

ENDE

Nun fehlen mir nur noch meine 2" Okulare und die EQ-6, ..... aber nicht mehr lange. [:D]

MfG Tom312

Nachtrag: So nun auch Bader Sonnenfilter für mein Feldstecher, hatte mich noch gewurmt .... eben fertig geworden [:D]

MfG Tom312

Hallo Frank,
    herzlichen Dank für Deine Antworten und Aussagen, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich bin jetzt um einige schlauer geworden und weiß jetzt auch genau, was ich will (brauche).
    Ich werde mir wohl die TS Fotookulare 2" (Foto 26 & Foto 40) beschaffen und hoffe, das ich damit eine gute Wahl getroffen habe.

MfG Tom312

Hallo Frank,

erst einmal ein RIESEN DANKESCHÖN für Dein Bild.
    Ich werde mir mal so ein T2 Adapter besorgen und gucken, was sich damit machen lässt.
    Ich dachte, man benötigt eine Tubusschelle mit Halterung für Cam ? !
    Dies war mir eben nicht so klar, ich werde es nach Deinem Bildchen mal versuchen.

Noch eine Frage: Wie sieht es aus, wenn ich das, was ich im OAZ sehe vergrößern möchte ? Kann ich dafür eine Barlow Lens verwenden ?

MfG Tom312

Hallo Frank,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort [:)]

Ich habe an meinem Dobson einen 2" Auszug mit einer Reduzierung (Hülse) von 2" auf 1,25". Ein Gewinde kann ich in meinem Auszug nicht sehen, außer beim 2" Auszug, da läßt sich was abschrauben.

Frage: Wie muß ich mir das vorstellen ? Wird die Cam einfach mit einem Adapter auf dem Auszug gesteckt ? Da würde doch der Auszug sehr leiden, die Nikon D-100 wiegt ja nun mal einiges.
    Gibt es nicht auch eine Halterung für die Cam ?

Entschuldigung für die blöden Fragen, ich weiß nun mal kein bischen etwas über Foto mit Teleskop. Ich hatte hier ein wenig gelesen und dachte mir "Toll, nen Teleskop und eine D-100 habe ich ... na dann mal los".

Es wäre echt super, wenn Ihr mal bei den Bienchen und den Blümchen anfangen könntet [:I] Bei 1816 Klicks zu diesem Thema würde sich das doch glatt mal lohnen, da sich ja so viele schlau machen wollten.

Vieleicht einfach mal ein Anfang setzen: Ich habe eine D-100 und ein Teleskop, was brache ich alles um das zusammen zu stöpseln ?

MfG Tom312

Hallo Jens,

ich habe mir auch erst vor kurzer Zeit das Wälzlager von TS gekauft.
    So wie meine Vorredner Wolfgang und mohlitz schon erklärt haben (2 x runde Eisenplatte + Lager) ..... ich habe außerdem noch 3 Streifen selbstklebene Filzpats verklebt. Die Filzpats geben mehr Stabilität und verhindern das zu leichte Drehen. Die Filzpats habe ich beim Baumarkt gekauft, bin drauf gestoßen, weil ich alles in der Wohnung mit diesen Pats versehen habe ... wegen Laminatboden.
    Ein Freund von mir verwendet Ebony Star .... muß sagen, das meine Rocker Box besser geht ! (Er rüstet nun auch um)
    Das mit der Lautstärke beim drehen muß ich leider bestätigen, ist aber nicht so, das da bei mir der Balkon bebt ... hält sich also in Grenzen.

MfG Tom312

Hallöchen,

auch ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren die Nikon D 100 [:D].
    Ich dachte nie im Traum daran, das ich solch eine große Cam an einem Teleskop bauen kann.
    Nun bitte ich mal um HILFE:
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dobson GSO 680 mit Rocker Box. Ich habe (noch) keine Montierung (geplant EQ 6).

1. Wie bekomme ich meine Nikon D 100 an´s Teleskop (bzw. Auszug)? Bitte um Tipp´s und evtl. Links.

2. Geht das überhaupt mit meinem GSO 680 und Rocker Box ? (möchte nur Aufnahmen von Planeten machen, später mal mehr).

3. Kann ich mein Objektiv (Tamron AF Aspherical XR 28-300mm, Durchmesser 62mm) verwenden, muß ich da mit Adaptern arbeiten ?

Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar.

Nikon D 100, was habe ich:

Nikon D 100 [:D]
    Tamron AF Aspherical XR 28-300mm, Durchmesser 62mm
    Nikon AF Nikkor 28-80mm, Durchmesser 58mm
    Kabelauslöser
    Nikon Speedlight SB-80DX (nur zur Vollständigkeit der Angaben)

MfG Tom312

Hallöchen,
    ich bin nun auch wieder online und möchte mein Verspechen auch halten.

Werner:

Werner, Du nervst mich auf keinem Fall, das Board dient ja nun mal zur Komunikation :-).

Ausrichtung: Das ist mit dem Teleskop und der Rocker Box schon ein Problem, wenn man etwas nach Koordinaten finden möchte. (mine Meinung und ich bin Neueinsteiger !) Ich suche mir meine Objekte nach den Sternbildern (mit drehbarer Sternkarte als Landkarte) oder mit meinem Laptop (Software: RedShift 5). Ich möchte dadurch auch ohne Koordianten auskommen, ich denke man lernt so mehr als nur zwei Achsen zu bewegen und dann "Aaah" zu sagen.

Foto: Nein, ich bin noch am Einholen von vielen Informationen, bevor ich mich da ran mache.

Erdbeobachtung: Joo, das geht auch. Nur muß man dazu sagen, das die Rocker Box recht klein ist und Du so nicht über´s Balkongeländer kommen wirst. Ich habe das GSO680 (Teleskope mit Rocker Box) einfach auf einer klappbaren Werkbank (ca. 1m hoch) gestellt, ging wunderbar.

Andy:

Du Irrer :) (LIEB gemeint, im Bezug auf Frauchen)

Montierung: Das ist doch mal ne Aussage. Das mag ich sehr, wenn Jemand aus der Praxis sagt, wie, was & warum. Mmh, dann werde ich mal EQ6 anpeilen. Nun bin ich gespannt, ob noch Jemand etwas zur Sky View II sagen kann um das Bild komplett zu machen. Sky View II soll wohl leichter sein als EQ6, ob es im Zusammenspiel mit dem GSO680 etwas taugt ? (lassen wir uns mal überraschen)

Lidl-Scope: Hörst Du schon die Säge ? ...... nee, werde ich auch machen, mal gucken was das Optisch bringt.

Lüfter: Ich habe auch schon ein paar mal was von Lüftereinsatz beim GSO gelesen, manche bieten das Teleskop sogar komplett so an. Na da werde ich mal gucken, was ich da mache. Mir tut das ein wenig weh, wenn ich daran denke .... Säge .... nagelneues Teleskop -> Nee, damit warte ich noch ab. (trotzdem vielen Dank für den Tipp)

Maurice:

Ich als Neueinsteigen hatte es da ein wenig mit der Angst zu tun bekommen. Ich hatte etwas von Abkühlen gelesen und machte mir ernsthaft über mein Spiegel sorgen. Ich möchte den ja nicht gleich zerschießen. Aus dem Wort "abkühlen" habe ich abgeleitet "ohje, ohje ... abkühlen ....im Netz suchen, nichts finden ... Angst machte sich breit ...." -> jetzt ... Puuh, Ok.

2" Okular: Ich werde auf das SAFT warten (Treffen im Schwaben Länd´le), wenn da einer bei ist, der so etwas benutzt, werde ich mir davon ein Bild machen. 200 €ronen tun schon ein wenig weh, wenn man dann feststellen müßte, dass es nicht so viel mehr bringt. Gucken wir mal .....

Lidl-Sope: Auch ich mußte mir die Montierung mal zur Brust nehmen, die hatte ein gewaltiges Spiel, war aber schnell erledigt. :)
    Danke für den Tipp mit den Linsen, ich denke mal ohne Dein Tipp wäre mir das bestimmt auch passiert. Dein Tipp ist GOLD wert.
    Wie man wohl das selbstklebene Velour da rein bekommt, habe ich mich auch schon gefragt .... na das kann ja lustig werden. (oder auch nicht) Ich werde es in den kommenden Tagen versuchen, bin mal gespannt wie das wohl ausgeht ! ?

ToUcam: Ich habe leider noch keine Cam, wird sich aber in nächster Zeit ändern. Arndt hat schon etwas (weiter unten) geschrieben, danke für den Verweis auf Arndt.

Arndt:

Spiegel: Danke für Deine Aufklärung, jetzt weiß ich genaustens bescheit, was damit gemeint ist. Ich hatte eben Angst, dass da etwas passieren könnte, ist ja auch nicht so billig, wenn der Spiegel kracht .... mir standen förmlich die Schweißperlen auf der Stirn.

ToUcam: Super, dann weiß ich nun endlich auch schon ein wenig mehr, über die ToUcam. Da sind natürlich nocht sehr viele offene Fragen, die ich in der nächsten Zeit klären möchte. Es wird immer von einem Umbau gesprochen ? Welche Software ist dafür wohl die richtige (also gut, einfach, kostenfaktor ect.) ? Brauche ich einen Adapter, gibt es bei denen auch Qualitätsunterschiede ? Ich werde da mal genau nach suchen (Board, Google).

Zum Finale: Leute, ich kann Euch nur loben, Ihr seit einfach SPITZE. Ich bin sehr froh darüber, dass ich dieses Board gefunden habe, denn HIER WERDEN SIE GEHOLFEN. Für weitere Anregungen, Tipp´s (jede Richtung, auch Treffen, Veranstaltungen, Software ... die man unbedingt haben sollte ect.) bin ich offen und bin gespannt, was hier noch so kommt.

Ein Tipp von meiner seite, kann ich auch noch mit auf dem Weg geben. (kein wirklicher Tipp, sondern nur Dummheit von mir)
    Wenn man so ca. 1/2 Stunde schreibt (Antworten ... war richtig viel) und auf dem Knopf Absenden klickt, sollte man sich vergewissern, dass man auch ONLINE ist. Natürlich könnt Ihr Euch denken, was passiert ist ... alles wieder von vorn, nur diesmal aus Zeitgründen ein wenig knapper. :(

MfG Thomas

Hallo,
    leider muß ich jetzt ganz kurz machen [:(]
    Ich wollte nur eben schnell nach neuen Mail´s gucken, konnte mir dann aber den Blick hier ins Board nicht verkneifen. [:D]
    Mein Wecker macht auch schon wieder in knapp 5h Alarm, ich muß Euch somit meine Antworten bis Mittwoch schuldig bleiben, ich Arbeite im 24h Schichtdienst, somit den ganzen Dienstag nicht da.
    Mittwoch werde ich alles beantworten ... Hand drauf.

Macht´s gut Ihr lieben, ich sage mal gute N[8]

MfG Tom312

Hallo Werner,
    nichts zu danken, wer fragt muß auch antworten können. [:)]
    Was mir im Moment am besten beim Dobson gefällt, dass der Aufbau nur 1min dauert. Ich greife mir das ganze Teleskop samt Rocke Box und trage es auf dem Balkon ... fertig. Mein Teleskop steht gleich neben der Balkontür. [:D] Dies ist aber bestimmt auch vom Alter und der verfassung des Rückens abhängig, bei mir geht´s.
    Dies wird aber mit Sicherheit nicht immer so bleiben, weil ich mir eine Montierung mi Stativin den Kopf gesetzt habe ... da gibt es so´n Tag, wo man sich so´n grünen Nadelbaum ins Wohnzimmer stellt, da wird es dann wohl von der Zeit her passieren.

MfG Tom312

Hallo,
    nun bin ich auch wieder online ... um 12:00 Uhr steht eben ein kleiner Knirps vor dem Kindergarten und wartet auf Pap´s :)

@Maurice:
    1. habe mal etwas davon gelesen, dass sich der Spiegel verziehen kann oder so ähnlich ? Ist da etwas drann ?
    2. Naja, wenn es wirklich den letzten Rest aus dem Teleskop zaubern kann, werde ich mich wohl auch dafür entscheiden. Wegen der Kostenfrage ... da schrecke ich nicht zurück, muß ja nicht gleich morgen gekauft werden. (übermorgen ist ja auch noch nen Tag) :)
    4. Ich werde es mal mit der ToUcam versuchen, ist einfach mal billig und macht bestimmt auch weniger Aufwand. Das ist die Erkenntnis, nach ein bisle rumgoogeln geworden. Die 740 Reihe soll wohl die gleiche Technik wie die 800ér Reihe haben, ist nur wohl ein anderes Gehäuse drum .... stimmt das ?
    5. Da möchte ich Dir gleich mal eine Frage stellen. Hast Du Dein Kunststoffrohr vom Okularauszug etwa auch abgesegt ?

@Werner
    Also ich sitze mit meinem GSO680 auch auf dem Balkon, ich habe das große Glück, dass ich keinem mehr über mir habe und mein Balkon so ca. 12qm hat (runde Bodenplatte, so kann man es sich vorstellen). Zum Dobson selbst kann ich nur positives berichten, der Umgang mit dem Rohr ist nach ein paar Veränderungen spielend leicht geworden. Die Veränderungen möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Ich habe die die beiden Platten an der Rocker Box (unten)nochmals zerlegt, dann einfach mit ein bischen Autowachs die eine Platte gewachst und schon flutscht es. Das Nachführen ist somit zum Kinderspiel geworden. Die kommende Änderung: Ein Hebel für die Rocker Box, den ich von zwei Seiten stecken kann (Alurohr), der wird mir zum Nachführen dienen. Zu der Entscheidung GSO680 bin ich ganz einfach gekommen .... SUPER OPTIK für wenig Geld, dann auf eine gute Montierung sparen. Das macht das Teleskop bestimmt teurer als so mach anderes aber ich kann ja jetzt schon mal in Ruhe genießen und gucken. Kurz gesagt, ich bin nicht so der Typ für halbe Sachen ... die Optik stand bei mir erst einmal im Vordergrund.

@Ruediger
    Ich habe mir das schon fast so gedacht :) Ein gutes hat es ja, meine Frau verbringt jetzt mit mir zusammen den Abend auf dem Balkon. Ich habe sie voll angesteckt. Sie ist vom Lidl-Scope nicht mehr weg zu bekommen :) Nun hat sie natürlich für mein neues Hobby ein wenig mehr Verständnis bekommen.

@Peter
    Frauchen ist ein wenig ruhiger geworden und zeigt Interesse (lese bitte @Ruediger). Mit dem Rollenlager bin ich auch schon am liebäugeln, ich glaube die 50 €ronen binde ich mir noch an´s Bein ... man hat ja noch "Schwarzgeld" wovon Frauchen nichts weiß. ;) hihi Wenn das Lager mal verbaut ist, ist es kein sichtbares Teil mehr ... gelle :)
    Die Baader-Sonnenfilterfolie habe ich bereits, habe heute das erste mal zur Sonne geguckt .... jepeee :) Eben mal schnell ein Filter für´s Liedl-Scope gebastellt, für GSO680 bin ich noch dabei ... Sperrholz braucht sehr lange, damit man es biegen kann .... Wasser drauf..trocknen..nachbiegen..Wasser..usw bis mein perfekter Ring fertig ist.
    Okulare habe ich auch schon ein Paar ... TS Superplössl´s mit Augenmuschel 25mm, 20mm, 15mm, 12,5mm, 10mm, und 4mm außerdem noch ein TS Super 2x Barlow Lens und ein Filter (grün) Mond.

Zum Finale, Ihr seit alle samt SUPER ... mit so viele Antworten, in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet. Dafür schonmal ein RIESEN DANKESCHÖN.

MfG Tom312

Hallöchen,

nachdem ich hier im Forum so ca. 2 Wochen nur gelesen hatte, habe ich mich nun auch registriert. [:D]
    Ich bin 33 Jahre, verheiratet mit einem Kind (Sohn), wohnhaft in Baden Würtemberg. (nur kurz zu meiner Person)

Nachdem mir der Sabber förmlich am Mundwinkel hing, kaufte ich mir mein erstes Teleskop (Seben - Big Boss). Ergebnis = nur matschige Bilder, und schlechte Laune machte sich breit. Am nächsten Tag ... Einkauf bei Lidl, wo sich dann später ein Teleskop bei mir im Wagen verirrt hatte (Frauchen kochte über). [:I] Am gleichen Tag (am Abend) ein blick durch´s Lidl-Scope ... und ein Urschrei ging durch´s Dorf, absolut genial .... freu [:D]
    Seben Big Boss wieder mit Fehlerbeschreibung zurück an Vertrieb !
    Zeitsprung: 3 Tage später klingelte UPS an meiner Tür und brachte mir mein bestelltes (nach spitzen Beratung - TS am Telefon)Dobson GSO 680 [:D] ..... ich weiß, ich bin ein bischen verrückt [8)]

So, dass mal eben zu meiner Vorstellung und Ablauf (wie, was und wo)

Meine Fragen:
    1. Ich lese immer wieder, dass der Spiegel abkühlen muß ?
    Ich stelle meine Teleskope so ca. 30 min vorher auf dem Balkon zur temp. Angleichung, nur was zum Geier ist mit der Abkühlung gemeint ?
    Nach dem Gucken, stelle ich die beiden Teleskope in´s Wohnzimmer, bei geöffneter Kappe und schließe diese dann nach 30 min.

2. Mein Dobson GSO 680 verfügt über einen Auszug für 2" Okulare ! Lohnt sich der Kauf von solchen Okularen denn wirklich ? Dazu muß ich natürlich auch sagen, dass ich bis jetzt erst einmal die Planeten sehr ins Auge gefasst habe und mich nur mit ein paar Versuchen (also mehr suchen) mit Deep Sky befasst habe.

3. Kann mir einer von Euch genau sagen, was für eine Montierung für das Dobson GSO 680 nötigt wäre ? Ich lese immer nur von zwei Montierungen (EQ6 und Sky View II), würden evtl. funktionieren. Hat einer von Euch ein GSO 680 auf einer Montierung, wenn ja welche ?

4. Ist es möglich meine Nikon D100 an dem GSO 680 zu montieren, macht das überhaupt Sinn oder reicht die ToUcam völlig aus. Ich beabsichtige damit erst einmal Foto´s von Planeten zu schießen ... später auf jedem Fall mehr. (Langzeitbelichtung wenn ich eine Montierung habe, wird in´s Auge gefasst).

5. Was habt Ihr an Verbesserungen für GSO 680 und Lidl-Scope auf Lager ? (alles wo Ihr meint, Erleichterungen, Verbesserungen ect.)

Ich weiß, das es vieleicht ein wenig viel auf einmal ist, gelesen habe ich auch schon jede Menge aber keiner will sich da so richtig fest legen. (warum nur nicht ?)

Zu meinem Text (oben): Ich wollte einfach alles (Vorstellung und Fragen) in einem Thema verfassen und hoffe, dass es gut ankommt.

Nun bin ich aber mal gespannt, was Ihr so zu berichten habt.

MfG Thomas

P.S. Jeder der Rächtschreipfeler findet darw sie bärhalten.